PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Keine Ahnung, ich hab den Rechner nicht auf Stromverbrauch optimiert um Kosten zu sparen sondern um Abwärme zu minimieren. Meine Ohren sind da ganz empfindlich, weshalb ich nicht einfach die günstigste GPU und den AMD Boxed Kühler in einem billigen Blechgehäuse verbaut hab. Und besser für die Langlebigkeit des Systems ist es außerdem. Für mich ist ja die PS5 Pro auch kein "falsches" System, ich hab ja selber zwei (eine am TV und eine Anniversary als Sammlerstück).

Ich wollte hier nur mal zeigen, dass man nicht einfach die max TDP von Komponenten aus irgendwelchen Listen zusammenrechnen kann. Diese Auslastungen werden auch selten erreicht, da muss das System, das Spiel und die Settings genau passen für eine 100% Systemauslastung. Im Hinblick auf Puffer um die Frametimes stabil zu halten will man da schon nicht auf Kante fahren selbst wenn man könnte.
um mal deinen weniger versierten pc artgenossen argumentativ unter die arme zu greifen (sind sie ja von sony eh gewohnt) folgt hier mal ein spielbares -nicht sony game:

wer kriegt hier noch jungle strike bzw. soviet strike vibes?

läuft garantiert auch auf den untern 70% der master racer unoptimierten kisten

um mal deinen weniger versierten pc artgenossen argumentativ unter die arme zu greifen (sind sie ja von sony eh gewohnt) folgt hier mal ein spielbares -nicht sony game:

wer kriegt hier noch jungle strike bzw. soviet strike vibes?

läuft garantiert auch auf den untern 70% der master racer unoptimierten kisten
Das sieht auf den ersten Blick im eingebetteten Video aus als würde es auch auf einer Switch 2 ganz gut laufen, jo :) Die Frage ist, ob das auf der PS5 irgendwen interessieren würde.

Und die besseren Games. Mal so nebenbei.
so sieht es nämlich aus :)

Und die technisch anspruchsvollsten Titel gibt es auch nur auf PC und sind auf PS5 gar nicht erst lauffähig oder müssen stark runterskaliert werden, weil die Hardware so altbackend ist. Mal Star Citizen beiseite, ich freue mich richtig auf Crimson Desert und dessen Grafik :D

Ja PC hat die meisten Farming Games

Und Fighting Games, gibt da so einiges nicht auf PS :D

Und MMOs
und Strategie Spiele
und Simulationen
und Aufbauspiele
und Taktikspiele
und Indie Spiele
und und und ^^

Um nochmal auf deine Frage von vorher einzugehen weil mich das dann selber interessiert hat: wenn ich grok vertraue (weil ich zu faul zum rechnen gerade bin), liegt bei einem Preis von 40 Cent/kWh (ein absurder Wert bei dem jeder wechseln sollte aber nehmen wir ihn mal) und 4h/Tag Gaming der Kostenfaktor pro Monat bei der PS5 Pro bei 10.80, meinem PC bei 11.71 und mein PC wenn ich ihn nicht optimiert hätte bei 19,20.

Verglichen mit der Pro hole ich die Anschaffungskosten also nie wieder rein was logisch ist weil ich ja mehr verbrauche xD Wenn man die PC Kosten nimmt (ich glaub 1300 hat das damals in etwa gekostet) hole ich die durch die Optimierung nach 15 Jahren wieder rein wenn ich das richtig sehe xD Aber wie gesagt: der angenommene Strompreis ist absurd hoch, d.h. die Zeitdauer bis ich das wieder rein hole verlängert sich auch usw.

Was im Vergleich zu PS5 Pro eher rein haut sind die Kosten für PS+ und die idR höheren Spielepreise auf der PlayStation.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal bitte auf welcher bisher erhältlichen AMD Karte Games besser performem als auf der PS5 Pro? Richtig, auf keiner! Lieber PS+ mit Mehrwert und Multiplayer als deutlich höhere Stromkosten am PC. Dazu mehrere Launcher, hohe Preise und Gefrickel. Ein Arbeitsgerät ist nur eine Notlösung aber sicher keine Gaming Device.
Das Motto der Sonlys mal wieder:

Dann zeig mir mal einen Mülleimer, der schöner ist, als meiner.

AMD ist okay, aber Nvidia ist die Macht. Aber typisch. Nach unten treten, obwohl man gerade übelst verdroschen wird.
Dabei liefert AMD die low Level Hardware der PS5 im SoC Design.
Path Tracing, DLSS4, Multi Frame Genration, letztes ab der Generation 20xx. Das sind Spären in die ein Playstation Jünger niemals gelangen wird. Sollte AMD was äquivalentes bieten, so ist Nvidia ab dem Zeitpunkt vermutlich trotzdem wieder zwei Generationen weiter.

AMD ist okay, aber Nvidia ist die Macht. Aber typisch. Nach unten treten, obwohl man gerade übelst verdroschen wird.
Path Tracing, DLSS4, Multi Frame Genration, letztes ab der Generation 20xx. Das sind Spären in die ein Playstation Jünger niemals gelangen wird. Sollte AMD was äquivalentes bieten, so ist Nvidia ab dem Zeitpunkt vermutlich trotzdem wieder zwei Generationen weiter.
Sowie bei der Box und Switch 2 .

All der Aufwand für LCD Mäusekino und Konsolen Ports.

:isaac:

All der Aufwand für LCD Mäusekino und Konsolen Ports.

:isaac:
? Die Zeiten, wo man mit dem PC ausschließlich am Monitor gezockt hat sind schon lange vorbei.
Meiner befeuert einen 4K 65" der 120Fps darstellen kann.
Du solltest mal deine Playstation Spiele maxed out am PC sehen. Butterweiche 120FPS mit viel mehr Details und höherer Auflösung.

? Die Zeiten, wo man mit dem PC ausschließlich am Monitor gezockt hat sind schon lange vorbei.
Du solltest mal deine Playstation Spiele maxed out am PC sehen. Butterweiche 120FPS mit viel mehr Details und höherer Auflösung.

du solltest vielleicht erstmal klären warum die pcler selbst zu 70% (siehe sig) mit sub ps5 performance zocken und (davon gehe ich mal aus), zufrieden sind. vielleicht bildest du dir diese riesen unterschiede nur ein, ich hab das gefühl sobald man einen großen batzen geld für einen pc ausgegeben hat muss es diese unbedingt geben ansonsten rechtfertigt sich der kauf nicht, deswegen auch der ps5 hate.

du solltest vielleicht erstmal klären warum die pcler selbst zu 70% (siehe sig) mit sub ps5 performance zocken und (davon gehe ich mal aus), zufrieden sind. vielleicht bildest du dir diese riesen unterschiede nur ein, ich hab das gefühl sobald man einen großen batzen geld für einen pc ausgegeben hat muss es diese unbedingt geben ansonsten rechtfertigt sich der kauf nicht, deswegen auch der ps5 hate.
Weil High-End-Gamer seit jeher nur einen niedrigen Anteil des Marktes ausmachen. Und da der PC-Markt deutlich größer ist als der Konsolenmarkt, sind die 70% auch nur bedingt aussagekräftig. Kann sein, dass mir da eine Quelle durchgerutscht ist, aber ich habe zu den Umfragen keine absoluten Zahlen gesehen.

Und das Argument von wegen "Ich habe es gekauft, also muss ich es auf Biegen und Brechen verteidigen" trifft wohl auf alle zu, die hier wegen einem Spielzeug Konsolenkriege führen. xD

Einbildung ist eben auch eine Bildung und wenn du so viel Kohle für so wenig investierst dann kann einfach nicht sein was nicht sein darf, alles psychologisch :goodwork:

Lieber sowas wie Kirby Raiders, Pokemon, Hyrule und Drag x Drive zum Vollpreis.:rofl3:

Ghost of Yotei ist jedenfalls ein voller Erfolg, trotz Vollpreis :nyanwins:

Drag and Drive ist kein Vollpreis Titel :ol:

Und Kirby Raiders ist das Geld wert, so vollgepackt wie das ist.

Und ob Ghost of Yotei ein Erfolg ist, bleibt abzuwarten. Ist schon so gute wie in jeden relevanten Charts verschwunden, trotz, das der Vorgänger seit langem das erfolgreichste Spiel von Sony war. Schon ein gewaltiger Abstieg :)

Der war gut, laut Steam spielt niemand in 4k. Und die paar Leute sind ganz sicher nicht am PC unterwegs. Und Deine aufgeführten Features wie Pathtracing laufen dann auf der Quake2 Engine da man bei aktuellen Games nur Standbilder hat. DLSS4 als Argument zu nutzen ist wohl ein Scherz oder? Fakt ist doch das der Highend PC kein Highend und völlig verzichtbar ist wenn man Gamer ist. Nicht ohne Grund können nur ein paar Prozent der PCler auf PS5 Niveau zocken, PRO Niveau liegt sogar im Promille Bereich. PC Gaming stirbt halt weiter. Man muss sich nur die Zahlen und Trends ansehen. In Deutschland ist PC Gaming fast komplett vetschwunden.

Zurück
Top Bottom