Ist der Deutsche Fussball am Ende?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Seid Ihr mit dem Deutschen Fussball (Nationalmannschaft) zufrieden?

• Stimmen insgesamt
    84
Wir texten uns bei der nächsten WM. Da wird die Situation nicht viel besser aussehen wie schon seit Anfang der Thread-Erstellung. Vielleicht begreifen es dann einige etwas mehr? ;)
Ach Avi, du handelst hier im Forum einfach viel zu häufig enorm emotional, aus dem Bauch raus und mit einem Hang zur Melodramatik.

Niemand bestreitet, dass die letzten drei Weltmeisterschaften nicht gut waren, aber dann immer diese Schwarzmalerei und der ganze Schwachsinn, also ob die Historie vorher plötzlich kaum was Wert sein soll, liest sich einfach anstrengend und ist halt auch faktisch falsch. Dazu sieht man auch in der Jugendarbeit enorme Fortschritte und tolle Talente. Niemand weiß, wie die WM 30 wird, aber unter Nagelsmann oder auch Flick, haben viele Punkte einfach gegen gute Turniere gesprochen.

Sollte man sich mehrmals nicht für ein Turnier qualifizieren könne, wie z.B. eine große Nation wie Italien, die viermaliger Weltmeister ist und seit 2006 kein KO-Spiel bei einer WM bestritten hat, dann können wir von wirklich schwerwiegenden Probleme sprechen. Davon ist Deutschland immer noch weit entfernt.

Klopp wird das Ding schon schaukeln, wenn es viel kleinere Länder wie Holland oder Belgien hinbekommen kann man sich das Potenzial in Deutschland ungefähr vorstellen.
Allein es fehlt momentan an einer ordentlichen Führung ⚽🇩🇪⚽

Klopp wird das Ding schon schaukeln, wenn es viel kleinere Länder wie Holland oder Belgien hinbekommen kann man sich das Potenzial in Deutschland ungefähr vorstellen.
Allein es fehlt momentan an einer ordentlichen Führung ⚽🇩🇪⚽

So klein sind Holland und Belgien nicht, da sie Fußballerisch auf die ehmaligen Kolonialgebiete zurück greifen können.
Das ist im übrigen auch der riesen Vorteil von Frankreich.
Auch Deutschland profitiert natürlich diesbezüglich durch Migration aber nicht im selben großen Umfang.

Ich bin da auch sehr zuversichtlich.

Aber man muss sich endlich >> WIRKLICH << klar machen, das es keine kleinen & schwachen Gegner im WM Fußball mehr gibt.
Ich weiß, ist ein abgedroschene Phrase fürs Phrasenschwein aber ich will das gern auch mal sachlich einordnen.

Einen disziplinierten defensiven Fußball zu spielen, der auf zerstören und kontern ausgelegt ist, ist sehr simpel zu erlenen und zu realisieren. Auch für die kleinen. Eine gute Physis ist binnen Wochen/Monaten an-trainierbar.
Dazu die Unterstützung durch moderne Analyse Tools für das taktische Spiel
So hat wirklich JEDER mit geringsten Resourceaufwand die Möglichkeit auch gegen die ganz großen eine Chance zu haben.

Rudi hätte meines Erachtens aber auch seinen Hut nehmen können, der steht halt, ähnlich wie Bierhoff damals, auch für die letzten Jahre. Ein Mertesacker als Sportdirektor wäre z.B. deutlich frischer und interessanter gewesen.

Das stimmt aber er wird glaub auch nicht 1:1 die gleiche Aufgabe haben.
Eher als Schutzschild für Klopp und PR Mensch nach draußen für Medien und Fans, damit dieser sich nicht damit rumärgern muss.

Rudi hätte meines Erachtens aber auch seinen Hut nehmen können, der steht halt, ähnlich wie Bierhoff damals, auch für die letzten Jahre. Ein Mertesacker als Sportdirektor wäre z.B. deutlich frischer und interessanter gewesen.
Bei Leverkusen läuft es ja auch erst seit er weg ist....

Für mich ist Klopp immer noch einer der besten Trainer da draußen. Er wird jetzt auch nicht von heut auf morgen alles gerade biegen können, aber Klopp wird definitiv das Maximum herausholen. Da hat der DFB echt ein Ass im Ärmel.

Um sich dauerhaft in der Weltspitze zu behaupten, braucht es:

Individuelle Klasse
Siegermentalität
Eine Spielidee
Führung und Teamgeist

Wir haben in allen 4 Bereichen Probleme.

Talente sind da, werden aber nicht ausreichend gefördert. Deshalb haben wir v.a. in der Breite einen Mangel an Qualität und bekommen bei Ausfällen von Leistungsträgern schnell Probleme.

Es fehlt an Aggressivität, psychischer Robustheit, Druckresilienz und Leidensbereitschaft. Rückschläge werfen uns zu schnell aus der Bahn. Das ist aber auch ein gesellschaftliches Problem, das der Fussball nicht alleine lösen kann.

Über das Fehlen einer klaren Spielidee und deren Weiterentwicklung, was Kontinuität, Stabilität und Orientierung schaffen könnte, wurde ja schon viel geschrieben.

Führung und Teamgeist braucht man um die anderen Punkte erfolgreich auf den Platz zu bringen und wäre ein Punkt an dem Klopp direkt ansetzen könnte.

Zurück
Top Bottom