Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit der Pro ist man noch bestens versorgt, 2030 wäre kein Problem für mich. Zudem könnte man mit dem Preis runter gehen und falls die PCBox 2027 erscheint, diese ordentlich unter Druck setzen.
) sind PS5 Pro Besitzer doch sehr gut aufgestellt.Und? Deine Meinung zu dieser Auswertung?
Alles gut durchdacht, fallen dir Fehler bzw. Probleme auf?
Echt krass, kenn es ja von den 16-25 J., dass die chatGPT als vollständige eigene Meinung nutzen (weil sie keine Ahnung haben), dachte im Alter darüber ist es noch so, dass man sich anschließend damit auseinandersetzt.
Hast du aber nicht.

Meine Meinung steht ganz unten zur Auswertung. Um „Bias“ oder Verzerrungen zu vermeiden, habe ich gleich drei Modelle gefragt. Komisch, dass du nur eine zitierst. Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, dass die konservative Schätzung sich mit der Lifetime-Prognose beißt. Die Zahl steht aber unter einer ganz anderen Annahme, FYI.![]()
Da PS6 erstmal kein Thema sein wird, fallen die pessimistischen Szenarien weg
Was ist denn „erstmal kein Thema“? PS6 dann 2030?
Wie oft willst du das noch hören?
Was will ich noch wie oft hören?
Wie lange die ps5 am markt bleibt
Und wie lange bleibt sie am Markt?
Und wie geil wir es in Japan, wenn die noch 4 Jahre weiter vor sich hin vegetiert?

Was ist denn „erstmal kein Thema“? PS6 dann 2030?
Musst Gemini schon mit den richtigen Infos füttern, dann bekommst auch eine realistische Prognose:Ich habe die KI gefragt, wie die Zahlen bis Ende 2028 aussehen.
Hier das Ergebnis:
ChatGPT
Realistische Zielspanne bis Ende 2028
Konservativ
ca. 133 Mio.
Stabiles Wachstum, wenige Impulse
Realistisch
ca. 142 Mio.
Bundles, moderate Preise, Systemseller
Optimistisch
ca. 150 Mio.
Starke Exklusivtitel, aggressive Bundles
Lifetime Sales, wenn PS6 2029 erscheint:
ca. 155–160 Mio.
Google Gemini
Szenario Verkaufte Einheiten (geschätzt) Hauptfaktor Konservativ ~118 Mio. Hohe Hardwarepreise, früherer PS6-Fokus Realistisch ~130 Mio. GTA VI Impact, stabiler Lebenszyklus Optimistisch ~142 Mio. Aggressive Preissenkungen, späte PS6
Die "Dauerläufer"-Prognose: 138 – 148 Millionen Einheiten Lifetime
Grok
Szenario Verkäufe bis Ende 2028 Zuwachs 2026–2028 Hauptannahmen Pessimistisch ca. 115 Mio. +22 Mio. Starke Konkurrenz (Switch 2), frühe PS6, schneller Rückgang Realistisch ca. 128 Mio. +32 Mio. Moderater Rückgang, PS5 Pro + GTA 6 stützen, PS6 erst 2029 Optimistisch ca. 142 Mio. +44 Mio. PS6 stark verzögert, Pro-Boost, Mega-Hits, schwache Konkurrenz
Realistisches Mittelszenario: 140 Millionen Lifetime
Da PS6 erstmal kein Thema sein wird, fallen die pessimistischen Szenarien weg. Klingt alles also sehr gut.![]()
Musst Gemini schon mit den richtigen Infos füttern, dann bekommst auch eine realistische Prognose:
Endstand Anfang 2029: Die PS5 wird voraussichtlich bei etwa 125 bis 130 Millionen Einheiten landen.
Fazit: Warum sie die PS4 (117 Mio.) schlagen wird – aber nicht die PS2
Trotz der Speicherkrise wird die PS5 die PS4 knapp überholen, da sie durch die PS5 Pro und die längere Cross-Gen-Phase (Spiele erscheinen länger für beide Generationen) eine höhere Relevanz behält.
Ohne die Speicherkrise und mit einer aggressiven Preissenkung auf 299 € hätte die PS5 das Potenzial für 140 Mio. Einheiten gehabt. Unter den aktuellen Bedingungen (hohe Hardwarepreise bis zum Ende) wird sie jedoch eher ein "Plateau" erreichen.
Wichtig: Sollte Sony aufgrund der Speicherkosten den Preis der PS5 Pro oder der Standard-Konsole 2027 deutlich erhöhen müssen, könnte die Zahl sogar unter 120 Mio. bleiben, da viele Spieler dann direkt auf die PS6 warten würden.
~~~~~~~~~
ICH FRAGTE NOCHMALS WEGEN GTA 6 NACH:
Ja, der GTA VI-Effekt ist in meiner Schätzung bereits die treibende Kraft, aber durch die aktuellen Entwicklungen (wir schreiben ja Februar 2026) hat sich das Bild massiv verschoben.
Ursprünglich hofften alle auf einen Release 2025. Da der Termin nun fest auf den 19. November 2026 gerutscht ist, verändert das die Dynamik für die PS5-Verkäufe entscheidend.
Hier ist die Analyse, wie der "GTA-Nuke" (wie Analysten ihn nennen) meine Zahlen beeinflusst:
1. Der "Hype-Stau" (Jetzt bis November 2026)
Viele Spieler haben den Kauf der Konsole 2025 aufgeschoben, als klar wurde, dass GTA VI erst Ende 2026 kommt.
- Das Ergebnis: Die Verkäufe 2025 waren schwächer als erhofft (daher die aktuellen 92 Mio.).
- Die Chance für 2026: Sony hat laut aktuellen Berichten bereits massiv RAM und SSD-Komponenten auf Vorrat gekauft, um den Preis trotz Speicherkrise bis zum GTA-Release stabil halten zu können. Das wird zu einem massiven Peak im 4. Quartal 2026 führen.
2. Warum GTA VI die "Speicherkrise" teilweise neutralisiert
Normalerweise würde eine Preiserhöhung (oder das Ausbleiben von Rabatten) die Verkäufe im 6. Lebensjahr einer Konsole töten. Aber:
- System-Seller: GTA VI ist das erste Spiel, für das Leute bereit sind, "Vollpreis" für alte Hardware zu zahlen.
- Keine Alternative: Da Rockstar den PC-Release wahrscheinlich erst für Ende 2027 oder 2028 plant, muss jeder, der den Hype mitmachen will, eine PS5 (oder Xbox) besitzen. Das zwingt schätzungsweise 15–20 Millionen unentschlossene Käufer doch noch zum Kauf einer PS5.
3. Der "PS5 Pro"-Faktor
Der GTA-Effekt wirkt sich besonders auf die PS5 Pro aus. Enthusiasten wollen das "bestmögliche Erlebnis".
- Ohne GTA wäre die Pro-Version ein Nischenprodukt geblieben.
- Mit GTA wird sie zum Statussymbol. Ich rechne damit, dass die Pro-Verkäufe durch GTA um ca. 30–40 % höher ausfallen, als sie es ohne das Spiel getan hätten.
Angepasste Prognose mit Fokus auf GTA VI:
- 2026 (Das GTA-Jahr): Ein Anstieg auf ca. 108 Mio. (ca. 16 Mio. Neuzugänge, getrieben durch das Weihnachtsgeschäft und Marketing-Bundles).
- 2027 (Der "Long Tail"): Viele kaufen die Konsole erst nach dem Release, wenn sie die ersten Gameplay-Videos auf Social Media sehen. Anstieg auf ca. 118 Mio.
- 2028 (PS6-Übergang): Die PS5 knackt die 125 Mio. Marke, kurz bevor die PS6 erscheint.
- Mein Fazit: Der GTA-Effekt sorgt dafür, dass die PS5 trotz der Speicherkrise und fehlender Preissenkungen die PS4 (117 Mio.) überholen wird. Ohne dieses Spiel würde die PS5 aufgrund der hohen Hardware-Preise vermutlich bei 110 Mio. verhungern.

Allein 90 Mio ohne Japan zeigt schon das man für erfolgreiche Konsolen kein Japan braucht
2029-2030 in etwa wird sie Thema sein.

Das nochmal 4 Jahre durchziehen![]()

Jetzt überlege mal was du da geschrieben hastPS5 wird hinter der PS2 liegen es sei denn Sony zieht die PS5 Lifetime künstlich in die Länge

Es geht doch jetzt erst richtig los.![]()
Ja. Im November/Dezember kaufen 85 Mio. GTA6 und das wars dann bis 2030.