PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
es ist noch noch offiziell erschienen? die ganze zeit habt ihr uns erzählt dass es schon längst draußen ist und ihr deswegen kein #thisiswaiting betreiben müsst.

Lies doch mal richtig bevor du dein Trollmodus startest. Was sind wohl normale Käufe im Markt? Kickstarter und Backing/Crowdfunding? Ich glaube kaum.

Aber schön das du einen Punkt raussuchst (Cherrypicking), nur damit du nen Spruch raushauen kannst :goodwork:

Lies doch mal richtig bevor du dein Trollmodus startest.
Weisheit des Tages: bevor man diesen starten kann, muss man den auch erstmal beenden :kruemel:

sony Fanboys sollte man mittlerweile einfach nur ignorieren. Unerträgliche Diskussions“kultur“

Ist in letzter Zeit auch ziemlich schlimm geworden, weiß nur noch nicht, was der Grund dafür war.

Bin am Überlegen ob es erst der Concord Flop war oder schon die ganzen gecancelten GaaS Titel (darunter Spider-Man und Last of Us Online) der Ausschlaggeber dafür gewesen ist. Kann natürlich auch schon mit dem Fail der Wunder SSD oder auch die PSSR Verarsche gewesen sein.

Liegt am Geldkoffer, sowas macht man doch nicht für umsonst
:coolface:

Sony ist ja in dem Geldkoffer Bereich eh der Meister (oder die größte Pest)

Sony hat also in der Vergangenheit keine Exklusiv Deals mit Capcom, From Soft & co gemacht, um der Konkurrenz eines auszuwischen?
Es ging um den Kauf von Wertungen, nicht um (zeit)exklusive Deals. Denn letzteres ist schon seit Jahrzehnten ein Thema aller Hersteller.

Die Capcom Engine suckt dabei auf Konsole doch mindestens genau so stark. Einzig auf PC läuft die mit passender Hardware super. PC hat wieder mal gewonnen und deswegen verkauft Capcom auch mehr als 60% der Verkäufe nur auf PC :D

Auf jeden Fall machen die "Next Gen" Konsolen bei der UE UND bei der RE Engine keine gute Figur ^^
Und das soll jetzt ein “Win” für genau wen sein? Dem Konsumenten, der aufgrund der Fehler der Entwickler tiefer in die Tasche greifen muss, damit ein Spiel weitergehend optimal läuft? Ganz sicher nicht. Da hat keiner was von gewonnen und “der” PC beziehungsweise der PC-Gamer schon drei mal nicht.

Es ging um den Kauf von Wertungen, nicht um (zeit)exklusive Deals. Denn letzteres ist schon seit Jahrzehnten ein Thema aller Hersteller.
Sony ist da in allen Bereichen sehr gut vertreten
Und das soll jetzt ein “Win” für genau wen sein? Dem Konsumenten, der aufgrund der Fehler der Entwickler tiefer in die Tasche greifen muss, damit ein Spiel weitergehend optimal läuft? Ganz sicher nicht. Da hat keiner was von gewonnen und “der” PC beziehungsweise der PC-Gamer schon drei mal nicht.
Also ich spiele meine RE Engine Spiele nativ in 120fps und im Gegensatz zur PS5 nicht in low Settings, also rate doch mal, wer hier gewonnen hat :)

die Unreal Engine 5 ist auf jeder Plattform suboptimal, um es nett zu formulieren. Die Capcom-RE-Engine ist an sich vernünftig, sofern man von ihr nichts verlangt wofür sie nicht gemacht ist sprich Open World-Gebiete. Da hat man am PC natürlich Vorteile, aber da macht das eigene Setup leider zu viel aus. Mit einem Mittelklasse-PC aus 2022 bspw. wird man damit kaum was reißen.

1. es von Spielern finanziert ist und man keinen Verlust hat? (d.h. das Spiel macht mit der ersten Minute nach Release Gewinn)

der finanzielle verlust entsteht natürlich bei den spielern aber es ist auch quatsch dass das spiel nur von kleinen backern finanziert wird

kann ich nur empfehlen zu lesen :kruemel:

sony Fanboys sollte man mittlerweile einfach nur ignorieren. Unerträgliche Diskussions“kultur“

wer selbst begriffe wie "neidschlümpfe" benutzt und mod anweisungen ignoriert sollte vielleicht ein bisschen weniger auf die tränendrüse drücken

Also ich spiele meine RE Engine Spiele nativ in 120fps und im Gegensatz zur PS5 nicht in low Settings, also rate doch mal, wer hier gewonnen hat
Doch, da die PC Version besser läuft als 3 unterschiedliche Konsolenversionen (sind mehr wenn man die Last Gen mitzählt):coolface:
Da brauche ich nicht raten, das ist offensichtlich, dass wir als Gamer/Konsument definitiv nicht gewonnen haben, wenn die Entwickler seitens Epic so eine wundervolle Engine raushauen, mit der die Entwickler nicht zurechtkommen können/wollen und man so auf allen (!) Systemen in Probleme rennt. Gleiches gilt für die Engine für Capcom, die man für gewisse Spiele, wie @NextGen nachfolgend beschreibt, nicht in den Griff bekommt.

die Unreal Engine 5 ist auf jeder Plattform suboptimal, um es nett zu formulieren. Die Capcom-RE-Engine ist an sich vernünftig, sofern man von ihr nichts verlangt wofür sie nicht gemacht ist sprich Open World-Gebiete. Da hat man am PC natürlich Vorteile, aber da macht das eigene Setup leider zu viel aus. Mit einem Mittelklasse-PC aus 2022 bspw. wird man damit kaum was reißen.
Genau das ist der Punkt. Da kann mir keiner etwas von “Gewinner” erzählen, wenn es diesbezüglich an allen Fronten nur Verlierer gibt.

Da brauche ich nicht raten, das ist offensichtlich, dass wir als Gamer/Konsument definitiv nicht gewonnen haben, wenn die Entwickler seitens Epic so eine wundervolle Engine raushauen, mit der die Entwickler nicht zurechtkommen können/wollen und man so auf allen (!) Systemen in Probleme rennt. Gleiches gilt für die Engine für Capcom, die man für gewisse Spiele, wie @NextGen nachfolgend beschreibt, nicht in den Griff bekommt.
Du denkst, dass die UE wundervoll wäre? Der war gut. Die Engine ist maximal wundervoll overhyped und dass die Entwickler die Engine nicht in den Griff bekommen liegt auch an Epic, die die Engine ne lange Zeit lang nichtmal dokumentiert haben.
Außerdem gilt, dass nichtmal Epic selbst dieses Flickwerk an Engine in den Griff bekommt, das wird auch die UE6 nicht schaffen, dazu müssten die Entwickler grundfunktionen im Kern der Engine komplett austauschen und das werden die nicht machen, weil das einfach zu aufwändig ist, weswegen Epic maximal oberflächliche fixes raushauen kann.

"wundervolle Engine" das kann man bei der UE5 auch nur sagen, wenn man aufs Marketing reinfällt :ugly:

Außerdem gilt sowohl bei der RE Engine als auch bei der UE Engine, dass die Konsolen einfach zu schwach für die Engines sind und auch das ein Hauptgrund für die ganzen Konsolenfehler sind.

Da brauche ich nicht raten, das ist offensichtlich, dass wir als Gamer/Konsument definitiv nicht gewonnen haben, wenn die Entwickler seitens Epic

Es ging da doch um Capcoms RE Engine :coolface:

UE5 ist Müll, überall, immerhin können PCler was dagegen tun. Aber Müll bleibt Müll. UE6 basiert auf UE5, obs besser wird?

der finanzielle verlust entsteht natürlich bei den spielern aber es ist auch quatsch dass das spiel nur von kleinen backern finanziert wird

Diese "kleinen" Backer geben immernoch den größten Teil davon (du siehst ja die Sales die das Geld generieren mit entsprechenden Daten ;) ). Oder willst du das etwa bestreiten? Und was genau ändert das jetzt an der Aussage? Oder geht es nur darum den Torpfosten zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die ganzen Open World Entwickler überlegen weg von der UE zu gehen und hin zu einer sehr tollen Engine, die deutlich mehr drauf hat als die UE:

:awesome:

Diese "kleinen" Backer geben immernoch den größten Teil davon (du siehst ja die Sales die das Geld generieren mit entsprechenden Daten ;) ). Oder willst du das etwa bestreiten? Und was genau ändert das jetzt an der Aussage? Oder geht es nur darum den Torpfosten zu verschieben?
lustig ist ja auch, dass in den letzten Jahren die Spielerzahlen durchgehend angestiegen sind, das wird mit RC noch deutlich mehr ansteigen :D

Du denkst, dass die UE wundervoll wäre? Der war gut. Die Engine ist maximal wundervoll overhyped und dass die Entwickler die Engine nicht in den Griff bekommen liegt auch an Epic, die die Engine ne lange Zeit lang nichtmal dokumentiert haben.
Außerdem gilt, dass nichtmal Epic selbst dieses Flickwerk an Engine in den Griff bekommt, das wird auch die UE6 nicht schaffen, dazu müssten die Entwickler grundfunktionen im Kern der Engine komplett austauschen und das werden die nicht machen, weil das einfach zu aufwändig ist, weswegen Epic maximal oberflächliche fixes raushauen kann.

"wundervolle Engine" das kann man bei der UE5 auch nur sagen, wenn man aufs Marketing reinfällt :ugly:
Du willst mir jetzt nicht wirklich weiß machen, dass Du meinen Beitrag mit der “wundervollen” Engine nicht verstanden hast? Ernstgemeinte Frage, denn das ist nicht das erste Mal, dass ich mich darüber endlos ärgere und auch ohne Anführungszeichen ist das mehr als offensichtlich.

Außerdem gilt sowohl bei der RE Engine als auch bei der UE Engine, dass die Konsolen einfach zu schwach für die Engines sind und auch das ein Hauptgrund für die ganzen Konsolenfehler sind.
Und ein großer Teil der zusammengestellten PCs ebenfalls, weil Epic hier schlicht Scheiße gebaut hat. Das mag auf gut ausgerüsteten Systemen etwas besser laufen, aber selbst damit gibt es ja ordentlich Probleme. Das kann doch keiner von uns wollen. Der Fehler liegt hier nicht bei der Hardware, sondern beim Hersteller der UE5.

Es ging da doch um Capcoms RE Engine :coolface:
Die scheißt in Teilen genauso rein wie die UE5.

UE5 ist Müll, überall, immerhin können PCler was dagegen tun. Aber Müll bleibt Müll.
Richtig. Mods können hier und da helfen. Es kann aber meiner Meinung nach nicht angehen, dass die Community die Kohlen für den/die Entwickler aus dem Feuer holen.

UE6 basiert auf UE5, obs besser wird?
Da kann einem Angst und Bange werden…

Als Beispiel nannte Hulst ein „Astro Bot“, das sich mehr als 2,3 Millionen Mal verkaufte und auf kurz oder lang einen Nachfolger spendiert bekommen soll.

Oha das ist übel. Also offiziell am 25.08.2025 Stand Astro Bot Goty was bei nur 2,3 Mio verkauften Einheiten. Das ist extrem Schwach bei all den Lobpreisungen hier und Mario Killer :lol2: und einzig wahren Sony First Party Output der letzten 18 Monate.

Zumal manche hier ständig Astro Bot als "Totschlagargument" nennen um gegen PC, Nintendo oder XBOX vorzugehen. 2,3 mio

tiny GIF
Die 2,3 Mio. sind bestimmt nur von play3 in den Artikel reingeworfen basierend auf der Alinea-News vom März. Oder hat Hulst diese Zahl im Interview wirklich so gesagt? Da hätte ich gerne ein Zitat/Beweis. Das Original Interview von Financial Times ist hinter einer Paywall.

Zurück
Top Bottom