Sammelthread Umamusume - Stammtisch

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiß ja nicht wie du rennen machst, oder wie du trainierst und woher weißt du dass die Attributpunkte reichen, wenn du trotzdem verlierst?
Mein Beispiel geht zwei Rennen war noch in der Phase als ich hauptsächlich danach trainiert habe die Freundschaftswerte der supportkarten zu erhöhen. Auch da muss ich in den sauren Apfel beißen, das Guide Ersteller einfach zu eingedchrz sind. Einfach nur auf freundschaftsbonus zu gehen vor dem ersten Sommercamp ist keine sichere Bank.

Es wäre ja schön, wenn mir das Spiel sagen würde, welche Werte zu gering waren. Laut Tazuna hatte meine Uma weniger skills als die Konkurrenz und die Aussage ist vielleicht deutlich kuratierter als die 08/15 Guides im Internet ( •̀ὤ•́)

Ja toll, das sagt mir genauso wenig. Man kann schließlich auch die falschen Punkte für Rennen trainieren. Deswegen bleibt meine Frage unbeantwortet offen :ugly:

Ja toll, das sagt mir genauso wenig. Man kann schließlich auch die falschen Punkte für Rennen trainieren. Deswegen bleibt meine Frage unbeantwortet offen :ugly:
Ja ich zeichne einfach meinen nächsten Run komplett auf, selbes Deck wie vorher, selbe Uma und selbes Ziel und lade es dann auf YouTube hoch. Das dürfte dann eher helfen bei der Fehlersuche

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Video rund um das katastrophale Game-Design von Umamusume: Pretty Derby und behaupte ja immer, dass Game habe ja keinen Game-Designer. Für das Video habe ich recherchiert und 2019, zur Zeit als Umamusume hätte ursprünglich erscheinen sollen, verließ der damalige Game-Designer Ishihara tatsächlich die Firma, als das Spiel verschoben wurde :neutral: Er wechselte zu einer Action-Figuren-Firma und seine Rolle bei Cygames übernahm dann Executive Director Yuito Kimura, dessen erste Arbeiten mit Umamusume das MANT-Szenario war, das in der japanischen Community nicht gut ankam und WENN man Reddit glauben darf, auch im Westen für eher schwindende Zahlen sorgt.

RDT-20260508-2052301170728167043455193.png

2025 trat er aber zurück, aus gesundheitlichen Gründen. Er und Ishihara sind also die von mir als "Talentlos" bezeichneten.

Interessanterweise war das MANT Szenario eine Reaktion des Unity-Cups, bei dem sich japanische Spieler beschwerten, dass Spiel sei zu linear und RNG abhängig.

Die aktuelle Kritik an MANT geht wiederum in die entgegengesetzte richtung: Viel länger und deutlich RNG-Lastiger (Shop) und vor allem sei es "Seelenlos" bzw die Seele von Umamusume fehlt: Keine Charakter-Momente mit den Umas bzw die eigene Uma hat hier keine eigene Story, wie in den anderen Modi, keine speziellen Ziele für die einzelnen Umas.

Das nächste Szenario soll das wieder besser machen: Racebonus ist egal, Friendship-Training ist wichtig und die Meta wird umgekrempelt, auf Kosten der Spieler-Breiftaschen. Weil Gacha.

In den Paka Live TV Livestreams, in denen neue Szenarien vorgestellt werden, nutzt das Entwicklerteam oft sehr diplomatische Phrasen. Bei der Vorstellung von Grand Live und späteren Szenarien (wie Project L'Arc) fiel häufig der Satz:

"Wir haben das Feedback unserer Trainer gehört, dass die Trainingszyklen oft sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben..."
Im PR-Jargon von Cygames heißt "Wir haben das Feedback bezüglich der Zeit gehört" übersetzt genau das: "Wir haben gesehen, dass die täglichen Login-Zahlen wegen des MANT-Burnouts in den Keller gegangen sind, und mussten das System ändern."

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Video rund um das katastrophale Game-Design von Umamusume: Pretty Derby

Ich bin nicht überrascht, mit Rant bekommt man noch die meisten Clicks :coolface:

Es heißt nicht umsonst: MANT Burnout, lieber warten bis zum nächsten Szenario, wurde hier aber glaube ich auch schon mal gepostet.
Am einfachsten ist es täglich die Karriere zu starten und einfach das erste Ziel nicht erreichen, also nur die Boni mitnehmen...naja, oder ganz pausieren.

Abgesehen davon: zum 4ten Jubiläum rum kam ja der Karriere-Autorun. Darauf sind ja alle ganz heiß, kommt früher für global, aber niemand weiß wann.

In den Paka Live TV Livestreams, in denen neue Szenarien vorgestellt werden, nutzt das Entwicklerteam oft sehr diplomatische Phrasen. Bei der Vorstellung von Grand Live und späteren Szenarien (wie Project L'Arc) fiel häufig der Satz:

Im PR-Jargon von Cygames heißt "Wir haben das Feedback bezüglich der Zeit gehört" übersetzt genau das: "Wir haben gesehen, dass die täglichen Login-Zahlen wegen des MANT-Burnouts in den Keller gegangen sind, und mussten das System ändern."

Nur dass vorallen Project L'Arc von den Spieelrn tatsächlich als exzellent bezeichnet wird.

Grand Life wurde positiv aufgenommen (mit Ausnahme der Spieldauer), kann aber auch daran liegen, weil man von MANT die schnauze voll hatte...keine Ahnung ob ich Bock auf das Rhythmus-Spiel habe, aber die Musik scheint toll zu sein, außerdem soll UG leicht machbar sein, also kriege ich vielleicht sogar SS Rank :coolface:

Ich bin nicht überrascht, mit Rant bekommt man noch die meisten Clicks :coolface:
Ja ja, ein Video zu einer Rennsim-Visual-Novel wird sich massig klicken. Mindestens im 2-Stelligen bereich. :neutral:

Es heißt nicht umsonst: MANT Burnout, lieber warten bis zum nächsten Szenario, wurde hier aber glaube ich auch schon mal gepostet.
Am einfachsten ist es täglich die Karriere zu starten und einfach das erste Ziel nicht erreichen, also nur die Boni mitnehmen...naja, oder ganz pausieren.

Abgesehen davon: zum 4ten Jubiläum rum kam ja der Karriere-Autorun. Darauf sind ja alle ganz heiß, kommt früher für global, aber niemand weiß wann.
Jau und man weiß halt Gute Bewertung im Run =/= Krasse Uma.

Nur dass vorallen Project L'Arc von den Spieelrn tatsächlich als exzellent bezeichnet wird.

Grand Life wurde positiv aufgenommen (mit Ausnahme der Spieldauer), kann aber auch daran liegen, weil man von MANT die schnauze voll hatte...keine Ahnung ob ich Bock auf das Rhythmus-Spiel habe, aber die Musik scheint toll zu sein, außerdem soll UG leicht machbar sein, also kriege ich vielleicht sogar SS Rank :coolface:
Das Zitat "Wir haben das Feedback unserer Trainer gehört, dass die Trainingszyklen oft sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben..." bezog sich IN Livestreams zu L'arc und Grand Live auf MANT, nicht auf L'Arc oder Grand Life :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, ein Video zu einer Rennsim-Visual-Novel wird sich massig klicken. Mindestens im 2-Stelligen bereich. :neutral:

Dann musst du wohl an deiner Reichweite bei Uma Fans arbeiten, auch wenn wir hier nur zu zweit sind, wir sind eigentlich nicht wenig. Werde halt international :coolface:

Jau und man weiß halt Gute Bewertung im Run =/= Krasse Uma.

Gute Bewertung im Run = mehr Punkte und Skillpunkte = krasse Uma wenn man es richtig macht :coolface:

Das Zitat "Wir haben das Feedback unserer Trainer gehört, dass die Trainingszyklen oft sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben..." bezog sich IN Livestreams zu L'arc und Grand Live auf MANT, nicht auf L'Arc oder Grand Life :D

Ich meinte damit, du siehst ja was durch dem Feedback entschanden ist, halt einfach mal die beste Karriere die bei Fans gut ankommt und danach geht es ja dann direkt weiter :ugly:

Also hatten die NACH MANT wohl einen Game-Designer angestellt :coolface:

Uma Musume Pretty Derby Umamusume GIF

Zuletzt bearbeitet:
Genug vom Game ohne Game-Designer und hin zurück zu Cinderella Gray! Als Fan von Obey Your Master komme ich hier sooo gut auf meine Kosten und ich liebe den starken Kontrast im Manga durch das Schwarz-Weiß:

image.png
image.png
image.png

image.png

Hab mir heute mal gedacht ich mache als nächsten Run Mejiro Ryan weil sie für das nächste Turnier wohl brauchbar sein soll. Ist mein dritter Run mit ihr insgesamt.
Dummerweise hab ich mich einmal verklickt und dadurch ein geiles Ranbow Training verpasst, sonst wäre Power jetzt S und Stamina noch B....arg, ärgert mich das...auch wenn es am Rank nichts geändert hätte.

qhq3r5fb.jpg

Need :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem CM Runs warte ich jetzt erstmal auf das nächste Szenario, wo wohl der Game Designer wieder aus dem Urlaub zurück war und mache schön die normalen Story Runs im Unity Cup. Kommt bei mir am Ende eh auf die gleichen Werte heraus :uglylol:

Gehe jetzt aktuell nicht mehr auf die Punkte ein weil die ziemlich irrelevant sind und mehr auf die Verwendung der Uma. Habe jetzt jüngst Vodka für mile Rennen im unity Cup hochgezogen und mir fehlt jetzt nur noch Meisho Doto für ihre Distanz und Zack feddig.

Vodka war eigentlich als Late Surger geplant aber die Milw Rennen hat sie so einfach nicht gewonnen, aber als Pace Chaser war es easy und Gott sei Dank kamen dann auch die passenden skills.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch endlich ne S-Rank Maruzensky..ich wollte aber eine S+ Rank Maruzensky haben :coolface: (für letzteres reichten die Gold Skills aber nicht aus, na vielleicht morgen, oder übermorgen..bzw. wenn sie endlich mal auf 4 Sterne upgraden kann...)

Der Manga geht wirklich gut ab. Hatte Anfangs Zweifel, ob die brachiale Wucht des Animes in Manga-Form so rüberkommt, aber holy! Das Spiel mit den Kontrasten geht hier komplett steil.

image.png
image.png

image.png
image.png

War immer so ein wenig Manga-Kritisch, weil keine Farbe und das ohne künstlerischen Grund aber hier wirken viele der Bilder eben erst durch den hohen Kontrast.

Der Manga ist optisch wirklich so ein absurd gutes Teil und die Charakter-Momente gehen hier so viel steiler als im Game. Die Szenen im Spoiler würde ich sooo gerne im Anime sehen mit dem Budget vom Film, ey.

image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png

Und wieder eine Uma, die wir nie im Spiel haben werden :puppy:

image.png

Hab direkt 4 Kapitel am Stück gelesen, um endlich zu wissen, wer gewinnt und es war soo gut. Ich will den Manga endlich hier liegen haben aber das erfordert weniger Inzest in der deutschen Anime und Manga-Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Rice Shower meldet sich nun auch zum S+ Dienst.

x5gbzhqu.jpg

Nicht schlecht dafür dass ich die heute das erste mal seit 2 Monaten gespielt habe. 3 Turns hab ich aber versemmelt, hätte eigentlich noch viel besser werden können.

Nach dem dramatischen Psycho-Terror der letzten Cinderella Grey Manga Kapitel gabs endlich wieder Umamusume-Cuteness:

image.png
image.png
image.png
image.png
image.png

Hab mich mal aus Spaß an einem Guide gerichtet, was Deck, Parents und Agenda für Seiun Sky angeht. Ich habe vor dem Debut da trianiert, wo es am meisten Freundschaftspunkte gab und das Ergebnis im aller ersten Rennen:

Ich weiß es immer noch besser als JEDER, der JEMALS einen Umamusume-Guide erstellt hat :typer:

image.png

Lieber noch das bild, bevor mir noch jemand glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Guts waren zu schlecht, pech gehabt. Guts ist für Mile sehr wichtig und mit dem Status kannst du nur ablosen, es sei denn du machst Speed UND Power höher, dann geht das :coolface:

Ich an deiner Stelle würde übrigens die Agnes Tachyon Karte austauschen..

Zurück
Top Bottom