Pack ihn lieber wieder auf ignore, das bringt ja nichts, wenn er nichtmal solche einfachen Dinge verstehen will.
Er versteht die Thematik mal wieder nicht und versucht jetzt abzulenken, dass wir ja digitale Vorbestellungen feiern würden (lol, never pre-order, vor allem dann nicht, wenn es kein Rabatt gibt

) und ignoriert, dass einer der Sonies das ja toll findet, wenn man geldgeilen Publishern geld gibt und überteuerte Vorbestellungen kauft.
Was Crowdfunding ist und dass das nichtmal annähernd was mit Vorbestellungen zu tun hat, möchte oder kann er ja nicht verstehen (oder es geht ihm wie immer nur um User Bashen, was da ja schon normalität ist).
Aber zur Info an unsere Sony SC Hater: als ich Star Citizen gebackt habe, habe ich nur 40€ für das Paket ausgegeben, zu Release werden vermutlich sowohl Star Citizen als auch SQ42 deutlich teurer werden. Spiele backen hat nichts mit vorbestellen zu tun sondern mit Entwickler zu unterstützen, DAMIT das Spiel überhaupt entwickelt werden kann, das ist eine Risiko-Investition. Aber unsere Sony "Experten" möchten ja lieber wieder Äpfel mit Birnen vergleichen (und zwar dauerhaft, von dem was ich von Usern so lese ^^), weil sie sich mit der Thematik ja wirklich NULL auskennen und feiern ja lieber, dass man ein digitales Spiel ohne Rabatt vorbestellen "darf"