Das ist gelinde gesagt einfach nur BLÖDSINN. Dann müsste man ja Saudi Arabien, Katar und VEA sowie Kuwait von der Landkarte fegen, wenn du wüstest wen die alles sponsern oder gesponsert haben. Ganz vorne natürlich auch die USA, die mit dafür gesorgt haben, dass diese Gruppen so stark wurden.
Man sollte kein einziges Land von der Landkarte tilgen. Bei manchen Regierungen wäre es aber sicher besser für die Bevölkerung und die Welt, wenn diese ausgeschaltet werden würden. Der Mullah Abschaum jedenfalls sicher. Mir geht es um aktuelle Aktivitäten. Es bringt aus meiner Sicht nichts nur in der Vergangenheit zu leben, das ist eines der Hauptprobleme im nahen Osten wenn es um Israel und Palestina geht ("wir waren vorher da" "ne wir", ewige Flüchtlinge, Grenzveschiebungen durch Konflikte..., das sollte für eine zukünftige Lösung vergessen werden, es ist wie es ist, macht jetzt was friedliches, besseres draus) Iran ist da jetzt immer noch extrem involviert und verantwortlich. Ein demokratisches, freies, sekuläres Iran, hat Potenzial für mehr Frieden und Stabilität im nahen Osten.
Und ja, wenn man in die Vergangenheit guckt, da sind einige mitverantwortlich an dem was bis heute im nahen Osten passiert. Aber das war fast immer so. Babylon, Römer, Byzantinisches Reich, die islamistische Expansion der Araber, das osmanische Reich, Frankreich und besonders England...und eben auch Russland und die USA...da war viel los, viele haben die Menschen dort, Christen, Juden Moslems und mehr, erobert, unterdrückt und benutzt. Aber bringt nix da darauf rum zu reiten. Die Vergangenheit sollte nicht die Zukunft zu sehr hemmen. Aber so funktionieren Menschen meist leider nicht.