Eigentlich läuft's seit Concord bergab bei Sony.
Ich würde sagen der genaue Moment war das Ende von "The Last of US Part 1". Das Spiel selbst war ingesamt natürlich schon herausragend, aber das Ende wo Joel planlos durchdreht, alle in dem Krankenhaus abschlachtet und den Arzt ermordet der die Menschheit retten könnte war einfach nur dumm.
Aber da es ein Videospiel war und der Rest super hat man sich noch gesagt. Schwamm drüber, Kleinigkeit, der Rest war trotzdem super. In Teil 2 haben sie dummerweise verzweifelt versucht eine moralische Rechtfertigung dafür einzubauen und das Ergebniss war ein weitgehend unlogischer Clusterfuck von Story.
Ich fand es insgesamt trotzdem gelungen, aber halt kein Stück wegen der Story, einfach wegen den vielen interessanten Umgebungen, der herausragenden Optik, der Atmosphäre, dem Gameplay der genialen Seilphysik(!). Ich habe 15 Minuten verbracht herauszufinden wo man überall das Seil herumwickeln kann, lol.
Leider hat sich das in zukünftigen Spielen fortgesetzt die komische Aussetzer hatten. In Horizon Forbidden West ging die Story gegen Ende leider immer mehr den Bach runter und hat mit Burning Shores gefühlt den Tiefpunkt erreicht. Dürfte schwer sein einen 3 Teil zu bringen der alles zurecht biegt.
Was auch noch etwas mit reinspielt. Der PC ist den Konsolen die letzten Jahre technisch weit davon gerannt. Zu PS4 Zeiten wars noch so daß auch am Ende der GEneration noch ein Spiel kam wo auch den PC Zockern die Kinnlade runtergeklappt ist. z.B. Horizon Forbidden West oder Spiderman.
Aber irgendwie haben sie sowas auf der PS5 bisher nicht mehr hinbekommen. Dieses Spiel was alle in Erstaunen versetzt.