PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Und hier ist noch ein Problem, was die Playstation 5 hat: die Playstation 4.

Dass es da draussen immer noch so viele PS4 User gibt, erklärt auch, wieso so viele Spiele weiterhin für die PS4 kommen. Die PS5 als solches scheint immer noch für einen gewissen Kundenkreis zu teuer oder zu unattraktiv zu sein. Aber änder sich offensichtlich jetzt.

Die PS5 ist auch einfach noch teuer. Sie ist jetzt im fünften Jahr. Man vergleiche mal, welche Preise eine PS4, PS3 oder PS2 in dem Lebenszyklus hatten. Auch inflationsbereinigt wird die PS5 hier die teuerste Konsole sein.

Ja, die Hardware war großartig und Sony hatte wirklich viel richtig gemacht, immerhin war die Hardware nicht nur erstklassig verarbeitet, das Ding hatte richtig Dampf unter der Haube, gab es vom Start an auch volle PSN-Integration inkl. PSone und PSP AK. Das was der Vita am Ende ihr Genick gebrochen hat, war aber etwas, das Sony nicht in der Hand hatte: Es war der Zeitgeist. Handhelds waren in der Zeit einfach out, da Smartphone-Games gerade richtig durchgestartet sind. Jeder war der Überzeugung, man brächte keine HHs mehr, da mit dem Smartphone eh alles besser geht und man häufig der Ansicht war, dass Smartphone auch die schnellere Hardware hätten. Es wäre einfach egal gewesen, wie viel Geld Sony da noch hinterhergeschmissen hätte, es hätte nicht funktioniert.
Selbst die Konkurrenz ist zu der Zeit mit ihrem HH ins straucheln geraten.

Ist traurig, ist aber so. Die Vita war meiner Meinung bis dahin die durchdachteste und fertigste Gaming-Hardware, welche sie bis dahin veröffentlicht hatten.
Das stimmt natürlich aber ich denke auch die massive Preissenkung des 3DS hat zum schlechten Ergebnis beigetragen. Ursprünglich sollten ja beide Geräte zum selben Preis verkauft werden. Dadurch war man dann zu teuer für ein reines HH und mit dem ausbleibenden Erfolg kam auch nicht so viel third party Software wie man benötigt hätte für eine attraktive Plattform. Ein Teufelskreis.

Es gabe einfach wehr viele Faktoren die hier zusammengespielt haben und zwei Dinge waren an der Hardware nicht perfekt. Die fehlenden zweiten Schultertasten und kein TV-Out.
Durch die fehlenden Schultertasten waren Ports vieler Spiele wieder schwierig auch die Emulation war nicht so einfach und das Rücktouchpad konnte die Tasten nur bedingt ersetzen.
Einen TV-Out hatte bereits die PSP und mit controller support hätte ich vermutlich schon das ein oder andere Game mal am TV gespielt :) (Das ist natürlich hauptsächlich eine persönlcihe präferenz)

Trotzdem war die Vita ihre Zeit einfach weit vorraus mit zwei echten Analogsticks und viel Power.

Man muss sich nur mal die Umsätze aller Playstation Generation anschauen. Das erste Jahr der PS5 ist profitabler, als das beste Jahr der PS4. Sony verdient richtig gut Geld mit der PS5. Schade, dass man das nicht mehr in seine Stärken gesetzt hat. Das man jetzt aus der GaaS Misere gelernt haben soll...mal sehen.

Wobei (wie du ja im nächsten Posting auch selber siehst) die Zahlen schon etwas verzerrt sind. Die PS5 Generation mag zwar die Erfolgreichste sein aber ob das wirklich an der PS5 liegt sei mal so dahin gestellt. Denn die meisten User waren in dieser Zeit ja offiziell noch auf der PS4 unterwegs...

Wobei (wie du ja im nächsten Posting auch selber siehst) die Zahlen schon etwas verzerrt sind. Die PS5 Generation mag zwar die Erfolgreichste sein aber ob das wirklich an der PS5 liegt sei mal so dahin gestellt. Denn die meisten User waren in dieser Zeit ja offiziell noch auf der PS4 unterwegs...

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Balgen die Umsätze der jeweiligen Konsolen plus Peripherie etc darstellen. Das Gesamtergebnis müsste eigentlich größer sein, da dann die Umsätze der PS4 in den Jahren 20 bis jetzt miteingerechnet werden (müssten).

Und wie oben schon erwähnt, scheint die PS5 für eine gewisse Kundschaft nicht attraktiv oder erschwinglich genug zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele in den 20er bis 23er sich die PS4 gekauft haben und für sie ein Wechsel jetzt viel zu früh kommt.

Werden sicher viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.

freu mich schon auf die ersten drei generationen crossgames (ps4, ps5, ps6) :yeah:

Das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht upgraden werde. Das wird wieder eine neue Generation, für die ganz lange noch Sachen für die PS5 erscheinen werden und da reicht mir meine PS5. Außerdem gefällt mir der Trend zu digitalen Spielen nicht und ich bin gespannt, ob die PS6 überhaupt noch ein Laufwerk hat oder ob man das wie bei der PS5 Pro extra kaufen "darf".

Das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht upgraden werde. Das wird wieder eine neue Generation, für die ganz lange noch Sachen für die PS5 erscheinen werden und da reicht mir meine PS5. Außerdem gefällt mir der Trend zu digitalen Spielen nicht und ich bin gespannt, ob die PS6 überhaupt noch ein Laufwerk hat oder ob man das wie bei der PS5 Pro extra kaufen "darf".

man kann sich zumindest zeit nehmen mit nem umstieg auf die nächste generation was auch seine vorteile hat. wichtig ist halt das sony den umstieg auf die ps6 wieder smooth gestaltet, sprich du kannst deine ganze library mitnehmen und wenn es irgendein ps6 upgrade geben sollte dann behält sony hoffentlich den 10€ upgrade path bei. find das eigentlich ganz fair.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Balgen die Umsätze der jeweiligen Konsolen plus Peripherie etc darstellen. Das Gesamtergebnis müsste eigentlich größer sein, da dann die Umsätze der PS4 in den Jahren 20 bis jetzt miteingerechnet werden (müssten).

Und wie oben schon erwähnt, scheint die PS5 für eine gewisse Kundschaft nicht attraktiv oder erschwinglich genug zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele in den 20er bis 23er sich die PS4 gekauft haben und für sie ein Wechsel jetzt viel zu früh kommt.

Werden sicher viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.
Also laut dem Diagram handelt es sich um "Total G&NS sales and operating income;" also die gesamte PlayStation Sparte. Die Balken der "PS5 Generation" beinhalten somit auch alle PS4 Hard und Software verkäufe. Sony zählt ja auch schon seit längerem dei PS4 und PS5 spiele zusammen um Wachstum zu suggerieren.

Im Store gibt es keine, aber dafür von PlayStation eine kleine bereitgestellte auswahl. Falls du die noch nicht angeschaut hast.
Doch doch, du meinst die im Menü? Das sind halt nur n paar. Bin da durch die Wallpaper Engine auf Steam sehr verwöhnt. Dachte deshalb, eventuell gibt es ein paar hochwertige wallpaper im Store für n schmalen Taler.
Mal sehen, eventuell werden da ja noch ein paar von Sony zugefügt.

Doch doch, du meinst die im Menü? Das sind halt nur n paar. Bin da durch die Wallpaper Engine auf Steam sehr verwöhnt. Dachte deshalb, eventuell gibt es ein paar hochwertige wallpaper im Store für n schmalen Taler.
Mal sehen, eventuell werden da ja noch ein paar von Sony zugefügt.

Auf PS4 gabs das ja noch, ich glaube Sony hat das gestoppt weil es da komplett eskaliert ist.
Immerhin kannst du jetzt auch eigene Screenshots als Hintergrund festlegen.

Die PS5 ist auch einfach noch teuer. Sie ist jetzt im fünften Jahr. Man vergleiche mal, welche Preise eine PS4, PS3 oder PS2 in dem Lebenszyklus hatten. Auch inflationsbereinigt wird die PS5 hier die teuerste Konsole sein.

naja, du hast die konsolen schon regulär (ps2) für 150€ bekommen oder im angebot (ps3/4).

auch viele spiele gabs nach einem jahr schon für 10-20€ hinterhergschmissen. die zeit von 2004 bis 2019 war die günstigste gaming ära, was konsolenpreise und spiele angeht.

ich werde mir die ps5 erst bei einem neuen redesign anschaffen. ich komm aufs verrecken nicht mit dem ps5 design klar.

Sony hat bei einer E3, es müsste so 2005, 2006, 2007 herum gewesen sein, einen Chart gezeigt wo sie die Verkaufszahlen der PS2 aufgelistet haben. Dort sah man dass 90% (!!) aller PS2-Konsolen in der Gen verkauft wurden, als die PS2 unter die Marke von 200€ fiel (199€ war der offizielle Preis). Wenn jemand ein Video dazu findet auf Youtube etc. bitte hier teilen. Ich hab das Video mit dem Chart mal gesehen aber finde es jetzt nicht mehr. Es geistert aber 100% noch irgendwo herum im Netz.

Man sieht aber dass Konsolen besonders dann erfolgreich sind, wenn sie die magische Grenze von 200-300 Euro unterschreiten. Sony hat diese Gen mehr Umsatz und Gewinn gemacht, als alle Gens kombiniert davor. Deswegen verstehe ich nicht warum man den Preis der Konsole nicht um jeden Preis versucht zu senken. Dann nimmt man etwas Verlust in Kauf bei der Hardware, holt aber dafür bei der Software und PS Plus und Zubehör das Doppelte oder Dreifache wieder rein. GTA6 wird die PS5 nächstes Jahr sowieso nochmal extrem pushen. PS2-Zahlen werden es wohl nicht werden, aber das ist wegen dem hohen Preis auch kein Wunder. Bin gespannt wie sich die Pro verkaufen wird wenn GTA6 erscheint.

Hi liebe Community,

bräuchte mal nen Tipp, da die PS5 Abwärtskompatibel zu sein scheint, man kann ja PS4 Disks ja auf der PS5 nutzen und man kann ja diverse Titel ja auch Digital erwerben, so auch PS3 Spiele also habe ich mir mal MGS4 geholt und gehofft das es durch die Abwärtskompatibilität mit der Disk auch läuft aber nö leider nicht nur möchte ich gerne dieses Game nochmals genießen, kann man auch PS3 Games auch auf PS4 nutzen?

Hi liebe Community,

bräuchte mal nen Tipp, da die PS5 Abwärtskompatibel zu sein scheint, man kann ja PS4 Disks ja auf der PS5 nutzen und man kann ja diverse Titel ja auch Digital erwerben, so auch PS3 Spiele also habe ich mir mal MGS4 geholt und gehofft das es durch die Abwärtskompatibilität mit der Disk auch läuft aber nö leider nicht nur möchte ich gerne dieses Game nochmals genießen, kann man auch PS3 Games auch auf PS4 nutzen?
Tut mir leid, der einzige Weg um MGS 4 aktuell spielen zu können, ist auf einer PS3.
Mit Abwärtskompatibilität funzt da leider nichts. Es war auch eine ganze Zeit im Streaming-Katalog von PS Now/PS Plus - aber da ist es zumindest aktuell auch nicht mehr vorhanden.

Ich weiß nicht, wie es mit Emulatoren am PC aussieht, aber ansonsten ist "auf einer PS3 spielen" aktuell tatsächlich der einzige Weg.

Zurück
Top Bottom