Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach LR spiel ich auch alle Teile nochmal und versuche in FF XIII die 100%. Viele sagen ja man muss das Datalog lesen um die Story richtig zu verstehen, hab ich nie gemacht und alls verstanden, hätte ich es getan wärs wohl noch leichter gewesen dann beim zweiten mal.

Und ich finde eigentlich im Nachhinein alle Charaktere ganz gut, sind wie in jedem Teil voller Klischees zum Teil aber ich mag sogar Vanille obwohl ich die im echten Leben wohl nie ertragen würde. Als ich die Chars das erste mal getroffen habe mochte ich aber auch nicht alle eigentlich nur Light und Fang. Und ich weiß hier dasa Forum ist der Lightning Hate Club aber ich find sie einen der besten Chars der gesamten FF Reihe :)

Naja erstmal die HD Collection spielen, dann LR und danach hole ich wohl FF VIII nach, von allen Teilen die noch fehlen für mich der wichtigste.

Ich finde die Story von FF XIII auch einfach nur genial. Selten habe ich bei einer Story und letztlich beim Ende dann so mitgefiebert bzw. da sogar geheult, weil das was passierte, für mich eher unerwartet war.

Klar, dass Spiel hatte Längen, wie jedes JRPG allerdings und war eher linear, dafür aber für mich intensiver.

Charaktere fand ich auch sympathisch. Nur Hope war wirklich unerträglich. ;)

Ich müsste mich eigentlich mal an den zweiten Teil setzen, scheue mich aber aufgrund des Umfangs und meiner knapp bemessenen Zeit.

Du kommst der Wahrheit damit zumindest näher. Der Großteil (nicht nur auf CW bezogen) bitcht, genauso wie ich selber übrigens, über diese absolut peinlich überzogenen Charaktere ab.

Mal ernsthaft, musstest du dir etwa nicht an den Kopf greifen, als Serah sich sailormoon-mäßig in einen Kristall verwandelt hat? :oops:
Und das dann auch noch diese sich kristallisierende Träne direkt auf Snow zufliegen musste, damit er symbolisch auf ewig an sie gebunden ist, um auch die Kleinmädchenphantasien der jDrama-Zielgruppe zu befriedigen. Wenn er diese Träne wenigstens selber aufgehoben hätte, damit es nach einer selbstständigen Entscheidung aussieht. Ernsthaft. Ich könnte ewig lang allein über diese Szene bereits rumranten.

Was soll man dazu noch sagen? :ugly: Sailor Moon...? Du weißt aber schon das es sich bei Final Fantasy XIII um die Fabula Nova Crystallis- Reihe handelt, oder? Folglich spielen also auch Kristalle eine zentrale Rolle. :fp:

Zur Erklärung:
Es gibt in dieser Welt Menschen und Götter. Die Götter spielen sozusagen mit den Schicksalen der Menschen. Die "Auserwählten", also jene die wirklich die A- Karte gezogen haben, müssen Aufgaben für die Götter erfüllen. Scheitern sie, so werden sie in wandelnde Zombies verwandelt, die Cieth, welche man als Monster bekämpft. Schaffen sie es und erfüllen die gestellten Augen, so werden sie auf ewig in Kristalle verwandelt. Unsterblich oder auf ewig tot. Es ist ganz gleich, das Schicksal ist nicht gut zu den Auserwählten.

Serah's Aufgabe war es all diese Menschen zusammen zu führen. Ergo Snow, Light und Co. Das war ihr Focus. Doch die Aufgaben sind nicht immer klar, so rätselten auch schon Fang und Vanille darüber, was denn ihre Aufgabe ist. Einst, vor Tausenden von Jahren, war es Vanilles Aufgabe die schwebende Welt Cocoon zu zerstören. Weil Fang sie nicht verlieren wollte, nahm auch sie diese Bürde auf sich und wurde zu einer Auserwählen. Dumm nur das Vanille kurz vor der Erfüllung ihrer Aufgabe Angst hatte, weglief und Fang somit alleine ließ. Fang war, als manifestiertes Monster, alleine nicht stark genug, also konnte sie Cocoon nur beschädigen. Deswegen hat diese schwebende Welt dieses kleine Loch. Es ist nicht nur eine Zierde, sondern Fang war es.

Fang und Vanille wurden, obwohl sie ihre Aufgabe nicht erfüllten, kristallisiert. Doch die Götter erweckten sie wieder, damit sie ihre Aufgabe endlich zu Ende bringen und Coccoon endlich vernichten können.

Dann ist da noch die Göttin Etrio, die immer Mitleid mit den Menschen Cocoons hat. Und so kommt es, dass Fang und Vanille am Ende eine Entscheidung treffen müssen. Von ihnen hängt es ab. Und zwar alles. Die Rettung oder der Untergang dieser Welt. Und am Ende ist es so, dass sich selbst Light und ihre Gefährten aus dem Darsein eines Zombie- Cieth befreien können und nach Erfüllung von Etrios Wunsch werden Fang und Vanille auf ewig (oder auch nicht, wie Lightning Returns wohl zeigt) in Kristalle verwandelt.

Die Träne, welche du so amüsant bei Serah fandest, ist ein Symbol. So kann man auch von den Cieth Krisalltränen einsammeln. Wie du siehst war es nicht nur ein stilistisches Sailor Moon- Mittel bei der Sequenz. :oops:

Bevor man sich an einer einzelnen Szene aufhängt, sollte man doch zumindest im Ansatz die Story verstanden haben. Nur als kleiner Tipp. ;)

Was soll man dazu noch sagen? :ugly: Sailor Moon...? Du weißt aber schon das es sich bei Final Fantasy XIII um die Fabula Nova Crystallis- Reihe handelt, oder? Folglich spielen also auch Kristalle eine zentrale Rolle. :fp:

[...]

Bevor man sich an einer einzelnen Szene aufhängt, sollte man doch zumindest im Ansatz die Story verstanden haben. Nur als kleiner Tipp. ;)

Als ob das jetzt eine Entschuldigung für diese absolut peinliche Show wäre. :ugly: Kristalle haben in vielen Teilen eine enorm wichtige Rolle eingenommen, ohne dabei den Begriff Overacting in diesem Maße neu zu definieren. Vorher hatte die Krone die "lachen üben"-Szene aus X inne, die mit dem Wissen darum, was für ein Mauerblümchen Yuna war, zwar nachvollziehbarer wurde, aber nicht weniger peinlich.

Aber ich muss zumindest sagen, dass ich X im Vergleich mit XIII gar nicht mehr so-o übel finde. :goodwork:

Als ob das jetzt eine Entschuldigung für diese absolut peinliche Show wäre. :ugly: Kristalle haben in vielen Teilen eine enorm wichtige Rolle eingenommen, ohne dabei den Begriff Overacting in diesem Maße neu zu definieren. Vorher hatte die Krone die "lachen üben"-Szene aus X inne, die mit dem Wissen darum, was für ein Mauerblümchen Yuna war, zwar nachvollziehbarer wurde, aber nicht weniger peinlich.

Aber ich muss zumindest sagen, dass ich X im Vergleich mit XIII gar nicht mehr so-o übel finde. :goodwork:

Ich befürchte eher, dass du mit japanischen Spielen an sich so deine Probleme hast. Wenn es danach geht, dann ist ja jedes Final Fantasy- Spiel ein Fail. Ich sage nur Rinoah aus FF8, wo sie Squall im Gesicht rumfummelt und sagt: "Du wirst mich m~ögen." :oops: Aber Hallo? Die Lachen- üben- Szene? Yuna war eine Todgeweihte und diese Szene war notwendig. Naja, ich glaube man muss nicht mehr dazu sagen. Ich denke, dir würden sich auch alle Fußnägel aufräufeln, wenn du einen asiatischen Film (besondern die japanischen und südkoreanischen Filme) sehen würdest. Ist halt nicht dein Ding. :nix:

Ganz ehrlich: ich mochte Rinoah auch nicht sonderlich, aber das lag ua. auch daran, dass sie sich augenblicklich Squall an den Hals geworfen hat, als sie erfuhr, dass Cifer (angeblich) gefallen ist. Solche Prinzesschen-Momente wie "Du wirst mich mm~mögen!" waren da nur Verstärker. Aber ich habe Rinoah ihre Rolle zumindest abgenommen und hatte nicht direkt das Verlangen, ihr ins Gesicht zu schlagen. Das Verlangen hatte ich eigentlich nie vor XIII, und XV macht direkt vom ersten Trailer her auf mich auch schon einen grauenhaften Eindruck... aber aus anderen Gründen.

Also, nein: ich finde japanische (Rollen)Spiele super. Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Bahamut Lagoon, Xenogears... alles Spiele die zwar auch ihre kitschigen Momente hatten, aber dieses Klientel nie so dermaßen penetrant bedient hatten. Okay Chrono Trigger ist zugegebenermaßen noch etwas speziell. Das besteht ja eigentlich nur aus Klischees, nimmt sich selbst aber akiratoriyama-typisch auch nicht im geringsten ernst. Wenn ich allein schon an die zugehörige OVA denke...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich mochte Rinoah auch nicht sonderlich, aber das lag ua. auch daran, dass sie sich augenblicklich Squall an den Hals geworfen hat, als sie erfuhr, dass Cifer (angeblich) gefallen ist. Solche Prinzesschen-Momente wie "Du wirst mich mm~mögen!" waren da nur Verstärker. Aber ich habe Rinoah ihre Rolle zumindest abgenommen und hatte nicht direkt das Verlangen, ihr ins Gesicht zu schlagen. Das Verlangen hatte ich eigentlich nie vor XIII, und XV macht direkt vom ersten Trailer her auf mich auch schon einen grauenhaften Eindruck... aber aus anderen Gründen.

Also, nein: ich finde japanische (Rollen)Spiele super. Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Bahamut Lagoon, Xenogears... alles Spiele die zwar auch ihre kitschigen Momente hatten, aber dieses Klientel nie so dermaßen penetrant bedient hatten. Okay Chrono Trigger ist zugegebenermaßen noch etwas speziell. Das besteht ja eigentlich nur aus Klischees, nimmt sich selbst aber akiratoriyama-typisch auch nicht im geringsten ernst. Wenn ich allein schon an die zugehörige OVA denke...

Kurzum: du magst FF13 einfach nicht, weil du es nicht magst. :)

Rinoah hat sich Squall btw nicht an den Hals geschmissen als sie glaubte Cifer sei tot. :rolleyes: Ich weiß echt nicht wie du spielst, aber Rinoah und Cifer haben einen schönen Sommer zusammen verbracht. Das war eine kurze Liebe, die auch wieder verging. Sie hing emotional an ihn, wollte aber keine Beziehung mehr mit ihm. Sie hat sich Squall bereits nach der ersten Begegnung auf dem Abschlußball an den Hals geworfen, wenn schon. Cifer war da noch der Badboy der Schule (des Gardens). Alles war schick. Naja, lassen wir das... :neutral:

Kleiner Tipp: Spiele wie Star Ocean sind dann wohl auch nicht dein Fall. Ich sage nur Lymle. :lol:

@Kiera
Naja mal gucken ob ich Lust auf den Datalog habe :ugly: Wohl eher weniger.

Wie gesagt ich fands auch ohne leicht zu verstehen, mit kriegt man mehr Hintergrundinfos. Aber was so schwrer an der Unterscheidung Fal'Cie und L'Cie sein soll weiß ich auch nicht.

Ich müsste mich eigentlich mal an den zweiten Teil setzen, scheue mich aber aufgrund des Umfangs und meiner knapp bemessenen Zeit.

Naja man kann dne zweiten in 25 Stunden schaffen aber dann musst du schon durchrushen und wohl auf Easy spielen weil etwas grinden ist imo schon nötig.

Glaube auch, dass diese Ausschlachtung damit zu tun haben kann, ich meine PS3-Gen war die erste Gen, die nur ein FF Universum gekannt hat, ging ja in der PS2-Ära schon los, aber da gabs wenigstens noch FF12, egal wie man zu dem Spiel jetzt stehen mag.

Der Markenkern von FF, neue Welt, neue Lore, neues KS in jedem Teil, bei Beibehaltung mancher Konstanten, das hat imo immer einen Großteil der Faszination ausgemacht.

Jetzt bekommt man mit FF15 quasi FF13-4, polemisch gesagt, und es wird offen über ein FFX-3 spekuliert. Mal schaun wie es da weiter geht.

Kann ich verstehen, fand das auch immer das fazinierende an der FF Serie das es immer wieder was neues ist. Das Die Ps3 aber nur ein FF bekommt war mir schon 2010 klar als FF XIII so spät kam. XIII-2 war ne Überraschung aber da ich XIII wirklich grandios finde eine positive. Kann aber auch die Leute verstehen die damit nichts anfangen können. Aber SE kann nur eine Gruppe zufriedenstellen denn es gibt nunmal auch die Fans die mehr XIII wollten, und da man das Spiel in der Entwicklung eh kürzen musste war es klar das mehr XIII kommt. FF XV wird halt auch eher ein Action RPG, wie LR daher denke ich mal Fans der ganz alten Teile wozu ich mich auch zähle müssen halt noch länger warten.

Das die Reihe an die Wand gefahren wird find ich nicht, denken viele halt weil XIII für Sie ne Enttäuschung war, ich denke da anders weil ich XIII toll fand. Was die Informationspolitik zu FF XV angeht, die wird sich bei SE seit FF XII nie ändern denke ich.

Die Marke ist am Tiefpunkt, SE hat FFXIII so ausgeschlachtet weil es billig war zu produzieren. Die Zahlen der Nachfolger beweisen nur das ff Fans genau das nicht wollen.

Wenn es danach geht, dann gibt es kaum noch Final Fantasy- Fans. Und all jene, die noch an der Marke klammern und sich an die alten Zeiten erinnern (obwohl schon auf FF8, FF9 und vor allem auch auf FF12 herumgehackt wurde :oops:), werden doch ohnehin von Final Fantasy 15 enttäuscht sein.

Ehrlich gesagt kann ich's nicht mehr hören. Ich zocke noch die alten FF's auf der Vita. Sie sind cool, aber ich erfreue mich mittlerweile an jedem dynamischen Kampfsystem. Die alten Zeiten sind eben vorbei und ATB kann nicht das Maß aller Dinge sein. Als es das noch war, schimpfte man (vor allem in der Fachpresse und den Gamesmags) auf die rundenbasierten Kämpfe (und wertete die FF's ordentlich ab). "Wann gibt es etwas Neues?" - "Bei Spiel X* und Y* ist das Kampfsystem um Längen besser als bei Final Fantasy" - "Die Zufallskämpfe nerven."

Und was machte man folglich im Hause Square (Enix)? Genau, man folgte den Wünschen. Und nun schmeckt es den Fans erst recht nicht mehr. :oops:

Ich werde dieses ewige Gemeckere nie verstehen. Lieber freue ich mich auf Final Fantasy XIII Lightning Returns und Final Fantasy 15. :popcorn2: Denn ein Final Fantasy steht für mich immer unumstritten für ein qualitativ sehr hochwertiges Rollenspiel.

*
Tales of... oder Star Ocean, meinte ich hier explizit

Gäbe es das Renommee-System immernoch hätte Aviator schon 'ne Menge grüne Punkte allein meinetwegen :goodwork:
Er hat wieder meine vollste Zustimmung.

Gäbe es das Renommee-System immernoch hätte Aviator schon 'ne Menge grüne Punkte allein meinetwegen :goodwork:
Er hat wieder meine vollste Zustimmung.

Auch von mir aus :)

FF XIII-2 war so billig zu produzieren weil man eben die alten Assets und so nutze, Story stand ja schonvorher fest, Engine war programmiert. Das es so "billig" zu produzieren war sagt aber nichts über die Qualität aus, das Spiel ist qualitativ locker über FF XIII und das war sicher sehr teuer in der Produktion. Und XIII-2 kam nicht nur weil es billig in der Produktion war sondern weil man XIII eh aufteilen musste, ursprünglich sollte alles bis LR in das Spiel was einfach nicht ging.

Das man LR noch nach XIII-2 bringt statt es mit rein zu packen das find ich auch nicht toll allerdings gefällt es mir auch wieder weil man so mit dem Kampfsystem experimentieren kann und LR ist nach der Demo großartig geworden in dem Bereich.

Also imo wird da gar nichts ausgeschlachtet zumindest nicht die Hauptreihe, diese tausende Handyremakes schon eher aber wenn es dafür nen Markt gibt dann solls meinetwegen so sein, zwingt mich ja keiner zu kaufen.

Ich liebe die alten Teile und mag deren Kampfsysteme aber wenn ich die Wahl habe bleibe ich lieber bei den Echtzeitsystem aus FF XIII und LR. Das Zufallssystem aus XIII-2 ist aber schon das bste Zufallsystem imo.

Hab grade bei meinem letzten anspielen von FF X gemerkt wie sehr mir dieses Rundensystem nicht mehr liegt, Spass macht es noch.

FFXIII 2 und 3 waren keine Fan wanteds, sie waren das Ergebnis der falschen kalkulierung Seiten SE für die letzte Gen.

Die spiele waren billig zu produzieren da man einfach bestehendes verwursten konnte, das Versus zu FFXV wurde ist ein weiterer Beweis der Unfähigkeit seitens SE.

Die Wahrheit ist eben das die FFs nach 13 alles Notfallpläne waren und das merkt man den Games auch an.

@Tsuki und Kiera: :knufel:

Es wird eben genug gemosert. Zumindest wir haben Spaß. Wenn etwas wirklich qualitativ Murks ist an FF, dann werde auch mich genügend ausk***, aber bisher war ich zumindest immer mit einem bei FF zufrieden: entweder das Kampfsystem oder die Story. Im besten Falle war es jedoch beides. Nicht viele RPGs konnten diese Kriterien bei mir erfüllen.

Die spiele waren billig zu produzieren da man einfach bestehendes verwursten konnte, das Versus zu FFXV wurde ist ein weiterer Beweis der Unfähigkeit seitens SE.

Das Driver zu Watch Dogs wurde ist dann wohl auch ein "Beweis" für Unfähigkeit, oder? :oops:

FFXIII 2 und 3 waren keine Fan wanteds, sie waren das Ergebnis der falschen kalkulierung Seiten SE für die letzte Gen.

Die Wahrheit ist eben das die FFs nach 13 alles Notfallpläne waren und das merkt man den Games auch an.

Deine Meinung und ich merke das den Games nicht an aber wenn es die Wahrheit ist muss es wohl so sein, also muss ich meine Meinung wohl anpassen :)

Und ich wollte FF XIII-2, ich bin Fan und ich weiß zufällig das ich da nicht alleine mit dastehe, vlt sind es nicht so viele wie es nicht wollten aber so ne Aussage als Fakt hinzustellen ist für mich überheblich.

Schaut man sich SEs Pläne für FF an vor 8 Jahren, weiß man das die beiden Nachfolger so nie geplant waren.

Man hat vielen Fans vor den Kopf gestoßen, es ist ja ok das einige diese spiele mögen aber SE hat sich mit dieser Reihe viel verspielt.

@kiera schau dir an was SE vor 8 Jahren wollte, dann siehst du das es in dem fall Fakt ist.

Deine Meinung und ich merke das den Games nicht an aber wenn es die Wahrheit ist muss es wohl so sein, also muss ich meine Meinung wohl anpassen :)

Und ich wollte FF XIII-2, ich bin Fan und ich weiß zufällig das ich da nicht alleine mit dastehe, vlt sind es nicht so viele wie es nicht wollten aber so ne Aussage als Fakt hinzustellen ist für mich überheblich.

Kannst du bitte mal mit dem permanenten :)-Gestichle aufhören? Danke.

Das wäre wirklich schon arg lächerlich es als Fakt hinzustellen, dass die XIIIer Reihe schlecht gegenüber den älteren FFs war. Kann gerne jeder so sehen wie er mag.
Auch die VKZ sind kein Beweis für mich, nein, die sogar am wenigsten. Das sagt mir nur, dass es mehr Leute gibt, die derselben Ansicht sind, wie die meisten hier. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn SE wieder mit einem klassischen FF-Kampfsystem ankommt, dann bin eben ich derjenige, der zwar nicht rumhaten wird, da es ganz und gar nicht meine Art ist, aber zumindest nicht gerade erfreut darüber sein wird. Auch wenn es vermutlich das ist, was die Mehrheit der FF-"Fans" (:ugly:) sehen möchte. Für mich wäre es einfach nichts Innovatives, so wie das XIIIer KS. Rundenbasiert habe ich schon 1000x gesehen, 1000x gespielt. Spiel ich immer mal wieder gerne, aber nicht lieber als sowas wie bei FFXIII. Anderenfalls würde sich die FF-Reihe doch gar nicht mehr von anderen Games heutzutage abheben.

Schaut man sich SEs Pläne für FF an vor 8 Jahren, weiß man das die beiden Nachfolger so nie geplant waren.

Man hat vielen Fans vor den Kopf gestoßen, es ist ja ok das einige diese spiele mögen aber SE hat sich mit dieser Reihe viel verspielt.

@kiera schau dir an was SE vor 8 Jahren wollte, dann siehst du das es in dem fall Fakt ist.

Dann ist dein größtes Problem also, dass aus einer Reihe, wo jeder Teil eine eigenständige Geschichte erzählte, plötzlich Mehrteiler draus wurde. Demnach setzte der Fail schon ab Final Fantasy X ein; gerade da wo Squaresoft zu Square Enix wurde/fusionierte. Schon ab da hättest du folglich der Reihe den Rücken kehren müssen, weil ab da nichts anderes mehr zu erwarten war.

FF12 setzte sich auf dem DS sozusagen fort. Da kann man doch ehrlich gesagt dann absolut nicht überrascht sein, dass es nun mehrere Final Fantasy XIII- Ableger gibt. Zumal schon vor Erscheinen von FF13 von einer Reihe die Rede war. Warum also die Aufregung? Man echauffiert sich in meinen Augen künstlich über diese Tatsache.

Anstelle zu sagen das FF13 scheiße ist, sollte man sich so langsam mit dem Fakt abfinden, dass alle kommenden Final Fantasy's nicht mehr dem Geschmack entsprechen werden. Die Zeiten von ATB und einzelne Teile sind lange vorbei. Das ist Vergangenheit. Daran ist jedoch nicht das Spiel an sich schuld, welches wirklich gut ist, sondern eher die falschen Erwartungen der Fans.

Mal eine neue Nachricht: Final Fantasy 15 wird nicht wie erwartet ein Spiel wo alle in einer Reihe stehen und man Befehle eingibt. Ui... es wird Action geben und ein dynamisches Kampfsystem, welches bei den Tales of- Games noch nie kritisiert wurde. Und ... :angst2: es könnten sogar mehrere Teile folgen- vielleicht auch auf der Vita... so wie einst Crisis Core von FF7 auf der PSP oder Type-O auf diversen Handys.

Nochmal zum mitschreiben: Final Fantasy hat sich verändert seit es Square Enix gibt. Und die Final Fantasy Versus 13 / FF15 - Geschichte ist wirklich wie die Driver- Watch Dogs Geschichte. So what? :nix:

Entweder man mag es oder man heult der Vergangenheit nach, wo man auch nur schimpfte, schimpfte und schimpfte. Muss wohl bei FF vollkommen legitim sein. ;)

Klar waren die vor 8 Jahren nie so geplant, man merkte ja auch erst während der Entwicklung das man zuviel wollte, aber ich gehe jede Wette ein das es ein Jahr vor Release eben doch geplant war.

Wenn FF XV noc hne bessere Story hat als XIII immer her damit, aber imo ist die von der XIII Serie schon sehr gut genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom