Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Also das es Cool ist was Zusätzliches in der Hand zu haben kann ich sogar verstehen, ich habe mir wie hier glaube ich auch schon mal erwähnt, weil ich die Welt und das Spiel an sich so Cool fand, die Bücher zu Elden Ring geholt. Aber auch erst nach dem ich das Spiel durch hatte und so Cool ich die Bücher auch finde, ändert das aber auch nichts daran wie viel Spaß ich mit dem Game hatte und mit welchen Emotionen ich an die extrem Coole Zeit in der ich es durch gezockt habe, zurück denke. Es ist einfach nochmal eine Zusätzliche Nette Sache zu dem Spiel, an der ich aber auch viel Spaß habe.

Aber gerade weil ich ja sogar verstehe das Leute sowas Cool finden, sage ich ja schon länger. Warum nicht ganz weg von Retail spielen, aber für Sammler und Leute denen sowas wichtig ist, Coole CEs mit tollen Inhalten und halt einem Download Code. Weil auch da bleibe ich dabei, klar ist das wie du sagst Cool in einem Artbook zu Blättern, oder von mir aus die Musik dazu auf einer CD zu hören (da könnte man auch einfach einen Code für eine MP3 beilegen, aber gut) usw., aber das zocken des Games bleibt dann halt trotzdem exakt das gleiche, egal ob ich es jetzt runter geladen oder von der Disc Kopiert auf der Platte liegen habe, der Unterscheid ist nur wie beim starten die Lizenz abgefragt wird und da kann mir halt nach wie vor keiner so wirklich klar machen, wo da der Emotionale Wert liegt, das ich zum Abfragen der Lizenz vorher umständlich irgendwas in die Konsole schieben muss. Ja klingt jetzt wieder "Böser" als es gemein ist, aber bei dem Punkt bekomme ich es halt einfach nicht hin, das nachzuvollziehen.

Ich glaube schlicht, den meisten ist es auch schlicht total egal wie genau da der Rechtlich Status ist usw., ich kaufe Gams weil ich gerne Zocke und es kommen jede Woche so viel Coole neue Sachen, mein größtes Problem ist eher zu überlegen was ich alles gerne zocken würde, aber aus Zeitgründen nicht zocken kann, da käme ich im leben nicht auf die Idee noch mal ein 5 oder 10 Jahre Altes Game, das ich schon mal durchgezockt habe, noch mal zu zocken.
Wenn das Deine Auffassung ist, und Du Gaming auf diese Weise betrachtest, ist da nichts gegen einzuwenden. Zumal schon viele Punkte genannt wurden, warum physische Games emotional und rechtlich ihren Wert haben.

Du bist Full-Digital und das ist in Ordnung. Für Dich ändert sich nichts, alles bleibt erst einmal wie gehabt.

Wo stehst Du denn nun bei der ganzen Thematik? So ganz schlau werde ich daraus nämlich nicht. Salopp formuliert, kann es Dir egal sein. Du bist fein damit, dass physische Games zukünftig nicht mehr vertrieben werden. Du bist ebenso fein mit der Lizenzierung. Der Status qou passt für Dich… Also… Was ist Dein Kern-Anliegen? :coolface:

Ja ist mir schon klar, das ist durchaus eine extremer Meinung, aber wenn du mir morgen die letzten 2 Jahre gezockt Games mit Gamescore, Steam Achievements, Spielzeiten usw. aus meinen Accounts streichen würdest, dann würde mich das schon tatsächlich Ärgern, bringt mir nichts, kann ich mir nichts für kaufen, aber das ist ja alles schon ein wenig mein Dokumentiertes "Gamerleben" und mir auf eine Merkwürdige Art und Weise wichtig.

Wenn du mir morgen, alle Games die älter als 3 Jahre sind (also auf meinen Kaufzeitpunkt nicht auf den Release der Games bezogen) und die ich schon durch gezockt habe, aus meine Accounts raus löschst, dann könnte mir das kaum egaler sein, die Games werde ich eh so oder so oder so nie wieder zocken, ob die jetzt noch an meinen Account Gebunden sind oder nicht, ist für mich im Grunde einfach Irrelevant.

Daher ja und wie ja auch schon mal hier geschrieben, klar würde ich es begrüßen wen es rund um das Thema Digitale Games hier und da noch Verbesserungen wie einen von den Inhabern der Plattform kontrollieren Gebrauchtmarkt gibt und erhoffe mir das solche Dinge eher kommen, wenn der Markt sich komplett dahin Entwickelt. Und ja wenn es irgendwie dahin geht das ich wie auch immer man das jetzt im Detail Formulieren möchte, nicht nur eine Lizenz "Miete" sondern das Game Digital zu 100% Besitze, von mir aus. Aber im Grunde ist es mir tatsächlich schlicht vollkommen egal und bringt mir in meinem Alltag einfach exakt nichts wenn es so kommt.
Du erhoffst Dir, dass Dir Vorteile als Kunde in einem geschlossenen Ökosystem zuteil werden, die es schon seit dem Bestehens des Stores nicht gibt? Und nur weil man der Kundschaft die letzten vorhandenen Rechte mit dem absägen der physischen Games nimmt, glaubst Du das wird sich seitens der Betreiber im späteren Verlauf ändern?

Verstehe ich das richtig?

Im übrigen, wäre ein digitaler Zweitmarkt schon lange möglich gewesen, wenn die Betreiber/Anbieter es denn nur wollen würden.

Wenn das Deine Auffassung ist, und Du Gaming auf diese Weise betrachtest, ist da nichts gegen einzuwenden. Zumal schon viele Punkte genannt wurden, warum physische Games emotional und rechtlich ihren Wert haben.

Du bist Full-Digital und das ist in Ordnung. Für Dich ändert sich nichts, alles bleibt erst einmal wie gehabt.

Wo stehst Du denn nun bei der ganzen Thematik? So ganz schlau werde ich daraus nämlich nicht. Salopp formuliert, kann es Dir egal sein. Du bist fein damit, dass physische Games zukünftig nicht mehr vertrieben werden. Du bist ebenso fein mit der Lizenzierung. Der Status qou passt für Dich… Also… Was ist Dein Kern-Anliegen? :coolface:
Ja es könnte mir egal sein, der Punkt um den es mir jetzt ging war schlicht, das ich zwar den Emotionalen Part in einem gewissen Maßen nachvollziehen kann (Stichwort im Artbook Blättern usw.), aber die Fantasie fehlt wo eine Emotion her kommt oder was es mit Gaming Kultur zu tun hat, ob ich die Lizenz Prüfung für mein Spiel über eine Plastik Scheibe die ich in die Konsole schiebe vollziehe, oder das komplett Digital läuft (und solange man nicht shared ja auch ohne Disc Offline). Wie gesagt, das klingt unter Umständen Böser/Angreifender als gemeint, aber mir fehlt halt wirklich die Fantasie wo bei dem Punkt Emotion oder Gaming Kultur in Spiel kommt und wo das auch nur zu 0,001% was am Spielerlebnis ändert. Das Spiel wird in beiden Fällen von der SSD geladen und von der Konsole berechnet und das schöne Artbook, die Musik CD usw. kann man trotzdem Parallel durch Blättern bzw. anhören.

Ich habe Abseits davon auch tatsächlich völliges Unverständnis, wo der Sinn ist, auf so eine Veraltete Technik, die ja auch gar nicht mehr wie früher funktioniert und man eh immer alles auf die Platte Kopieren muss, zu setzen. Für mich ist das einfach nur Krampfhaftes Festhalten an einer unnützen längst Obsolet gewordenen Technik die eher im Museum als in der Realen Welt noch ihren Platz haben sollte.

Ist ein wenig wie bei der E-Auto vs. Verbrenner Diskussion. Ich lieber Motorsport und ich habe 20 Jahre auf hohem Niveau Aktiv Sim Racing betrieben, daher kenne ich viele richtige "Petrol Heads" und es gibt wie gesagt kaum was, das mir mehr Freude bereitet als am Wochenende ein F1 Rennen anzuschauen.

Aber ich fahre Privat natürlich ein E-Auto, die Verbrenner Technik ist einfach in allen Belangen die schlechtere Verlattete und aus heutiger Sicht und heutigem Stand der Technik halt einfach Blödsinn von gestern, halt genau wie die Disc usw.. Aber in meinem Sim Racing/F1 Fan Freundeskreis sind super viele denen da aber so wichtig ist wegen den Emotionen usw. und das ist doch viel besser und sowieso. Nein ist es nicht, es ist veralteter Blödsinn den kein Mensch mehr braucht , mag sein das manche mit der veralteten Technik Emotionen verbinden, das ändert aber nichts daran das es im Normalen Alltag keinen Sinn mehr macht diese weiter zu nutzen. Aber in der Art der Diskussionen, erinnern mich die beiden Geschichten, auch wenn es natürlich Insgesamt trotzdem Äpfel mit Birnen Vergleichen ist, schon stark aneinander. Auch der Begriff Kultur Also Gamingkultur Autokultur usw., ist was, das man da dauernd hört, aber exakt nichts an den Technischen Gegebenheiten ändert.
Du erhoffst Dir, dass Dir Vorteile als Kunde in einem geschlossenen Ökosystem zuteil werden, die es schon seit dem Bestehens des Stores nicht gibt? Und nur weil man der Kundschaft die letzten vorhandenen Rechte mit dem absägen der physischen Games nimmt, glaubst Du das wird sich seitens der Betreiber im späteren Verlauf ändern?

Verstehe ich das richtig?

Im übrigen, wäre ein digitaler Zweitmarkt schon lange möglich gewesen, wenn die Betreiber/Anbieter es denn nur wollen würden.
Ich erhoffe mir, das die Plattform Betreiber wie Sony, Gierig genug sind, in einer rein Digitalen Welt, Wege zu finden noch was mehr Kohle mit zu nehmen. Und da wäre ein Strikt Reglementierter Gebrauchtmarkt, bei dem in unserem Beispiel Sony bei jedem Verkauf noch mal 30% mit verdient, eine Option die ich halt eher als Realistisches Szenario sehe, wenn es nur noch den Digitalmarkt gibt, als Aktuell, wo es den Normalen Gebrauchtmarkt gibt. Daher ja, wenn überhaupt, glaube ich sowas kann und wird nur kommen, wenn wir in einem reinen Digtal Only Markt unterwegs sind.

Genau so, wie ja niemand bestreiten kann, das aus eine reinen Digital Only Sicht, das was MS 2013 machen wollte, mit den Familiengruppen usw., besser wäre als der Status Quo, nur hätte das wie es damals geplant war, halt damals schon das Ende von Klassischen Gebrauchtmarkt und mehr oder weniger Always On bedeutet und ist, weil der Markt damals auch noch ein anderer war und man ja auch jetzt wieder sieht wie eine kleine Gruppe sich aber extrem laut aufregen kann, halt so angegangen wurden, das sie die Pläne haben fallen lassen.

Kann ich Garntieren man heute wieder so Agieren würde, oder einfach nur Digital Only einführt und alles exakt so lässt wie jetzt, natürlich nicht, aber es ist zumindest ein Argument das es für jemanden wie mich , damals 2013 schon besser gewesen wäre, sie hätten die Pläne durchgezogen und das halt durch die Proteste kaputt gemacht wurde.

Und ja, natürlich nimmt man euch Retail Spielern damit was weg, während ich ja heute schon beim Digtal Only Ansatz ausleben kann wie ich möchte, ohne irgendwelche Einschränkungen, vollkommen egal ob es weiter Retail gibt oder nicht. Ich verstehe das Argument schon. Aber rein Egoistisch aus meiner Persönlichen Perspektive, ist die Chance das Digital Only in Zukunft sogar noch ein wenig besser werden könnte, schon was das ausreicht das ich natürlich nicht bewusst sage "Ja gibt's den Idioten, nehmt ihnen alles weg was sie am Gaming lieben..." und "euch" auf Teufel komm raus was weg nehmen möchte. Aber halt gut damit leben kann wenn das passiert und eine kleine Chance besteht das es aus Digital Only Sicht noch besser wird. Ist nicht besonders Nobel von mir, aber zumindest Ehrlich....

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir gerade nichts vorstellen, wie man sowas lösen könnte, so dass für Sony auch nur der kleinste Anreiz da ist für die Umsetzung.

Es gibt da bei digital only Spielen kein „Gebraucht“, es ist exakt das identische zu „neu“.

Ich habe Abseits davon auch tatsächlich völliges Unverständnis, wo der Sinn ist, auf so eine Veraltete Technik, die ja auch gar nicht mehr wie früher funktioniert und man eh immer alles auf die Platte Kopieren muss, zu setzen. Für mich ist das einfach nur Krampfhaftes Festhalten an einer unnützen längst Obsolet gewordenen Technik die eher im Museum als in der Realen Welt noch ihren Platz haben sollte.
Das stimmt schon. Den Befürwortern geht es hauptsächlich um Kontrolle die man über die gekauften Produkte behalten möchte. Ich wäre mit Digital only auch fein, wenn man nach 25 Jahren z.B die RDM Sperre aufhebt und den Käufer die Möglichkeit eröffnet die Spiele selber zu archivieren.

So wie bei GoG nur, dass dir dort direkt von Anfang an RDM free sind.

Ja es könnte mir egal sein, der Punkt um den es mir jetzt ging war schlicht, das ich zwar den Emotionalen Part in einem gewissen Maßen nachvollziehen kann (Stichwort im Artbook Blättern usw.), aber die Fantasie fehlt wo eine Emotion her kommt oder was es mit Gaming Kultur zu tun hat, ob ich die Lizenz Prüfung für mein Spiel über eine Plastik Scheibe die ich in die Konsole schiebe vollziehe, oder das komplett Digital läuft (und solange man nicht shared ja auch ohne Disc Offline). Wie gesagt, das klingt unter Umständen Böser/Angreifender als gemeint, aber mir fehlt halt wirklich die Fantasie wo bei dem Punkt Emotion oder Gaming Kultur in Spiel kommt und wo das auch nur zu 0,001% was am Spielerlebnis ändert. Das Spiel wird in beiden Fällen von der SSD geladen und von der Konsole berechnet und das schöne Artbook, die Musik CD usw. kann man trotzdem Parallel durch Blättern bzw. anhören.
Es verlangt auch keiner, dass Du Dich reinfühlst, eine Akzeptanz reicht vollkommen aus.

Es tut das was es soll, Daten tragen und auf das Abspielgerät schmeißen. Frag mal im Musik- oder Filmbereich nach, wie Obsolet die Disc dort ist. Für Dich mag das eine Technik aus der Antike sein, nur hat sonst keiner groß Ambitionen sich eine andere Technik auszudenken, damit die Disc im großen Umfang ersetzt werden kann. Warum? Weil sie günstig ist und weiterhin ihren Job verrichtet. Positiver Effekt dabei ist, dass uns dadurch gewisse Rechte zustehen.

Ich erhoffe mir, das die Plattform Betreiber wie Sony, Gierig genug sind, in einer rein Digitalen Welt, Wege zu finden noch was mehr Kohle mit zu nehmen. Und da wäre ein Strikt Reglementierter Gebrauchtmarkt, bei dem in unserem Beispiel Sony bei jedem Verkauf noch mal 30% mit verdient, eine Option die ich halt eher als Realistisches Szenario sehe, wenn es nur noch den Digitalmarkt gibt, als Aktuell, wo es den Normalen Gebrauchtmarkt gibt. Daher ja, wenn überhaupt, glaube ich sowas kann und wird nur kommen, wenn wir in einem reinen Digtal Only Markt unterwegs sind.
Aus finanzieller Sicht ist es für die Anbieter natürlich besser, wenn sie keinen digitalen Gebrauchtmarkt einrichten müssen. Da wird via Sales gelockt und das Maximum mit dynamischen Preisen anhand Metriken rausgeholt. Das ist die aktuelle Realität. Und nein, ein digitaler Gebrauchtmarkt könnte man schon jetzt umsetzen, und nicht erst wenn Sony die Disc vollständig rasiert hat. Übrigens wäre ein Gebrauchtmarkt von Software keine Weltneuheit, wenn auch nicht in der Gaming-Branche vorhanden. Das aber nur nebenbei.

Genau so, wie ja niemand bestreiten kann, das aus eine reinen Digital Only Sicht, das was MS 2013 machen wollte, mit den Familiengruppen usw., besser wäre als der Status Quo, nur hätte das wie es damals geplant war, halt damals schon das Ende von Klassischen Gebrauchtmarkt und mehr oder weniger Always On bedeutet und ist, weil der Markt damals auch noch ein anderer war und man ja auch jetzt wieder sieht wie eine kleine Gruppe sich aber extrem laut aufregen kann, halt so angegangen wurden, das sie die Pläne haben fallen lassen.

Kann ich Garntieren man heute wieder so Agieren würde, oder einfach nur Digital Only einführt und alles exakt so lässt wie jetzt, natürlich nicht, aber es ist zumindest ein Argument das es für jemanden wie mich , damals 2013 schon besser gewesen wäre, sie hätten die Pläne durchgezogen und das halt durch die Proteste kaputt gemacht wurde.

Und ja, natürlich nimmt man euch Retail Spielern damit was weg, während ich ja heute schon beim Digtal Only Ansatz ausleben kann wie ich möchte, ohne irgendwelche Einschränkungen, vollkommen egal ob es weiter Retail gibt oder nicht. Ich verstehe das Argument schon. Aber rein Egoistisch aus meiner Persönlichen Perspektive, ist die Chance das Digital Only in Zukunft sogar noch ein wenig besser werden könnte, schon was das ausreicht das ich natürlich nicht bewusst sage "Ja gibt's den Idioten, nehmt ihnen alles weg was sie am Gaming lieben..." und "euch" auf Teufel komm raus was weg nehmen möchte. Aber halt gut damit leben kann wenn das passiert und eine kleine Chance besteht das es aus Digital Only Sicht noch besser wird. Ist nicht besonders Nobel von mir, aber zumindest Ehrlich....
Nein, rein faktisch ist es auch für Dich nicht besser, wenn man mit der Retail-Version die Besitzrechte an einem gekauften Produkt rasiert. Auch Dir wird eine Alternative genommen. Wie gesagt, kannst Du schon jetzt in der digitalen Welt leben und Dich dort wohlfühlen. Du darfst auch wunderfein mit den Konsequenzen sein, wenn dann mit der Disc Feierabend ist. Ich sehe jedoch in der aktuellen Form nichts gutes auf uns zukommen, und die Faktenlage gibt mir da schlicht recht.

Weil es so gut passt...

...ist das nicht toll? Stark, oder?

Ich fang gleich an zu heulen, ehrlich. F*ck Dich SE, dass ihr da keine klare Position pro physical auf zwei Disc bezieht.

Und wie läuft das dann ab, wenn ich etwas rein digitales „gebraucht“ verkaufen kann?

In welchem Bereich gibt es das und wer hat das eingerichtet?

Das Unternehmen UsedSoft kaufen gebrauchte Lizenzen von Microsoft, Adobe und Co auf, wenn es zB in Betrieben zu Systemumstellungen kommen. Diese werden dann mit recht großen Rabatten an andere Firmen/Betriebe weiterverkauft. UsedSoft oder VOBIS bieten auch Plattformen an, auf der Privatpersonen gebrauchte Lizenzen von Microsoft usw. weiterverkaufen können.

Bzgl. Videospiele, Filme, Musik oder auch Bücher gibt es aktuell noch keine Möglichkeit.

Hier müssten die Betreiber - Sony, Nintendo, Valve und Co. - ihre AGBs lockern, dann könnte sich ein Gebrauchtmarkt entwickeln, jedoch bis Heute keine Änderung. Ich glaube der französische oder niederländische Verbraucherschutz versucht seit Jahren Valve dies bzgl mit Rechtsstreiten anzugehen, um eine Plattform zu eröffnen um Lizenzen weiterzuverkaufen. Valve hat bis heute ihr Ökosystem verteidigt.

Die Grundlage dafür gibt es ja, Europarecht sieht ausdrücklich vor, dass ich auch digitale Lizenzen weiterverkaufen darf.
Aber anders als bei MS bei Windows oder Office besteht bei den Spieleanbietern keine Möglichkeit die Lizenz aus meinem Account entfernen zu lassen bzw. es scheitert dann zusätzlich daran, dass man einen Key nicht mehrmals verwenden kann (und bei Käufen direkt im Story gibt es in der Regel nichtmal einen Key), ansonsten dürfte ich die auch ohne Einverständnis Sonys, Valves, etc. weiterverkaufen.
Und solange die EU die Anbieter nicht dazu verpflichtet, werden die das auch nicht umsetzen.

Das ist auch noch das „Problem“ bei Gog. Ja, die sind alle DRM-frei, aber weitergeben, ausleihen oder verkaufen darf man die trotzdem nicht, da die Lizenzen grundsätzlich an den Account gebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft das dann ab, wenn ich etwas rein digitales „gebraucht“ verkaufen kann?
Es wäre vielmehr eine Weitergabe/Übertragung der Lizenz. Ich habe eine vage Vorstellung eines kundenfreundlichen DRM-System in der Mail an den Abgeordneten skizziert, welcher aus dem ersten Gedanken heraus entstanden ist. So etwas will natürlich optimiert und rechtssicher geplant sein. Dafür muss aber erstmal der Wille her, den nur die europäische Politik vermitteln wird können.

In welchem Bereich gibt es das und wer hat das eingerichtet?
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich damit nicht den Consumer Markt meinte. Auf Ebene von Geschäftskunden ist das aber in der Tat eine Praxis. Wie @ExSeth der alte KI-Zauberer gerade schon dargelegt hat. :coolface:

Das stimmt schon. Den Befürwortern geht es hauptsächlich um Kontrolle die man über die gekauften Produkte behalten möchte. Ich wäre mit Digital only auch fein, wenn man nach 25 Jahren z.B die RDM Sperre aufhebt und den Käufer die Möglichkeit eröffnet die Spiele selber zu archivieren.

So wie bei GoG nur, dass dir dort direkt von Anfang an RDM free sind.
Ja das muss man imo. auch noch mal unterscheiden. Es ist jetzt ja bei weitem nicht so das ich alle Argumente für Retail, Physische Games usw. als Blödsinn abtue, ich kann viele schon nachvollziehen und halte die auch für absolute Valide! Sie betreffen mich halt nur nicht und ich nehme halt an, das ein rein Digitaler Markt für mich eher Vorteilhaft wäre, deswegen muss ich jetzt nicht auf Teufel komme raus dafür sein und überlebe es natürlich auch wenn alles so bleibt wie es ist, aber rein Rational mit Egoistischem Blick auf das Thema, wäre es mir halt lieber wenn der Markt voll Digital wird

Nur gerade weil ich ja auch versuchen möchte, zu verstehen warum das für viele so eine Emotionales Thema ist, möchte ich mich da rein rein denken. Nur auf der Ebene kann ich halt vieles nachvollziehen, nur diesen Punkt, das irgendeine Emotionaler oder Kultureller Wert daran hängt ob die Lizenz am ende über die Disc oder auf anderem Weg abgeglichen wird, der erschließt sich mir halt nicht. Weil die Technik, wie das Game startet und Berechnet wird, ist in beiden Fällen das gleiche.
Es verlangt auch keiner, dass Du Dich reinfühlst, eine Akzeptanz reicht vollkommen aus.
Im Grunde steht dazu ja schon alles hier drüber in der Antwort an TheLastJedi. Wie gesagt, die Akzeptanz fehlt halt ein wenig, weil ich nach wie vor auf rein Argumentativen Ebene und aus meiner Egoistischen Sicht (wie gesagt, ich behaupte nicht das es für alle besser wäre, sondern betrachte es dann am ende nur aus meiner Sicht), weiter stark pro rein Digitaler Markt bin. Und gerade deswegen und um das besser nachvollziehen zu können, war mir der Emotionale Part daran und das verstehen zu können, schon wichtig.
Es tut das was es soll, Daten tragen und auf das Abspielgerät schmeißen. Frag mal im Musik- oder Filmbereich nach, wie Obsolet die Disc dort ist. Für Dich mag das eine Technik aus der Antike sein, nur hat sonst keiner groß Ambitionen sich eine andere Technik auszudenken, damit die Disc im großen Umfang ersetzt werden kann. Warum? Weil sie günstig ist und weiterhin ihren Job verrichtet. Positiver Effekt dabei ist, dass uns dadurch gewisse Rechte zustehen.
Die Lösung heißt überall wo es um solche Medien geht, die daten kommen über das Internet gestreamed oder runter geladen auf deinen Speicher. Das ist inzwischen in allen drei Bereichen von denen wir hier sprechen der Standard der sich durchgesetzt hat und gut ist. Alles andere ist halt schlicht eine super kleine Nische.

Gerade im Musik Markt ist die CD ja wirklich komplett Tot, da gibt es halt für Sammler und Enthusiasten noch die Schalplatte. Und vor allem, rein aus Technischer Sicht, sehe ich ja bei Musik und erst recht Film, sogar noch das mini Argument der Qualität, eine 4K Blueray hat halt mehr Bits als das gleiche von Netflix gestreamed. Aber bei Spiele liegen exakt die gleichen Daten auf der gleichen Festplatte und werden von dort von den gleichen Prozessoren Berechnet, da gibt es Technisch keinerlei Unterscheide und die Disc macht nichts anderes als die Lizenz Bereit zu stellen.
Aus finanzieller Sicht ist es für die Anbieter natürlich besser, wenn sie keinen digitalen Gebrauchtmarkt einrichten müssen. Da wird via Sales gelockt und das Maximum mit dynamischen Preisen anhand Metriken rausgeholt. Das ist die aktuelle Realität. Und nein, ein digitaler Gebrauchtmarkt könnte man schon jetzt umsetzen, und nicht erst wenn Sony die Disc vollständig rasiert hat. Übrigens wäre ein Gebrauchtmarkt von Software keine Weltneuheit, wenn auch nicht in der Gaming-Branche vorhanden. Das aber nur nebenbei.
Wie gesagt, ich glaube nur falls sowas kommt, dann eher wenn er Markt halt komplett in die Richtung geht und die Leute die heute schon viel Gebraucht kaufen, dann eh keine andere Wahl mehr hätte. Aber es gäbe ja auch andere Ideen, vielleicht sowas wie das Digitale verleihen von Lizenzen, z.B. ein Geschäftsmodell bei dem man das 3 mal im Jahr kostenlos machen kann und dann ab da 5€ pro verliehenem Game an Sony Zahlen muss.

Wie gesagt, die Hersteller werden sicher nicht machen was ihnen schadet oder womit sie Potenziell weniger Geld Verdienen, das ist klar. Aber wenn sie hier und dort noch was mit nehme können, was sie sonst nicht hätte, warum nicht. Mann kann das ja so weit Reglementieren das man sich da nicht selber mit Sales Kannibalisiert. Aber ich sage auch klar, das ist natürlich nur Spekulation, ich behaupte ja nicht das es alles sicher so kommt.
Nein, rein faktisch ist es auch für Dich nicht besser, wenn man mit der Retail-Version die Besitzrechte an einem gekauften Produkt rasiert. Auch Dir wird eine Alternative genommen. Wie gesagt, kannst Du schon jetzt in der digitalen Welt leben und Dich dort wohlfühlen. Du darfst auch wunderfein mit den Konsequenzen sein, wenn dann mit der Disc Feierabend ist. Ich sehe jedoch in der aktuellen Form nichts gutes auf uns zukommen, und die Faktenlage gibt mir da schlicht recht.
Ich kann viele Argumente warum eine rein Digitale Zukunft für viele von Nachteil und nicht gut wäre nachvollziehen und widerspreche da ja auch gar nicht. Aber ich weiß ja wie ich Konsumiere und Empfinde und hier muss ich klar widersprechen! Für mich wäre es um Welten besser wir hätten das von MS 2013 angedachte Szenario bekommen.

Weil, mir nimmt man keine Alternative, ich kaufe mir im leben kein Game auf Disc, mein PC hat Logischerweise eh kein Laufwerk, meine Switch und Series X könnten beide Physische Disc abspielen, aber halt auch nur weil man die zum Zeitpunkt des Kaufes nicht ohne Laufwerk/Slot für Cartridges bestellen konnte, aber die Wahrscheinlichkeit das ich da jemals irgendwas auf einem Physischen Datenträger für hole ist nicht bei 0,1 sondern exakt bei 0%.

Also ja, rein Faktisch ändert sich für mich erstmal gar nichts, weder zum Positiven noch zum Negativen. Du Antwortest aber in dem Abschnitt auf meine Aussagen zu dem was MS 2013 einführen wollte und wenn wir da heute hätten und Retail dafür komplett weg wäre, dann wäre es für mich Persönlich auch Faktisch besser als der Status Quo, da ich keinerlei Option verlieren, aber Möglichkeiten dazu gewonnen hätte.

Ich verstehe das man das null so sehne muss wie ich, aber man sollte akzeptieren können das es für mich der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom