Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte – Sony stellt Produktion physischer Disc-Games ab 2028 ein!

Wie seht ihr das?

• Absolute Schweinerei.

• War abzusehen, dennoch schade.

• Mir komplett egal.

• Ein Revil-Thread :)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Es ist zwar schon schade insbesondere für Sammler usw. und es kommt früher, als ich dachte … aber es hat sich schon länger dahin bewegt …
Wir werden dafür einen Preisanstieg erleben, weil Digital eine Einschränkung ist. Es hat schon einen Grund, weshalb Retro Gaming und Physical Media einen unglaublichen Boom erlebt bei GenZ in den letzten Jahren.

Wir werden dafür einen Preisanstieg erleben, weil Digital eine Einschränkung ist. Es hat schon einen Grund, weshalb Retro Gaming und Physical Media einen unglaublichen Boom erlebt bei GenZ in den letzten Jahren.

Jupp, es wird eh alles nicht günstiger/billig … das Hobby Gaming wird bzw. ist schon sehr teuerer Luxus.

GTA6 war der Testballon dafür.
Nachdem Sie gesehen haben wie Hirntot alle ein digitales Spiel vorbestellt haben als gäbe es kein morgen, haben sie gedacht "kommt, das ist unsere chance, wir hauen den Plan auch gleich raus "

.

Genau so ist es.

Schon wieder falsch natürlich kann man digital spiele günstig bekommen. Was ist das schon wieder für ne Aussage?

Außerdem kaufst du deine Nintendo Spiele immer Day 1 bei Nintendo selbst. Günstiger scheint für dich also auch hier nur ein Scheinargument gegen sony zu sein.

Wie gesagt Kritik an Nintendos Abkehr vom physischen Markt gab es bei dir nicht. Dafür bist du bei sony jetzt umso lauter.

Evtl sollten man für die Zukunft einen richtigen Retrobereich auf CW einrichten. Könnte relevanter werden als jemals zuvor

Natürlich jetzt alles physisch weiter kaufen was man so will. Im Idealfall hat man dann so viel das man was games angeht die nächsten Jahre gut versorgt ist.

Wie billig du das noch verteidigst 🤦🏻
Und du weist was ich immer bezahle ?
Du kennst mich gar nicht und was ich hier im Forum Poste ist ein kleiner Teil nur.
Es ist sehr beschämend und ignorant zu glauben durch paar Postings zu wissen was jemand bezahlt.
Peinlich von daher von dir.

Ist wirklich ätzend, wieviele Leute hier diesen Scheiß schön reden (oder trollen und sagen "gut so!").

die Schuld liegt
a) an den Konsumenten selbst, die zu 80-90% nur noch digital kaufen und
b) den durch den KI-Boom ausgeuferten Herstellungskosten auch für Konsolen

Sonys Schritt ist unter Garantie auch unter dem Gesichtspunkt eines wahrscheinlichen 2028er PS6 Launches zu sehen, wo man unter massivem Druck steht, die Kosten zu senken für einen halbwegs vertretbaren VKZ der Konsole.

Kannst dir ja noch die schicken leeren Plastikhüllen mit dem Einmal-Code drin ins Regal stellen. :awesome:
geht mir nicht darum. ich kaufe games zum release und zocke sie durch und verkauf sie dann wieder. dann hab ich was davon und der gebrauchtkäufer auch. ein 90€ 15h spiel, das dann für immer an deinen account gebunden ist? nein, danke.

Der 1. Juli 2026 wird als schwärzester Tag in die Gaming-Geschichte eingehen: Sony hat verkündet, dass alle Spiele, die ab dem 1. Januar 2028 veröffentlich werden, nicht mehr auf Disk erscheinen werden. Ob die Retail-Versionen, die danach erhältlich sein werden, nur einen Code beinhalten, ist noch nicht bekannt.

https://blog.de.playstation.com/202...uf-playstation-konsolen-endet-im-januar-2028/

Was macht das mit euch?

Ist schade und leider ein trauriger Weg von unserem Hobby. Für mich definitiv ein Grund gegen eine PS6. Ich habe meine Spiele gerne physisch und ich vertraue Sony nicht mir meine gekauften Inhalte einfach wegzunehmen.

Ist wirklich ätzend, wieviele Leute hier diesen Scheiß schön reden (oder trollen und sagen "gut so!").

Vielen wird es, wie auch mir, schlichtweg egal sein. Spiele sind inflationsbereinigt so günstig wie nie. Dafür sind die meisten Gamer, zumindest die Forenuser, mitten im Leben und können sich die paar Euros im Jahr für das eigene Hobby leisten, ohne sich den Gebrauchtmarkt anzutun. Gaming ist verglichen mit vielen anderen Hobbys eh recht preiswert.

Grundsätzlich wird sowieso mittlerweile Alles, was weniger als 100€ theoretischen Wiederverkaufswert hat, entweder an Bekannte verschenkt oder direkt weggeschmissen. Diesen würdelosen Affentheater in den Anzeigen kann sich doch eh keiner mehr freiwillig antun.

Dann bleiben nur noch die Sammler. Und ja, hier kann ich die Frust komplett nachvollziehen. Sofern man wirklich noch Wert auf eine echte Sammlung legt, also das Hobby nicht nur auf den Inhalt der Spiele und ggf. Community beschränkt, ist das dann extrem ärgerlich.

ich möchte wissen was der plan ist für die leute die große physische sammlungen haben. ist die antwort von sony "wir haben eine konsole dafür, die ps5" also don mattrick style oder wird man irgendwie abhilfe schaffen damit die leute ihre library auf die ps6 mitnehmen können. wenn die ps6 z.b. ein externes laufwerk hat oder noch besser, das ps5 externe laufwerk auch mit der ps6 funktioniert dann ist das schade aber was willst du machen? so sieht halt die "you will own nothing" zukunft überall aus.

Zurück
Top Bottom