PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Zum Glück hab ich noch eine direkt zum Launch bekommen :moin:

Bin gespannt, ob Samsung mit Ninendo die 20 Mio Exemplare bis März 2026 ausliefern kann. Bedarf ist auf jedenfall ja.

Wesentliches Switch2 - Problem halt, dass sie sich nicht mit 3rd Support wesentlich retten kann zu einem Launch, weil hauptsächlich alte Games.
Die Frage ist inwiefern das ein Problem für die Switch 2 sein soll. Die Konsole verkauft sich bisher hervorragend.
Und wenn ein neues Mario Kart erscheint welches vielleicht wieder 50% der Hardware Käufer oder zum Start durch die Enthusiasten vielleicht sogar noch mehr erzeugt ist es vielleicht besser mit anderen Titeln erstmal zu warten da diese vielleicht neben Mario Kart etwas untergehen.
Mario Kart ist quasi das GTA 6 der Switch. Neben diesen Spielen willst du nicht unbedingt releasen.

Die Frage ist inwiefern das ein Problem für die Switch 2 sein soll. Die Konsole verkauft sich bisher hervorragend.
Und wenn ein neues Mario Kart erscheint welches vielleicht wieder 50% der Hardware Käufer oder zum Start durch die Enthusiasten vielleicht sogar noch mehr erzeugt ist es vielleicht besser mit anderen Titeln erstmal zu warten da diese vielleicht neben Mario Kart etwas untergehen.
Mario Kart ist quasi das GTA 6 der Switch. Neben diesen Spielen willst du nicht unbedingt releasen.

Und wieder das Argument. Es geht nicht um das Verkaufen. Es geht um die Diskussion darüber wie gut das Launch-LineUp ist.
Und LineUp-Fragen sind immer langfristige Nummern.
Es sind die gleichen, die beim PS5-LineUp immer harte Probleme sehen, die dann hier mir erzählen, dass ja wayne, weil es sich gut verkauft.
PS5 hat sich auch immer gut verkauft und dennoch war es für die PS5 immer entscheidend den einen Kracher doch zu haben und es wird sehr entscheidend sein, dass 26 und 27 wieder besser werden. Wir reden über langfristige Auswirkungen in solchen Fällen, wenn man es NUR auf die Verkaufszahlen reduzieren will.
Genauso wie sich der Preis der Switch2 maximal langfristig auswirken wird und nicht in den ersten 2-3 Jahren. Genauso wie die Port-Strategie von PS sich maximal langfristig und erst der nächsten Gen auswirken wird und nicht direkt jetzt...schon gar nicht nach dem Zerfall von Xbox.

Außerdem lustig, dass dann hier wieder jene, die bei Xbox nie ein Problem gesehen haben oder wie du noch immer keines sehen...bei der Switch dann auf Verkaufszahlen verweisen. Analog müssten die Probleme von Xbox für dich offensichtlich sein, aber dort heißt es dann nur "ich habe genug zu spielen".
Ergibt keinen Sinn und passiert wenn die eigene Fanboy-Meinung oder Abneigung und Zuneigung gegenüber Plattformen die Meinung schon bestimmen und nicht die ehrlichen, logischen Gedanken. Auf der Basis ist ernsthaftes diskutieren aber nicht mlöglich, weil sich jemand wie du immer und immer wieder selbst widersprechen wird.

Absolut richtig.

Manche haben es wirklich nicht verstanden. Ausschlaggebend sind die Spiele, welche nicht direkt zum Launch, sondern zu Beginn eines Konsolenzyklus erhältlich sind. Würde sich die Switch 2 schlecht verkaufen, dann könnte man das auf das Launch Line Up beziehen. Switch 2 ist bis mind. Frühjahr 2026 schwer erhältlich, da die Nachfrage trotz großer Auslieferungsmengen zu groß ist.

Nintendo macht es richtig. Sie brachten MK World. Bringen im Juli DK Bananza. Rest 2025 noch Metroid und Pokemon Switch 2. Und werden noch weitere Spiele im Petto haben um kontinuierlich die Konsole mit First Party Games zu versorgen. Bis dahin wird die Installbase der Konsole auch größer. Generell ist Nintendo hier richtig gut dabei große Mengen zu produzieren und auszuliefern.

die aussichten sind echt so düster dass man als düster- und erwachsen gamer eigentlich ins xbox ökosystem wechseln müsste :angst: aber je mehr ich darüber nachdenke

Desus And Mero Pass GIF by Bernie Sanders

die ganze situation lässt sich derzeit so zusammenfassen dass switch 2 nen guten vkz start hatte allerdings mit vielen problemen zu kämpfen hat. launch lineup ist mickrig (okay wer hätte das gedacht bei dem third party support? /s), mario kart world hat mit online problemen zu kämpfen und der hype darum scheint auch relativ schnell abgekühlt zu sein, dazu hohe preise, lcd gate und 2 stunden akkuzeit ist schon mager

die ps5 ist weiter am ballen dank unerreichbaren third party support und den sony first party spielen und third party exclusives die weiter emsig 90er meta scores und game of the year awards sammeln :moin: gaas war ein fehler und die korrektur dauert ein bisschen aber weil die konkurrenz es nicht hinbekommt auch nur ansatzweise entgegenzuhalten und sich vor allem im falle von der bizepsbox lieber selbst zerstört steht der sony domination nichts im wege
vortreffliche Analyse

Was absoluter Unsinn ist. Ich war beim PS2-Launch dabei. Es war schon beim Launch keine Ebbe...man war nur leicht enttäuscht, was im Angesicht des effektiven LineUps (sei es TTT, SSX, RRV, Smugglers Run oder Time Splitters) im Vergleich zu Launches heute fast witzig wirkt.....aber ein Jahr lang Ebbe? Ein paar Monate....2001 ist eines der besten Gaming-Jahre ever und 2001 auf der PS2 ist imo bis heute ungeschlagen das beste Gamingjahr einer Konsole ever.

Das mit dem schwachen Start der PS2 ist eine Mär die sich bis heute hält und primär dadurch vorangetrieben wurde, dass man einen anderen Output an Vollpreis-Titeln damals erwartete im Vergleich zu heute.
Ich war damals live dabei, hatte alle Spielemags verschlungen und kann mich erinnern, als obs gestern war, wie die Fun Generation sehr kritisch war, weil die Games so underwhelming waren und zu Beginn alles vermatschter aussah wie am Dreamcast.

Erst Ende 2001 ging’s richtig los und dagegen sag ich auch nix mehr, aber du blendest in nostalgischer Verklärung aus, wie schlecht es bis zum Spätsommer an der Softwarefront stand.

PS5 hat sich auch immer gut verkauft und dennoch war es für die PS5 immer entscheidend den einen Kracher doch zu haben
Den einen Kracher hat Nintendo mit Mario Kart World. Es geht nicht um die Anzahl, sondern was releast wird. Mario Kart ist die stärkste Exklusivmarke aller Konsolen.
Hätte Nintendo nur ein Mario Golf veröffentlicht hättest du eher einen Punkt. Bei Mario Kart nicht.
und es wird sehr entscheidend sein, dass 26 und 27 wieder besser werden.
Es ist sogar sinnvoll eher verteilt zu releasen als alles zum Launch wo die Spiele auch noch gegen Mario Kart untergehen.
Außerdem lustig, dass dann hier wieder jene, die bei Xbox nie ein Problem gesehen haben oder wie du noch immer keines sehen...
Ich habe das jetzt nicht geschrieben. Ich habe dich das letzte mal schon gebeten das nicht zu behaupten.
ich habe genug zu spielen".
Das habe ich. Das ist korrekt.

Den einen Kracher hat Nintendo mit Mario Kart World. Es geht nicht um die Anzahl, sondern was releast wird. Mario Kart ist die stärkste Exklusivmarke aller Konsolen.
Hätte Nintendo nur ein Mario Golf veröffentlicht hättest du eher einen Punkt. Bei Mario Kart nicht.

Es ist sogar sinnvoll eher verteilt zu releasen als alles zum Launch wo die Spiele auch noch gegen Mario Kart untergehen.

Ich habe das jetzt nicht geschrieben. Ich habe dich das letzte mal schon gebeten das nicht zu behaupten.

Das habe ich. Das ist korrekt.
Ist halt blöd wenn man mit Mario Kart nichts anfangen kann, dann stabut die neue Konsole erstmal vor sich hin.

irgendwie hör ich nur davon wie gut sich die switch 2 verkauft (welche konsole tut das 2 monate nach launch nicht, glaub die xbox lief zu dem zeitpunkt auch noch ziemlich gut) und abstarkt davon wieviele leute mario kart anspricht. konkret hab ich aber das gefühl es wird sehr wenig darüber gesprochen wie sehr man persönlich spaß mit der switch 2 hat, bis auf die paar nintendo only gamer die jetzt nach 5 jahren cyberpunk nachholen können warten die switch 2 user hier bereits auf bananza

und bei dem ganzen verkaufszahlen blabla hat man eher das gefühl buyers remorse hat reingekickt und die switch 2 liegt zwar rum man hat aber selbst hat man ja keinen fehler gemacht weil jeder das gerät ja angeblich haben will

Ist halt blöd wenn man mit Mario Kart nichts anfangen kann, dann stabut die neue Konsole erstmal vor sich hin.

Weil? Gibt doch auch 1000de Switch Spiele dafür. Da ist selbst für Switch 1 Besitzer sicher noch die ein oder andere Perle zum nachholen dabei. Einige lohnen sich durch die Vorteile der fantastischen Abwärtskompatibilität wie z.B. höhere/ stabilere Framerate und Auflösung jetzt erst so richtig. Und spottbillig ist das alles auch noch inzwischen.

In ein paar Tagen kommt dann mit Donkey Kong Bananza schon der nächste exklusive Kracher. Und in Kürze auch noch Metroid Prime 4. Da gibt es nun wirklich nix zu meckern aktuell.

Wenn man 1 Monat warten im Sommer nicht aushält, sicherlich.

Wir vergessen halt, dass Konsolenstarts selten mit Heavy hittern starten. Damals zum PS2/3 Launch hätten wir uns von daher über ein MKW einen Ast abgefreut.

Wenn man 1 Monat warten im Sommer nicht aushält, sicherlich.

Wir vergessen halt, dass Konsolenstarts selten mit Heavy hittern starten. Damals zum PS2/3 Launch hätten wir uns von daher über ein MKW einen Ast abgefreut.
PS2 Launch war ich ein Nintendo Kind und PS3 Launch ein XBOX Kind :coolface: Hab mir die Playstation damals viel später geholt und war nicht meine Leadplattform.

Zurück
Top Bottom