PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Gestern in Akt 2 kurz gefarmt in gefrorene Herzen und nun Level 46. wie viel Spaß grinden macht :banderas:

Musste gestern im Endkampf pausieren und mache jetzt heute offensichtlich da weiter, wo man vor die Entscheidung gestellt wird, ob Verso oder Maelle

Bin ganz ehrlich, ich finde das Verso (und Renoir) recht haben .. Das was Aline und Alice/Maelle machen hat nichts mehr mit gesunder Traumabewältigung zu tun und das Gemälde scheint am Ende alles nur noch schlimmer zu machen. Verstehe auch Maelle, dass diese einfach nicht mehr in der richtigen Welt leben will, vorallem mit ihren handicaps, aber Gemälde Verso leidet auch und vielleicht sogar noch mehr, zumal Maelle "seine Alice" ja auch erlöst hat, nur Verso muss weiter machen.

Keine Ahnung was danach passiert.

Jup ist halt echt so, ist wie bei Matrix mit blauer und roter Pille.

Musste gestern im Endkampf pausieren und mache jetzt heute offensichtlich da weiter, wo man vor die Entscheidung gestellt wird, ob Verso oder Maelle

Bin ganz ehrlich, ich finde das Verso (und Renoir) recht haben .. Das was Aline und Alice/Maelle machen hat nichts mehr mit gesunder Traumabewältigung zu tun und das Gemälde scheint am Ende alles nur noch schlimmer zu machen. Verstehe auch Maelle, dass diese einfach nicht mehr in der richtigen Welt leben will, vorallem mit ihren handicaps, aber Gemälde Verso leidet auch und vielleicht sogar noch mehr, zumal Maelle "seine Alice" ja auch erlöst hat, nur Verso muss weiter machen.

Keine Ahnung was danach passiert.
Ich finde die letzte Entscheidung ist schon fast wie ein kleiner Psychischer Test wie man selbst mit Verlust umgeht. Versos Ende fühlte sich für mich richtig an.

Zum Ende

Man kann es halt als Verluststory interpretieren aber andererseits kann man es als Story von Göttern ansehen, die in ihrem Egoismus über eine Menschheit bestimmen. Dann sieht die Bewertung der Enden ganz anders aus.
Das macht es eben auch so interessant.
Ich denke im RL, ich weiss nicht. Evtl. hätte ich mich da weniger der "Vernunft"

(wobei, ist es eben Vernunft mit den Konsequenzen "darin", den faktisch aus dem Spiel und der Lore, ist darin eben Leben entstanden. Das macht auch mit deinem Punkt wieder nen Match)

sondern auch mehr dem Wahn/Trug/Illusion hingegeben.

Grade weil so oder so unklar ist wie lange du so noch lebst und wie du dann lebst...

Bietet enorm viel zum Nachdenken, allein oberflächlich betrachtet und umsomehr sobald man tiefer eintaucht.

Eigentlich alles bis auf KeyItems. Du hast sogar von Anfang an alle Partymember was bisschen lustig ausschaut wenn man die manchmal doppelt sieht obwohl diese Storymässig ja erst später joinen :D

Beziehunglevel wird zurückgesetzt aber die freigeschalteten Attacken behälst du. Pictos kannst du im neuen Spieldurchlauf wieder aufsammeln, werden dann in der Regel auf max Stufe 33 aufgewertet mit besseren Stats. Man findet öfter höhere Materialien für Waffen etc bei Gegnern und manche Kleidung kannst du nur holen wenn man mehrmals durchspielt weil die gelocked sind für 1 Person pro Durchgang. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Spiel wird aber eher leichter statt schwerer weil das Balancing leider fürn Arsch ist bis auf paar wenige krasse Bosse spaziert man eher durch weil alles zu schnell umfällt. Ich habs eher deswegen nochmal durchgespielt weil ich soviel neues Wissen hatte und es extrem und ich meine extrem viele Lore Drops schon im laufe des Spiels gibt die man beim ersten mal nicht verstehen kann und es war einfach geil durch die ganzen neuen Erkenntnisse nochmal alles zu erleben. Eines der besten Spiele jemals auch wenn ich das zum 100x sage :D

€: und behalte im neuen Durchgang einen Jeton fürs nächste mal. Den kann man dann eintauschen das jeder Charakter eine Baguette Waffe bekommt.
Beziehungslevel? Hat es Persona 5 Like Gameplayelemente?

Beziehungslevel? Hat es Persona 5 Like Gameplayelemente?
In (very) light.
Wirkt etwas aufgesetzt sag ich mal und muss man sich keine grossen Gedanken machen was zu verpassen.
Sind eigentlich immer nur Gespräche die du mal im Camp durchgehen kannst. Mehr nicht. Aber schaltest dadurch Special Moves frei.
Kannst die wenigen Stufen sogar nacheinander direkt auslösen zum Teil, oder ganz am Ende / letzter Akt in einem Rutsch noch. Falls du bis dahin nie mit jemandem kurz gesprochen hast :ugly:

Empfand so manch ein Text gegen Ende des Beziehungslevels eher unangenehm zu lesen. :coolface:

So, wieder Akt3 nun im NG+.
Jetzt geht's erstmal an entdecken/erkunden und secrets finden, ach Scheeee 8)
Ich hab letztens mir mal kurz ein Speedrun angeguckt ohne NG+ und der ging so ca. 2std. Wenn man sich jetzt vorstellt sowas mit NG+ zu machen und alles mehr oder weniger One-shottet und alle Cutszenen skippt geht das Spiel warscheinlich gerade mal vielleicht 90min was schon irgendwie krass kurz ist :D

Ich hab letztens mir mal kurz ein Speedrun angeguckt ohne NG+ und der ging so ca. 2std. Wenn man sich jetzt vorstellt sowas mit NG+ zu machen und alles mehr oder weniger One-shottet und alle Cutszenen skippt geht das Spiel warscheinlich gerade mal vielleicht 90min was schon irgendwie krass kurz ist :D

Joa eines der seltenen games bei dem ich mir dachte " das ist einfach etwa zu kurz" xD
Einerseits gut da es so kaum längen und unnötige Filler gab aber es war halt so gut das es mir dann doch einfach sehr kurz vorkamm.
Gefühlt gibt's ja bald mehr optinoalen (endgame) content als Story :D

Bin glaub Ende Akt 2.Muss denn Doungen machen.Bin da aber wieder raus.Die Gegner sind mir zu heftig.
Muss mal googlen wo man am besten leveln kann.Ohne große Probleme

Zurück
Top Bottom