Das ist dein Problem, wenn du den Argumenten nicht folgen willst oder kannst und daher lieber mit Unterstellungen arbeitest
Ich finde eure Argumente bisher nicht überzeugend.
Wollen wir mal zusammenfassen?
"Das ist die künstlerische Vision des Entwicklers": Diese Vision geht nicht verloren, nur weil es zusätzliche Optionen gibt. Sie bleibt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad komplett vorhanden. Zusätzliche Optionen fügen nur etwas hinzu, sie nehmen nichts weg.
"Der Entwickler wollte das so und daher ist das richtig": Sony wollte Concord so. Nintendo wollte Mario Kart World so. Nichtsdestotrotz werden beide für gewisse Entscheidungen kritisiert. Natürlich kann und darf man Entwickler für ihre Entscheidungen kritisieren. Man darf v.a. Wünsche und Vorschläge äußern. Darauf basiert das ganze Forum hier.
"Du musst das Spiel ja nicht spielen": Stimmt. Spiele müssen nicht allen gefallen. Und nicht alle Genres müssen allen liegen oder zusagen. Aber es gibt auf jeden Fall Spiele, die grundsätzlich interessant sind, wo aber ausschließlich ein hoher Schwierigkeitsgrad eine Hürde darstellen kann. Niemandem würde etwas genommen, wenn man durch Optionen, diese Hürde absenkt für diejenigen, die sich vielleicht doch in dem einen oder anderen Spielen ausprobieren wollen.
"Die Gefahr, dass der Schwierigkeitsgrad allgemein abgesenkt wird, ist groß": Die Gefahr ist bei einem einzigen Schwierigkeitsgrad viel größer. Wenn ein Publisher auf die Idee kommt, die Zielgruppe erweitern zu wollen, bliebe dem Entwickler nichts anderes übrig als den einzig verfügbaren Schwierigkeitsgrad abzusenken. Optionale Schwierigkeitsgrade böten die Möglichkeit, die Standard-Schwierigkeit beizubehalten und die "Vereinfachung" auf einen leichten Schwierigkeitsgrad auszulagern. Mehr noch gäbe es dann sogar die Gelegenheit gleich noch einen höheren Schwierigkeitsgrad hinzuzufügen, der eine größere Herausforderung bietet für diejenigen, die es wollen. Es gibt außerdem zig Beispiele von Spielen mit Schwierigkeitsgrads-Optionen, die trotzdem als schwer gelten (Celeste, Lies of P, Paradox-Spiele wurden hier genannt)
"Das bedeutet zusätzlichen Aufwand für die Entwickler": Ist kaum von der Hand zu weisen. Ich frage mich nur, warum das plötzlich relevant ist. Bei anderen Spielen wünschen wir uns Spitzen-non-plus-ultra-Grafik mit Bombast-Präsentation und möglichst bugfreie Spiele. Das bedeutet auch alles Aufwand. Da ist es uns egal. Wenn es aber um eine bessere Zugänglichkeit ist, wird uns das plötzlich wichtig? Klingt für mich daher etwas vorgeschoben.
Was mich wirklich stört an dieser Debatte hier. Ihr unterstellt mir die ganze Zeit, dass ICH eure Perspektive nicht verstehe und ich EUCH irgendwas aufzwingen will. Dabei verstehe ich euch sehr gut. Ihr wollt schwere Spiele? Sollt ihr haben. Schreibe ich hier in gefühlt jedem Beitrag.
Mich ärgert aber (und deswegen werde ich hier zunehmend sauer), dass euch die Perspektiven derjenigen vollkommen egal sind, die vielleicht sogar auf einen leichten Schwierigkeitsgrad angewiesen sind und trotzdem Bock haben, mal ein Souls-like oder ein Hollow Knight oder was auch immer auszuprobieren.
Stattdessen kommen dann Aussagen wie "Werd halt besser". "Investiere halt mehr Zeit". Vielleicht bin ich in bestimmten Dingen einfach nicht gut. Vielleicht habe ich nicht so viel Zeit. Vielleicht habe ich eine Behinderung, die es mir gar nicht ermöglicht, besser zu werden, egal wie viel Zeit ich investiere. Man maßt sich hier an, darüber zu urteilen, wie man ein Spiel richtig zu zocken hat. Man maßt sich hier an, die eigenen Skills und Vorlieben als das Maß aller Dinge hinzustellen. Alles anderen sind halt nur etwas faul.
Lustig wird's dann, wenn man mir Arroganz vorwirft, nur weil ich erkläre, dass andere Menschen Dinge ganz anders empfinden können als man selbst. Was für euch leicht scheint, kann für andere unschaffbar sein. Wo ihr vielleicht eine Stunde in einen Boss investiert, können andere Tage oder Wochen brauchen oder es nie schaffen. Sie müssten also viel mehr investieren als ihr. Wo wäre das Problem, wenn man ihnen die Möglichkeit gäbe, auch nur eine Stunde investieren zu müssen so wie ihr? Ich habe alles das im Eingangsbeitrag versucht darzustellen. Aber niemand von euch hier hat sich mal die Mühe gemacht, solche Perspektiven mal nachzuvollziehen.