okay stimmt vermutlich dass nostalgie und kultstatus (wobei letzteres auch schwer zu messen ist, hat god of war keinen kultstatus? the last of us?) da ne rolle spielen. hat aber nichts mit qualität zu tun.
ich hatte gestern meinen Text noch ergänzt aber du hattest auf die erste Fassung noch geantwortet. da brachte ich noch GOD ins Spiel (loUs zähle ich nicht dazu, da ein Kultstatus auch über Jahrzehente sich entwickelt). Siehe hier wegen GOW
PS: god of war kommt bissl in die Schiene. Man erwartet Gewalt, Blut, Rache und metzeln und das ist nicht abwertend gemeint. Gow könnte bzw ist für mich fast ne kult Marken von Sony, da es auch lang überdauert hat soweit.
du verallgemeinerst da zu sehr. du und viele andere nintendo fans können es nintendo verzeihen (wobei verzeihen das falsche wort ist), dass sie mario am fließband rausballern und er dir nicht langweilig wird. gibt sehr viele die das genau so sehen aber auch viele die mit mario aufgewachsen sind und kein bock mehr auf mario haben.
das argument "man kann nintendo bei mario mehr verzeihen als horizon 2" aufgrund kultstatus und nostalgie. ich weiß nicht irgendwie zündet das bei mir nicht.
praktisch jeder entwickler versucht bei sequels oder spielen mit den gleichen charakteren neue mechaniken zu integrieren und was neues zu machen. das eine mag für dich aus gründen mehr ankommen als das andere aber zu implizieren "neue mechaniken" bei ihren spielen ist eher ein nintendo ding ist doch kompletter quatsch. TLOU und TLOU 2 spielen sich wesentlich anders als z.b. die mario party teile untereinander.
Die Mechaniken und Neuerungen in einem Horizon 2 sind im Grunde nicht vorhanden. Mehr Dinos und ein Gleiter. Nintneod haut Mario am Fließband wirkt so, da Nintendo das Mario Franchise sehr großflächig aufgestellt hat, von Racing Mario Games zu rPG Mario Games zu Taktik Mario Games zu Jump n Run Mario Games usw.
WEnnst die 2D Marios nimmst, sind es nur alle 5 bis 7 Jahre (Mario Maker ist ein extra Genre, da du hier Mario LEvels baust und kreativ dich entfaltest). Mario Odyssey kam 2017 und das näcshte neue 3D Mario kam noch nicht. Wennst Mario Odyssey mit Mario Galaxy vergleichst, sind diese komplett unterschiedlcih voneinander gestaltet und die LEute erkennen den Unterschied. 2D Mario Wonder kam zig Jahre nach dem letzten 2D Mario was ein WIi U Game war. Und ja diesen IPs wird mehr verziehen aber Nintendo versucht hier auch Änderungen mit reinzubringen die das Spiel wieder etwas abheben bzw. anders machen sollen.
Da reichte bei Odyssey schon das Weltendesign und die Funktion von Cappy und übernahme von Gegnern. In Sunshine war das wieder die Wasserdüse, mit der du a la Jetpek teils fliegen konntest oder rumspritzen
es ist halt ein anderer ansatz. nintendo IP sind familien- kinder- und massenmarkttauglicher als ein the last of us. deswegen überdauern sie auch länger und verkaufen sich mehr. sony musste in den 90ern nicht so auf eigene IP setzen (wobei auch sony legendäre first party IP ohne ende hat) und macht jetzt spiele für ein "erwachseneres publikum"
Sind sie. Und das ist auch eine Stärke dieser IPs. Auch erwachsene Spielen die IPs, da sie damit aufgewachsen sind. Sony hatte in den 90igern genug eigene IPS und hätten diese auch weiter etablieren und zu einem Kultstatus reifen lassen können.
Weiss nicht ob du auf PSX (PS1) viel unterwegs warst (nicht böse gemeint) aber ich fand da gabs einiges was gut war und weiter etabliert hätte werden können aber es nicht über die Jahrzehente überdauern konnte
Allein das Ape Escape Level in Astro Bot Dual Sense. Oh man ein neues Ape Escape würde das so ausnutzen
Auch spiele der PS2 Ära wo Sony mehr eigene Games veröffentlichte aber dann nicht weiter machte. Und zu sagen naja die verließen sich mehr Thirds da hat sich zur PS5 auch nicht viel geändert. Nintendo hat über Jahrzehnte bewusst daraufa aufgebaut vor allem mit First PArty sehr stark zu sein. Sony braucht da einfach mehr Thirds.
Wennst schaust was auf PS5 oder PS4 am meisten gezockt wird / wurde sind es Thirds und Multiplayer, weswegen Sony auch versucht mit Multiplayer / GAAS ein Stück vom Kuhcen für sich zu beanspruchen und nicht nur durch anteilige Erlöse mit Microtransactions und Co.
ein könig der löwen wird auch von mehr leuten geschaut und länger überdauern als irgendeine hbo serie. ohne jetzt was zur qualität zu sagen aber dass ist ungefähr der vergleich den du hier ziehen willst und das passt halt nicht.
du könntest es den nintendo fans auch negativ auslegen dass sie sich immer wieder mit dem neuen pokemon zufrieden geben und das wie verrückt kaufen und sagen die sonies haben höhere ansprüche und deswegen wird ein neuer horizon aufguss nicht so gefeiert wie das nächste pokemon. das wäre aber genau so falsch und eine zu unterkomplexe antwort darauf warum es pokemon schon 30 jahre gibt.
Pokemon ist etwas stranges. Da wird auch nur mehr Pokemon reingepackt und grafisch minimalst was geändert. Also ähnlich wie Horizon zu Horizon 2 aber Pokemon verkauft sich einfach wie geschnitten Brot. Das muss man mal schaffen und sich erlauben können. Ich vermute das hier einfach der krasse Faktoer Nostalgie mit schwingt (GBA Zeiten) und Pokemon omnipräsent auch durch Trickfilme, Merch usw ist
Spielerisch ist da wenig IP Pflege bei den Games. Pokemon bestimmt aber Nintendo nur zu einem Drittel mit. 2/3 gehören da nicht nintendo soweit ich weiss.