PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
1. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
2. Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
3. Bitte haltet die gesamte Woke-Thematik aus dem War, einen Kulturkampf brauchen wir hier nicht.
4. Zieht bitte nicht pauschal über andere Fraktionen her.
Für den heiligen Hideo hätte Sony auch ne Ausnahme machen können, war er doch sehr lange gefühlsexklusiv. :coolface:
Wenn DS auf dem PC "einige Einnahmen generiert" haben soll, sehe ich hier erstmal keinen Nachteil, würde Physint auch noch auf dem PC erscheinen. Klingt eher nach "unbedingt konsequent bleiben", was zwar löblich, aber nicht immer vernünftig sein muss.

Wäre jetzt aber auch interessant zu wissen, wie viel Geld DS auf dem PC wirklich eingebracht hat.

ich überlege ganze zeit ob wolverine doch gut ist. normalerweise wenn die sony hater behaupten ein spiel ist schlecht ist es in wahrheit gut z.b. bei days gone und andersherum (es ist eigentlich schlecht und sie behaupten es ist gut z.b. starfield) also trifft das vielleicht auch auf wolverine zu

Zuletzt bearbeitet:
Für den heiligen Hideo hätte Sony auch ne Ausnahme machen können, war er doch sehr lange gefühlsexklusiv. :coolface:
Wenn DS auf dem PC "einige Einnahmen generiert" haben soll, sehe ich hier erstmal keinen Nachteil, würde Physint auch noch auf dem PC erscheinen. Klingt eher nach "unbedingt konsequent bleiben", was zwar löblich, aber nicht immer vernünftig sein muss.

Wäre jetzt aber auch interessant zu wissen, wie viel Geld DS auf dem PC wirklich eingebracht hat.
Die PC-Version von Death Stranding spielte bereits Anfang 2021 über 23 Millionen Euro ein, während sich der erste Teil insgesamt rund 5 Millionen Mal verkaufte (davon etwa 25 % auf Steam). Für den Nachfolger Death Stranding 2: On the Beach zeigen aktuelle Analysen von Alinea Analytics folgende Verteilung der bisher rund 2,5 Millionen verkauften Exemplare: PlayStation 5: ca. 1,8 Millionen Kopien PC: knapp 700.000 Kopien (davon rund 550.000 in den ersten zwei Monaten nach dem Release im März 2026)

ich überlege ganze zeit ob wolverine doch gut ist. normalerweise wenn die sony hater behaupten ein spiel ist schlecht ist es in wahrheit gut z.b. bei days gone und andersherum (es ist eigentlich schlecht und sie behaupten es ist gut z.b. starfield) also trifft das vielleicht auch wolverine zu
Steck das Geld lieber in Control 2, Phantom Blade 0 oder FF Resonance. Oder von mir aus Dawnwalker

ich überlege ganze zeit ob wolverine doch gut ist. normalerweise wenn die sony hater behaupten ein spiel ist schlecht ist es in wahrheit gut z.b. bei days gone und andersherum (es ist eigentlich schlecht und sie behaupten es ist gut z.b. starfield) also trifft das vielleicht auch wolverine zu
Ja, kauf es! Wird bestimmt ganz genau so sein!

ich überlege ganze zeit ob wolverine doch gut ist.

Unser Metascoregamer überlegt also

Cracking Up Lol GIF

Meine Erklärung zuvor, greift auch hier.

Richtig, und die Aussage ist weiterhin nicht falsch, weil sie nun mal Gegenstand der Strategie seitens Sony sind.

Brauchst Du nicht, ich weiß, was ich geschrieben habe.

Das stimmt. In welchem Umfang nicht. Annahme, respektive anders formuliert: Wenn GaaS keine Rolle bei der strategischen Ausrichtung darstellen würde, wohin würden die Gelder/Ressourcen dann gehen?

Richtig, und damit bestätigst Du, dass die Mittel (nicht nur, das ist mir bewusst) ebenso in weitere GaaS fließen, oder wie vermute, verbrannt werden.

Wir unterhalten uns nicht erst seit dem jetzigen Austausch, demnach trifft “sofort” nicht zu.

Nein, musst Du nicht, und genau hier ist der Knackpunkt. Spar Dir so eine Aussage, dann unterhalte ich mich gerne weiter und antworte auf Deine Rückfragen. Der unterstellte Sony-Hate ist schlicht eine Ebene, auf die ich keine Lust habe, und Du bist definitiv in der Lage selbst zu erkennen, warum.

Wie gesagt, habe ich Dir erklärt, warum ich der Auffassung bin. Da muss ich mir nichts aus den Ärmeln schütteln, dass serviert Sony mir auf einem Tablett. Du kannst mir aber gerne mitteilen, wohin diese eingesparten Gelder hingehen, wenn nicht (auch) in weitere GaaS.

Der ganze Kontext ist Physint. Erst sagst du, dann verbrennt Sony weiter Gelder mit GaaS (in Bezug auf das Canceln von Physint). Ich entgegne dir, dass es dafür keinen Beleg gibt, dass die Gelder von Physint jetzt direkt in GaaS fließen. Jetzt verlagerst du das Thema auf die abstrakte Ebene und sagst, die Gelder fließen halt irgendwo zu GaaS, weil es zur Geschäftsstrategie gehört. Der Bezug war aber weiterhin Physint und die konkrete Kausalkette zwischen dem Canceln von Physint und GaaS, und nicht dein Ersatzargument, dass GaaS Teil der Geschäftsstrategie ist und alles mit allem verbunden ist. Das ist ein Motte-and-Bailey-Argument.

Jetzt frage ich dich: Was hat das jetzt mit Physint zu tun? Die Grundsatzdiskussion, ob du GaaS geil findest oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass SP Spiele gecancelt werden können. Spiele wurden auch aus Budgetgründen vor der Zeit mit GaaS gecancelt. Und diese Verbindung bist du noch schuldig, ansonsten wirkt das alles sehr bemüht für den Außenstehenden. Du kannst das Gespräch natürlich an dieser Stelle abbrechen. Aber ich erkenne nunmal keine Verbindung zwischen dem Canceln von Physint und der (rein theoretischen und unbelegten) Umschichtung der Gelder in GaaS Spiele. Es gibt keinen Anhaltspunkt, außer dass du bei dem ganzen Kojima-Thema anecken willst um eine Grundsatzdiskussion in Richtung GaaS zu führen, was verständlich ist, aber halt bezugslos. Wenn jetzt irgendwie rauskäme, dass Sony aus Physint ein GaaS-Spiel machen wollte oder dass z. B. bei Guerilla Games Gelder freigemacht werden müssen für Horizon GaaS, dann hättest du einen Punkt. Den hast du aber nicht.

Warum sind PSler eigentlich immer so verunsichert :coolface:

Supporte doch erstmal housemarque oder kaufe Astro Bot.
Aber wahrscheinlich wird’s dann doch wieder nur CW in dauerschleife

Die Kritik, besonders an die extrem miese Direct, die quasi schlechter als die kack SoP war, nimmt zu.

Neben AI Slop Zelda

Bildschirmfoto-2026-09-11-um-17-05-56.png

Gleich mal das Video angucken :banderas:

Die PC-Version von Death Stranding spielte bereits Anfang 2021 über 23 Millionen Euro ein, während sich der erste Teil insgesamt rund 5 Millionen Mal verkaufte (davon etwa 25 % auf Steam). Für den Nachfolger Death Stranding 2: On the Beach zeigen aktuelle Analysen von Alinea Analytics folgende Verteilung der bisher rund 2,5 Millionen verkauften Exemplare: PlayStation 5: ca. 1,8 Millionen Kopien PC: knapp 700.000 Kopien (davon rund 550.000 in den ersten zwei Monaten nach dem Release im März 2026)

Beide Death Stranding Teile haben übrigens laut dem aktuellen Bloomberg Artikel nicht die exklusiven Erwartungen erfüllt. Da sieht man wie schlecht es um Sony steht. Square Enix 2.0 :coolface:

Zurück
Top Bottom