PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich rede nicht von Herstellern insgesamt. Sondern vom klassischen Heimkonsolen.
Ist ja auch keine Parallelwelt, dass Nin im HH-Sektor PS vertrieben hat - ironischerweise mit dem HH, der am wenigsten Erfolg hatte.
Sind noch alle da. Nintendo, MS .... und kündigen neue Hardware an.

Sind noch alle da. Nintendo, MS .... und kündigen neue Hardware an.

Das sind keine klassische Heimkonsolen und im Fall von MS wird das glaube ich auch nix mehr Erfolgreiches...bin nicht mal sicher, dass es ein ernsthafter Versuch ist. Ob sie außerdem wirklich eine bringen ohne OEM....bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Wie läuft expedition 33 auf steam deck?

Hätte so einiges für den Steam deck:

Stellar Blade
Silent hill
Horizon forbidden west
Balatro
Keeper
Metal gear solid
expedition 33
Balatro läuft natürlich. Auch die anderen Spiele laufen oder werden auf dem Steam Deck laufen. Wenn du allerdings neuere AAA Games darauf spielen möchtest wäre unter anderem ein ROG Ally X oder später Xbox ROG Ally X die bessere Wahl.

Das erste ROG Ally mit Z1 Extreme gibt es aktuell bei Media Markt für 420 Euro.
Preislich für die Leistung sehr gut.

Hatte kurz mal überlegt ob eine PS5 Pro in frage kommen würde. Problem ist nur - es gibt immer noch keine exklusive Spiele die mich interessieren auf der Playsi. Nur wegen 1 Game lohnt es sich nicht. Die haben mit ihrer GAAS Strategie alles verkackt. Wird wohl die erste Gen wo ich keine Playsi besitzen werde.
Einzig Ghost of yotei - kann ich aber nächstes Jahr auf der Xbox Ultra spielen :coolface:
diese aussage wird gut altern… 3 Jahre (falls sich tatsächlich jmd dieses überflüssige stück hardware holt - hier nicht einer), muss sich ja hinter demon souls. gt7 anstellen

Balatro läuft natürlich. Auch die anderen Spiele laufen oder werden auf dem Steam Deck laufen. Wenn du allerdings neuere AAA Games darauf spielen möchtest wäre unter anderem ein ROG Ally X oder später Xbox ROG Ally X die bessere Wahl.

Ob es sich noch lohnt die Dinger zu holen? Womöglich laufen PS6 Spiele nicht mehr vernünftig.

Das sind keine klassische Heimkonsolen und im Fall von MS wird das glaube ich auch nix mehr Erfolgreiches...bin nicht mal sicher, dass es ein ernsthafter Versuch ist. Ob sie außerdem wirklich eine bringen ohne OEM....bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.
Der Markt entwickelt sich weiter. Auch Konsolen und deren Softwareausrichtung haben sich geändert. Eine Konsole war ursprünglich ein Ökosystem. Nur dort gab es die Exklusiven Spiele und Dienste. Das bietet lediglich Nintendo noch. Dafür hat sich Nintendo für den Handheld/Hybridmarkt entschieden.
Ob wegen Sony? Es macht auch einfach Sinn für Nintendo ihre stationäre Konsole und Handheld zu einer Hardware zu formen.
Microsoft wird eigene Hardware anbieten. Plus OEM Geräte. Allerdings sich Richtung PC entwickeln. Auch das macht für Microsoft Sinn da man abgesehen von Mobile Plattformen mit Windows das größte OS für Gaming bereitstellt.
Windows stärker auf Gaming optimierten mit Konsolen UI. Wenn gut umgesetzt sehr interessant.

Spiele laufen gut auf dem Steam deck. der normale Rog ally ist aber nicht so gut optimiert wie Steam deck mit Steam os. Steam os macht viel aus. Mal schauen wie gut es MS mit dem neuen für Ally optimierten Windows os hinbekommt.

Freu mich schon auf mein Steam deck. Warte nur noch das ein Angebot kommt. Dann hole ich mir den Oled. Silksong kann kommen und Keeper. Resident Evil Village habe ich auch noch nicht gespielt. Gibt so einiges was ich drauf spielen könnte.

Habe mir heute Horror Game gegönnt auf Xbox. Devil inside us.

Ob es sich noch lohnt die Dinger zu holen? Womöglich laufen PS6 Spiele nicht mehr vernünftig.
Die AAA Spiele laufen auch jetzt schon nicht gescheit auf dem Rog Ally. Erstens weil die Hardware viel zu schwach ist und zweitens weil das Betriebssystem (Windows) absoluter Müll ist der die Performance noch zusätzlich massiv ausbremst.

Es gibt 1000nde Spiele was man auf Steam deck spielen kann. Neuere Games werden probleme haben auf dem deck aber auch auf der veralteten Switch 2. Kleinere Games wie Silksong werden ohne Probleme laufen. Bis PS6 kommt bestimmt auch Steam deck 2.

Der Markt entwickelt sich weiter.
Das damit rein gar nichts zu tun. Xbox wurde letzte vor allem diese Gen massivst von Sony verdroschen und greit nun nach dem nächsten Strohhalm. Aller Voraussicht nach dem Letzten.

Auch Konsolen und deren Softwareausrichtung haben sich geändert. Eine Konsole war ursprünglich ein Ökosystem. Nur dort gab es die Exklusiven Spiele und Dienste.
Und jetzt sind das etwa keine Ökosysteme mehr oder wie? Ich würde mal behaupten, dass es bei allen Dreien mehr Ökosystem denn je ist...

Das bietet lediglich Nintendo noch. Dafür hat sich Nintendo für den Handheld/Hybridmarkt entschieden.
Ob wegen Sony?
Ja, wegen Sony.

Es macht auch einfach Sinn für Nintendo ihre stationäre Konsole und Handheld zu einer Hardware zu formen.
Microsoft wird eigene Hardware anbieten. Plus OEM Geräte.
Genau das ist eins der vielen Probleme bei Xbox. Ein Microsoft kann in Form von Sarah Bond noch nicht mal mehr vernünftig eine Konsole ankündigen. Nur feinstes PR Gerede, mit jede Menge Hintertüren offen lassen. Man kann das Gewäsch auch so interpretieren, dass MS am Ende nur OEM Chips vertickt.

Die PS6 ist noch etwas entfernt. Dazu werden die Spiele zu Beginn wohl wieder Crossgen sein. Für das spielen auf dem Handheld ist einiges möglich. Für hauptsächlich den großen 4K TV würde ich es eher nicht nutzen.

Zurück
Top Bottom