Das Ende von MGS4 war wirklich krass, beginnend nach dem Kampf mit Screaming Mantis und die Erinnerung an Psycho Mantis, der für mich einer der besten Boss-Chars bei MGS1, bzw überhaupt war. Als Snake sich danach den Weg durchkämpfen muss um den Virus einzuschleusen folgte wirklich eine klasse Stelle nach der anderen. Meryl & Johnny, Raiden vs. Soldaten und Snake quält sich durch den Mikrowellengang durch und man fragt sich bis zu letzt ob das gut gehen wird. Die erlösende Situation nachdem alles geklappt hat, Naomis Nachricht packt einen wirklich! Dann der Kampf auf der Plattform gegen Liquid, bei dem MGS1-3 angespielt werden war einfach hammer, 2 Brüder versuchen die Sache endgültig zu beenden. Danach die sehr lange Videosequenz, wer sagt MGS4 ist fast wie ein Film mag eventuell recht haben, aber dann sag ich es ist wie ein sehr guter Film, Snake steckt sich die Waffe in den Mund und drückt hab, ich ging davon aus er hat es wirklich getan, Otacon weint und Drebin erzählt von seiner Vergangenheit und Zukunft, Raiden wurde von Schwertern durchbohrt. Dann die erleichterung, Snake lebt und trifft auf Big Boss, eine sehr ergreifende und gefühlsvolle Szene!! Man erfährt etwas mehr über Zero,Big Boss und Snake. Man fragt sich, was ist eigentlich mit Raiden? Dann kommt die Antwort und die Auflösung über seinen Sohn und das Opfer was seine Frau und Campbell bringen mussten, um Schutz zu gewähren. Natürlich darf ein Gespräch nach den Credits nicht fehlen, und das tat es auch nicht, Snake und Otacon zusammen in die Zukunft!