Ich würde mir wünschen, dass du dich mal
Sinnvoller beteiligst anstatt andere Meinung 0,0 zu akzeptieren.
Weil eine Steuer steuern soll. Kaffee ist bei weitem nicht so schädlich wie Zucker und bei weitem nicht so breit aufgestellt.
Kannst du anzweifeln wie du willst, stellt
Aktuell jedoch die Realität dar. Das wir dann nicht einmal genug Jobs haben für alle Arbeitslosen Menschen, ist ja auch nebensächlich.
Nur auf die Zahl beschränkt, nicht auf den prozentualen Anteil des eigenen Einkommens. Da zahlt der mit weniger Einkommen mehr, da die Leute, die über die Obergrenze gehen eben prozentual weniger von ihrem Einkommen einzahlen.
Hier muss man stark differenzieren, da dort sinnvolle Projekte sind, auch wenn wir Bürger weniger davon merken. Die Kosten für einen Radweg in Peru einzusparen hilft hierzulande wem? Kaum jemanden,..und das ist schon eine fragwürdige Entwicklungshilfe. Wir reden hier von unserem Land, welches zig Milliarden umsetzt und zur Verfügung hat. Sich da an „Nebensächlichkeiten“ aufzuhängen, ist der falsche Ansatz, imo.
Natürlich ist Zucker schädlicher als Kaffee. Das aber umzustellen wird imo wieder zuviele kosten und Ressourcen fressen.bin da aber offen dafür, nehme kaum Zucker zu mir, aber trinke sehr viel.kaffee.
Nimm mal die Franzosen die nehmen bei frei verkäuflichen Arzneimittel nur 2% MwSt. Das wäre bei uns undenkbar.
Was die Buergergeldempfaenger anbelangt, natürlich hätten wir Jobs. Personal wird überall händeringend gesucht. Und wenn sich nichts findet dann halt Dienst am Allgemeinwohl. Z.b. Straßenreinigung. Oder Landschaftsgärtner.
Was die KK Beiträge anbelangt:
Es ist doch nicht richtig das jemand, keine Ahnung mit den AG Anteilen 700€, 800€,900€ usw. Jeden Monat zahlt und die gleichen Leistungen bekommt wie jemand der selbst nichts einzahlt und im Krankheitsfall gegenüber dem der nichts zählt, vieles auch zusätzlich noch selbst zahlen muss.
Stichwort Entwicklungshilfe, schön das du den Punkt mit den Radwegen selbst machst, das wäre mir zu tendenziös gewesen .
Oder Wrestling fürs Klima in Ghana.
Natürlich würde der Bürger hier was merken wenn wir das Geld u.a. für Defizite wie Krankenkassen, Pflegeversicherung, Rentenkassen hier nutzen würden. Die Unsummen an Steuern die heir eingenommen werden, sollten primaer auch hier ausgegeben werden.
Entwicklungshilfe macht nur dann Sinn, wenn es dazu dient in anderen Ländern Wohlstand zu sichern und ein besseres Leben für die Menschen dort ermöglicht und zudem dafür sorgt, das wir weniger Zuwanderung haben.
Ich bezweifle das wir durch die Finanzierung von NGOs zum Thema Seenotrettung hier einen Nutzen haben, genauso mit Demokratie leben. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.
@ChoosenOne
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast,.dann beteilige dich doch nicht an der Diskussion.
Niemand spricht davon Menschen die Existenzgrundlage zu nehmen. Wir haben doch allein hier im Forum etliche Buergergeldempfaenger die ein ordentliches leben führen und gut über die Runden kommen.