Sammelthread Wie war euer Alltag damals zur Schulzeit?

Mochtet ihr damals die Schule?


  • Stimmen insgesamt
    26

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
64.183
Euer Alltag damals zur Schulzeit

axl2od50cvmp_istockphoto-1404046685-612x612.jpg


Wir sind alle alt und unsere Schulzeit liegt lange zurück. Aber wie war das damals bei euch? Wart ihr gut? Wart ihr schlecht? Habt ihr viel geschwänzt oder wart ihr gar überpünktlich? Mochtet ihr Hausaufgaben oder habt ihr sie immer vergessen? Wie war es mit Sport, Kunst, Geschichte, Erdkunde und Mathe?

:nyanphone:

Bei mir war es so: Ich war ne Katastrophe in Mathe, und hab mich immer so durchgekämpft. Den Sportunterricht nutzen meine Mädels-Clique und ich für Smalltalk. In Französisch und Bio war ich zu abgelenkt, weil ich da in die Lehrerinnen verknallt war. Hausaufgaben hatte ich fast immer vergessen. Einzig Kunst und Deutsch machte mir Spaß, aber da musste ich mich auch nicht anstrengen.

In der 10. Klasse schwänzte ich einige Male, und meine Looser-Clique hatte sich dann irgendwann, weil wir keinen Bock mehr hatten, mit den Mobbern angelegt. Ende vom Lied: wir wurden fast Freunde. Aber das waren noch andere Zeiten als heute. (Danke nochmal an den fiesen Typen von damals, weil ich sein Handy nutzen durfte, um meine Mutter anzurufen. :tinglewine: )

Das Beste war aber nachhause kommen. Auf dem Rückweg mit den Mädels was snacken, dann Tür auf, Eastpack in die Ecke schmeißen, Hasen füttern, Hausaufgaben ignorieren, Anime auf RTL2 (Kickers, Sailor Moon und Co.) gucken und zocken. Damals noch PSX (Final Fantasy 8, MediEvil, Bloody Roar, Alundra etc.).

Aber wie war es bei euch? Das würde mich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schule war top. War gut, hab geschwätzt, geschwänzt und während dem Unterricht Gaming-Mags gelesen oder Sprites für meine C64-Games gemalt :goodwork:

Bestes Jahr war das nach der Wende, große Teile des Lehrkörpers waren nicht mit uns Chaoten sondern ihrer Stasi-Vergangenheit beschäftigt. Fast vollkommene Narrenfreiheit xD

Bevor ich es vergesse: Chemie ist natürlich der Antichrist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gerne zurück an die Zeiten, als wir zB in der Nacht vor der Schule regelmäßig die NBA Playoffs im Fernsehen geschaut hatten und danach total verbimmelt zum Unterricht erschienen sind. XD
Auch sonst war das eigentlich ne schöne und unbekümmerte Zeit gewesen, an die ich gerne zurückdenke. Die erste Liebe, die erste Zigarette (heimlich hinter der Turnhalle) usw.
Erst später die Berufsschule hatte mich tierisch genervt, weshalb ich tatsächlich lieber arbeiten gegangen bin, als in der Berufsschule abzuhängen. ^^

Edit: Nach der Schule waren wir in der Regel immer draußen am Fußballspielen, aber 18 Uhr wurden beim Kumpel, der in der Nähe vom Fußballplatz wohnte, immer Al Bundy geschaut. Danach ging es aber wieder raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja. Schule halt.

  • 6 Stunde Schule maximal absitzen. Im großen und ganzen okay. Alles Naturwissenschaftliche und Musik hab ich gehasst (inkl. der Lehrer). Noten waren entsprechend. xD
  • Nach Hause kommen, Mittagessen
  • Hausaufgaben hingerotzt, ggf. mit Mindestaufwand auf Tests lernen
  • Cartoons / Anime geschaut
  • Mit Freunden getroffen und/oder gezockt.
  • Schlafen gehen
  • Repeat
Hin und wieder mal kein Bock gehabt, dann einfach was vorgetäuscht, meine Mutter hat da bestimmt auch oftmals mit offenen Augen weggesehen. Hab ich aber wirklich nur selten abgezogen, damit es nicht auffällig wurde.

@Tabby Berufsschule war doch Entspannung pur. :nix:
 
War Schei.. zu mal ich aus der Zeit komme wo es Orientierungsstufen gab, das heißt man musste bevor man in eine der weiterführenden Schulen kam wie Haupt- Realschule oder Gymnasium, erstmal zwei Jahre in so eine Orientierungsstufe rein. Das war Hölle und selbst Gymnasium war leichter. Hatte leider keine schönen Erinnerungen von dieser Zeit und war happy überhaupt da raus zu sein. Hauptschule war chillig und konnte diesen mit dem erweiterterten Sekundarabschluss abschliessen. Womit ich noch hätte weiter machen können musste ich sogar da ich noch schulpflichtig war und habe diese ein Jahr über die Handelslehranstalt gemacht und gleichzeitig auch schon einen Ausbildungsplatz bekommen. Von der Handelsschule bin ich dann mit Noten von fünfen und sechsen rausgekommen, da ich einfach kein Bock hatte weiter zu pauken und wollte so schnell es geht in die Arbeitswelt rein. Mein Ausbildungsbetrieb war Gott sei Dank gnädig mit mir und hat meine Situation verstanden weswegen trotz schlechten Notendurchschnitts, meine Ausbildung antreten durfte.

Noch dazu habe ich nicht das Gefühl gehabt mir jemals eines der Lehrkräfte oder Schüler ne Chance gegeben zu haben, gerade als Schwarzkopf mit komischem Namen ist man in der Schulgemeinschaft und Lehrern schon unten durch.
 
@Tabby Berufsschule war doch Entspannung pur. :nix:
Nee, war mir tatsächlich zu stumpf und zu langweilig. Hatte in der Gastronomie gelernt und fand das zum damaligen Zeitpunkt viel aufregender. Vor allem hatten wir damals auch immer viel zusammen nach der Arbeit gefeiert, Berufsschultage waren da im Vergleich ziemlich öde.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was mir aus der Zeit hängen geblieben ist:
  • Volksschule 1990-1995: NES, GB/P, C64, SNES, Tele 5, RTL2
    • Super Mario Bros. 1-3, Batman Return of the Joker, Tetris, Zelda I, Zelda: Link's Awakening, Super Mario Land 1&2, Super Mario World, Solar Striker, Secret of Mana, Super Mario Kart, Mega Man X, Heidi, Eine Fröhliche Familie, Sailor Moon, Dragon Ball, Kickers, Saber Riders, He-Man

  • Hauptschule 1995-1999: SNES, GBC, N64, Windows 3.1+98, RTL2
    • Donkey Kong Country 1&2, Yoshi's Island, Pokemon Rot, Outcast, Resident Evil 2, Command & Conquer, DOOM, Diablo, Goldeneye 007, Half Life, Legend of Zelda: Ocarina of Time, Pokemon Gold, Diablo 2, Wario Land 2

  • Handelsakademie 2000-2001: N64, GBC, Windows NT
    • Lanparty nach dem Unterricht: Unreal Tournament und Counterstrike, Zelda: Oracle of Ages / Seasons, Deus Ex, Gothic, Sim City 3000, Zelda: Majora's Mask

  • Berufsschule 2001-2004: GameCube, GBA, Windows XP
    • Castlevania: Circle of the Moon, Golden Sun, Metroid Fusion, Mega Man Battle Network, Fire Emblem, Mario & Luigi: Superstar Saga, Advance Wars 2: Black Hole Rising, Metroid: Zero Mission, Paper Mario, Conker’s Bad Fur Day, Luigi’s Mansion, Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader, Metroid Prime, Super Mario Sunshine, The Legend of Zelda: The Wind Waker, F-Zero GX, Viewtiful Joe, Metroid Prime 2: Echoes, Max Payne, Serious Sam: The First Encounter, Mafia: The City of Lost Heaven, Gothic II, Star Wars: Knights of the Old Republic, Half-Life 2, DOOM 3, Far Cry, Prince of Persia: The Sands of Time, World of Warcraft

  • Bundesheer 2004-2004: GBA SP, Laptop mit Windows 2003
    • Tales of Symphonia, Painkiller, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, Baten Kaitos, Resident Evil 4, Halo, Max Payne 2, Metroid: Zero Mission, Pokemon Feuerrot, Mario vs. Donkey Kong, Tactics Ogre the Knight of Lodis, Final Fantasy Tactics
Hab sicher was vergessen aber so ist das nunmal wenn man alt wird :alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundschulzeit war geil, danach ging es nur noch bergab.
Ab der 8. Klasse fing ich an die Schule regelmäßig zu schwänzen, das zog sich bis zur 9. Klasse, bis ich von der Schule geflogen bin.
Auch im Nachhinein hab mich oft vor irgend welchen Dingen verpisst oder vor der Verantwortung gedrückt, bis zum 18/19 Lebensjahr, das war der Zeitpunkt an dem ich den Abschluss nachgemacht habe und nach diesem, eine Ausbildung anfing.

Hatte lange noch Albträume von der Schulzeit, heutzutage weiß ich aber was alles falsch lief.

Hausaufgaben hab ich selten bis nie gemacht :vv: (was meine Eltern definitiv hat älter werden lassen, weil die Lehrerin oft anrief)
 
Hausaufgaben hab ich selten bis nie gemacht
Ich habe nicht nur keine Hausaufgaben gemacht, sondern auch in der Schule nichts mitgeschrieben, nur so getan als ob. Gut, ich habe die Hausaufgaben gemacht, indem ich 10 Minuten vor Schulstart bei einem Musterschüler, dem ich immer wieder mal NES und GB games geliehen habe, abgeschrieben habe, natürlich nicht plump, hab ein paar Fehler eingebaut, ist nie wer draufgekommen :goodwork:

Hausaufgaben haben meine wertvolle Zeit mit Nintendo und RTL2 reduziert, daher war das Effektivste sie nicht zu Hause machen :aniditto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundschule war klasse, ab der 5. Klasse dann nur noch Scheiße, weil ich die restliche Schulzeit von 3 Klassenkameraden übel gemobbt wurde. Ich war halt immer der kleinste und ruhigste. Hab ab da angefangen die Schule zu schwänzen und glaub 50% der Schulzeit verpasst. Hatte trotzdem gute Noten, obwohl ich meist nur 1 Tag vor dem Test angefangen habe zu lernen. Sport Unterricht hab ich gehasst. Wenn man Teams bilden musste, durften 2 die Spieler abwechselnd wählen und ich war immer einer der letzten. Das fand ich schon ziemlich demütigend.
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Als klassischer Streber habe ich Schule geliebt aber ich hasste Gruppenarbeiten wie die Pest. :ol:

Insgesamt aber eine schöne Zeit und ab der 6. Klasse auch immer mehr als Freundetreff gesehen. Deswegen auch kaum geschwänzt, wenn man sich auch einfach in der Schule treffen kann und Pläne für den restlichen Tag machen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Grundschule war klasse, ab der 5. Klasse dann nur noch Scheiße, weil ich die restliche Schulzeit von 3 Klassenkameraden übel gemobbt wurde. Ich war halt immer der kleinste und ruhigste. Hab ab da angefangen die Schule zu schwänzen und glaub 50% der Schulzeit verpasst. Hatte trotzdem gute Noten, obwohl ich meist nur 1 Tag vor dem Test angefangen habe zu lernen. Sport Unterricht hab ich gehasst. Wenn man Teams bilden musste, durften 2 die Spieler abwechselnd wählen und ich war immer einer der letzten. Das fand ich schon ziemlich demütigend.

Mobbing ist echt scheiße. Meine Schwester ist da auch durch die Hölle gegangen. Das hat sie bis heute geprägt.
 
Kann ich nicht pauschal beantworten, da es von der jeweiligen Schule abhängt:

1995-1999 Grundschule: Eigentlich ganz gut (kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber hab keine negativen Ereignisse im Gedächtnis)
1999-2001 Gymnasium: War okay
2001-2004 Hauptschule: Beste Zeit, viele Freunde gefunden mit denen ich teils heute noch in Kontakt bin.
2004-2006 Wirtschaftsschule: War zum kotzen (wurde dort ein Jahr lang ziemlich gemobbt), aber der Abschluss war wichtig
2006-2008 Berufsschule: War wieder super.
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Wir hatten 2 mal ein Klassentreffen, einmal zum 10 jährigen und einmal zum 20 jährigen. Wer hat es organisiert, mich per Facebook kontaktiert und versucht einzuladen? Mein Schulmobber. Hat kein Wort darüber verloren, dass er meine Schulzeit zur Hölle machte.
 
Zurück
Top Bottom