PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Glaube nicht daß es da unterschiedliche Patchstände gibt.
Verstehe schon irgendwie deinen Gedankengang, das du jetzt vermutlich denkst, ich habe Geld dafür bezahlt, jetzt spiele ich es auch weiter und es gefällt mir.

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du es dir gekauft hast, wenn du es doch schon"gratis" hast und angeblich nicht gezündet hat. Gerade wenn man über ein nicht so großes Budget verfuegt. Das macht halt keinen Sinn. Das ist doch einer der Hauptvorteile von Gamepass oder Demos. Man spielt gratis rein und kauft es vielleicht dennoch wenn es einem gefällt. Da hättest du dir doch stattdessen lieber Bananza kaufen können.
Also ich habe Claire obscur wirklich zu Release gespielt ca eine Woche. Glaub also schon dass es einige Patches gegeben hat, zumindest fühlt sich das Timing für Konter deutlich fairer an :3

Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du es dir gekauft hast, wenn du es doch schon"gratis" hast und angeblich nicht gezündet hat.
Mein Bruder hat das Spiel sehr in den höchsten Tönen gelobt und von den Verbesserungen des Patches geredet und da ich keine Xbox mehr habe, und ich durch social Media einige echt interessante Momente gesehen habe wollte ich unbedingt mal dem Spiel noch eine Chance geben.

Als ich den Gamepass ausprobiert hatte, haben mir die Games nach kurzer Zeit nicht mehr getaugt.
Es ist auch immer das Problem mit der Flut an Spielen. Wenn ein Spiel nicht 100% so ist, wie man das als Spieler gerne hätte, gibt es meistens einfach eine Alternative im Game Pass, die besser funktioniert. Dann wird das Spiel eben zur Seite gelegt, bei mir war das z.b das Oblivion remaster.

Mit dem Game Pass bekommt man eben hunderte Spiele vorgeworfen, und kann durchaus auch davon erschlagen werden. Wenn man aber mit seinem Budget haushalten muss und abwägen muss welche Spiele man überhaupt spielen kann, weil man eben nicht hunderte Spiele hat, haben auch Spiele mit Ecken und Kanten mehr und bessere Chancen.

Und ich sehe mittlerweile großes Potenzial in Expedition 33 sonst hätte ich mein Geld ja für das Oblivion remaster für die Playstation ausgegeben denn Oblivion kann ich jetzt auch nicht mehr spielen so ohne Xbox

Ich muss mich da ein wenig auf Sawbones Seite schlagen und verstehe glaube ich was er meint. Als ich den Gamepass ausprobiert hatte, haben mir die Games nach kurzer Zeit nicht mehr getaugt. Manche davon holte ich später physisch und hatte dann Bock. Das kann im Unterbewusstsein durchaus ein Gamechanger sein. Generell ein Grund warum ich mir Games bevorzugt physisch hole. Fühlt sich wertiger an.

Aber unabhängig davon, ist Claire Obscure ein Meisterwerk, der Retter der Industrie, der heilige Grahl.....so goood.

Weiß noch wie ich als junger Bub twilight princess für den gamecube ausgeliehen bekommen habe und es nie zocken wollte weil es mir ja nicht gehörte und es sich falsch anfüllte xD
Oder die Mappe mit 100 geckrakten pc games die irgendwie nie zum Einsatz kamm, die gechipte ps1 oder die gemodete wii die am Ende kaum genutzt wurde xD

Physisch etwas zu kaufen, zu "besitzen" und es dann zu spielen...ja so war es für mich immer "richtig" .

Von daher kann ich auch nix mit ps+ ultimate, gamepass und großteils auch digitalen spielen was anfangen.
Kann es tatsächlich also auch nachvollziehen was er meint :P

Weiß noch wie ich als junger Bub twilight princess für den gamecube ausgeliehen bekommen habe und es nie zocken wollte weil es mir ja nicht gehörte und es sich falsch anfüllte xD
Oder die Mappe mit 100 geckrakten pc games die irgendwie nie zum Einsatz kamm, die gechipte ps1 oder die gemodete wii die am Ende kaum genutzt wurde xD

Physisch etwas zu kaufen, zu "besitzen" und es dann zu spielen...ja so war es für mich immer "richtig" .

Von daher kann ich auch nix mit ps+ ultimate, gamepass und großteils auch digitalen spielen was anfangen.
Kann ich nachvollziehen! Das schlimmste was passieren kann ist, dass man sich richtig in das Spiel verliebt und es nicht nur einmal durchspielen will aber dann muss man es den Besitzer wiedergeben, und dann ist man ja quasi genötigt es zu kaufen auch wenn man es sich nicht leisten kann und es sich ja deswegen ausgeliehen hat:isaac:

Sorry aber das ist doch albern, wie alt bist du ?
So fing das gaming hier zu Lande an. Auf dem C64 hatten wir alle kaum Originale. Da wurde kopiert wie die Weltmeister und auf dem Schulhof getauscht. Das war tief in der DNA verwurzelt. NES, SNES, Gameboy und mega Drive waren da anders aber mit der gechippten PS1 fing das wieder. Danach hat es sich ziemlich gelegt, bis auf den PC noch ne zeitlang. Danach ging es erst wieder mit der Wii und dem ds los.
Und aktuell nur noch noch Konsolen die das eol überschritten haben, wie 3ds und Vita.
Aber und genau das ist vermutlich dein Punkt, bei einer schier unbegrenzten Auswahl fängst du ein Spiel an und dann immer weiter, das nächste, das nächste usw.
Man lässt sich keine Zeit und genießt ein Spiel kaum oder versucht sich daran besser zu werden. Von daher habe ich es viele Jahre so gehalten das ich ein Spiel kaufe, durchspiele und danach erst das nächste anfange. Was aber heutzutage eher schwierig ist bei dem doch geringen Output an hochwertigen Games.
@Sawbones194
Naja aber wenn du keine Xbox und keinen Gamepass mehr hast, ist das doch ein anderes Gespräch. Du kannst Claire Obscure nur weiterspielen wenn du den Titel gekauft hast.

Und du kannst das womit belegen?
Hiermit:

Bei mir hat das Spiel auch erst gezündet, als ich nicht die Game Pass Version gespielt habe sondern mir die physische Version für die Playstation gekauft habe. Vielleicht liegt es an einem Patches die es gab, oder einfach daran dass ich Geld für das Spiel ausgegeben habe und unbedingt meine Investition wieder reinbekommen will aber ich spiele es und mir gefällt es aktuell sehr sehr gut

Habe früher auch Millionen Spiele illegal runtergeladen und nie welche Richtig gezockt.
Ganz anders mit physische Spielen, die waren schon damals das einzige wahre für mich

Es ist halt auch einfach ein anderes Gefühl das Spiel in seinem Regal zu sehen, oder es als Kachel in einem User Interface.
Spiel im Game Pass spielen/durchspielen und wenn es geil ist, im Laden die physische Version kaufen, damit den Entwickler unterstützen und ins Regal stellen. Im Idealfall ist das Spiel dann sogar schon günstiger zu haben :nix:
Ist für einige aber scheinbar nahe an Raketenwissenschaften :fp:

Moderativer Hinweis
Ihr solltest nun mal wieder zum Thema zurückkehren. Diskussionen rund um den Gamepass, haben hier eigentlich nichts zu suchen.
Moderativer Hinweis:
Ihr solltest nun mal wieder zum Thema zurückkehren. Diskussionen rund um den Gamepass, haben hier eigentlich nichts zu suchen.

Wieso kaufen, wenn man es bereits neben anderen Titeln "gratis" zocken kann? Neben Spielen die einem womöglich besser gefallen und für die die sich das Abo-Spaß mit begrenzter Spieldauer mehr lohnt. Er hat für sich gemerkt dass er Spiele physisch mehr Wert schätzt und bereit dazu ist, sich besser drauf fokussieren zu können. Ob das aber an Patches, Bereitwillen oder gar am besserer Skill liegt ist doch vollkommen nebensächlich. Er hat ja selber für sich eine Begründung gesucht. Am ende ist es doch was schönes dass er sich das Spiel nochmal vornimmt und es liebe auf dem zweiten Blick ist. Vielleicht zündet Clair Obscure bei mir auch besser, wenn ich es in ein paar Jahren mal erneut in NG+ zocke.

Weiß immerhin auch noch nicht warum ich es nicht so gut fand wie andere, habe ich bereits zu viele JRPGS gezockt? Charaktere, Setting, Musik ist ja alles gut aber ich konnte kaum bindung zu den Charakteren aufbauen.

Mensch, dass man sich die Posts immer selber abspeichern muss, nur weil ein Mod lieber löscht anstatt entsprechend zu editieren...Gut habe gelernt und entsprechende Stelle selber entfernt und dem Text mehr hinzugefügt.

weil andere User deinen Beitrag zitiert haben und ich hier nicht zig Beiträge editiere :kruemel:
Stimmt da ist das wegmachen viel einfacher, ihr seid ja nur Ehrenamtlich Fanboys :coolface: . Hast du das Spiel bereits durchgespielt, konnte dass dem Thread-Verlauf nicht entnehmen. Deine Meinung wegen Emotion deckte sich ja etwas mit meiner, wie hast du das Ende empfunden und welches hast du gewählt?

Stimmt da ist das wegmachen viel einfacher, ihr seid ja nur Ehrenamtlich Fanboys :coolface: . Hast du das Spiel bereits durchgespielt, konnte dass dem Thread-Verlauf nicht entnehmen. Deine Meinung wegen Emotion deckte sich ja etwas mit meiner, wie hast du das Ende empfunden und welches hast du gewählt?
fand das Ende doch recht vorhersehbar. Konnte im Kapitel 3 die ganzen Charaktere dann irgendwie nicht mehr ernst nehmen und keine Bindung zu diesen aufbauen, da außer Maelle/Alicia, alle Charaktere nur "gezeichnet" und fiktiv waren. Habe mich für das Verso Ende entschieden. Maelle/Alicia hat in dieser Traumwelt nichts mehr zu suchen, zudem hat ja Verso damit auch schon lange abgeschlossen. Ja, schlagt mich, aber mich hat Clair Obscur emotional leider überhaupt nicht abholen können. Tolles Spiel mit überragendem Kampfsystem und Charakterbuildmöglichkeiten, aber ja, bin halt mit der Story und den Charakteren nicht warm geworden. Erst vor kurzem Mass Effect zum vierten Mal durchgezockt und verdammt, das holt mich emotional einfach immer wieder ab. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Finde es aber Schade, da so viele hier Clair Obscur abfeiern :isaac:
Meine finale Wertung zu Clair Obscur: 84%

fand das Ende doch recht vorhersehbar. Konnte im Kapitel 3 die ganzen Charaktere dann irgendwie nicht mehr ernst nehmen und keine Bindung zu diesen aufbauen, da außer Maelle/Alicia, alle Charaktere nur "gezeichnet" und fiktiv waren. Habe mich für das Verso Ende entschieden. Maelle/Alicia hat in dieser Traumwelt nichts mehr zu suchen, zudem hat ja Verso damit auch schon lange abgeschlossen. Ja, schlagt mich, aber mich hat Clair Obscur emotional leider überhaupt nicht abholen können. Tolles Spiel mit überragendem Kampfsystem und Charakterbuildmöglichkeiten, aber ja, bin halt mit der Story und den Charakteren nicht warm geworden. Erst vor kurzem Mass Effect zum vierten Mal durchgezockt und verdammt, das holt mich emotional einfach immer wieder ab. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Finde es aber Schade, da so viele hier Clair Obscur abfeiern :isaac:
Meine finale Wertung zu Clair Obscur: 84%
Da sind wir dann auch einer Meinung.
Ich empfand ab dem Zeitpunkt jeden Versuch vom Spiel mir die anderen spielbaren Charaktere näher bringen zu wollen als Zeitverschwendung. Wieso schaute Lune Verso so wütend an? Wieso setzte sie sich so demonstrativ passivaggressiv hin als man sich entscheiden musste, so als ob sie irgendjemand wäre der Einfluss auf irgendwas nehmen könnte. Ich habe mich für Maelles Ende entschieden aber nur aus dem Grund weil ich wissen wollte wie man das rechtfertigen/auflösen will. Alle Charaktere im Saal wirkten plötzlich so seelenlos trotz gut gemachter Sequenz. Versos Ende ganz klar das bessere imo.

Finde es aber Schade, da so viele hier Clair Obscur abfeiern :isaac:
Was soll daran schade sein?
Verstehe den Satz nicht…..nicht umsonst bisher größter Anwärter fürs GOTY auch wenn ich recht wenig von dieser Werbe Veranstaltung halte.

Schon allein das hier das KS im Runden RPG revolutioniert wurde ist für das kleine Team sehr beachtlich und erwähnenswert.

Verstehe den Satz nicht…..nicht umsonst bisher größter Anwärter fürs GOTY auch wenn ich recht wenig von dieser Werbe Veranstaltung halte.

Schon allein das hier das KS im Runden RPG revolutioniert wurde ist für das kleine Team sehr beachtlich und erwähnenswert.

Lep findet es schade von sich selbst, dass er nicht dasselbe empfindet wie andere Spieler.

Wie @ExSeth schon geschrieben hat. Hätte auch gerne gehabt, dass mich die Story und die Charaktere so emotional mitnehmen würden wie euch. Ich gefühlskaltes Wrack :isaac: :coolface:
Aber wenn Liara in ME 3 meinem Shepard ein Liebesgeständis macht, oder Tali auf Rannoch ihre Maske abnehmen kann, dann kullern mir die Tränen :angst: :coolface:

Zurück
Top Bottom