Film Die Königsklasse des Entertainments - Kino 2025

ich finde solche vergleiche wie z.b. predator 1987 vs predator 2025 äusserst müssig, nicht nur aufgrund der inflation.

nehmen wir die usa zum vergleich:

einwohner usa 1987: ca. 243 mio
einwohner usa 2025: ca. 341 mio

sprich jeder film der heute erscheint kann auf einen nahezu 50% grösseren, potentiellen zuschauerpool zugreifen als 1987.

kinoleinwände usa 1987: ca. 22'700
kinoleinwände usa 2025: ca. 31'000

sprich jeder film der heute erscheint hat nicht nur nahezu 50% mehr abspielkapazität als 1987, sondern ist auch geographisch besser aufgestellt.

um etwas konkreter zu werden:

predator startete 1987 in den usa auf 1'623 screens

predator badlands startete in den usa auf 3'725 screens

schon sieht die sache ganz anders aus und badlands hat im vergleich zu predarnold eigentlich abgeschissen.

damit will ich nicht sagen, dass badlands schlecht ist. ich schaue mir den film dann sehr gerne zuhause an. aber solche vergleiche, über fast vier jahrzehnte hinweg, sind einfach mumpitz.

ich finde solche vergleiche wie z.b. predator 1987 vs predator 2025 äusserst müssig, nicht nur aufgrund der inflation.

nehmen wir die usa zum vergleich:

einwohner usa 1987: ca. 243 mio
einwohner usa 2025: ca. 341 mio

sprich jeder film der heute erscheint kann auf einen nahezu 50% grösseren, potentiellen zuschauerpool zugreifen als 1987.

kinoleinwände usa 1987: ca. 22'700
kinoleinwände usa 2025: ca. 31'000

sprich jeder film der heute erscheint hat nicht nur nahezu 50% mehr abspielkapazität als 1987, sondern ist auch geographisch besser aufgestellt.

um etwas konkreter zu werden:

predator startete 1987 in den usa auf 1'623 screens

predator badlands startete in den usa auf 3'725 screens

schon sieht die sache ganz anders aus und badlands hat im vergleich zu predarnold eigentlich abgeschissen.

damit will ich nicht sagen, dass badlands schlecht ist. ich schaue mir den film dann sehr gerne zuhause an. aber solche vergleiche, über fast vier jahrzehnte hinweg, sind einfach mumpitz.
Zu simpel gedacht.
Heutzutage hast du wesentlich mehr Entertainment zuhause. Sei es Streaming oder Fernsehen, da können die USA 1987 nicht mit den USA 2025 mithalten. Kpop Demon Hunters und bald Stranger Things Staffel 5 haben Zuschauerzahlen, davon kann das Kino nur träumen.
Auch wird das Kinofenster immer kürzer, früher liefen viele Filme schlichtweg länger im Kino. Auch war Piraterie nie so simpel wie jetzt.

Wir können jetzt ewig hin und her diskutieren wie man was vergleichen kann oder nicht. Im Endeffekt nutzt dafür eigentlich das Einspielergebnis mit Inflation.
Und gerade Back2Roots geht es am Ende nur um blindes Bashing von neuen Sachen, siehe seine GenZ Beleidigung.

@TheSeaSnake

alter, der einzige der hier "zu simpel gedacht" hat bist offensichtlich du, der einfach nackte zahlen nimmt, sie gegenüber stellt und komplett ausser acht lässt, dass die ausgangssituation ne völlig und komplett andere ist.

und wieder ballerst du völlig logikbefreit rum. DU hast hier angemerkt, dass die KINO STARTWOCHE von badlands erfolgreicher ist als die vom 1987er original. was interessieren mich da streamingdienste, was interessiert mich kpop demon oder stranger things? dude...

schau, ich bin vielfach deiner meinung und habe absolut nichts gegen dich. wirklich. aber mit dir zu diskutieren kann manchmal unnötig anstrengend sein, weil du dich gerne einfach in irgend nen käse verbeisst, und wenn man dir dann aufzeigt, dass "dein ding" nicht funktioniert, du einfach blind rumzappelst.

@TheSeaSnake

alter, der einzige der hier "zu simpel gedacht" hat bist offensichtlich du, der einfach nackte zahlen nimmt, sie gegenüber stellt und komplett ausser acht lässt, dass die ausgangssituation ne völlig und komplett andere ist.

und wieder ballerst du völlig logikbefreit rum. DU hast hier angemerkt, dass die KINO STARTWOCHE von badlands erfolgreicher ist als die vom 1987er original. was interessieren mich da streamingdienste, was interessiert mich kpop demon oder stranger things? dude...

schau, ich bin vielfach deiner meinung und habe absolut nichts gegen dich. wirklich. aber mit dir zu diskutieren kann manchmal unnötig anstrengend sein, weil du dich gerne einfach in irgend nen käse verbeisst, und wenn man dir dann aufzeigt, dass "dein ding" nicht funktioniert, du einfach blind rumzappelst.
Ich hab hier nicht auf Zahlen mit Inflation gepocht. Darauf hast du deinen Käse abgelassen wie geiler früher alles war.

jonah-hill-annoyed.gif

Badlands gesehen und naja. Das hat für mich nichts mehr mit dem Original zu tun aber am ende des Tages kann ich schon nachvollziehen das sie andere Wege gehen wollen und das ganze Familienfreundlicher machen. Das gute an alten FIlmen, man kann sie sich immer wieder angucken und sie verschwinden nicht nur weil was neues erscheint. Vielleicht gibt es in 20 Jahren dann wieder ein Revival das mehr in Richtung "Horror" geht.

Sieht wohl so aus, als wenn Predator Badlands nicht Mal sein Break even schaffen wird.
105 Mio Budget
137 Mio an den Kinokassen eingespielt

Aktuell also weit davon entfernt überhaupt die Kosten einzuspielen.

Dieser mysteriöse Break Point.
Abgesehen davon produziert Disney gleichzeitig jeden Film auch fürs Streaming Angebot.
Praktisch niemand weiß daher was genau inzwischen Erfolg oder Misserfolg für ein Studio ist, wenn es nicht offensichtlich floppt wie Tron Ares.

Das sagt ChatGPT zum Break Even Point:
(Kurzzusammenfassung)

Break-even bei Kinofilmen ist erreicht, wenn der Film etwa das 2–2,5-Fache seines Produktionsbudgets weltweit eingespielt hat.

Also ja - es gibt schon ne klare Definition bezgl. Erfolg oder Misserfolg.

Das sagt ChatGPT zum Break Even Point:
(Kurzzusammenfassung)

Also ja - es gibt schon ne klare Definition bezgl. Erfolg oder Misserfolg.
Wenn ChatGPT es sagt...

Wie gesagt ist es nicht ganz klar mehr bei Streaming Anbietern. Disney gibt nen Theatrical Run und packt es dann auf Disney+. Netflix gibt meistens 100 Millionen aus ohne Kinoauswertung. Wie definiert man da Erfolg oder Misserfolg? Besonders da Prey Streaming only war mit einem Budget von 65 Millionen.

Der Break Even Point macht eher noch Sinn bei Studios ohne Streaming Plattform, so wie Sony. Aber selbst da schwankt es, da niemand weiß inwiefern Merch und weitere Auswertungen Geld einbringen. A24 macht viel Geld mit Merch durch ihre Fans. Die verkaufen fast exklusiv selbst ihr Zeug und ein Film fürs Heimkino kostet ab 30$ und ein Shirt geht ab 40$ oder so los. Die Kalkulieren sicherlich daher das Merch Zeug mit in den Gewinn.
Wenn Disney jetzt ne Predator Welt in ihren Parks baut, sieht es auch nochmal ganz anders aus. Nicht ohne Grund gibt es den Begriff der Hollywood Buchhaltung.
Star Wars 6 hat ja angeblich nie Profit abgeworfen und Harry Potter 5 war auch ein Flop mit einer Milliarde Box Office.

Klassischer Flop ist eher der letzte Sydney Sweeney Film, welcher unter den Top 10 Flops aller Zeiten gelandet ist (bei Filmen mit über 2000 Screens)

James Gunn selbst zum Thema

images

Niemand weiß wie Studios etwas rechnen. Daher sind nur Vollflops wie Chrissy eindeutig Flops.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ChatGPT es sagt...

Wie gesagt ist es nicht ganz klar mehr bei Streaming Anbietern. Disney gibt nen Theatrical Run und packt es dann auf Disney+. Netflix gibt meistens 100 Millionen aus ohne Kinoauswertung. Wie definiert man da Erfolg oder Misserfolg? Besonders da Prey Streaming only war mit einem Budget von 65 Millionen.

Der Break Even Point macht eher noch Sinn bei Studios ohne Streaming Plattform, so wie Sony. Aber selbst da schwankt es, da niemand weiß inwiefern Merch und weitere Auswertungen Geld einbringen. A24 macht viel Geld mit Merch durch ihre Fans. Die verkaufen fast exklusiv selbst ihr Zeug und ein Film fürs Heimkino kostet ab 30$ und ein Shirt geht ab 40$ oder so los. Die Kalkulieren sicherlich daher das Merch Zeug mit in den Gewinn.
Wenn Disney jetzt ne Predator Welt in ihren Parks baut, sieht es auch nochmal ganz anders aus. Nicht ohne Grund gibt es den Begriff der Hollywood Buchhaltung.
Star Wars 6 hat ja angeblich nie Profit abgeworfen und Harry Potter 5 war auch ein Flop mit einer Milliarde Box Office.

Klassischer Flop ist eher der letzte Sydney Sweeney Film, welcher unter den Top 10 Flops aller Zeiten gelandet ist (bei Filmen mit über 2000 Screens)

James Gunn selbst zum Thema

images

Niemand weiß wie Studios etwas rechnen. Daher sind nur Vollflops wie Chrissy eindeutig Flops.
Stimme dir schon zu aber diese Antwort von James Gunn klingt irgendwie ausweichend, politisch.

Zurück
Top Bottom