Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
Machen vermutlich aber genügend leute, Smartphones sind immerhin so schlau sich abzuschalten, wenn sie überhitzen, leider machen sie das verdammt schnell bei höheren Temperaturen. Man kanns halt mit der Switch 2 auch drauf anlegen und Hitze ist für jeden Akku und Prozessor der Tod. Ich habe jedenfalls nach über 120 Stunden Spielzeit mit meiner Switch 2 keinerlei Abstürze gehabt und überhitzt ist da eben auch nix.

Die Switch 2 wird sich bei Überhitzungsgefahr bestimmt auch selbst abschalten (allerdings wird davor wohl nichts mehr gespeichert, sondern da wird einfach schlagartig das System heruntergefahren), das ist ja eigentlich ein völlig normaler Prozess. Ich habe noch nie ein System "gekocht", abgesehen von einer CPU in einem meiner PCs. Da ging dann danach tatsächlich nichts mehr und man hatte auch gehört wie die CPU endgültig den Geist aufgegeben hat. :uglygw:

Leute behandeln ihre Technik schlecht, machen sie dadurch kaputt, laden es im Netz hoch, sagen "Scheiß Nintendo", viele Mitläufer glauben das blindlings und wüten mit... Willkommen in unserer Internetkultur. :tinglewine:

Leute behandeln ihre Technik schlecht, machen sie dadurch kaputt, laden es im Netz hoch, sagen "Scheiß Nintendo", viele Mitläufer glauben das blindlings und wüten mit... Willkommen in unserer Internetkultur. :tinglewine:
Die Wahrheit ist: Es gibt verdammt wenige negative Meldungen dafür, dass Nintendo aktuell rund 6 Mio Switch 2 in den Händen glücklicher Gamer gebracht haben. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Was wird heutzutage in den Medien,Socialmedia,YouTube oder Twitch nicht Skandalisiert ?
Alles !
Und jeder der ein wenig ums Eck denken kann merkt schnell dass das alles nur Rattenfänger sind die Klicks und Likes generieren wollen.

Es ist halt ein leichtes eine Multimillion Dollar Firma (egal welche) als die Bösen dastehen zu lassen.

Leider vergisst die Mehrheit dass mit solchen Berichten,Videos usw diese Leute dann auch nur Geld verdienen wollen !

**JEDER** von uns kennt diese beschissenen 0815 Thumbnails mit den Traurig oder schockiert schauenden Mario 🤮

Wer auf sowas klickt hat bisher nix verstanden.

Wobei man durchaus sagen muss dass es sehr viele Menschen gibt die Nintendo auch einfach kacke finden.

Da verstehe ich nur immer nicht wieso sie sich dann mit Dingen beschäftigen, die sie eh nicht gut finden.

Das ist meiner Meinung nach dann Dummheit.

Nintendo Switch 2 stellt sich Steam Deck OLED mit 8,6W und 24W im Gaming-Performance-Vergleich - Notebookcheck.com News https://www.notebookcheck.com/Ninte...m-Gaming-Performance-Vergleich.1052894.0.html

Ganz interessanter Vergleich. Man sieht, dass die Switch 2 bei gleichem Stromverbrauch deutlich effizienter und performanter als das Steam Deck ist... aber das Steam Deck bei höherem Verbrauch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Wenn Nintendo der Switch 2 mehr Stromverbrauch im HH-Mode auf Kosten der Akkuleistung gönnen würde, wäre das ne richtige Power-Maschine...

• Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo Switch 2 stellt sich Steam Deck OLED mit 8,6W und 24W im Gaming-Performance-Vergleich - Notebookcheck.com News https://www.notebookcheck.com/Ninte...m-Gaming-Performance-Vergleich.1052894.0.html

Ganz interessanter Vergleich. Man sieht, dass die Switch 2 bei gleichem Stromverbrauch deutlich effizienter und performanter als das Steam Deck ist... aber das Steam Deck bei höherem Verbrauch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Wenn Nintendo der Switch 2 mehr Stromverbrauch im HH-Mode auf Kosten der Akkuleistung gönnen würde, wäre das ne richtige Power-Maschine...
In dem yt video werden ladezeiten von s2 und sd verglichen und völlig überraschend lädt das sd die games schneller als die s2 von modulen. Wie albern und unseriös ist das?🤦

Die sind im Vergleich zum GC zu sensibel, was gerade bei F-Zero oder sogar der Kamera bei Wind Waker zu Problemen führen kann, wenn man die GC Spiele gewohnt ist.
Ist auch so ein Ding, was einen auffallen kann, aber nicht muss.
Das ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, zumindest bei Switch 2 Titeln. Die Sticks beim Pro Controller haben quasi keine Deadzone weil sie perfekt zentrieren. Bei Emulation von GC games müsste Nintendo einfach nur ne dead zone von 10% oder so einbauen.

Was ich wirklich interessant finde bei Cyberpunk 2077... im HH-Mode bleibt die Switch 2 immer absolut leise und kühl... im Dock drehen die Lüfter deutlich auf (aber in keinster Weise störend oder laut) und sie wird richtig warm / heiß... außer der höheren Auflösung stelle ich allerdings keine wirklichen grafischen Verbesserungen oder höhere Framerate fest... kostet die Erhöhung der Auflösung echt so viel Power?

• Lob
Reaktionen: Avi
Was ich wirklich interessant finde bei Cyberpunk 2077... im HH-Mode bleibt die Switch 2 immer absolut leise und kühl... im Dock drehen die Lüfter deutlich auf (aber in keinster Weise störend oder laut) und sie wird richtig warm / heiß... außer der höheren Auflösung stelle ich allerdings keine wirklichen grafischen Verbesserungen oder höhere Framerate fest... kostet die Erhöhung der Auflösung echt so viel Power?
Ja... ist bei mir am rechner auch so.... sobald ich die Auflösung raufschraub gehen meine Lüfter gut ab. benötigt definitiv Power.

Texte mal im Cyberpunk Thread wie weit du schon bist und wie dein/e V so aussieht. Würde mich sehr interessieren. :nyanwins:

Im Handheld läuft das wirklich leise und smooth. Meine Frau zockt CP2077 gerade docked, und da ist auch alles kühl und leise. Eine beachtliche Technik von Nintendo, und dass obwohl Grafik und Leistung die letzten Jahrzehnte nicht gerade Nintendos Fokus waren.

Ich sehe leider eher das die S2, kaum erschienen, quasi schon wieder am Limit ist.

Cyberpunk läuft nur in 30fps und das bei so einem alten Spiel.
Und DKB hat einige Technische defizite wie die IQ, sehr starke Pop ins, schlechte Schatten und instabile Framerate.
Und das bei der Grafik.
Hätte gerade von Nintendo eigentlich ein saubereres Spiel erwartet.

Warum hat man hier nicht auf Dlss gesetzt? Scheinbar nutzt DKB ja FSR1.
Und gerade im vergleich zu Mario Odyssey, welches auf det S2 nun richtig clean ausschaut, ist das mMn ziemlich schwach.

Du sagst es ja selber… man hat in DKB, aus welchen Gründen auch immer (vermutlich entwicklungshistorisch bedingt) nicht DLSS sondern eine schlechtere Methode gewählt… also noch Luft nach oben.

Cyberpunk mag zwar schon seine 5 Jahre auf dem Buckel haben, aber es in dieser Qualität bei einem Stromverbrauch von gerade mal ~ 9 Watt (!) auf einem mobile Gerät so zocken zu können ist auch 2025 beeindruckend.

Frühe Spiele deuten das Potential einer Hardware meist nur an und haben trotzdem oft noch mit technischen Defiziten zu kämpfen… das war schon immer so. Nichtsdestotrotz sind heutige Konsolen keine „Wundertüten“ mehr wie noch früher… die eingesetzte Hardware ist bekannt und auch der Chip der Switch 2 ist letztlich eben „nur“ ein T239 mit vielleicht ein paar nintendospezifischen Anpassungen.

Wenn man sich anschaut, was die Entwickler aus der Switch rausgeholt haben, mache ich mir um die Switch 2 keine Sorgen… gar keine.

Ich sehe leider eher das die S2, kaum erschienen, quasi schon wieder am Limit ist.

Cyberpunk läuft nur in 30fps und das bei so einem alten Spiel.
Und DKB hat einige Technische defizite wie die IQ, sehr starke Pop ins, schlechte Schatten und instabile Framerate.
Und das bei der Grafik.
Hätte gerade von Nintendo eigentlich ein saubereres Spiel erwartet.

Warum hat man hier nicht auf Dlss gesetzt? Scheinbar nutzt DKB ja FSR1.
Und gerade im vergleich zu Mario Odyssey, welches auf det S2 nun richtig clean ausschaut, ist das mMn ziemlich schwach.
Ja! Kauf dir die Switch 2 besser nicht .
Es wäre besser du beschäftigst dich mit Switch 2 , Nintendo und Nintendo Spielen nicht mehr, sonst bringt dich die Enttäuschung noch um.

Dein ehrliches Interesse an den Spielen und der Konsolen ehren dich zwar, aber sind einfach nicht gut für deine Gesundheit.

Ich empfehle den Nintendo thread für Spiele die man nur von Youtube kennt einfach zu meiden oder mit Spielzeit zu glänzen ☝🏻🤘🏻

Zurück
Top Bottom