Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Eine Lenkungssteuer? Cool. Dann aber auch für dicke Menschen, Menschen mit vielen wechselnden Sexualpartnern, Menschen die gefährliche Sportarten betreiben und Menschen die stark salzhaltige Snacks essen.

Wir haben kein Einnahmenproblem in Deutschland, wir haben ein Allokationsproblem.

Jemandem mehr Geld zu geben, während er mit seinen Mitteln bereits verschwenderisch umgeht, ist absolut irrsinnig.
Klar wer dick sollte extra mehr zahlen. Ebenso keinen Sport machen etc.
Alles was die Gesundheit belastet soll Kosten.
Schadet nicht und vielleicht bekommen dann ein paar den A... hoch.

Ich sehe es nicht so das die Einnahmen reichen.
Oder kommt jetzt die alte Leier das Steuergelder nach Peru gehen

Mehr Steuereinnahmen bedeuten bei dieser Regierung nur das noch mehr in die Welt gepulvert wird!
Es sollte sich nur niemand einbilden dass das für die Gesundheitskasse bereitgestellt wird!
Jeder normale Privathaushalt hätte schon längst einen Kassensturz gemacht, bzw machen müssen. ☝️
Fremdes Geld lässt sich aber immer leicht aus dem Fenster werfen...

Dass das Problem in vielen entwickelten Ländern besteht, relativiert dieses übrigens nicht, zumal nicht alle gleichermaßen stark betroffen sind und das Problem immer größer wird.

Nicht in vielen, in allen. In Europa ist kein einziges Land oberhalb der Fertilitätsrate (Monaco hat immerhin noch eine Punktlandung geschafft). Die USA und Kanada nicht und von China, Südkorea, Japan müssen wir gar nicht reden, selbst Indien liegt mittlerweile drunter.
Das ist weltweites Wohlstandsproblem.

Richtig

Mehr Steuereinnahmen bedeuten bei dieser Regierung nur das noch mehr in die Welt gepulvert wird!
Es sollte sich nur niemand einbilden dass das für die Gesundheitskasse bereitgestellt wird!
Jeder normale Privathaushalt hätte schon längst einen Kassensturz gemacht, bzw machen müssen. ☝️
Fremdes Geld lässt sich aber immer leicht aus dem Fenster werfen...

Wird es auch nicht da steuern leider nicht zweckgebunden sind. Sollten sie aber in Fällen von Zucker, Tabak, etc. echt sein und nur für das Gesundheitssystem genutzt werden.

Statt dessen wird die Tabaksteuerhöhung für die sinnfreien 17 Cent auf den Tankrabatt verwendet welche an die Leute vollkommen falsche Signale sendet in was für einer Situation man sich befindet. Aber wir wissen ja nicht woher das Geld nehmen für sowas banales wie die GKV…

So sieht wahre Dummheit aus

Wird es auch nicht da steuern leider nicht zweckgebunden sind. Sollten sie aber in Fällen von Zucker, Tabak, etc. echt sein und nur für das Gesundheitssystem genutzt werden.

Statt dessen wird die Tabaksteuerhöhung für die sinnfreien 17 Cent auf den Tankrabatt verwendet welche an die Leute vollkommen falsche Signale sendet in was für einer Situation man sich befindet. Aber wir wissen ja nicht woher das Geld nehmen für sowas banales wie die GKV…

So sieht wahre Dummheit aus
Hatten wir das nicht schon einmal ano 2002 , damals gegen Terrorabwehr :coolface:

Witzigerweise wird sich massiv über die E Prämie ( bin kein Fan davon) beschwert. Aber gleichzeitig mal wieder der Verbrenner bevorzugt. Preis auf PV Strom runter bitte ;-)

naja in UK hatte diese Steuer aber ne gute Wirkung und entlastet das Gesundheit System ziemlich stark auf Dauer + alle positiven Effekte für die Menschen, das selbe gilt auch für die Tabaksteuer. Es ist auch ganz Simpel, die Hersteller haben drauf reagiert indem Sie einfach die Zuckerwerte in Lebensmitteln gesenkt haben.

An einer Zuckersteuer gibt es an sich nichts auszusetzen und hat nur positive Auswirkungen.

Sehe ich auch so, erst Recht wenn die Zuckeranreicherung in der Nahrung eine evolutionär bedingte Verhaltensweise ausnutzt und Adipositas als globale Epidemie gilt.

Als Gag kann man ja schon sagen, das im Supermarkt das einzige Produkt ohne Zucker Salz ist.

Witzigerweise wird sich massiv über die E Prämie ( bin kein Fan davon) beschwert. Aber gleichzeitig mal wieder der Verbrenner bevorzugt. Preis auf PV Strom runter bitte ;-)

Der ist schon reichlich genug negativ mit entsprechenden gesellschaftlichen Kosten.

Die Idee mit Zuckersteuer oder Abgabe find ich sehr gut.

Würd die Produzenten hoffentlich mehr dazu bewegen weniger Zucker zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Statt zuckersteuer sollte man verbieten das man überall zucker reinbombt. Zb pesto, warum haut man in pesto zucker rein?

Als ob man aufhört cola zu trinken wenn die dose statt 99 cent 1,29 euro kostet.

Ich bekomme oft die Krise wenn ich auf verpackungen schaue und wo man alles zucker und glukosesirup reinklatscht wo es so absolut kein sinn macht.

Zucker als geschmacksverstärker und konservieurngsmittel sollte verboten werden statt schwachsinnige steuer.

@thema kind
Ich überlege auch eine vasoktemie zu machen. Wirtschaftliche lage ist mir einfach zu unsicher.

Ja hilft den dicken Menschen und vor allem Kinder und Jugendlichen. Raffinierter Zucker ist extrem schädlich. Las den fast komplett weg

oder noch besser, der staat hält sich komplett dabei raus bei dem was ich zu mir nehme und überlässt es mir selbst wieviel zucker ich essen möchte anstatt dass zum vorwand zu nehmen den leuten noch mehr die kohle abzuknöpfen? verrückte idee ich weiß, was macht man wenn der staat einem nicht vorgibt wie man sich zu ernähren hat? :angst:

Also bist du für die Diskriminierung von Menschen? Bitte denke daran, dass es auch kranke Menschen gibt, die dick sind und nichts dafür können.

Jemand, der keinen Sport macht, soll "mehr zahlen"? Wer soll das kontrollieren? Die Sport-Polizei?

Nun, die Einnahmen reichen natürlich nicht, wenn bürokratische Monster erschaffen werden, wie eine Kontrollinstanz, die überprüft, ob Menschen Sport machen.

Deutschland hat Steuereinnahmen von einer Billion Euro, das sind eine Milliarde mal eine Milliarde Euro. Ein Staat, der jährlich rund eine Billion Euro Steuern einnimmt, hat per Definition kein Einnahmenproblem. Das Ausgaben-, bzw. Allokationsproblem wird sichtbar, wenn man sich die Staatsausgaben ansieht: Sie liegen bei rund 48% des BIP.

Deutschland hat absolut kein Einnahmenproblem, denn wir haben bereits Einnahmen auf einem Top-EU-Niveau. Das Problem ist, dass wir mit diesem Geld zu wenig Wirkung erzielen.

oder noch besser, der staat hält sich komplett dabei raus bei dem was ich zu mir nehme und überlässt es mir selbst wieviel zucker ich essen möchte anstatt dass zum vorwand zu nehmen den leuten noch mehr die kohle abzuknöpfen? verrückte idee ich weiß, was macht man wenn der staat einem nicht vorgibt wie man sich zu ernähren hat? :angst:

Der Staat hat eine Fürsorgepflicht und man sieht ja, wie manche nicht mit essen oder süchten umgehen können.

Zucker ist absolut schädlich und ist billig. Wird überall reingehauen. Diabetes unter der Bevölkerung ist mittlerweile zur Volkskrankheit geworden.

Wäre ja wie wenn der Staat bei Drogen sich raushalten soll wer sich was reinpfeifft Scheiss auf die Folgen und Risiken.

Bin für das japanische Modell.

Klappt ja grundsätzlich sehr gut das die Menschen auf sich gucken. Kinder die schon von kleinlauf Fettleibig sind. Sieht man die Eltern woas man warum. Nein nicht jeder der dick ist ist krank. Viele sind einfach nur faul. Fast Food TK Ware und gut ist es.
Wer das Gesundheitssystem mehr schadet wegen seinem Lebenswandel etc soll dafür mehr Zahlen.

Man könnte für Leute die Gesund leben Sport machen z.b Vergünstigungen einführen. Gesunde Nahrungsmittel weniger besteuern etc.

Dann bin ich auch dafür das dir für jede Zuckerkrankheit keine Kosten übernommen werden, hast dich ja bewusst dafür entschieden :) Kannst die kosten ja selbst tragen und damit das Gesundheitssystem entlasten.

Klappt ja grundsätzlich sehr gut das die Menschen auf sich gucken. Kinder die schon von kleinlauf Fettleibig sind. Sieht man die Eltern woas man warum. Nein nicht jeder der dick ist ist krank. Viele sind einfach nur faul. Fast Food TK Ware und gut ist es.

ja und? so ist es nunmal in einer freien gesellschaft. ernährung der kinder ist sache der eltern und nicht des staates. ansonsten, was gibt es für nen grund nicht noch 20.000 andere selbstschädigende verhaltensweisen regeln zu wollen. soll der staat auch festlegen wie lange ich zocken darf bevor er mich steuerlich dafür bestraft? wer auf dem bolzplatz kicken geht zahlt mehr als badminton spieler?

Man könnte für Leute die Gesund leben Sport machen z.b Vergünstigungen einführen. Gesunde Nahrungsmittel weniger besteuern etc.

warum dann nicht gleich das krankenkassen komplett abschaffen so dass sich jeder privat versichern muss, dann hast du was du willst. ich find's echt krass wie die leute förmlich danach betteln bevormundet zu werden.

Dann bin ich auch dafür das dir für jede Zuckerkrankheit keine Kosten übernommen werden, hast dich ja bewusst dafür entschieden :) Kannst die kosten ja selbst tragen und damit das Gesundheitssystem entlasten.

s.o. dann mach das gleiche mit "gefährlichen" sportarten, leuten die serien bingen oder zuviel an der konsole zocken, leute die auto fahren usw warum zuckerkrankheit gesondert betrachten?

ja und? so ist es nunmal in einer freien gesellschaft. ernährung der kinder ist sache der eltern und nicht des staates. ansonsten, was gibt es für nen grund nicht noch 20.000 andere selbstschädigende verhaltensweisen regeln zu wollen. soll der staat auch festlegen wie lange ich zocken darf bevor er mich steuerlich dafür bestraft? wer auf dem bolzplatz kicken geht zahlt mehr als badminton spieler?

warum dann nicht gleich das krankenkassen komplett abschaffen so dass sich jeder privat versichern muss, dann hast du was du willst. ich find's echt krass wie die leute förmlich danach betteln bevormundet zu werden.

Sache der Eltern. Die Eltern, die sofort los motzen wenn für die gesunde Schulkantine oder Kita Ernährung 50 Cent pro Mahlzeit mehr gezahlt werden soll und warum der Staat nicht das übernimmt

😂

Warum soll der Staat sich dann überhaupt um Kita und Kindertagesstätte kümmern? Wenn Erziehung Elternsache ist? Sollen doch die Eltern schauen wo sie die Kinder unterbringen

Deine Logik auf der du aufbauen willst

Also bist du für die Diskriminierung von Menschen? Bitte denke daran, dass es auch kranke Menschen gibt, die dick sind und nichts dafür können.

Ach der Unterschied liegt bei vielleicht 200-300 kalorien pro Person ubd das ist vielleicht ein Riegel am Tag weniger.

Jemand, der keinen Sport macht, soll "mehr zahlen"? Wer soll das kontrollieren? Die Sport-Polizei?

Nun, die Einnahmen reichen natürlich nicht, wenn bürokratische Monster erschaffen werden, wie eine Kontrollinstanz, die überprüft, ob Menschen Sport machen.

man kann doch einfach den BMI messen. Wer 30 oder mehr hat muss draufzahlen

Deutschland hat Steuereinnahmen von einer Billion Euro, das sind eine Milliarde mal eine Milliarde Euro.

Nein, eine Billionen sind ein tausend Mal eine Milliarde Euro

Ein Staat, der jährlich rund eine Billion Euro Steuern einnimmt, hat per Definition kein Einnahmenproblem. Das Ausgaben-, bzw. Allokationsproblem wird sichtbar, wenn man sich die Staatsausgaben ansieht: Sie liegen bei rund 48% des BIP.

Deutschland hat absolut kein Einnahmenproblem, denn wir haben bereits Einnahmen auf einem Top-EU-Niveau. Das Problem ist, dass wir mit diesem Geld zu wenig Wirkung erzielen.

Da gebe ich dir recht. Aber du musst halt auch die Kosten berechnen. Die aller meisten Menschen in Deutschland erhalten ihren Lebensunterhalt über den Staat.

Ich meine wenn eine Person 15.000 Euro im Jahr kostet. Eine Millionen solcher Menschen kosten schon 15 Milliarden.

Zehn millionen solcher Menschen kosten 150 Milliarden, 50 Millionen solcher Menschen kosten 750 milliarden.

Da ist die eine Billionen zu drei vierteln aufgebraucht.

Dass man bei so einem knapp ausgelegten System noch einwanderung in die Sozislsysteme zulässt und es auch sonst das Geld verschwendet wo man kann, beschleunigt den zwangsläufigen kollaps nur noch

Zurück
Top Bottom