PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Dieses krampfhafte Haar in der Suppe suchen ist echt anstrengend. Bundles sind da afaik nicht eingerechnet, bin ich mir aber nicht sicher. So oder so: Wenn Leute ein Spiel zu ihrer Konsole mit dazubekommen, kaufen sie sich halt auch erstmal kein weiteres. Die Konsole ist gerade mal vier Monate alt.

Ich habe praktisch gesagt, dass die MK Bundles sehr gut liefen und die Switch 2 nennenswerte Software bzw. ein umfangreiches Lineup hat.

Calvin: „Du suchst das Haar in der Suppe.“
 
Eine etwas größere Aufmerksamkeitsspanne, würde Diskussionen vereinfachen. Doch, habe ich natürlich.

Ein Großteil wird gar nicht mit reingezählt und im Gegensatz zu Sony trennt Nintendo die Softwarezahlen seiner beiden aktuellen Konsolen. Ein Blick auf die SW1-Zahlen zeigt, dass ein Großteil der SW2-Käufer*innen weiter SW1-Spiele kaufen. Das gleiche Phänomen kennen wir vom Wechsel von der PS4 auf der PS5. Nur dass Nintendo halt ehrlich ist und nicht versucht, das zu verschleiern.
 
Und das ändert was genau daran, dass die Softwarezahlen lächerlich gering sind für die Switch 2 Titel verglichen zu seiner Hardwarebase?
Weil:
1. Nintendo Digital-only-Spiele, Spiele aus Bundles und Upgrades auf SW2-Versionen nicht mit reinzählt, was die Zahlen verzerrt.
2. Das nun mal die Konsequenz daraus ist, wenn Konsolenhersteller einen weichen Generationswechsel vollziehen mit vielen Crossgen-Spielen und vergleichsweise preiswerten Upgrades.
3. Sich dafür die SW1-Spiele besser verkaufen als geplant.
 
Zurück
Top Bottom