Sammelthread Von Lovecraft inspirierte Games

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
k2nu7mvw9g87_GridArt_20230418_085822446.jpg

„The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.“ - H.P. Lovecraft

Es gibt ja viele von Lovecraft inspirierte Games, und ich kenne davon einzig "The Sinking City" (was mir nicht so gefiel), "Bloodborne" (was dringend multi gehen sollte) und "Call of Cthulhu" (was ich mir bald holen werde). Vielleicht könnt ihr mir, und auch anderen CW'lern und stummen Mitlesern, noch andere Games empfehlen? Vielleicht sogar einige, wovon man nie gedacht hätte das Lovecraft seine Spuren dort hinterlassen hat. Alles was Arkham im Namen hat kommt mir da in den Sinn.

Lovecrafts Welt des Wahnsinns zieht sich durch sämtliche Medien. Von Film, Buch, TV, Brettspiele, Pen & Paper und Co. Aber gerade die Videospiele sind es, die mich dabei besonders interessieren. Gehört zum Beispiel auch "Final Fantasy 10" mit Sin und den Traum der Asthra dazu? Alles klingt nämlich hier nach:

Ansonsten fasziniert mich diese Thematik sehr, auch wenn Lovecraft als Mensch umstritten sein mag. Sein Einfluss auf unsere Gesellschaft und Popkultur ist mMn auch heute noch recht stark. Deswegen wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Thread, tauscht euch aus und nennt ruhig mal von Lovecraft inspirierte Games, sowie auch eure Meinung dazu.

Viel Spaß! 🐙

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe seine Bücher, aber direkte Spielumsetzungen habe ich bisher noch keine gezockt.

Bloodborne fängt die Lovecraft Stimmung sehr gut ein ^^

Derzeit freue ich mich sehr auf ESO: Necrom und Baldurs Gate 3, welche beide Fantasy mit Lovecraft Elementen gut verbinden.

Cooles Thema, mein Interesse daran wurde durch Bloodborne geweckt. Es warten noch Comics, Bücher und Mangas weiter dazu gelesen zu werden.
Quake hat sich von dem Mythos inspirieren lassen, oder aktuell Dredge.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mir würden noch folgende Spiele einfallen die ich damals gut fand:
-Eternal Darkness
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
-Sherlock Holmes: The Awakened (Original und Remake)
-Stygian: Reign of the Old Ones

Edit:
Mir ist noch mehr eingefallen was ich gut fand:
-Amnesia: Dark Descent
-Amnesia: Rebirth
-Lovecraft`s Untold Stories (fand nur Teil 1 gut)
-Lamentum
-Shadow Hearts

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Vieles wurde genannt. Aber ich hatte zuletzt mit Dredge nen heiden Spass. Fischen und etwas LC? Ja geil. Und so hatte ich auch 12 Stunden geilste Unterhaltung. Spannend, entspannend und etwas uncanny bei Nacht :D

Auch direkt ma alle 3 Enden mitgenommen.

Ich hatte mal angefangen, seine Kurzgeschichten zu lesen, doch die vollständige Sammlung hatte ich erstmal abgebrochen und Jahre später mich eher mit Mangadaptionen seiner Werke befasst. Daher würde ich nicht so weit gehen und prüfen, welche Games inspiriert sein könnten und eins seiner Themen verarbeiten. Stattdessen möchte ich kurz zwei Indiegames nennen, die man als Parodie und Hommage zu Lovecrafts Geschichten sehen kann: Cthulhu Saves the World und Cthulhu Saves Christmas.

Bin mir nicht ganz sicher ob folgende Spiele auch in Richtung Lovecraft geht:
-Call of the Sea
-Sunless Sea
-Sunless Skies

• Lob
Nachdem ich mit "Sinking City" echt nicht weiterkam, weil es für mich unspielbar ist (für mich schwierige Wegfindung, zu wenig Munition, leblose NPCs, welche die Immersion des Spiels gewaltig stören usw.) habe ich nun "Call of Cthulhu" angespielt. Und ich bin sehr begeistert bisher. Endlich kann ich "in Ruhe" Lovecraft- Atmo genießen.

507et1q8pwrc_2023041823280900-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

nhydrwpzrtos_2023041823551700-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

otu2eieyueg9_2023041900582000-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

n76jiptbdtwt_2023041901020000-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

(Switch- Screenshots)

Danke btw für eure bisherigen Vorschläge und Tipps rund um Lovecraft'sche Games! :tinglewine:

@DeathSephiroth mein Sinking City Projekt ist nun leider endgültig abgesoffen. :hmm:

x7yf8enma4gr_2023041719555000-EA17C7FB14A8C4C24FD46E3.jpg

vhx813skgeev_2023041720150400-EA17C7FB14A8C4C24FD46E3.jpg

Mehr werde ich von dem Spiel nicht mehr sehen.

@Avi hab mir Call of Cthullhu eben in die Bibliothek gepackt, wird später direkt mal angezockt 👍

Viel Spaß! Ich bin bisher begeistert und kann es kaum erwarten heute weiterzuspielen. :D

Schade, dass The Sinking City so unspielbar für dich war. Ich fand es auf der PS4 damals richtig gut.

Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für das Spiel? Es nimmt einen nicht gerade an die Hand, und mir fehlt es derzeit leider an Konzentration um mich da vollends reinzuknien. Atmo und Story sind dennoch gut (und beides verfolgte mich in meine Träume), aber wer auch immer das Kampfsystem mit dem "ich schieße, und hoffe irgendwas zu treffen"- Prinzip erfunden hat, gehört auf ewig in die Hölle mit Kitzeln bestraft. :ugly:

Nachdem ich mit "Sinking City" echt nicht weiterkam, weil es für mich unspielbar ist (für mich schwierige Wegfindung, zu wenig Munition, leblose NPCs, welche die Immersion des Spiels gewaltig stören usw.) habe ich nun "Call of Cthulhu" angespielt. Und ich bin sehr begeistert bisher. Endlich kann ich "in Ruhe" Lovecraft- Atmo genießen.

otu2eieyueg9_2023041900582000-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

n76jiptbdtwt_2023041901020000-21C89E0C8EADFAE1A800B6D.jpg

(Switch- Screenshots)

Danke btw für eure bisherigen Vorschläge und Tipps rund um Lovecraft'sche Games! :tinglewine:

@DeathSephiroth mein Sinking City Projekt ist nun leider endgültig abgesoffen. :hmm:

x7yf8enma4gr_2023041719555000-EA17C7FB14A8C4C24FD46E3.jpg

vhx813skgeev_2023041720150400-EA17C7FB14A8C4C24FD46E3.jpg

Mehr werde ich von dem Spiel nicht mehr sehen.
Noob.

:coolface:

Aber wie mehrmals gesagt. Auf konsole mit sticksteuerung würde ich mir dieses spiel auch eher nicht antun, so geil es auch sonst ist ^^

• Zum Wohl
Ja stimmt, das Kämpfen war der große Schwachpunkt des Spiels. Ich zitiere mich einfach mal selbst von damals:

Es wird ziemlich wenig erklärt, was die Spielmechaniken usw angeht. Mit der Zeit fuchst man sich aber langsam rein.
Es gibt ziemlich viele Dialoge und ich kann mir vorstellen, dass die Stadt im Verlauf des Spieles ziemlich verwirrend/unübersichtlich werden kann.

Trotzdem macht das Rätseln Spaß. Einzig der erste Kampf hat schon vermuten lassen, dass hier definitiv eine große Schwäche des Spiels vorliegt.

Dir Atmosphäre und die Charaktere sind bisher hingegen toll. Ich bin gespannt, wie sich die Story noch entwickelt.

Tatsächlich habe ich mir gerade noch Dredge runtergeladen und werde es gleich anzocken.

Call of Cthullhu folgt dann als nächstes :)

Sorry für den Doppelpost, aber das letztjährige, aus Deutschland stammende Survival-Horror Spiel Signalis ist definitiv auch zu nennen.

Es greift in gewissen Facetten den König in Gelb/Carcosa-Mythos auf.

Sorry für den Doppelpost, aber das letztjährige, aus Deutschland stammende Survival-Horror Spiel Signalis ist definitiv auch zu nennen.

Es greift in gewissen Facetten den König in Gelb/Carcosa-Mythos auf.

Sieht sehr interessant aus. :nyanphone:

(Switch- Screenshots)

Zurück
Top Bottom