Keeper (Double Fine)

Preis is sehr vernünftig gewählt imo, das entspricht glaub ich dem Produkt.

Ich vermeide für Keeper gerade alle Previews und Infos.
Genau wie sie schreiben, hab ich das Gefühl das Game wird von Entdeckung leben.
Und für GP braucht man ja keine Kaufentscheidungs Hilfe.

Preis is sehr vernünftig gewählt imo, das entspricht glaub ich dem Produkt.

Ich vermeide für Keeper gerade alle Previews und Infos.
Genau wie sie schreiben, hab ich das Gefühl das Game wird von Entdeckung leben.
Und für GP braucht man ja keine Kaufentscheidungs Hilfe.
Spiel ist genauso teuer wie Ultimate ;) kann ich es gleich kaufen. Vermute es wird ein 82 -85 % titel. Sieht sehr kreativ aus.

kann ich es gleich kaufen.
Klar, könnte man.
Nur dann bräuchte ich nochmal 70€ für Outer Worlds 2, und könnte weder in Ninja Gaiden noch in Frank Stone und Pax Dei reinschauen. ;)
Und das mit blind reingehen wäre auch schwierig, weil auch 29€ geb ich nicht völlig ungesehen aus.

Die ersten Wertungen sind nun da:

Eurogamer: 5/5

Windowscentral: 5/5

PCgames - 9/10

IGN: 9/10

IGN Deutschland 9/10

4Players: 8/10

Gamestar: 77%

----
So und jetzt wird selber das Spiel gespielt. :)

Schöne Wertungen, scheint ein tolles Spiel geworden zu sein.
Leider nix für mich. Der Stil. Ich kann mich nicht überwinden.

Die ersten Wertungen sind nun da:

Eurogamer: 5/5

Windowscentral: 5/5

PCgames - 9/10

IGN: 9/10

IGN Deutschland 9/10

4Players: 8/10

Gamestar: 77%

----
So und jetzt wird selber das Spiel gespielt. :)

4players: Aber schon im Vorfeld machte Tim Schafer klar, dass es ohne Microsoft die Geschichte vom Leuchtturm und seinem Vogel nie gegeben hätte.

Vielleicht sollte man das zu schätzen wissen. Ich hoffe Kreativität wird belohnt.

So habe das Spiel gerade eben durchgespielt. Grafisch ist das Spiel echt schön und kommt gerade auf einem OLED TV schön zur Geltung. Es ist für mich wohl auch das schönste Spiel des Jahres.

Der Einstieg ist etwas langsam und das Spiel wird sicherlich auch nicht für jeden etwas sein, aber ich bin voll auf meine Kosten gekommen.

Ich bin gespannt darauf, was Double Fine sich für ihre nächste neue IP einfallen lässt.
4players: Aber schon im Vorfeld machte Tim Schafer klar, dass es ohne Microsoft die Geschichte vom Leuchtturm und seinem Vogel nie gegeben hätte.

Vielleicht sollte man das zu schätzen wissen. Ich hoffe Kreativität wird belohnt.
Unbedingt!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder gemeckert, bezogen auf die Wertung. Darauf sollte man bei solch einem Spiel nicht unbedingt achten. MS wollte, wahrscheinlich, neben den größeren Titeln, auch mit kleineren Games und mit weniger budget das Xbox lineup verfeinern. So bekommt man viel abwechslung und muss nicht 7-8 Jahre auf ein Spiel warten. Finde ich gut und würde auch in Zukunft nichts dagegen haben. Pentiment, Hi fi rush, gears tacticts, South of midnight, Grounded, Keeper.... nur sollte ms so weitermachen und dahinter stehen und nicht die Studios schließen wie bei Tango. Da ist noch viel mehr möglich. Hi fi rush 2 hätte dem xbox Lineup auch gut getan. Zukunft wird sowieso in diese Richtung gehen. Weniger AAA, die ja mittlerweile bei Misserfolg ganze Studios in Abgrund stürzen, mehr kleinere Games.

Es wird wieder gemeckert, bezogen auf die Wertung. Darauf sollte man bei solch einem Spiel nicht unbedingt achten. MS wollte, wahrscheinlich, neben den größeren Titeln, auch mit kleineren Games und mit weniger budget das Xbox lineup verfeinern. So bekommt man viel abwechslung und muss nicht 7-8 Jahre auf ein Spiel warten. Finde ich gut und würde auch in Zukunft nichts dagegen haben. Pentiment, Hi fi rush, gears tacticts, South of midnight, Grounded, Keeper.... nur sollte ms so weitermachen und dahinter stehen und nicht die Studios schließen wie bei Tango. Da ist noch viel mehr möglich. Hi fi rush 2 hätte dem xbox Lineup auch gut getan. Zukunft wird sowieso in diese Richtung gehen. Weniger AAA, die ja mittlerweile bei Misserfolg ganze Studios in Abgrund stürzen, mehr kleinere Games.

Meckern tut eigentlich niemand, außer die altbekannten blauen User.

Für die ist Ghost of Yotei mit 86 % aber auch ein Überspiel xD

EInfach Keeper genießen und würdigen.

MS wollte, wahrscheinlich, neben den größeren Titeln, auch mit kleineren Games und mit weniger budget das Xbox lineup verfeinern.
Ich denke diese Freiheit haben die Xbox Devs vor allem Gamepass zu verdanken.
Spiele wie Keeper oder Pentiment haben wenig Chancen auf nennenswerte Verkäufe (obwohl alle so gerne nach mehr Kreativität schreien), aber "Engagement" über Gamepass können sie bekommen.
Und umgekehrt passt solcher Content zu Gamepass, mit endlos Produktionen ala Fable alleine lässt sich das Ding ja nicht betreiben.

Zu Keeper selbst...
Bin noch nicht ganz durch, denke noch eine Stunde offen.
Das Design ist fantastisch, Schwierigkeitsgrad imo sehr gut, Gameplay ein bisschen ruppig (vor allem die Licht Steuerung).
Der Anfang war etwas zu langsam find ich.
Habs leider nicht unter idealen Bedingungen gezockt (nüchtern und coop).
Für mich fällt es im gesamten unter "nett". Nicht weltbewegend, aber ein cooler crazy Trip.

Ich denke diese Freiheit haben die Xbox Devs vor allem Gamepass zu verdanken.
Spiele wie Keeper oder Pentiment haben wenig Chancen auf nennenswerte Verkäufe (obwohl alle so gerne nach mehr Kreativität schreien), aber "Engagement" über Gamepass können sie bekommen.
Und umgekehrt passt solcher Content zu Gamepass, mit endlos Produktionen ala Fable alleine lässt sich das Ding ja nicht betreiben.

Zu Keeper selbst...
Bin noch nicht ganz durch, denke noch eine Stunde offen.
Das Design ist fantastisch, Schwierigkeitsgrad imo sehr gut, Gameplay ein bisschen ruppig (vor allem die Licht Steuerung).
Der Anfang war etwas zu langsam find ich.
Habs leider nicht unter idealen Bedingungen gezockt (nüchtern und coop).
Für mich fällt es im gesamten unter "nett". Nicht weltbewegend, aber ein cooler crazy Trip.
ich hab die vermutung das wir solch spiele in der zukunft nicht mehr sehen werden von MS. Man hat versucht ein sehr abwechslungsreiches und kreatives Lineup zu erstellen. Nur die wenigsten davon haben für Erfolg gesorgt ( Grounded). Weder beim Umsatz noch um die Gamepass zahlen zu pushen. fast alle sind untergegangen. Für Keeper gibt es so gut wie kein Marketing. MS müsste lernen ihre Spiele zu vermarkten. Viele wissen nicht das es überhaupt erschienen ist. Trotz des niedrigen preises scheint es nicht anzukommen. schade.

Gestern das Spiel mit meiner nichte gespielt. Hat spaß gemacht. Sehr kurz aber auch sehr simpel. Die Welt ist sehr schön. Da hat man sich viel mühe gegeben.

ich hab die vermutung das wir solch spiele in der zukunft nicht mehr sehen werden von MS. Man hat versucht ein sehr abwechslungsreiches und kreatives Lineup zu erstellen. Nur die wenigsten davon haben für Erfolg gesorgt ( Grounded). Weder beim Umsatz noch um die Gamepass zahlen zu pushen. fast alle sind untergegangen. Für Keeper gibt es so gut wie kein Marketing. MS müsste lernen ihre Spiele zu vermarkten. Viele wissen nicht das es überhaupt erschienen ist. Trotz des niedrigen preises scheint es nicht anzukommen. schade.

Gestern das Spiel mit meiner nichte gespielt. Hat spaß gemacht. Sehr kurz aber auch sehr simpel. Die Welt ist sehr schön. Da hat man sich viel mühe gegeben.

Nachdem was diese Mistkerle (MS) HiFi Rush angetan haben, kannst du sicher Gift drauf nehmen das wir sowas von MS nicht mehr sehen werden.

Ist vermutlich auch besser so.

Für Keeper gibt es so gut wie kein Marketing. MS müsste lernen ihre Spiele zu vermarkten.
Seh ich auch so, beim Marketing sind sie erschütternd schwach. Geben dafür auch tatsächlich wenig aus.

ich hab die vermutung das wir solch spiele in der zukunft nicht mehr sehen werden von MS. Man hat versucht ein sehr abwechslungsreiches und kreatives Lineup zu erstellen. Nur die wenigsten davon haben für Erfolg gesorgt ( Grounded). Weder beim Umsatz noch um die Gamepass zahlen zu pushen.

Wie kommst du zu der Vermutung?
Niemand wird von Pentiment oder Keeper erwartet haben, große finanzielle Erfolge zu werden.
Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass MS hier die Strategie ändern würde. Für die STudios sind es auch eher Nebenprojekte.

Was Gamepass angeht kann niemand von uns sagen, ob sie dort die Erwartungen erfüllt haben. Solche Games sind dort weniger dazu da Zahlen zu pushen, sondern mehr um Abwanderung zu verhindern.

Ich sehe es so: So lange MS an Gamepass interessiert ist, werden sie weiter auch kleinere Games supporten.
Letztlich ist es da nicht anders als bei Third Party Deals ... nicht alles kann CoD sein, das ist schlicht nicht machbar.

Zurück
Top Bottom