GTA6 vs Zelda Ocarina of Time Remake

Welches Game würdet ihr als erstes starten?

• GTA 6

Stimmen: 31 32,0%
  • Zelda OoTR

Stimmen: 55 56,7%
  • Gar Keins

Stimmen: 7 7,2%
  • Beide Simultan

Stimmen: 4 4,1%

• Stimmen insgesamt
    97
Bei den Wertungen, du hast schon gesehen welches Spiel auf MC die höchste aller Zeiten hat und welche Wertung Breath of the Wild dort belegt oder? Letzeres liegt vor GTA 3 und GTA 5, nur GTA 4 ist darüber, warum weiß Niemand aber manche meinen damals gab es die Xbox 360 / PS3 Wertungsinflation und man war viel großzügiger.

Das heißt natürlich nicht, dass OoT jetzt zwingend wieder 97, 98 oder gar 99 schafft. Dafür muss es spielerisch schon ähnlich revolutionär wie damals am N64 sein. Ich denke das ist leider nach Breath of the Wild fast unmöglich. Ob GTA 6 über 95 kommt wird man aber auch erst sehen müssen.

Von den neueren Games seit 2020 haben es übrigens nur Tears of the Kingdom, Elden Ring, Hades 2 und Baldurs Gate in die Top 50 of all time geschafft.

Bei den Verkäufen: Es ist ein Switch 2 Exklusivtitel, hier stehen 20 Mio Userbase 130 Mio gegenüber, wäre ziemlich erschreckend, wenn GTA hier nicht mehr schafft, vor allem kann take two dann zusperren, das Spiel braucht ungefähr 50 Mio Verkäufe um erstmal die Entwicklungskosten einzuspielen.

Und du sagst ja selber das OoT ein Remake ist und eben nicht ein neues Zelda vom Schlage eines BotW ist. Nicht mehr so revolutionär ist wie damals das Orginal, sofern das remake spielerich beim Orginal bleibt.
OoT war damals in nahezu allen Belangen revolutionär neu und hat die Videospielgeschichte bis heute geprägt. Es war das erste 3D Zelda, das lock on KS hat Masstäbe gesetzt die bis heute in den Souls Games maßgeblich ist. Die Ocarina war eine geniale Idee. Aber all das ist heute längst standard und etabliert. Ein alter Hut. Nichts davon ist heute besonders.
Wie hier schon gesagt, würde ein grafisch aktuelles Update vor allen Nostalgikern Freudestränen in die Augen treiben und sich einige 10er einheimsen. Aber Abseits davon?

Naja, wir werden sehen

Bei den Wertungen, du hast schon gesehen welches Spiel auf MC die höchste aller Zeiten hat und welche Wertung Breath of the Wild dort belegt oder? Letzeres liegt vor GTA 3 und GTA 5, nur GTA 4 ist darüber, warum weiß Niemand aber manche meinen damals gab es die Xbox 360 / PS3 Wertungsinflation und man war viel großzügiger.

Das heißt natürlich nicht, dass OoT jetzt zwingend wieder 97, 98 oder gar 99 schafft. Dafür muss es spielerisch schon ähnlich revolutionär wie damals am N64 sein. Ich denke das ist leider nach Breath of the Wild fast unmöglich. Ob GTA 6 über 95 kommt wird man aber auch erst sehen müssen.

Von den neueren Games seit 2020 haben es übrigens nur Tears of the Kingdom, Elden Ring, Hades 2 und Baldurs Gate in die Top 50 of all time geschafft.

Bei den Verkäufen: Es ist ein Switch 2 Exklusivtitel, hier stehen 20 Mio Userbase ca. 130 Mio gegenüber, wäre ziemlich erschreckend, wenn GTA hier nicht mehr schafft, vor allem kann take two dann zusperren, das Spiel braucht ungefähr 50 Mio Verkäufe um erstmal die Entwicklungskosten einzuspielen.
Kurz und knapp... GTA VI wird eines der meist verkauften Spiele aller Zeiten. Die Wertungen sind irrelevant. Es wird so kommen und fertig. Da kannst du so gut wie jedes Spiel unabhängig der Qualität gegenüber stellen. Egal ob exklusiv oder Multi. Der Thread macht keinen Sinn.

"Abseits davon" ist OoT auch ohne Nostalgie heute noch ein tolles Game, keineswegs mehr revolutionär (wie denn auch, nach 28 Jahren?), aber noch immer ein Durchzocken absolut wert - es hat einfach eine gewisse Magie, die nicht mehr verloren geht, auch in den nächsten 28 Jahren nicht.
Sollte es aber wirklich nur nen Grafikupdate mit nen bisschen QoL werden, ist ein MC von 95+ jedoch nicht mehr angebracht, sage auch ich, obwohl ich OoT wirklich liebe.

"Abseits davon" ist OoT auch ohne Nostalgie heute noch ein tolles Game, keineswegs mehr revolutionär (wie denn auch, nach 28 Jahren?), aber noch immer ein Durchzocken absolut wert - es hat einfach eine gewisse Magie, die nicht mehr verloren geht, auch in den nächsten 28 Jahren nicht.
Sollte es aber wirklich nur nen Grafikupdate mit nen bisschen QoL werden, ist ein MC von 95+ jedoch nicht mehr angebracht, sage auch ich, obwohl ich OoT wirklich liebe.

Natürlich ist es ein tolles game und manche Aspekte wie der score sind natürlich zeitlos.
Und ich will mich auch ehrlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... kenns ja nur aus Reviews.
Aber am Ende ist es ja "nur" 4 Tempel befreien und Endkampf gegen Ganon in einer OW die nach heutige Maßstäben winzig ist.
Ich traue es Nin schon zu das Audio-Visuell in ein tolles zeitgemäßes Erlebnis zu verwandeln

Aber es muss sich mit den Spielen von heute messen und nicht mehr von 1998

Wer weiß ... vielleicht überrascht uns ja Nintendo auch mit einem gewaltig erweiterten Remake des Orginals mit vielen neuen Inhalten und Ideen.

Natürlich ist es ein tolles game und manche Aspekte wie der score sind natürlich zeitlos.
Und ich will mich auch ehrlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... kenns ja nur aus Reviews.
Aber am Ende ist es ja "nur" 4 Tempel befreien und Endkampf gegen Ganon in einer OW die nach heutige Maßstäben winzig ist.
Ich traue es Nin schon zu das Audio-Visuell in ein tolles zeitgemäßes Erlebnis zu verwandeln

Aber es muss sich mit den Spielen von heute messen und nicht mehr von 1998

Wer weiß ... vielleicht überrascht uns ja Nintendo auch mit einem gewaltig erweiterten Remake des Orginals mit vielen neuen Inhalten und Ideen.
Hast nicht ganz Unrecht, was die größe der Spielwelt betrifft, aber es sind 9 (Haupt)Dungeons und 20h können für nicht-Kenner auch sehr knapp werden, wenn man wirklich alles erledigen will.
Majora's Mask hatte nur 4 Dungeons, dafür nen großen Batzen Side-Content.

Wen interessiert was allgemein abläuft. Ich werde in der Umfrage persönlich gefragt und da geht mir im Vergleich GTA am A.... vorbei! Sollen die ganzen Dullis und Pseudogangster sich halt einen wedeln auf den krassen Scheiß Digga....🤮 :nix: :coolface:
OoT ist einer der einschneidenden Gamingmomente in meinem Gamerdasein gewesen....da ist GTA ein Scheiß gegen!

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV wurde zum Paradebeispiel dafür, wie "ernst" man Reviews noch nehmen kann, wenn sich eine Reihe so kultisch verselbständigt hat wie Grand Theft Auto....

und auch wenn GTA V dann ein massiver Sprung nach vorn und - anders als Teil 4 - ein wirklich gutes Game war, darf eine gewisse Skepsis schon angebracht sein.

Die Freiheiten, die einem GTA 3 damals bot waren einzigartig und ist ein Epic fail der Reihe, dass man diese "can do" Prämisse statt auszubauen einem narrativen Fokus geopfert hat.

Auch die Immersion in RDR2 nur noch kosmetischer Natur...

wem´s gefällt. :nix: den VKZ nach zu urteilen ja vielen.

was das OoT Remake betrifft: ohne die Ambitionen eines waschechten Remakes wird der Impact tatsächlich überschaubar bleiben. komplett neue Cutscenes wie bei Starfox würden zwar eine gehörige Portion Epicness hineinbringen - wie man sie 1998 zwar schon angedacht hat aber nur ansatzweise umsetzen konnte- aber das wär´s dann auch. Bereits Erlebtes wird auch audiovisuell runderneuert nicht wirklich neu.

• Lob
Reaktionen: Avi
GTA6 wird sich zum Start etwa 10 mal so gut wie OoT verkaufen. Seltsamer Vergleich. Zudem ist OoT nur rin Remake und GTA6 ein AAAA Game auf das die halbe Welt wartet.

VKZ-mäßig Word GTA durch die Decke gehen. Weil jeder halbwegs coole Zocker holt sich das Game.

Aber dennoch wird Zelda das bessere Game, auch wenn es wohl keine bessere Bewertung bekommen wird.

Zelda wird das Spiel des Jahres, weil es ist eben Zelda!!

also der Releasetermin wird jetzt ziemlich sicher halten mit November ´26. Sonst hätte Rockstar schon gemeldet allein wegen dem Impact den das Spiel auf alle andern Studios hat.

Das ist Rockstar komplett egal, die haben einen Status wo sich alle anderen nach ihnen richten müssen und jeder der aus der Reihe tanzt, aus Unwissen oder Ignoranz hat halt Pech gehabt.
November Termin ist zwar sehr wahrscheinlich aber sicher ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Im Gegensatz zu OoT gibt es da zumindest ein festes Release Datum. Da seh ich eher eine Verschiebung von Zelda.

Aber ich versteh auch das Problem nicht.
Der Impact von GTA auf die VKZ von OoT dürfte bei 0 liegen.
Die Fans werden es sich sowieso holen und die Multis holen eh beides, die Bock auf OoT haben.
Sind halt völlig unterschiedliche Zielgruppen.

Bei OoT ist ja ehr das Ding, das es schwer haben wird Käufer auserhalb seiner Bubble Käufer zu finden in Relation zu GTA.
GTA ist da einfach das massentauglichere Phänomen das auch neue Käufer anspricht

Obwohl ich natürlich mehr für GTA brenne,.bin ich auch sehr auf oot gespannt. Ich fürchte allerdings das Nintendo hier vermutlich enttäuschen wird und wenig Aufwand Darwin gesteckt hat.

Zurück
Top Bottom