PlatformWAR PC vs. Xbox Series X vs. Playstation 5 - Multiplattform-Games Ladezeitenvergleich

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Herzlich Willkommen zum Vergleichsthread bzgl. Ladezeiten, hier könnt ihr alle Vergleiche Posten, allerdings nur mit Quelle, am besten Videobeweis und unter der Bedingung, dass die gleichen Games verglichen werden, Exklusivtitel werden ausgeschlossen(PC vs. Series X oder PC vs PS5 ist natürlich gestattet).

Da die Ladezeiten ja bei der Nextgen für MS wie Sony eine sehr große Rolle spielen, habe ich beschlossen hier einen Vergleichsthread zu machen, damit man auch zum PC einen Anhaltspunkt hat, habe ich ein kurzes Video zu den Ladezeiten bei meinem Mittelklasse PC aus dem Jahr 2017 aufgenommen(1070Ti Grafikkarte, 32GB DDR3 3200MHz RAM, 8GB GDDR5 VRAM, i7 8700K @4,9GHz). Als Bonus habe ich beim Beispiel Outer Worlds noch die PS4 und Xbox One X Ladezeiten hinzugefügt.

Als Start habe ich beschlossen The Outer Worlds zu nehmen, da ich das aktuell spiele und mich @Nullpointer, der über Lastgen Ladezeiten bei dem Spiel meckerte auf die Idee brachtem, mal meine Ladezeiten zu überprüfen, hier also der Videobeweis zu den PC Ladezeiten(Alles auf Ultra inkl. Texturen, Auflösung 3440x1440):

0:08 - 0:12 4s Continue vom Startschirm (Autosave wird geladen)
0:30 - 0:36 6s Quickload
1:02 - 1:05 3s Manuelles Savestate
1:18 - 1:22 4s Unreliable betreten
1:43 - 1:46 3s Unreliable verlassen auf neuem Dock
2:02 - 2:06 4s Manuelles Savestate
Ich gehe also beim Vergleich von 4s für meinen PCI-E 3.0 NvMe PC aus(manueller save load und continue vom Startbildschirm)

Ladezeiten in dem Game auf Series X und PS5 *timestamped
1:28 - 1:35 7s Xbox Series X (SSD Rohleistung read: 2,4GB/s)
1:28 - 1:56 28s PS5 (SSD Rohleistung read: 5,5GB/s)

Die Xbox Series S kommt auf 12 Sekunden. Die Xbox One S im selben Video 53 Sekunden. Die One X benötigt 39 Sekunden.

Die PS4 benötigt scheinbar ebenfalls 39 Sekunden allerdings bei einem Übergang im gleichen Level, kein 1:1 Vergleich leider, konnte aber kein Video vom Startbildschirm aus oder beim Laden eines Saves finden, wo die Ladezeit nicht rausgeschmissen worden wäre. Falls Jemand andere Daten findet kann ich das gerne korrigieren.

Ergebnis:
ladezeiten36k3a.png

*UPDATE*

Monster Hunter World, konnte leider nix zur Xbox One S finden, nur einen start eines neuen Games, da lädt das Gerät aber nur bis zur Intro Cutscene kann man also nicht vergleichen, dafür haben wir PS4, Pro, One X, Series X und PS5. Gezählt wird ab dem Start des Ladevorgangs, Zeit klicken für die jeweiligen Videos:

0:10 - 0:15: PC SSD: 5 Sekunden
0:15 - 1:10: PS4: 55 Sekunden
1:15 - 2:27: PS4 Pro: 62 Sekunden*
1:15 - 1:35: Xbox One X: 15 Sekunden
5:09 - 5:14: Series X: 5 Sekunden
5:17 - 5:30: PS5: 13 Sekunden
*Da hier offenbar das PSN ewig ne Onlineverbindung aufgebaut hat, ziehen wir 10 Sekunden ab, 62 Sekunden

Ergebnis:
ladezeitenmhworldfokcq.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein herber schlag für die Sony Fraktion, dass ihre "Zauber SSD" doch nicht so stark ist. Aber hey, vielleicht müssen die Spiele auch extra für die Ps5 entwickelt werden- das hat Ps3 Vibes :lol:
The Outer Worlds ist für mich ein sehr gutes Beispiel, da es ein relativ neuer Titel ist (Ende Oktober 2019 erschienen), der weder bei der SeX noch bei der PS5 speziell mit irgendwelchen NextGen Patches optimiert wurde. Ich bin aber auch darüber überrascht, was ein 3 Jahre alter PC hier abliefert, mir wurde ja von der Schlumpffraktion versprochen, dass die PS5 ach so viel schneller wäre als alles was am PC erhältlich sei. Eine herbe Enttäuschung :moin:

Guter Thread mit solider Zahlenbasis. Jetzt wäre es natürlich mal interessant, eine echte 5.5 GB/s SSD in die Bizepsseries X einzubauen und Outer Worlds zu messen :ol:

Ist schon ein herber schlag für die Sony Fraktion, dass ihre "Zauber SSD" doch nicht so stark ist. Aber hey, vielleicht müssen die Spiele auch extra für die Ps5 entwickelt werden- das hat Ps3 Vibes :lol:
Ja wirklich lang bei Spiderman MM 4 oder eine Sekunde.

Aber als Nintendofanboy hast du doch eh keinen Plan von Technik.

Das alte Gammelgames nicht so schnell Laden ist ja auch keine Überraschung weil sie nicht angepasst sind.

Doch, sie ist so stark. Warte mal ab, wie schön dieser Thread wird, wenn es um die neuen Next-Gen Spiele geht und nicht mehr nur um alte BC-Titel :goodwork:

In den einem Video vergleich.War es fast unentschieden. Mal war die Box vorne, mal die PS5 :nix:

Aber wenn man Spider oder Ratchet gesehen hat, weiß man das die PS5 extrem schnell ist.

Stufe 1: Denial. Schlumpfhausen streitet die Niederlage ab und ruft aus, dass man das zählen (der Ladezeiten) zu stoppen hat. :) :pcat: :nyanwins:
Scheint ganz so :lol:
Zumindest wäre es eine Blamage für GameSpot sollte er recht behalten.
Nibel hat das nicht auf Twitter gepostet, das ist ein Bild wo jemand über seinen Tweet rot drüber gekritzelt hat, typische Schlumpfenpropaganda, hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Zurück
Top Bottom