Was heißt null interessiert? Es gibt über 30 Millionen Xbox Series Besitzer.
Für die erste XBox wären 30 Millionen super, laut Wikipedia hat sie 25 Millionen geschafft. Die 360 schon über 85 Millionen, die XBox One landete bei 60 Millionen und die XBox Series liegt, was man so liest, bisher unter den XBox One Zahlen im vergleichbaren Zeitraum. Niedrige Zahlen bedeutet weniger Veröffentlichungen von 3rd Party und weniger Interesse von 2nd Party und damit weniger Anreize für die große Masse um sich eine XBox statt ein anderes System zu holen. Und wenn nun viele 1st Party Spiele doch für andere Systeme erscheinen, dann ist ein weiteres Argument für die Konsole weggebrochen.
All die Sachen, die du aufgelistet hast, sprechen natürlich für eine XBox, aber für viele sind diese Sachen wohl nicht verkaufsentscheidend für eine XBox.
Sony ist mit ihrer Multiplattform Strategie in einer ganz anderen Position. Die XBox Konsole ist in meinen Augen so eigentlich kein wirklicher Konkurrent mehr, aber die PS5 Zahlen profitiert verkaufszahlenmäßig jetzt nicht wirklich vom Wegfall der XBox, das sah bei der PS 4 noch etwas anders aus. Wenn sich jemand nun zwischen XBox und PS entscheidet und sich für die XBox entscheidet, dann hätte Sony den wohl eh nicht als Kunde gewonnen. Die meisten werden sich aber wohl denke ich in der aktuellen Situation für die PS entscheiden. Und bei Sony gibt es klar einen Strategiewechsel, dass man sich mehr öffnet und auf andere Systeme portet. Das wird aber denke ich was die XBox und PC anbelangt Sony nicht so wirklich Hardwareverkäufe kosten aufgrund ihrer starken Position bei den Heimkonsolen. Hätte Sony am Anfang der Gen dies schon gemacht, dann hätte das denke ich schon etwas anders ausgesehen.
Aber nochmals zu den Konsolen. Wenn jemand eine leistungsstarke Heimkonsole haben möchte, dann bleibt aktuell wie gesagt nur die Wahl zwischen XBox und PS und da greift der Großteil derzeit zur PS. Wenn es aber keine leistungsstarke Heimkonsole sondern "nur" eine Konsole sein sollte, dann gibt es da noch Nintendo mit der Switch 2. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich, da kann man jetzt denke ich schon ausgehen, dass die Switch 2 kein Flop wird, sondern mindestens ordentliche Verkaufszahlen und wahrscheinlich noch mehr erreichen wird.
Viele Gamer sind auch mit weniger Leistung zufrieden. Wenn wir nur nach Leistung gehen würden, dann müssten wir alle hier einen PC haben. Gehen wir aber nicht, sondern wir haben noch viele andere Gründe warum wir eine Konsole kaufen oder warum wir nicht das Beste vom Besten beim PC haben, zum Beispiel auch wegen des Budgets. Aber darauf will ich nicht näher eingehen.
Also viele sind wie gesagt auch mit weniger Leistung zufrieden. Das sieht man auch im PC Bereich an den mehr oder weniger aussagekräftigen Steam Hardwarezahlen, die zumindest einen Trend nachbilden. Was DF da immer alles entdeckt an (kleinsten) Unterschiede ist ja schön und gut, interessiert aber die meisten dann doch nicht. Mehr als Warwaffe oder um sich in seiner Entscheidung bestätigt zu fühlen (das mag jeder, ich auch... wenn ich was kaufe, dann lese ich auch im Nachgang noch nach, was das denn tolles ist und wie viel besser als was anderes... eigentlich total bekloppt, aber denke menschlich). In der Hinsicht sind Sony und Nintendo starke Konkurrenten im Heimkonsolenbereich und sollte Sony wirklich anfangen im großen Umfang 1st Party Titel für Nintendo zu veröffentlichen, dann hätten wir eine andere Ausgangslage als zwischen PS und Xbox und es könnte den PS Verkaufszahlen doch eher schaden.
Klar ist die Switch 2 bei weitem nicht so leistungsstark wie die PS5, aber große Multiplattformspiele müssen auch auf älterer PC Hardware laufen und im Heimkonsolenbereich haben wir noch bei der Grafik und Ramausstattung leistungsschwächere die Series S, was der Switch 2 hilft auch größere Multiplattformspiele zu bekommen. Alleine das ein AC Shadow für die Switch 2 kommen könnte finde ich schon etwas krass.
Selbst ein GTA 6 würde ich nicht mehr komplett ausschließen, wenn man den Port wirklich auf die Switch 2 Hardware optimiert, aber halte ich Stand jetzt trotzdem für sehr sehr unwahrscheinlich.