PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
sage nichts anderes. sie sind mit der dummen strategie auf die nase gefallen. und wir Nutzer "leiden" jetzt darunter, weil die Release Roadmap von sony echt bescheiden aussieht.

trotzdem bin ich als PS Besitzer glücklich. ich kriege alle games die relevant sind + die von microsoft (bisher am PC gezockt) jetzt auch gleich mit. Daneben steht meine Switch 2. Eine xbox brauche ich definitiv nicht mehr und nie wieder. das heisst aber nicht das ich nicht im ökosystem evtl. mal mitspiele (gewisse games erforden ja einen account).

es ist halt dumm das sony alles (vieles) auf die GAAS Karte setzte.

Sony hat wenigstens mal versucht.

trotzdem bin ich als PS Besitzer glücklich. ich kriege alle games die relevant sind + die von microsoft (bisher am PC gezockt) jetzt auch gleich mit. Daneben steht meine Switch 2. Eine xbox brauche ich definitiv nicht mehr und nie wieder. das heisst aber nicht das ich nicht im ökosystem evtl. mal mitspiele (gewisse games erforden ja einen account).
Eben, das sehe ich auch so.
Auf der PS5 bekomme ich doch alles was ich brauche, wofür also noch eine Xbox?

PC für Office, Surfen und ab und zu mal MMORPG oder Simulation wie Anno ist auch völlig okay, aber da für mich auch nur noch Laptop only.
Preislich völlig in Ordnung, Mobil, alles an Hardware an einem Ort, perfekt :banderas:

Eben, das sehe ich auch so.
Auf der PS5 bekomme ich doch alles was ich brauche, wofür also noch eine Xbox?

ne xbox hat der, der bis jetzt im ökosystem investiert war. und wer keine xbox mehr hat und investiert war, der zockt jetzt einfach am pc weiter. und das ist halt die realität. wenige wechseln heute noch wegen tollem feature xy die konsole. man ist in einem ökosystem "gefangen". freunde, achievments, digitale libraries, DLC's / digitale inhalte, abo mitgliedschaften (Sei es gameplass, psn, nintendo online) etc. viele haben hier sich den GP auf 3 Jahre gesichert. warum sollten die jetzt auf Playstation wechseln? die müssten ja alle die spiele kaufen - und kaufen ist ja seit neustem was negatives - die nutzen den GP dann halt auf dem PC weiter

ob da jetzt einer ein besseres feature xy hat, kratzt doch nun wirklich kaum noch jemand

ne xbox hat der, der bis jetzt im ökosystem investiert war. und wer keine xbox mehr hat und investiert war, der zockt jetzt einfach am pc weiter. und das ist halt die realität. wenige wechseln heute noch wegen tollem feature xy die konsole. man ist in einem ökosystem "gefangen". freunde, achievments, digitale libraries, DLC's / digitale inhalte, abo mitgliedschaften (Sei es gameplass, psn, nintendo online) etc.

ob da jetzt einer ein besseres feature xy hat, kratzt doch nun wirklich kaum noch jemand
Vollkommen richtig.
Mein Mann hat es beispielsweise zwar auch mit der Xbox versucht, und findet sie per se auch nicht schlecht, ist aber seit der PS2 ein Playstation User.
Er hatte PS2, PS3, PS4 und jetzt eben PS5.

Xbox hatten wir nur zum testen mal am Ende der One-Ära eine One gekauft, die war auch völlig in Ordnung, aber trotzdem spielt er auch damals lieber auf der Playstation.

Xbox Series X haben wir 2x gekauft Anfang 2021 weil an eine PS5 einfach nicht ranzukommen war.
Ist auch ne gute Konsole, trotzdem zog es uns dann Anfang 2023 wieder endgültig zur PS5, und wir sind mit dem System und dem PS+ Extra auch absolut zurfrieden.

Die nächste Sony enttäuschung ist im Anmarsch.....

NIe von dem Titel gehört? Wann oder wo wurde der angekündigt?
Und wieso Sony? In dem Artikel steht, das es ein MultiPlattform Titel von irgend so einen NoName China Entwickler stammt?

Die Bash Versuche werden hier echt immer verzweifelter ....

ne xbox hat der, der bis jetzt im ökosystem investiert war.
Oder wer gewisse Spiele, den Controller, Game Pass ect. nutzen möchte. Gründe können sehr individuell sein.
man ist in einem ökosystem "gefangen". freunde, achievments, digitale libraries, DLC's / digitale inhalte, abo mitgliedschaften (Sei es gameplass, psn, nintendo online) etc. viele haben hier sich den GP auf 3 Jahre gesichert. warum sollten die jetzt auf Playstation wechseln? die müssten ja alle die spiele kaufen -
Auch individuell. Viele werden schon beendete Spiele nicht mehr kaufen müssen. Insbesondere Singleplayer werden oftmals einmal gespielt und dann nie wieder. Allerdings auch individuell je nach Nutzer.
Trotzdem, ein Ökosystem bindet natürlich.
und kaufen ist ja seit neustem was negatives
Überhaupt nicht.
Wobei das auch auf viele Exklusive Spiele zutrifft. Abgesehen von Nintendo. Die meistgespielten Spiele sind auf Playstation und Xbox oftmals ziemlich identisch. Wobei der mit Abstand größte Anteil natürlich auch Thirds sind.
Nintendo ist hier etwas die Ausnahme. Exklusive Nintendo Spiele haben da eine größere Bedeutung.

Ist aber ein geiles Spiel, jedes Stalker reift mit der zeit, Stalker 2 ist das leichteste und einsteigerfreundlichste der Reihe, muß auch nicht jedem gefallen. Ist halt kein Sony Spiel, geh lieber Forza spielen :lol2:
zum Glück sind die meisten Sonyspiele nicht so wie Stalker 2 :angst:
Also im ernst, lieber habe ich ein Rift Apart und Spiderman 2, als so unfertigen Käse wie Stalker 2. Hab das mal angespielt, ist gar nicht mein Ding.

zum Glück sind die meisten Sonyspiele nicht so wie Stalker 2 :angst:
Also im ernst, lieber habe ich ein Rift Apart und Spiderman 2, als so unfertigen Käse wie Stalker 2. Hab das mal angespielt, ist gar nicht mein Ding.
Hab's tatsächlich geschafft Stalker 1 10 Minuten zu spielen, dann flogs von der Platte... Kann man sich eigentlich nicht geben..

Und wieso Sony? In dem Artikel steht, das es ein MultiPlattform Titel von irgend so einen NoName China Entwickler stammt?

Sony ist Publisher und hat die Entwicklung finanziert. Erscheint für PS5 und PC. Wurde 2016 zum ersten mal gezeigt. Die volle/offizielle Entwicklung begann 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt null interessiert? Es gibt über 30 Millionen Xbox Series Besitzer.
Für die erste XBox wären 30 Millionen super, laut Wikipedia hat sie 25 Millionen geschafft. Die 360 schon über 85 Millionen, die XBox One landete bei 60 Millionen und die XBox Series liegt, was man so liest, bisher unter den XBox One Zahlen im vergleichbaren Zeitraum. Niedrige Zahlen bedeutet weniger Veröffentlichungen von 3rd Party und weniger Interesse von 2nd Party und damit weniger Anreize für die große Masse um sich eine XBox statt ein anderes System zu holen. Und wenn nun viele 1st Party Spiele doch für andere Systeme erscheinen, dann ist ein weiteres Argument für die Konsole weggebrochen.

All die Sachen, die du aufgelistet hast, sprechen natürlich für eine XBox, aber für viele sind diese Sachen wohl nicht verkaufsentscheidend für eine XBox.

Sony ist mit ihrer Multiplattform Strategie in einer ganz anderen Position. Die XBox Konsole ist in meinen Augen so eigentlich kein wirklicher Konkurrent mehr, aber die PS5 Zahlen profitiert verkaufszahlenmäßig jetzt nicht wirklich vom Wegfall der XBox, das sah bei der PS 4 noch etwas anders aus. Wenn sich jemand nun zwischen XBox und PS entscheidet und sich für die XBox entscheidet, dann hätte Sony den wohl eh nicht als Kunde gewonnen. Die meisten werden sich aber wohl denke ich in der aktuellen Situation für die PS entscheiden. Und bei Sony gibt es klar einen Strategiewechsel, dass man sich mehr öffnet und auf andere Systeme portet. Das wird aber denke ich was die XBox und PC anbelangt Sony nicht so wirklich Hardwareverkäufe kosten aufgrund ihrer starken Position bei den Heimkonsolen. Hätte Sony am Anfang der Gen dies schon gemacht, dann hätte das denke ich schon etwas anders ausgesehen.

Aber nochmals zu den Konsolen. Wenn jemand eine leistungsstarke Heimkonsole haben möchte, dann bleibt aktuell wie gesagt nur die Wahl zwischen XBox und PS und da greift der Großteil derzeit zur PS. Wenn es aber keine leistungsstarke Heimkonsole sondern "nur" eine Konsole sein sollte, dann gibt es da noch Nintendo mit der Switch 2. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich, da kann man jetzt denke ich schon ausgehen, dass die Switch 2 kein Flop wird, sondern mindestens ordentliche Verkaufszahlen und wahrscheinlich noch mehr erreichen wird.

Viele Gamer sind auch mit weniger Leistung zufrieden. Wenn wir nur nach Leistung gehen würden, dann müssten wir alle hier einen PC haben. Gehen wir aber nicht, sondern wir haben noch viele andere Gründe warum wir eine Konsole kaufen oder warum wir nicht das Beste vom Besten beim PC haben, zum Beispiel auch wegen des Budgets. Aber darauf will ich nicht näher eingehen.
Also viele sind wie gesagt auch mit weniger Leistung zufrieden. Das sieht man auch im PC Bereich an den mehr oder weniger aussagekräftigen Steam Hardwarezahlen, die zumindest einen Trend nachbilden. Was DF da immer alles entdeckt an (kleinsten) Unterschiede ist ja schön und gut, interessiert aber die meisten dann doch nicht. Mehr als Warwaffe oder um sich in seiner Entscheidung bestätigt zu fühlen (das mag jeder, ich auch... wenn ich was kaufe, dann lese ich auch im Nachgang noch nach, was das denn tolles ist und wie viel besser als was anderes... eigentlich total bekloppt, aber denke menschlich). In der Hinsicht sind Sony und Nintendo starke Konkurrenten im Heimkonsolenbereich und sollte Sony wirklich anfangen im großen Umfang 1st Party Titel für Nintendo zu veröffentlichen, dann hätten wir eine andere Ausgangslage als zwischen PS und Xbox und es könnte den PS Verkaufszahlen doch eher schaden.
Klar ist die Switch 2 bei weitem nicht so leistungsstark wie die PS5, aber große Multiplattformspiele müssen auch auf älterer PC Hardware laufen und im Heimkonsolenbereich haben wir noch bei der Grafik und Ramausstattung leistungsschwächere die Series S, was der Switch 2 hilft auch größere Multiplattformspiele zu bekommen. Alleine das ein AC Shadow für die Switch 2 kommen könnte finde ich schon etwas krass.

Selbst ein GTA 6 würde ich nicht mehr komplett ausschließen, wenn man den Port wirklich auf die Switch 2 Hardware optimiert, aber halte ich Stand jetzt trotzdem für sehr sehr unwahrscheinlich.

Das Spiel wird von Sony gepublished .

Und natürlich kennst du es nicht, ist ja auch von Sony und ihre neuen Spiele kennt kaum jemand... :rolleyes:

Zurück
Top Bottom