MechWarrior 5: Mercenaries und Clans

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    pc
gerne, aber erstmal bitte PC Version entwickeln und bitte vor allem eines: nicht das gameplay vereinfachen weil man die Steuerung irgendwie auf Conroller auslegen muss.
 
oh ja, ds Previewvideo hat mir gefallen, hoffe das Spiel wird min. so gut wie Battletech
 
Was jetzt noch verdammt geil wäre, wenn Panzer, Mechs und Waffeneinschläge das Feld roden würden :banderas:
Freu mich schon auf RTX Showcases!
 
gerne, aber erstmal bitte PC Version entwickeln und bitte vor allem eines: nicht das gameplay vereinfachen weil man die Steuerung irgendwie auf Conroller auslegen muss.
der Beitrag ist leider nicht gut gealtert. Zwar wurde die Steuerung nicht auf Controller ausgelegt, aber die haben tatsächlich das Gameplay noch mehr minimiert/vereinfacht.
Diverse Dinge, die nicht im Hauptspiel drin waren, kommen mit DLC oder Patches (z.B. Kühlung im Wasser), das Spiel wurde einfach unfertig auf den Markt geschmissen (vermutlich dank Epic Deal).
Wenn das Spiel im Dezember auf Steam kommt, dann schaue ich mir das mal an, aber das Spiel benötigt dringend Gameplayverbesserungen. Ein Glück sind die Modder schon bei der Arbeit. Und im Dezember dürfte neben Mods auch content DLC da sein

Mechwarrior 5 ist im Rahmen des Game Pass nun kostenlos auf PC spielbar.
die Spiele im Windows Store kann man ja leider nicht modden, aber so kann man das Spiel immerhin mal ausprobieren
 
Habe es mal paar Stunden dank GP gespielt. Muss sagen, ist nicht mein Fall. kA... mochte Mech-Games eigentlich immer sehr, aber das hier hat mir keinen Spaß gemacht. Inzwischen bin ich ehrlich gesagt auch auf dem Stand, das ich Spielen selten eine zweite Chance geben. Entweder es passt und macht Spaß oder hat trotz Macken Potential oder es wird halt wieder gelöscht. MW5 war letzteres.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe es mal paar Stunden dank GP gespielt. Muss sagen, ist nicht mein Fall. kA... mochte Mech-Games eigentlich immer sehr, aber das hier hat mir keinen Spaß gemacht. Inzwischen bin ich ehrlich gesagt auch auf dem Stand, das ich Spielen selten eine zweite Chance geben. Entweder es passt und macht Spaß oder hat trotz Macken Potential oder es wird halt wieder gelöscht. MW5 war letzteres.
bei MW5 hat man gemerkt, dass das im Epic Store bestenfalls eine Beta ist. Viele klassische MW Elemente sind da auch nicht drin (wetterabhängiges Kühlung bzw Kühlung im See, muss man sich bei einem Mechwarrior Spiel mal vorstellen...).
Gut, Entwickler haben versprochen, dass sie Dinge (teilweise mit Bezahlcontent, das ist auch der Hammer) nachpatchen.
Damals haben die Fans schon bei MW4 gemeckert, dass das ja kaum noch eine Simulation ist, und MW5 ist dan noch weniger Simulation als MW4. Da scheißen Entwickler und Publisher quasi auf die Fans, vor allem wenn man dann das Spiel noch unfertig im bescheidenen Epic Store veröffentlicht. Ziemlich traurig.
 
Clans wurde nun leider um 2 Wochen verschoeben: erscheint nun am 17.10 wegen polishing.



Schade.

@Savethestyle MW5 gibt es ja nun auch für Konsolen, da könnte man den Thread doch ins allgemeine Forum schieben, oder? Und gerne umbenennen in MechWarrior 5: Mercenaries und Clans
 
Zuletzt bearbeitet:
Clans nutzt die UE5 Engine, vielleicht gibt es sogar ein Downgrade :coolface:

-mit der neuen Engine gibt es mehr Biome (Mercenaries wurde so ja nur durch Mods wirklich gut und abwechslungsreich)
-Missionen sind diesmal alle handgearbeitet, es hat mehr Fokus auf Story und vom Missionsdesign soll es auch deutlich abwechslungsreicher werden.
-auch die Level wurden handgearbeitet, so können sowohl Gegner, als auch man selbst überrascht werden und flanken oder einkreisen, je nach spielweise (MW5:M war ja nur mehr "drauflos schießen und gut"
-Es gibt somit also wohl keine Starmap mehr. Trotzdem ist man noch auf unterschiedlichen Planeten unterwegs, dabei bietet ein Panet mehrere Storymissionen
-richtige Megastädte, man vergleicht es wohl gerne mit Akira
-5 Spieler-Koop.
-Den Temkameraden können nun mehr/bessere taktische Befehle erteilt werden
-mehr Zerstörung (Mechs inklusive)


Alleine durch den Enginewechsel und weil es nicht mehr Zufallsgeneriert ist, könnte man es als komplett neues Spiel betrachten.
 
Die ersten 8 Stunden Clans sind rum.

Hm, was soll ich sagen. Spielerisch ist es 1A.

Ich hab eher mehr Probleme mit den Zwischensequenzen (auch wenn es endlich ne Story erzählt), die Animationen sehen sehr nach uncanny valley aus, völliges overacting, die Gesichter und Gesichtsbewegungen sehen einfach..komisch aus.

Das Salvagen besteht nur aus "sammle so viel Komponenten, dann kannst du sie nutzen". Klar ist Clans, man kann keine alten nicht Clan-Mechs bergen die sind Inlore zu schlecht, deswegen macht man es mit Punkten in 3 unterschiedlichen Sektionen und kann sie in seine eigenen Mechs stecken.
Hat mir im MW5 besser gefallen.

Genauso die Crew Verwaltung. Charaktere können durch Punkte aufgelevelt werden und für das Reparieren kann man Techniker anheuern. Anscheinend gibt es keine Ausfälle oder Tode mehr. Klar, linares Storytelling, aber auch hier war Teil 5 imho deutlich besser.

Man kann Mechs wie üblich ausrüsten, ist am anfang aber stark limitiert, per Mech Exp kann man Slots freischalten und irgendwann hat man dann die freiheit. Dafür muss man vorher aber mit den Mechs gespielt haben. Klar kann man Missionen wiederholen und dort Exp farmen, aber das steht dann wieder gegen einer linearen Geschichte und das steht irgendwie gegen die anderen Entscheidungen.

Geld scheint kein Ding zu sein, ich hab jedenfalls immer genug.

Dafür hat Clans in allen anderen Bereichen die Nase deutlich vorne. Die handgemachten Missionen (selbst die mit Artillerie) und das Leveldesign sind in Clans um Welten besser als in MW5 (auch besser als die DLCs). Grafisch ist es natürlich auch besser, aber auch leistungshungriger.
Unterm Strich bin ich zwar sehr mit Clans zufrieden, aber es gibt auch noch spürbar Luft anch oben.


Für den nächsten Teil wünsche ich mir eine Mischung aus beiden Spielen. Einfach das Beste nehmen, mischen und es wird grandios.
Gebt mir Piloten zum verwalten, austauschen, anheuern, ob lineares Storytelling oder offenes Gameplay ist mir da sogar egal (wobei die Sternenkarte aus MW5 halt viel Wiederspielwert bot, aber es war dank der generierten Missionen auch immer das gleiche).
Hauptsache mehr handgemachtes Leveldesign, Ressourcenverwaltung, besseres Salvagen und ne bessere Progression.
 
Nach gut 30 Stunden bin ich nun mit dem Spiel komplett durch, es fehlen nur noch wenige Erfolge, aber ich denke die hebe ich mir für den DLC auf (ist halt sowas wie Raketenschaden und Upgrades).

Von der Kampagne her ist es wohl das beste was Mechwarrior jemals hervorgebracht hat....ich kann es kaum glaube, ist aber so :D


Schade finde ich das man nicht allzuviel aus dem Missionsdesign gemacht hat und spätestens wenn man Missionen mit 500 Tonnen hat, rennt man eh nur mit 5 100 Tonnen Mechs gegen unzählige Gegnerwellen. Leider, keine epischen 5 vs 5 Kämpfe wie in MWO, sondern einfach nur mit wenigen Mechs gegen die Masse.
 
Bin jetzt 6 Stunden drinn. Also nicht allzuviel. Aber es tut so gut, wiedermal so ne zweckdienliche aber doch interessante Kampagne zu haben. Ich meine. Das gabs soooo lange nimmer.

Zumal es sich mit etwas überschneiden zu scheint was ich vor Jahren mal gelesen habe. Aber da muss ich mal noch selber recherchieren.

Als Battletech Fan machts mir Spass. Mir gefällt die Inszenierung. Auch wenn der uncanny valley Effekt nicht von der Hand zuweisen ist :) ^^

Technisch ist es manchmal auf der SX etwas verwaschen. Rauch zb war einmal mega grobschlächtig. Aber geht ok.
 
Zurück
Top Bottom