Nach diesem Video wirst DU dich schämen ein Mensch zu sein (Neue Doku von Robert Marc Lehmann Mission Erde)

Ich guck mir solche Videos ehrlich gesagt gar nicht mehr an. Man kennt die Zustände in Schlachtereien und arbeiten möchte ich da auch nicht, ich hab trotzdem kein Problem mir ein Schnitzel in der Pfanne zu braten. Ich werd mich auch nicht mehr ändern, es sei denn das Fleisch wird so teuer, dass es sich nur noch 1x in der Woche bezahlen lässt. Des Weiteren werde ich auch nicht weiter vorheucheln mich wirklich dafür zu interessieren, vielleicht auch weil es Gewohnheit ist oder weil es eben seit Menschengedenken so gemacht wird.
Zumindest ehrlich :nix:
Persönlich bin ich sogar bei dir und sehe nicht das sich dort was bessern wird, aber meinen Fleischkonsum und regional vom Biobauern zu kaufen ist immerhin schonmal etwas und gilt nur für mich. Will niemanden vorschreiben was er/sie zu essen hat. Ich tue das womit ich mich wohl fühle und gut ist.

Sterben wird es trotzdem.

stimmt aber wenn es bis zum sterben ein einigermaßen angenehmes leben hat und vor allem ohne schmerzen stirbt dann hab ich auch kein problem mit dem schlachten

das erwarte ich zumindest wenn ich mir biofleisch kaufe und das ist auch mein einziges problem. ich will auch gar nicht rumheucheln dass alles leben gleich viel wert ist oder so.. nimm den mensch aus der gleichung raus, ich finde es viel schlimmer wenn ein hunde, katzen oder affenbaby leidet als wenn ein fisch leidet und für die meisten insekten empfinde ich eigentlich kaum mitleid selbst wenn ich mich immer bemühe selbst agressive wespen nicht zu töten und spinnen bring ich auch lieber raus als sie umzubringen

fleisch ist irgendwo auch eine sucht, ich liebe es auch mir eine bolognese zu hause zu machen und kauf mir dafür auch gerne hack. vor veganern die es geschafft haben komplett auf fleisch zu verzichten hab ich ehrlich großen respekt, ich wünschte ich könnte dass auch aber ich befürchte meinen fleischkonsum so gut es geht zu reduzieren und halt kein billigfleisch zu kaufen ist das beste wozu ich imstande bin

stimmt aber wenn es bis zum sterben ein einigermaßen angenehmes leben hat und vor allem ohne schmerzen stirbt dann hab ich auch kein problem mit dem schlachten

das erwarte ich zumindest wenn ich mir biofleisch kaufe und das ist auch mein einziges problem. ich will auch gar nicht rumheucheln dass alles leben gleich viel wert ist oder so.. nimm den mensch aus der gleichung raus, ich finde es viel schlimmer wenn ein hunde, katzen oder affenbaby leidet als wenn ein fisch leidet und für die meisten insekten empfinde ich eigentlich kaum mitleid selbst wenn ich mich immer bemühe selbst agressive wespen nicht zu töten und spinnen bring ich auch lieber raus als sie umzubringen
Imo schmeckt man das auch wenn es dem Tier gut ging, zumindest bilde ich mir das ein.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zumindest ehrlich :nix:
Persönlich bin ich sogar bei dir und sehe nicht das sich dort was bessern wird, aber meinen Fleischkonsum und regional vom Biobauern zu kaufen ist immerhin schonmal etwas und gilt nur für mich. Will niemanden vorschreiben was er/sie zu essen hat. Ich tue das womit ich mich wohl fühle und gut ist.
Richtig
Aber manche haben das Gefühl man würde einem was wegnehmen weil man auf die Probleme hinweist und wie man sie zumindest etwas mildern könnte

DARAUF ERST MAL NEN SCHINKEN MIT DEM KLEINEN FINGER OBEN WEIL ICH HEUTE EXTRA INTELLIGENT BIN 😎

Imo schmeckt man das auch wenn es dem Tier gut ging, zumindest bilde ich mir das ein.

kann sein oder es ist einfach die bessere qualität allgemein. die fleischspieße im teegut sind einfach viel leckerer als die bei nem discounter dafür kosten sie auch weitaus mehr

• Lob
Reaktionen: Avi
kann sein oder es ist einfach die bessere qualität allgemein. die fleischspieße im teegut sind einfach viel leckerer als die bei nem discounter dafür kosten sie auch weitaus mehr
Kann sein, ja. Ich kauf trotzdem Leberwurst von Ja! oder auch die Teewurst. Hab aber auch nichts gegen Magerquark und einem Klecks Marmelade auf dem Brot.

Warum sollte ich mich deswegen schämen ein Mensch zu sein? Oder anders gefragt warum im Speziellen deswegen? Wir sind ein Wesen mit vielen Fehlern, haben untereinander genügend Probleme, tun uns allen gegenseitig viel Leid an....wir können uns über 7000 Ebenen darüber unterhalten warum wir alle kacke sind und ganz viel voneinander gegenseitig fordern - was wir ja auch tun. Aber das hier wird nicht dafür sorgen, dass ich mich mehr oder weniger schäme als wegen anderen Dingen.

Bin ich dafür, dass ich selbst noch weniger Fleisch konsumiere (ja, aber dennoch esse ich es auch gerne und werde kein Vegetarier oder Veganer, egal wie grausam diese Videos sind...das ist aktuell meine eigene Realittät), wir bessere Standards setzen und bewusster konsumieren und diese Zuchttiere besser behandeln? Joa....klar und ihr in D habt was die Fleischindustrie und Import betrifft ja nochmal ganz eigene Probleme....

Aber wofür soll ich mich schämen? Ich sitz grad in meinem TV-Sessel den ich per Knopfdruck in ein halbes Bett verwandeln kann vor meinem 2500.- TV und zocke PS5 bevor ich bei einem Bier Tennis gucke, um mich morgen wieder über meine Arbeit ärgern zu können. Währenddessen verhungern Kinder (ja ist jetzt sehr zynisch, aber überspitzt und mit Empathie geschrieben) und soll mir eine Tierdoku (auch zynisch, aber sry) auf fucking Youtube angucken um darüber auf CW zu diskutieren.

Ich habe am Donnerstag einen jungen Bub von der Haustür weggeschickt vom Kinderhilfswerk, mit der ehrlich gemeinten Aussage, dass ich mir selbst aussuche wofür ich spende (was ja korrekt ist...bin beim roten Kreuz, Samariterbund und spende jährlich aus persönlichen Gründen für die Kinderkrebshilfe) und natürlich wusste ich was der jetzt über mich denkt....aber wo ziehen wir die Grenzen bei solchen Diskussionen und Themen bei denen wir uns immer die Frage des Schämens stellen?

Ich kann alles was ich habe und nicht brauche verkaufen und dann sehr viel Gutes tun. Es wird nicht passieren. Und es wird bei keinem in diesem Thread passieren, sonst wärst du grad nicht hier und würdest jetzt gleich auf meinen Beitrag antworten.

Ich habe vor jedem Respekt der sich bewusster ernährt als ich, ich habe vor jedem Respekt der bewusster Müll trennt als ich (wobei das hart ist...bin schon ein Top Mülltrenner), aber sich schämen dafür ein Mensch zu sein? Ich schäme mich manchmal dafür im CW-War ernsthaft was zu tippen um dann dafür gesperrt zu werden, aber bei sowas? Ganz schwierig.

Und allgemein auch ein sehr komplexes Thema insgesamt.....das man auf so eine Doku (die aber sicher auch einen Beitrag leistet) gar nicht reduzieren kann.

Und bei Scham muss man auch immer individuelle Dinge berücksichtigen. Das ist jetzt bei mir nicht der Grund dafür weswegen ich nicht Veganer werde, aber ich bin seit 1 Jahr glücklicher und spätberufener Typ1-Diabetiker, wie eh schon 1 oder 2x hier erwähnt (zumindest im Applethread wie es sich gehört :coolface: ).....nur Vegetarier zu werden, würde bei mir unweigerlich zu einem erhöhten Nudel und Reiskonsum führen, der mir das Wegspritzen erheblich erschwert......und ich wäre schon vor paar Wochen fast krepiert (jaja manche CWler kurz enttäuscht)....das ist jetzt wie gesagt keine Erklärung und auch nicht der Grund und es gibt auch genügend Typ-1 Veganer, aber es soll nur zeigen, dass auch hier wieder - wie eh fast immer - die Welt kompliziert ist.

Noch son Ding, und du landest als Zweiter auf meiner Igno- Liste.
klopf_smiley.gif

Dieser Thread liest sich mittlerweile wie eine Selbsthilfegruppe. Ja, wir wissen es ja, der Mensch steht über alles und jeden, und ihr wollt nicht wirklich etwas ändern. Das ist bekannt und die uralte Leier. :rolleyes: Noch mal zur Erinnerung: hier will niemand das ihr Veganer werdet, sondern vielmehr dass ihr mal nachdenkt und für den Anfang der Thematik vielleicht mal mit dem nötigen Respekt begegnet. Aber allein das ist schon zuviel verlangt.

Naja, wurscht (ich weiß... hi hi :kruemel: ) ich bin raus. Ist mir zu depressiv und zu toxisch hier. Das zieht mich nur runter.
Wenn Du das nächste mal jemanden zum Nachdenken bringen willst, steige vielleicht am besten damit ein, dem Großteil der Menschheit die Empathiefähigkeit abzusprechen. Sowas kommt nämlich immer gut und öffnet Türen. Und lass mal mehr Deine Gefühlslage aus Dir sprechen anstatt vernünftig zu argumentieren. Auf Argumente hört hier nämlich eh niemand.

PS. Ich hatte vorhin übrigens wirklich Rührei :coolface:

Ich finde die Doku super gut - überhaupt, weil Fleischfresser dadurch nicht negativ stigmatisiert werden.
Die Zustände waren mir sowieso immer bewusst, aber ich finde, es kann gar nicht genug mediale Aufklärung bezüglich des Themas geben.

Ich war 17 Jahre lang komplett vegetarisch und das letzte Jahr hat sich nach und nach stetiger Fleischkonsum wieder bei mir etabliert.

Ein guter Anlass, diese Phase hinter mir zu lassen und wieder zurück zum Pflanzenkonsum zu kehren.
2-3 mal im Jahr n gutes Stück vom Biohof will ich aber trotzdem in meiner Ernährung drinnen lassen - und selbst wenn nicht, ist das auch okeee 😂🙋‍♂️

Das Problem ist nicht was man isst, sondern in welchen Mengen. Man sieht es an den stetig zunehmenden Fällen von Diabetes, chronischen Erkrankungen, Fettleibigkeit, Leberzirrhose etc. In Deutschland wird einfach zu viel gefressen weil Nahrung viel zu billig ist
Da sind wir jetzt aber komplett ins Offtopic abgedriftet... Diese "Zivilisationskrankheiten" haben genau eine Ursache und das ist nicht das leckere Fleisch von toten Tieren, sondern ultra processed Nahrungsmittel, denen Ballaststoffe entzogen wurden, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Der negative Nebeneffekt(für die Nahrungsmittelindustrie eher positiv) ist, dass Ghrelin, das Sättigungshormon, nicht oder zu spät aktiviert wird, hinzu kommen Insulinspikes durch den immer präsenten Zucker oder generell hohen Kohlehydratgehalt. In das Fertigfutter werden massenhaft Glucosesirup, Fruktosesirup und andere Zuckerarten beigemengt, damit die Menschen laufend Snacks brauchen und kaufen -und schneller hungrig werden.

Ich habe zB. gestern den ganzen Tag nichts gegessen und den Tag davor nur zu Mittag rund 1500 kcal. Ich war nicht hungrig obwohl ich 5km spazieren war(also bereits deutlich aktiver als der Großteil der Neuzeitmenschen), liegt halt daran was man isst, wer sich Softdrinks(bessere Bezeichnung wäre Zuckerdrinks) reinkippt und dazu auf Fertiggerichte voller Zucker setzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kilos immer mehr werden und man sich laufend überfrisst.

Ich finde aber nicht, dass die Menschen selbst daran Schuld sind, schauen wir zB. nach Frankreich, dort ist selbst MCDonalds einigermaßen "gesund" -einfach weil sie vom Staat gezwungen wurden, den Zuckergehalt ihrer Nahrung drastisch zu reduzieren, das gibts leider in Österreich und Deutschland nicht, sollte auf EU Ebene durchgesetzt werden.
Dieser Thread liest sich mittlerweile wie eine Selbsthilfegruppe. Ja, wir wissen es ja, der Mensch steht über alles und jeden, und ihr wollt nicht wirklich etwas ändern.
Ich habe nichts dagegen, wenn sich die Leute freiwillig geißeln, würde das selbst halt nicht tun :ol:

Habe das Video ja nur durchgeskippt, aber wurde gesagt welcher Haltungsform 1-4 der gezeigte Hof entspricht?
Gerade Discounter drucken das ja auf die Verpackung und Aldi und ich glaube auch Lidl wollen ja zukünftig nur noch HF 3 und 4 anbieten. Bei Edeka an der Wursttheke oder beim lokalen Metzger hat man diese Info ja z.B. nicht.

Habe das Video ja nur durchgeskippt, aber wurde gesagt welcher Haltungsform 1-4 der gezeigte Hof entspricht?
Gerade Discounter drucken das ja auf die Verpackung und Aldi und ich glaube auch Lidl wollen ja zukünftig nur noch HF 3 und 4 anbieten. Bei Edeka an der Wursttheke oder beim lokalen Metzger hat man diese Info ja z.B. nicht.

In einer Zuchtstation ist die Haltungsform belanglos für das was am Ende auf der Packung steht und den Kunden ein gutes Gewissen machen soll. Wird im Video so erklärt. Da es belanglos ist kannst du dir auch denken in welcher Form die Mütter leiden müssen.

Noch son Ding, und du landest als Zweiter auf meiner Igno- Liste.
klopf_smiley.gif

Dieser Thread liest sich mittlerweile wie eine Selbsthilfegruppe. Ja, wir wissen es ja, der Mensch steht über alles und jeden, und ihr wollt nicht wirklich etwas ändern. Das ist bekannt und die uralte Leier. :rolleyes: Noch mal zur Erinnerung: hier will niemand das ihr Veganer werdet, sondern vielmehr dass ihr mal nachdenkt und für den Anfang der Thematik vielleicht mal mit dem nötigen Respekt begegnet. Aber allein das ist schon zuviel verlangt.

Naja, wurscht (ich weiß... hi hi :kruemel: ) ich bin raus. Ist mir zu depressiv und zu toxisch hier. Das zieht mich nur runter.

der einzige der hier nihilistisch depressiv und toxisch ist bist eigentlich du. du machst jeden dumm von der seite an der nicht deiner meinung ist, stellst leute als unwissend oder dumm dar und hast eine arrogante art und einen ton als wolltest du dich als forenmutter aufspielen. ja ein menschenleben ist mehr wert als das einer fliege, sonst hättest du bereits mehrfachen mord in deinem leben begangen. warum tötest du fliegen, stechmücken oder trampelst auf ameisen rum, wenn alle lebewesen gleichwertig sind? auch du wirst uns zustimmen müssen, dass ein hundeleben mehr wert ist als das eines insekts und genauso ist eben ein menschenleben mehr wert als das eines huhns oder schweines.

dass die problematik bei tierhaltung und schlachtung an sich thematisiert wird kritisiert hier überhaupt niemand, sondern die art wie und von wem das getan wird. ein paar leute haben es ja schon gut auf den punkt gebracht.

er hier z.b.

Ich denke die meisten hier sind sich einig das man diese Art der Tierzucht nicht will. Es stellt sich doch keiner hier hin und sagt das diese Art der Massentierhaltung geil ist. Habe ich hier zumindest noch nicht gesehen. Selbst wenn einer schreibt "darauf erst mal ein Schnitzel" ist das nur mal ein Spruch gegen die wieder mal völlig überzogenen Reaktionen der Moralaposteln.

Wenn man Sprüche liest wie "Man schämt sich Mensch zu sein", "Der Planet ist ohne Menschen besser dran" oder "Andere Spezies haben es mehr verdient hier zu leben" muss ich mich ernsthaft fragen ob ich hier in der Schule gelandet sind mit pubertierenden Edge-Lord Teenies, die als Hobbyphilosophen glauben den einzig wahren Sinn des Lebens gefunden zu haben oder alternativ in depressiver Stimmung vom Nihilismus predigen.

Sterben wird es trotzdem.

Wir sterben alle irgendwann.

Wenn Du das nächste mal jemanden zum Nachdenken bringen willst, steige vielleicht am besten damit ein, dem Großteil der Menschheit die Empathiefähigkeit abzusprechen.

Immer dann, wenn ich den Fehler mache hier doch nochmal im Fred vorbeizuschauen, lese ich überwiegend nur Empathielosigkeit, ergo bestätigt es meine These. :brit:

PS. Ich hatte vorhin übrigens wirklich Rührei :coolface:

Von mir aus kannst du essen was du möchtest. Ich komme nach deiner Logik ohnehin in die Hölle, weil es letztens bei uns Veggie- Auflauf mit Käse gab. :kruemel: Ich will ja nur das ihr dem Thema ernsthaft und mit Respekt gegenüber tretet. Mehr nicht. ;)

Ich habe nichts dagegen, wenn sich die Leute freiwillig geißeln, würde das selbst halt nicht tun :ol:

Wie du zu dem Thema stehst, weiß ich. :coolface:

ein menschenleben ist mehr wert

Jedes Leben ist gleichwertig in meinen Augen, auch wenn ich aus Versehen eine Ameise zerlatsche.

So, bin ich nun aus diesem Thread entlassen? :ol:

Zuletzt bearbeitet:
In einer Zuchtstation ist die Haltungsform belanglos für das was am Ende auf der Packung steht und den Kunden ein gutes Gewissen machen soll. Wird im Video so erklärt. Da es belanglos ist kannst du dir auch denken in welcher Form die Mütter leiden müssen.
Also gilt die Haltungsform nur für die Tiere die zu Fleisch verarbeitet werden, nicht aber für die Zucht ?
Vielleicht sind wir ja irgendwann soweit die Tiere um Reagenzglas oder Labor zu züchten, nur ich glaube das würde auch niemand wollen.
Durch
Da es belanglos ist kannst du dir auch denken in welcher Form die Mütter leiden müssen.
Vermenschlichst du das ganze aber wieder. Ich meine die Tiere werden gezeugt und geboren um zu Fleisch verarbeitet zu werden. So krass und schlimm sich das anhört.
Bin mir nicht sicher ob Mutter Schwein damit geholfen wäre wenn sie mit ihren Ferkeln noch einen Tag draußen auf der Wiese rumtoben könnte und danach kommen sie erst weg.
Vielleicht bin ich ja abgestumpft, aber keine Ahnung ich habe beim Essen noch nie gedacht oh Gott das arme Tier. Es ist halt eine Produktion die Tiere werden produziert um gegessen zu werden. Früher ist man auf die Jagd gegangen und heute läuft es auf dem Wege. Unabhängig davon daß man natürlich immer schauen sollte das die Bedingungen, was unnötiges Leid oder Qualen anbelangt verbessert werden sollten. Ich selbst könnte auf so einem Hof nicht arbeiten, aber Fleisch ohne schlechtes Gewissen zu essen ist für mich kein Problem.

Jedes Leben ist gleichwertig in meinen Augen, auch wenn ich aus Versehen eine Ameise zerlatsche.

So, bin ich nun aus diesem Thread entlassen? :ol:

klar, als hättest du noch nie mit absicht eine stechmücke zerhauen oder ne fliege gekillt. kannst du gerne dem weihnachtsmann erzählen.

und nein, natürlich ist nicht jedes lebewesen gleichwertig. schon alleine aufgrund der lebenserwartung, des gehirns/zns, der fähigkeit zu gefühlen oder empfindungen etc. du willst uns hier ernsthaft weiß machen, das leben einer eintagsfliege oder stechmücke sei gleichwertig mit dem leben eines menschen? spätestens jetzt hast du dich als troll geoutet und jegliche glaubwürdigkeit verloren :banderas:

klar, als hättest du noch nie mit absicht eine stechmücke zerhauen oder ne fliege gekillt. kannst du gerne dem weihnachtsmann erzählen.

und nein, natürlich ist nicht jedes lebewesen gleichwertig. schon alleine aufgrund der lebenserwartung, des gehirns/zns, der fähigkeit zu gefühlen oder empfindungen etc. du willst uns hier ernsthaft weiß machen, das leben einer eintagsfliege oder stechmücke sei gleichwertig mit dem leben eines menschen? spätestens jetzt hast du dich als troll geoutet und jegliche glaubwürdigkeit verloren :banderas:

Was bitteschön verstehst du an "in meinen Augen" nicht? Spreche ich für dich oder für andere? Kannst du wieder nicht richtig lesen? Ist schön das du dich immer sofort angesprochen oder angegriffen fühlst, aber kleiner Tipp: andere Menschen können eine andere/vollkommen unterschiedliche Meinungen vertreten als du. Ist ein Schock, oder?

Und jetzt lass mich in Ruhe. Anders als @Hasenauge bist du wirklich ein realer Kandidat für meine Bannliste. :niatee:

Was bitteschön verstehst du an "in meinen Augen" nicht? Spreche ich für dich oder für andere? Kannst du wieder nicht richtig lesen? Ist schön das du dich immer sofort angesprochen oder angegriffen fühlst, aber kleiner Tipp: andere Menschen können eine andere/vollkommen unterschiedliche Meinungen vertreten als du. Ist ein Schock, oder?

Und jetzt lass mich in Ruhe. Anders als @Hasenauge bist du wirklich ein realer Kandidat für meine Bannliste. :niatee:

hast du schon insekten getötet oder nicht? klar hast du, also heuchel uns hier nicht was von "in meinen augen sind alle lebewesen gleich" vor. das ist unglaubwürdig und du machst dich damit nur lächerlich. und bitte, setze mich auf deine bannliste, wenn du nicht fähig bist deine eigene heuchelei zu erkennen und mit kritik umzugehen, obwohl du ständig austeilst und leute ohne grund dumm anmachst. als ob mich das jucken würde ... oh nein, heilige avi, bitte nicht auf die ignore liste xD

ich kann lesen, aber du scheinst ein verständnisproblem zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon insekten getötet oder nicht? klar hast du, also heuchel uns hier nicht was von "in meinen augen sind alle lebewesen gleich" vor. das ist unglaubwürdig und du machst dich damit nur lächerlich. und bitte, setze mich auf deine bannliste, wenn du nicht fähig bist deine eigene heuchelei zu erkennen und mit kritik umzugehen, obwohl du ständig austeilst und leute ohne grund dumm anmachst. als ob mich das jucken würde xD

ich kann lesen, aber du scheinst ein verständnisproblem zu haben.

Ja, ich sehe alles Leben als gleichwertig an, vollkommen unabhängig davon was du davon hältst oder schreibst, um dich hier wichtig zu machen. Und weil du mich unsagbar nervst, uneinsichtig bist, obendrein penetrant ohne Ende und einfach nicht aufhörst, landest du nun postwendend auf meiner Igno- Liste. :tinglewine:

Zurück
Top Bottom