Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Revil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich glaube, dass es für einen selbst vernünftig wäre, wenn man bereits gespielte Spiele lieber nochmal spielt, anstelle, diesen Kurs bei Hardware- und Spielepreisen mitzugehen. Aktuell entwickelt sich der Markt leider weg davon, für jeden zu sein, und fixiert sich darauf, bestehende Kunden abzuschöpfen. Da spiele ich lieber nochmal alle Final Fantasy- oder Resident Evil-Spiele und gucke dann, was im Angebot ist.

Ich glaube, dass es für einen selbst vernünftig wäre, wenn man bereits gespielte Spiele lieber nochmal spielt, anstelle, diesen Kurs bei Hardware- und Spielepreisen mitzugehen. Aktuell entwickelt sich der Markt leider weg davon, für jeden zu sein, und fixiert sich darauf, bestehende Kunden abzuschöpfen. Da spiele ich lieber nochmal alle Final Fantasy- oder Resident Evil-Spiele und gucke dann, was im Angebot ist.

mach ich schon ewig so. Ich zahl keine 70 oder 80€ für ein Game. Früher war Neupreis für ein Spiel 60€ dabei bleibt es, alles andere werte ich als Abzocke. Bin 1 mal schwach geworden und hab es direkt bereut, seit dem ist der Ofen da endgültig aus.

mach ich schon ewig so. Ich zahl keine 70 oder 80€ für ein Game. Früher war Neupreis für ein Spiel 60€ dabei bleibt es, alles andere werte ich als Abzocke. Bin 1 mal schwach geworden und hab es direkt bereut, seit dem ist der Ofen da endgültig aus.
Es sind nicht nur die Preise, auch wie die Spiele heutzutage gern aufgebläht werden. Ideenlose Open Worlds geschaffen werden usw.

Es sind nicht nur die Preise, auch wie die Spiele heutzutage gern aufgebläht werden. Ideenlose Open Worlds geschaffen werden usw.

sehe ich ja genau so. ich finde wir bräuchten mehr schöne kurze knackige 10 - 20 Stunden Games davon gab es früher eine Menge und die waren auch nicht schlecht. Aber heute muss alles mit sinnlosem Inhalt und am besten einer riesigen OW gestreckt werden.

Nope hier wurde überhaupt nix erklärt/geklärt…..einzig Revil hat einen validen Punkt geschrieben.

Was das mit bashen zu tun hat ist mir ziemlich schleierhaft aber mehr werd ich mich zu dem Thema auch nicht mehr äußern ^^

Eben, sowohl Revil als auch Ark haben das korrekt eingeordnet ... wen du schon mein Argument nicht gelten lassen willst.
Also, arum ignorierst du das und treibst die Sau hier weiter durchs Dorf?

sehe ich ja genau so. ich finde wir bräuchten mehr schöne kurze knackige 10 - 20 Stunden Games davon gab es früher eine Menge und die waren auch nicht schlecht. Aber heute muss alles mit sinnlosem Inhalt und am besten einer riesigen OW gestreckt werden.
Also die E3 hat gut gezeigt was für geile Games kommen.
Aber die werden eh alle noch auf Disc kommen.Außer natürlich die Indie Spiele

Da standen auch 155 Mio. PS2… bis es 13 Jahre später plötzlich 160 Mio. wurden.

Laut Wikipedia ist das immer noch so:

kzur498biavj_Screenshot_20260715_235446_Samsung_Brows.jpg

BTT: Ich hoffe immer noch das Sony sich besinnt und einen Rückzieher macht. Allein deswegen, damit wir Gamer immer eine Wahl haben. Das ist mMn unsagbar wichtig, und hat nichts mit einem War, Rechthaben oder dergleichen zu tun. Es geht um Rechte und Möglichkeiten.

Das Datenträger irgendwann mal aussterben war doch klar. Bin jetzt kein Sammler mehr
Klar habe ich meine absoluten Lieblingsspiele immer noch auf disc hier. Habe die meisten spiele nach dem durchspielen wieder ohne Verlust verkauft, zumindest bis einschließlich pS4. Seit der PS5 sind auch die Preise gefallen so das man meistens mit minimalem Verlust verkaufen musste. Weil die nachfrage wohl zurück ging weil viele schon nur noch digital gekauft haben.

Das Datenträger irgendwann mal aussterben war doch klar.
Nicht wirklich: Erscheinungsdatum 05.06.2026
577209b.jpg

Aber Sony will das Medium killen, das sie vor 20 Jahren mit der PS3 etabliert haben xD

Jetzt heulen noch alle und danach will jeder eine ps6.
Natürlich will ich das irgendwie. Genau wie ich jede andere Playstation Konsole wollte day one. Aber das muss mich doch nicht dran hindern das hier zu kritisieren oder abgefucked zu sein. Nur weil man irgendetwas im Grundsatz sehr mag heisst das ja nicht das ich blind alles gut heisse. Und das hier ist Mist.

Was mich besonders nervt, ist, dass Sony bisher noch nicht klar kommuniziert hat, ob man seine PS4- und PS5-Discs auf einer möglichen PS6 überhaupt weiter nutzen können wird. Ich gehe eher davon aus, dass das leider zu 99% nicht der Fall sein wird.

Das würde nämlich bedeuten, dass ich mir z. B. Wolverine auf Disc kaufe und bei einem späteren kostenlosen PS6-Upgrade das Spiel trotzdem noch einmal kaufen müsste, um das Upgrade zu bekommen. Im Hinterkopf habe ich deshalb aktuell, dass jedes Disc-Spiel, das ich jetzt noch für die PS5 kaufen würde, bei einem PS6-Release nicht mitgenommen werden kann, außer ich kaufe es digital.

Zurück
Top Bottom