PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Gacha plage kann gerne dort bleiben, wo es hergekommen ist. Völlig sinnfrei das ganze 🤮

Naja ich mag auch kein Gacha, kann da nichts abgewinnen aber das Genre hat seine Fans. Und Genshin wurde doch auf Playstation auch richtig groß :)Sony nutzte Genshin doch mit

Übrigens vielen Dank! :knuffel:

Naja ich mag auch kein Gacha, kann da nichts abgewinnen aber das Genre hat seine Fans.

Gacha ist kein Genre, sondern ne Vermarktungs-Strategie (wie bei Trading Cards halt, nur bezahlt man für die Karten in der Regel nichts, wenn man dran bleibt und Aufgaben erledigt) und halt f2p.
Als Genre können das sowohl Actionspiele, als auch Simulationen, Strategie oder RPGs sein.

Und Genshin wurde doch auf Playstation auch richtig groß :)

Sony nutzte Genshin doch mit

Sony hat sogar ne eigene Kategorie dafür eröffnet, so gut laufen die da :coolface:

Das ist kein Genre, sondern eine Mechanik der Monetarisierung, in dem Fall Glücksspiel.

Nur gibt es nach einer festen Anzahl an Ziehungen den garantierten versprochenen Hauptgewinn, aber dahin muss man erstmal kommen, wenn man kein Geld reinstecken will :coolface:

Auf der anderen Seite bezahlt man (deutlich) weniger als bei CoD, Battlefield und co. wenn man alles haben will (und nochmal deutlich weniger als bei Fifa, die ja an jeder Stelle versuchen dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen). Gacha ist weniger aggressiv was das betrifft, da das Gameplay nicht rund um das Glücksspiel aufgebaut ist und es in der Regel Singleplayerspiele sind, wodurch keinerlei spielerischer Vorteil entsteht und kein Element hinter ner Paywall versteckt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Jo der liebe @Eleak hats erläutert. Naja meins ist es halt nicht.

Die Spiele würde ich (wie z.B. Fifa, CoD, etc.) sowieso keinem Empfehlen, der nicht mit Geld umgehen kann und leicht beeinflussbar ist und immer alles haben will, aber sonst sind es ganz normale GaaS Singleplayerspiele die regelmässig erweitert werden. Auf der anderen Seite hat man dann aber ein Spiel, was man über Jahre hinweg spielen kann und wenn dann noch die Lore gut ist und man in Fanforen unterweg ist, entstehen teilweise super diskussionen (und natürlich ist es ein Meme-Generator :coolface: ).

Wer von anfang an ne komplette Story haben will, für den ist sowas natürlich nichts. Der kann dann reinschauen wenn es EoS wird und ne Offlineversion bereitgestellt wird, ganz ohne Zwang irgendwas kaufen zu müssen, dauert halt manchmal ein Jahrzehnt bis es soweit ist.

Mit Persona 5 The Phantom X haben selbst die Chinesen gezeigt, dass nicht nur Japaner Persona können (und es ist natürlich geil seine alten Lieblingscharakter mal wieder in einer Persona Story zu sehen) :coolface:

merk ich nix von, zumindst auf meiner PS5.

Wenn du es auf deiner PS5 bemerken würdest, bist du eh schon in dem Sumpf verloren, auf der anderen Seite kennst du aber auch schon Fifa :coolface:

Und?
:awesome:

Qualität und Geschmack sind nicht Sony Excluxisve :kruemel: Yotei und DS2 nicht mal 90% oder drüber. Alles unter 90% meh
:awesome:

Edit: das von dir kam aber später editiert in deinen Beitrag ;)

Daraus lässt sich rechnen, dass du 2025 etwa 305 Spielstunden auf der Playsi hattest. Ich liege da weit drüber.
😉

Klar, Gaming neben Arbeit, Gym, Hobbys und evtl. Familie unterzubringen ist nicht immer easy. Zum Glück hab ich einen Partner, der selbst gern zockt – der kann mir sogar 10 Stunden beim Resi Spielen zuschauen und feiert es.

Ins Gym geh ich notfalls um 6 Uhr morgens oder erst um 23 Uhr. Mein Chef zockt übrigens auch viel, aber seine Frau meckert ständig, weil ihr langweilig ist und er was mit ihr machen soll. Er beschwert sich jeden Tag bei mir.
😄
Sie spielt WENN, nur Risiko auf der PS5 oder (glaub Uno) auf Switch.
Ich drück nicht nur mehr als du, nein...auch beim WrapUp bin ich dir vermutlich überlegen :coolface:
Worauf ich dieses Jahr aber nicht unbedingt stolz bin. Hätte nicht gedacht das so eine Zeit zusammenkommt :angst:
Aber die Umfangsmonster in diesem Jahr waren auch enorm :ugly:

Wenn du es auf deiner PS5 bemerken würdest, bist du eh shcon in dem Sumpf verloren, auf der anderen Seite kennst du aber auch schon Fifa
:coolface:
kenne ich, zocke ich aber nicht. Problem solved.

Nur gibt es nach einer festen Anzahl an Ziehungen den garantierten versprochenen Hauptgewinn, aber dahin muss man erstmal kommen, wenn man kein Geld reinstecken will :coolface:

Auf der anderen Seite bezahlt man (deutlich) weniger als bei CoD, Battlefield und co. wenn man alles haben will (und nochmal deutlich weniger als bei Fifa, die ja an jeder Stelle versuchen dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen). Gacha ist weniger aggressiv was das betrifft, da das Gameplay nicht rund um das Glücksspiel aufgebaut ist und es in der Regel Singleplayerspiele sind, wodurch keinerlei spielerischer Vorteil entsteht und kein Element hinter ner Paywall versteckt ist)
Jo der liebe @Eleak hats erläutert. Naja meins ist es halt nicht.
Mir ist das alles bewusst und die Vorzüge sind mir wohlbekannt, am Ende des Tages bleibt es jedoch Glücksspiel. Es hat schon seine Gründe, warum ich mich von FIFA/MADDEN zurückgezogen habe. Natürlich auch wegen der kaputten Spielmechanik hinter den Spielen selbst, aber ebenso weil ich mit dem System des Glücksspiels dahinter ein großes Problem habe. Ich bin für sowas zwar nicht anfällig, dennoch schwingt da stets ein fader Beigeschmack mit. Bei solchen Spielen wirst Du nun mal mit Reizen bombardiert, dass man teils nicht weiß wo oben und unten ist (eigene Erfahrung). Wenn Ananta mit den Cosmetics ähnlich verfahren sollte, lasse ich ebenfalls die Finger davon. Macht aus diesen Games einen Offline-SP, und ich bin gerne bereit mir die Titel dann zu kaufen (sofern mein Interesse groß genug ist).

Mir ist das alles bewusst und die Vorzüge sind mir wohlbekannt, am Ende des Tages bleibt es jedoch Glücksspiel. Es hat schon seine Gründe, warum ich mich von FIFA/MADDEN zurückgezogen habe. Natürlich auch wegen der kaputten Spielmechanik hinter den Spielen selbst, aber ebenso weil ich mit dem System des Glücksspiels dahinter ein großes Problem habe.

Die GS hatte die Tage zu EA und co ein nettes Video.

Nope. Gar keine MP Shooter mehr.

Die sind imho tatsächlich schlimmer.

Die Spiele würde ich (wie z.B. Fifa, CoD, etc.) sowieso keinem Empfehlen, der nicht mit Geld umgehen kann und leicht beeinflussbar ist und immer alles haben will, aber sonst sind es ganz normale GaaS Singleplayerspiele die regelmässig erweitert werden. Auf der anderen Seite hat man dann aber ein Spiel, was man über Jahre hinweg spielen kann und wenn dann noch die Lore gut ist und man in Fanforen unterweg ist, entstehen teilweise super diskussionen (und natürlich ist es ein Meme-Generator :coolface: ).

Wer von anfang an ne komplette Story haben will, für den ist sowas natürlich nichts. Der kann dann reinschauen wenn es EoS wird und ne Offlineversion bereitgestellt wird, ganz ohne Zwang irgendwas kaufen zu müssen, dauert halt manchmal ein Jahrzehnt bis es soweit ist.

Mit Persona 5 The Phantom X haben selbst die Chinesen gezeigt, dass nicht nur Japaner Persona können (und es ist natürlich geil seine alten Lieblingscharakter mal wieder in einer Persona Story zu sehen) :coolface:

Wenn du es auf deiner PS5 bemerken würdest, bist du eh schon in dem Sumpf verloren, auf der anderen Seite kennst du aber auch schon Fifa :coolface:
Und Fifa gibt es auch nur wieder für PS5 oder wie ? Was wieder für billig konstruierte Diskussionen, hauptsache wieder gegen Sony xD

Und Fifa gibt es auch nur wieder für PS5 oder wie ? Was wieder für billig konstruierte Diskussionen, hauptsache wieder gegen Sony xD

Hat das wer gesagt? Hauptsache mal wieder was unterstellen, weil du mal wieder nur das liest, was du lesen willst. Daran solltest du mal was gegen tun. ;)

Mein Punkt war: (gerade) die Gacha-Hater (vorallem hier auf CW) spielen schlimmere Sachen als Gachaspiele und ignorieren das dort.

Hat das wer gesagt? Hauptsache mal wieder was unterstellen, weil du mal wieder nur das liest, was du lesen willst. Daran solltest du mal was gegen tun. ;)

Mein Punkt war: (gerade) die Gacha-Hater (vorallem hier auf CW) spielen schlimmere Sachen als Gachaspiele und ignorieren das dort.
Nur weil es etwas gibt muß man es doch nicht nutzen, siehe Xbox.

Hat er doch eh noch nie gespielt. Ich glaube seine Meinung zu Gacha bzw. hochwertige Spiele aus China kann man getrost ignorieren.
klar hab ich solche Games mal angespielt. Ist halt nicht meins. Was ist daran so schwer zu verstehen? Nur weil man anderer Meinung ist, kann man meine Meinung also "getrost ignorieren"? Da kann man eher deine Meinung gegenüber der PS5 getrost ignorieren.
Wukong und Wuchang sind in der Tat hochwertige Spiele. Wobei mir Wukong vom Gameplay her auch nicht unbedingt taugt, doch die Qualtiät ist vorhanden.
Ich meine damit aber eher diese typischen Gacha Games.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom