Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Video rund um das katastrophale Game-Design von Umamusume: Pretty Derby und behaupte ja immer, dass Game habe ja keinen Game-Designer. Für das Video habe ich recherchiert und 2019, zur Zeit als Umamusume hätte ursprünglich erscheinen sollen, verließ der damalige Game-Designer Ishihara tatsächlich die Firma, als das Spiel verschoben wurde

Er wechselte zu einer Action-Figuren-Firma und seine Rolle bei Cygames übernahm dann Executive Director Yuito Kimura, dessen erste Arbeiten mit Umamusume das MANT-Szenario war, das in der japanischen Community nicht gut ankam und WENN man Reddit glauben darf, auch im Westen für eher schwindende Zahlen sorgt.
2025 trat er aber zurück, aus gesundheitlichen Gründen. Er und Ishihara sind also die von mir als "Talentlos" bezeichneten.
Interessanterweise war das MANT Szenario eine Reaktion des Unity-Cups, bei dem sich japanische Spieler beschwerten, dass Spiel sei zu linear und RNG abhängig.
Die aktuelle Kritik an MANT geht wiederum in die entgegengesetzte richtung: Viel länger und deutlich RNG-Lastiger (Shop) und vor allem sei es "Seelenlos" bzw die Seele von Umamusume fehlt: Keine Charakter-Momente mit den Umas bzw die eigene Uma hat hier keine eigene Story, wie in den anderen Modi, keine speziellen Ziele für die einzelnen Umas.
Das nächste Szenario soll das wieder besser machen: Racebonus ist egal, Friendship-Training ist wichtig und die Meta wird umgekrempelt, auf Kosten der Spieler-Breiftaschen. Weil Gacha.
In den Paka Live TV Livestreams, in denen neue Szenarien vorgestellt werden, nutzt das Entwicklerteam oft sehr diplomatische Phrasen. Bei der Vorstellung von
Grand Live und späteren Szenarien (wie
Project L'Arc) fiel häufig der Satz:
"Wir haben das Feedback unserer Trainer gehört, dass die Trainingszyklen oft sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben..."
Im PR-Jargon von Cygames heißt "Wir haben das Feedback bezüglich der Zeit gehört" übersetzt genau das: "Wir haben gesehen, dass die täglichen Login-Zahlen wegen des MANT-Burnouts in den Keller gegangen sind, und mussten das System ändern."