Amuro
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 13 Jun 2007
- Beiträge
- 90.140
Dein Bild von der RAM Situation bezieht sich halt ausschließlich auf den PC Markt, welche ohne Zweifel komplett gefistet wurde.
Nochmal für dich zusammengefasst:
1. Nintendo und Sony sind Großabnehmer mit langjährigen Verträgen.
2. Selbst wenn sich auch für sie die Preise irgendwann erhöhen können sie das nicht einfach an die Kunden weitergeben weil ihr Geschäftsmodell auf Hardware - und Softwareverkauf (und das vor allem) basiert. Die werden also die Kosten fressen müssen weil sonst die Hardwarezahlen und die Softwarezahlen massiv einbrechen.
3. Der dicke GabeN und auch der Rest des PC Marktes fertigen in Kleinmengen und müssen mit der Hardware selbst Gewinn erzielen. Die subventionieren nicht.
Ui die Verträge, die nicht mehr so lange gültig sind, wie du denkst (aber du sitzt ja bestimmt so wie ich an der Quelle)

Sony selbst sagt auch, dass sie nur noch Vorrat für wenige Monate haben und wenn RAM Hersteller keine RAM mehr an Sony liefern können, weil die KI-Hersteller deutlich bessere Verträge abgeschlossen haben und alles an RAM wegkaufen (welcher noch nichtmal produziert wurde), dann hat auch ein Sony ein Problem. Vor allem wenn Sony die RAM dann nicht zum alten Vertragspreis einkaufen kann (und das können sie schon jetzt nicht), momentan heißt es: für PS6 aufrüsten, PS5 nicht nachproduzieren ODER PS5 wird nachproduziert, bekommt dann aber eine saftige Preiserhöhung - letztere Option hatte auch Valve, aber das wollen die nicht.



