CrsRoKk
L04: Amateur
- Seit
- 17 Jul 2026
Wenn das Deine Auffassung ist, und Du Gaming auf diese Weise betrachtest, ist da nichts gegen einzuwenden. Zumal schon viele Punkte genannt wurden, warum physische Games emotional und rechtlich ihren Wert haben.Also das es Cool ist was Zusätzliches in der Hand zu haben kann ich sogar verstehen, ich habe mir wie hier glaube ich auch schon mal erwähnt, weil ich die Welt und das Spiel an sich so Cool fand, die Bücher zu Elden Ring geholt. Aber auch erst nach dem ich das Spiel durch hatte und so Cool ich die Bücher auch finde, ändert das aber auch nichts daran wie viel Spaß ich mit dem Game hatte und mit welchen Emotionen ich an die extrem Coole Zeit in der ich es durch gezockt habe, zurück denke. Es ist einfach nochmal eine Zusätzliche Nette Sache zu dem Spiel, an der ich aber auch viel Spaß habe.
Aber gerade weil ich ja sogar verstehe das Leute sowas Cool finden, sage ich ja schon länger. Warum nicht ganz weg von Retail spielen, aber für Sammler und Leute denen sowas wichtig ist, Coole CEs mit tollen Inhalten und halt einem Download Code. Weil auch da bleibe ich dabei, klar ist das wie du sagst Cool in einem Artbook zu Blättern, oder von mir aus die Musik dazu auf einer CD zu hören (da könnte man auch einfach einen Code für eine MP3 beilegen, aber gut) usw., aber das zocken des Games bleibt dann halt trotzdem exakt das gleiche, egal ob ich es jetzt runter geladen oder von der Disc Kopiert auf der Platte liegen habe, der Unterscheid ist nur wie beim starten die Lizenz abgefragt wird und da kann mir halt nach wie vor keiner so wirklich klar machen, wo da der Emotionale Wert liegt, das ich zum Abfragen der Lizenz vorher umständlich irgendwas in die Konsole schieben muss. Ja klingt jetzt wieder "Böser" als es gemein ist, aber bei dem Punkt bekomme ich es halt einfach nicht hin, das nachzuvollziehen.
Ich glaube schlicht, den meisten ist es auch schlicht total egal wie genau da der Rechtlich Status ist usw., ich kaufe Gams weil ich gerne Zocke und es kommen jede Woche so viel Coole neue Sachen, mein größtes Problem ist eher zu überlegen was ich alles gerne zocken würde, aber aus Zeitgründen nicht zocken kann, da käme ich im leben nicht auf die Idee noch mal ein 5 oder 10 Jahre Altes Game, das ich schon mal durchgezockt habe, noch mal zu zocken.
Du bist Full-Digital und das ist in Ordnung. Für Dich ändert sich nichts, alles bleibt erst einmal wie gehabt.
Wo stehst Du denn nun bei der ganzen Thematik? So ganz schlau werde ich daraus nämlich nicht. Salopp formuliert, kann es Dir egal sein. Du bist fein damit, dass physische Games zukünftig nicht mehr vertrieben werden. Du bist ebenso fein mit der Lizenzierung. Der Status qou passt für Dich… Also… Was ist Dein Kern-Anliegen?
Du erhoffst Dir, dass Dir Vorteile als Kunde in einem geschlossenen Ökosystem zuteil werden, die es schon seit dem Bestehens des Stores nicht gibt? Und nur weil man der Kundschaft die letzten vorhandenen Rechte mit dem absägen der physischen Games nimmt, glaubst Du das wird sich seitens der Betreiber im späteren Verlauf ändern?Ja ist mir schon klar, das ist durchaus eine extremer Meinung, aber wenn du mir morgen die letzten 2 Jahre gezockt Games mit Gamescore, Steam Achievements, Spielzeiten usw. aus meinen Accounts streichen würdest, dann würde mich das schon tatsächlich Ärgern, bringt mir nichts, kann ich mir nichts für kaufen, aber das ist ja alles schon ein wenig mein Dokumentiertes "Gamerleben" und mir auf eine Merkwürdige Art und Weise wichtig.
Wenn du mir morgen, alle Games die älter als 3 Jahre sind (also auf meinen Kaufzeitpunkt nicht auf den Release der Games bezogen) und die ich schon durch gezockt habe, aus meine Accounts raus löschst, dann könnte mir das kaum egaler sein, die Games werde ich eh so oder so oder so nie wieder zocken, ob die jetzt noch an meinen Account Gebunden sind oder nicht, ist für mich im Grunde einfach Irrelevant.
Daher ja und wie ja auch schon mal hier geschrieben, klar würde ich es begrüßen wen es rund um das Thema Digitale Games hier und da noch Verbesserungen wie einen von den Inhabern der Plattform kontrollieren Gebrauchtmarkt gibt und erhoffe mir das solche Dinge eher kommen, wenn der Markt sich komplett dahin Entwickelt. Und ja wenn es irgendwie dahin geht das ich wie auch immer man das jetzt im Detail Formulieren möchte, nicht nur eine Lizenz "Miete" sondern das Game Digital zu 100% Besitze, von mir aus. Aber im Grunde ist es mir tatsächlich schlicht vollkommen egal und bringt mir in meinem Alltag einfach exakt nichts wenn es so kommt.
Verstehe ich das richtig?
Im übrigen, wäre ein digitaler Zweitmarkt schon lange möglich gewesen, wenn die Betreiber/Anbieter es denn nur wollen würden.