VPN (virtuelles privates Netzwerk)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avalon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Avalon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
28 Jan 2008
Beiträge
3.794
Das hier soll der neue Thread zum Thema VPN werden. Einige scheinen das hier schon zu nutzen und könnten ggf. den Laien weiterhelfen.

Was ein VPN ist und wofür das nützlich sein sollt, könnt ihr hier auf diesen Link nachlesen (anklicken). Natürlich kann man den Begriff auch googeln und sich andere Erläuterungen durchlesen.

1.) Welchen VPN-Anbieter nutzt ihr und wie viel zahlt ihr dafür monatlich über welchen Zeitraum (1, 6, 12 oder 24 Monate)?

2.) Welche sind die besten VPN-Anbieter im Preis-Leistungsverhältnis und fallen nicht durch leere Versprechungen auf?

3.) Welche Punkte sollte man beim Thema VPN besonders beachten? Gibt es Nachteile oder gar Risiken? Hierbei geht es nicht um unseriöse bzw kostenlose Anbieter! Die kann man wohl grundsätzlich nicht empfehlen.

Ich würde gerne HBO als Dienst abonnieren, aber das geht hier in Deutschland leider nicht und wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis es hierher kommt. Ich empfinde es als besser, wenn man diese ungerechte Nutzereinschränkung durch ein VPN umgeht und dabei für das Abo zahlt, als wenn man sich kostenlos irgendwo etwas anschaut.

Ich würde am liebsten HBO direkt auf meinen LG Smart TV beziehen, ohne ein anderes Gerät (Handy, Laptop, Tablet) zwischen zu schalten.

Auf dem LG Smart TV kann man leider keine VPN App installieren. Das scheint wohl nur bei Smart TV mit Android zu gehen. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass man einen Umweg über DNS gehen könnte, wenn man IPV6 ausschaltet.

Bevor ich mir diese ganzen Umstände mache, würde ich wissen wollen, ob das auch wirklich zuverlässig funktioniert und ob es bzgl. der Sicherheit Nachteile gibt, wenn man DNS nutzt bzw IPV6 ausschaltet? HBO würde ich wahrscheinlich nicht als App über den LG App Store bekommen, sondern müsste mich per Browser einloggen?

Eine andere Alternative wäre es, wenn ich ein VPN auf einen Tablet installiere und den per HDMI Kabel an den Smart TV anschließe. Hat das bildlich Qualitätseinbußen oder ist das nicht die Rede wert?

Ein VPN über den Router scheint über die Fritzbox sehr umständlich zu sein, weil man sich da auch nochmal per Mail extra registrieren muss. Hier frage ich mich zudem, ob dann überhaupt Privatsphäre gegeben ist?

Die kostenlose Testmöglichkeiten bei cyberghost und nordvpn scheinen nicht wirklich kostenlos zu sein, oder? Man muss ein Abo auswählen & dafür zahlen, was es nicht kostenlos macht, auch wenn man angeblich eine Geld zurück Garantie hat.
 
um geo blocking zu umgehen muss man mit den verschiedenen vpns Glück haben. Manche werden geblockt manche nicht (bzw später) ich habe aber gute Erfahrungen mit windscribe gemacht.

ansonsten gibt es aber noch so Dienste die sich smart dns nennen. Da muss man nur den dns Server ändern und der entsprechende Dienst wird dann so umgeleitet ohne dass der traffic über einen anderen Server muss also ohne speed einbußen.

ich nutze zb auch noch zusätzlich den dns Dienst "ControlD" damit kann man wer ung blocken und auch diverse Dienste umleiten.

was Privatsphäre angeht kann ich aber nichts dazu sagen da praktisch alle vpn Anbieter die Daten rausrücken werden wenn man irgendwas extrem dummes damit machen würde.

am Ende muss man natürlich sagen dass der Anbieter praktisch deinen kompletten Verkehr einsehen kann, Verschlüsselung hin oder her.
 
Also grundsätzlich finde ich den Thread ziemlich hilfreich für Leute die diese Funktion benötigen. Aber der Begriff wird mir einfach nicht korrekt genutzt. Die häufigste Anwendung für VPN ist sicherlich nicht Geo Blocking sondern Zugriff auf bekannte Netze zur Steuerung diverser Dinge oder auch zum Beispiel für Home Office!
 
Also grundsätzlich finde ich den Thread ziemlich hilfreich für Leute die diese Funktion benötigen. Aber der Begriff wird mir einfach nicht korrekt genutzt. Die häufigste Anwendung für VPN ist sicherlich nicht Geo Blocking sondern Zugriff auf bekannte Netze zur Steuerung diverser Dinge oder auch zum Beispiel für Home Office!
Sie haben Recht. Und im Allgemeinen ist dieses Thema sehr beliebt, und die meisten Leute, die wissen, wie man solche Foren nutzt, wissen normalerweise, was VPN ist und wie man es nutzt (und warum).
 
Zurück
Top Bottom