PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
PSN einbauen und gut?
Ich meine, ich hab Sonyspiele in meinem PSN Account, die ich nie auf der Konsole angefasst habe :coolface:
Der Punkt ist, dass Sony noch immer an ihrer Hardware verdient und sich die 30% der Thirds nichts entgehen lassen möchte und kann. Das wird auf anderen Plattformen in der Art nicht möglich sein.

Der Punkt ist, dass Sony noch immer an ihrer Hardware verdient und sich die 30% der Thirds nichts entgehen lassen möchte und kann. Das wird auf anderen Plattformen in der Art nicht möglich sein.

Das einzige Argument wäre hier wirklich nur die Hardware. Sollen sie Xbox Konsolen im Playstationskin verkaufen, oder unter die CPU und Graka Entwickler gehen, sowas kaufen sich die Fans schon:coolface:

Was wäre denn schlimm wenn alle Spiele zeitnah kommen, das die Playstation auch nur ein Plastikkasten wie die anderen ist. Sony beschneidet sich nur selber alles auf einer Plattform zu beschränken, es ist nicht mehr wie früher. Das Microsoft so stark in den Charts vertreten ist und Sony jetzt mit einem Spiel sagt doch viel, zu wenig output in zu langer zeit.
Man hat doch bei MS gesehen, welche Auswirkungen eine solche Politik hat: Die eigene Hardware wird komplett uninteressant, die Verkaufszahlen der Xbox Series sind eine einzige Katastrophe, -22% im letzten Quartal. Die Xbox als Hardware spielt keine Rolle mehr. Wie man sowas gutheißen kann, ist mir schleierhaft.

27xM1q7.png

KeplerL2 hat’s jetzt offiziell gemacht: Die Xbox Series X|S hat es nicht mal auf 30 Millionen verkaufte Einheiten geschafft. Das Teil bleibt Ladenhüter. Die nächste Box wird sich noch schlechter verkaufen als die Wii U :rofl3:

Playstation Handheld
MLID thinks with these specs it could be even cheaper than the PS6 and compete directly on switch 2's pricing territory at higher performance.
IMG_2108.png

Bye bye Nintendo :banderas:

Sony beraubt sich seiner eigenen Argumente, sich eine PlayStation zu kaufen und in eben jenem Ökosystem sein Geld zu lassen, wenn sie von Tag 1 an ihre Spiele sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox veröffentlichen. Ich spreche hier ganz klar von Single-Player-Games, nicht irgendwelchen (möglichen) GaaS. Xbox wird nochmal Hardware veröffentlichen, und sollte Steam erneut einen Angriff auf den stationären Konsolenmarkt wagen, wäre solch ein Vorgehen ein Schuss ins eigene Knie. Ganz einfach.
Könnte man so sehen allerdings sind es prozentual erschreckend wenig PsFans die die PlayStation IPs letztendlich kaufen.

Also dieses Argument sehe ich dann nicht bei unter 5% Käufer der eigenen IPs

Sony beraubt sich seiner eigenen Argumente, sich eine PlayStation zu kaufen und in eben jenem Ökosystem sein Geld zu lassen, wenn sie von Tag 1 an ihre Spiele sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox veröffentlichen. Ich spreche hier ganz klar von Single-Player-Games, nicht irgendwelchen (möglichen) GaaS.
Der Punkt ist dennoch das es die wichtigsten Spiele für Playstation schon auf anderen Plattformen gibt. Dennoch kaufen Spieler wegen Spielen welche die auch woanders spielen könnten eine Playstation. Die Playstation verkauft sich auch ohne besonders starkem Exklusiven Output gut. Viele bevorzugen einfach eine Konsole.
Zu Hause auf der Couch lässt sich so etwas immer leicht sagen.

Könnte man so sehen allerdings sind es prozentual erschreckend wenig PsFans die die PlayStation IPs letztendlich kaufen.

Geil, Du tust so, als würde sich jedes Sony Spiel wie AstroBot so schlecht verkaufen, die Realität sieht anders aus, das haben z.B. die gestrigen Zahlen von Horizon gezeigt.

MLD als Quelle....na warum nicht, passt ja zum Poster.
Playstation "Series S" Canis als Bremse für die PS6 wird dabei gefeiert? Freut zu hören.
Aber wer ist Kepler2?

Es geht in der Summe aber nicht um die PS-Fans, sondern um die Leute abseits von Fanboys. Sony hat in dieser Generation ordentlich daran gearbeitet keine Argumente zu liefern, um das Interesse an der PlayStation nicht hochzuhalten. Dennoch verkauft sich ein Spider-Man 2 richtig gut, wie auch ein Ragnarök oder Horizon. Abholen will man aber zudem Leute, die von einem Kracher geflasht sind und dann auf der Plattform bleiben und dort Umsatz generieren. Dafür benötigt man unterschiedliche Spiele auf hohem Niveau und eben auch Prestige. Das war bei der Xbox nicht anders. Aber nur mit “More of the Same” oder gar keinen exklusiven Spielen, wird das nichts. Es bedarf zudem neue Argumente, um die Kundschaft zu überzeugen. Ich kenne Leute, die haben sich eine PlayStation nur wegen Astro Bot gekauft, haben aber mit den anderen IPs rein gar nichts am Hut. Dennoch sind sie erstmal auf der Plattform.

Ganz simples Beispiel:

“Oh, CoD gibt es auf allen Plattformen, aber auf Plattform XY ist noch das eine Spiel (Gears, Spider-Man, God of War, Halo), dann Kauf ich halt die Konsole.”

Was im Umkehrschluss bedeutet, gibt man seine IPs auf anderen Plattformen frei, warum eine PlayStation kaufen? Warum reicht dann nicht vielleicht die neue Xbox aus, die wohl früher erscheint? Warum nicht zu einer (möglichen) Steam Machine 2 greifen, oder bei der Switch 2 bleiben, wenn ich da die PS4-Spiele nachholen kann?

Eine vollständige Öffnung wäre ein weiterer Fehler seitens Sony, dabei bleibe ich.

Der Punkt ist dennoch das es die wichtigsten Spiele für Playstation schon auf anderen Plattformen gibt. Dennoch kaufen Spieler wegen Spielen welche die auch woanders spielen könnten eine Playstation. Die Playstation verkauft sich auch ohne besonders starkem Exklusiven Output gut.
Sag mir bitte wann genau diese Spiele auf einer anderen Plattform erschienen sind. Day 1? Nein? Ok.

Zu Hause auf der Couch lässt sich so etwas immer leicht sagen.
Dann geh halt vor die Tür, oder was soll dieser dämliche Spruch?

Sag mir bitte wann genau diese Spiele auf einer anderen Plattform erschienen sind. Day 1? Nein? Ok.
Kennst du nicht den Kassenschlager GT7 mit 13Mio Steam Sales?

Der Punkt ist dennoch das es die wichtigsten Spiele für Playstation schon auf anderen Plattformen gibt. Dennoch kaufen Spieler wegen Spielen welche die auch woanders spielen könnten eine Playstation. Die Playstation verkauft sich auch ohne besonders starkem Exklusiven Output gut. Viele bevorzugen einfach eine Konsole.

According to the report, all versions for PC and other systems earned a total of $650 million, which is only about 3% of PS Store revenue
Stilles Wasser

Dein Argument hat 3% Gewichtung, während das PSN mit PS3/PS4/PS5 97% machen.

Lass es einfach bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom