ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Gears Tactics erscheint aber nicht für die Box so viel ich weiß - auch etwas absurd, dass man keine exklusiven Box-Games mehr entwickelt, aber für andere Plattformen durchaus.

Ich denke mal Ninja Theory kann man positiv sehen, weil die sich sicherlich für die nahe Zukunft kreative Freiheiten ausgehandelt haben. Aber sonst? Achtet doch noch immer darauf wie MS über Games redet. Es ist schon positiv, dass man bei Halo nix von BR wissen will, aber die Einstellung geht dennoch ganz klar Richtung eierlegende GaaS-Sau. SP-Games haben ja bekanntlich nur noch über den Gamepass überhaupt eine Daseinsberechtigung. Neue IPs? 3x Gears und Playground setzt man vielleicht an OW-Fable 4 - am besten mit Coop - und bei Coalition, Initiative und Co. wäre ein Perfect Dark - Logo bei der nächsten Ankündigung wohl die größte denkbare Überraschung.

Auf der anderen Seite glühen bei Sony die Verkaufszahlen von GoW und wir Trottln diskutieren ernsthaft darüber, ob Barlog als nächstes nicht lieber eine neue IP machen soll.

Ich weiß es gibt hier Leute die legen keinen Wert auf die "Cinematic-Drecksschleuder", aber ein wirklich positives Signal von MS aus meiner Sicht? Neue IPs und dann bitte nicht nur die GaaS-Nummer auspacken bis ein Hit gelandet wird.

Bis dahin ist alles was Shawn Layden, Kodera und Yoshida zu Gaming und 1st Party-Output zu sagen haben nämlich näher an dem was ich von einem Hersteller erwarte.
Diesen Ruf nach neuen IPs finde ich immer etwas wohlfeil, weil das suggeriert, dass eine neue IP ein Wert an sich wäre. Das stimmt aber nicht. Wenn die Spiele von etablierten IPs immer noch überzeugen können, können auch gerne mehr davon kommen. Die Forza-IP hat bspw. noch nie einen schlechten Titel hervorgebracht. MS braucht ohne Frage mehr gute Exklusivspiele. Dabei ist es aber völlig egal, ob es neue oder alte IPs sind.

[/QUOTE]
Diesen Ruf nach neuen IPs finde ich immer etwas wohlfeil. Wenn die Spiele von etablierten IPs immer noch überzeugen können, können auch gerne mehr davon kommen. Die Forza-IP hat bspw. noch nie einen schlechten Titel hervorgebracht. MS braucht ohne Frage mehr gute Exklusivspiele. Dabei ist es aber völlig egal, ob es neue oder alte IPs sind.

Nein es ist nicht egal

Alte IP sind an alte konventionen geknüpft

Die kann man zwar bis zu einem gewissen punkt aufbrechen, aber letztlich müssen kernelemente alter IP auch in neuen games vorkommen

Bei völlig neuen IP dagegen kann man auch völlig frisch rangehen und findet auch mehr frische kunden

Deswegen macht Sony beides
Alte IP pflegen und neue bringen

Ms tut sich beim neuen schwer und die alten werden auch nicht immer gut gepflegt siehe Fable

Früher hiess es immer Halo.Gears.Fable.Forza

Aus dem Quartett ist ein Trio geworden weil man Fable ruiniert hat und man konnte nichts neues an dessen stelle erschaffen

Diesen Ruf nach neuen IPs finde ich immer etwas wohlfeil, weil das suggeriert, dass eine neue IP ein Wert an sich wäre. Das stimmt aber nicht. Wenn die Spiele von etablierten IPs immer noch überzeugen können, können auch gerne mehr davon kommen. Die Forza-IP hat bspw. noch nie einen schlechten Titel hervorgebracht. MS braucht ohne Frage mehr gute Exklusivspiele. Dabei ist es aber völlig egal, ob es neue oder alte IPs sind.

FH4 sieht toll aus. Keine Frage - auch für jemanden der OW-Racer absolut nicht mag. Aber wenn ein Großteil deines Outputs in dieser Gen auf 3 FM und 3 FH-Ableger hinausläuft, dann gewinnst du damit überhaupt keinen Blumentopf mehr.
Wenn deine Fans klatschen, weil du neben Gears und Halo auch noch Perfect Dark auspackst....dann hast du meiner Meinung nach ein Problem.

Klar ist IP-Pflege auch wichtig, aber wenn deine besten Bemühungen Richtung neuer IP diese Gen Sea of Thieves und Recore sind, dann hast du ein Problem.
MS macht hier einfach einen miesen Job und wenn dieser ganze 1st Party Push in der 1. Hälfte der nächsten Box dann in State of Decay 3, Perfect Dark, Fable 4 und Ninja Theory mündet, dann bin ich enttäuscht und dann bekommt man mich auch nächste Gen wieder nicht. Die Leute, die ein solches Szenario im Vergleich zu Sony geil finden, die hat man wahrscheinlich schon.

Kotor??? Das kann ich auf meiner allerersten Xbox zocken...und sorry, ich meine die Exklusivgames dieser Gen :kruemel:
Die erste XBox ist hier leider nicht topic. Pass bitte in Zukunft besser auf, die Mods haben gerade etwas nervöse Finger. Aber du kannst natürlich jetzt Kotor II und andere Star Wars Perlen modern in 4k und 60fps auf der BeastBox zocken. Das ist dann wiederum auch on topic.
ach so Perlen wie Scalebound? Oh wait :v:
Quelle dafür das Scalebound eine Perle war?

BotW, SMO, GoW4 sagen ganz laut: Nein
![/QUOTE]

Spielst etwa nich link, mario und kratos?

Und sind die grundzüge der story völlig neu?

Mitnichten...

Das gehört zum pflegen alter Ip

Neue haben aber ganz andere möglichkeiten

Du kannst aus god of war kein horizon machen ums mal auf den Punkt zu bringen

Da hat Bond natürlich recht. GoW mag ein Korsett aufgeknüpft haben, dass bei der IP bis zum aktuellen Ableger zu eng geschnallt wurde, aber es ist noch immer GoW. Nicht umsonst musste sich Barlog zu wesentlichen Teilen bei Interviews damit beschäftigen zu versichern, dass er die alten Fans nicht enttäuschen wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
FH4 sieht toll aus. Keine Frage - auch für jemanden der OW-Racer absolut nicht mag. Aber wenn ein Großteil deines Outputs in dieser Gen auf 3 FM und 3 FH-Ableger hinausläuft, dann gewinnst du damit überhaupt keinen Blumentopf mehr.
Wenn deine Fans klatschen, weil du neben Gears und Halo auch noch Perfect Dark auspackst....dann hast du meiner Meinung nach ein Problem.

Klar ist IP-Pflege auch wichtig, aber wenn deine besten Bemühungen Richtung neuer IP diese Gen Sea of Thieves und Recore sind, dann hast du ein Problem.
MS macht hier einfach einen miesen Job und wenn dieser ganze 1st Party Push in der 1. Hälfte der nächsten Box dann in State of Decay 3, Perfect Dark, Fable 4 und Ninja Theory mündet, dann bin ich enttäuscht und dann bekommt man mich auch nächste Gen wieder nicht. Die Leute, die ein solches Szenario im Vergleich zu Sony geil finden, die hat man wahrscheinlich schon.
Dass MS in dieser Gen nicht überzeugt hat, habe ich ja schon geschrieben. Mir geht es nur darum, dass du so negativ auf die kommende Gen schaust, obwohl MS die Weichen sehr eindeutig in die richtige Richtung gestellt hat. Das Problem von MS in dieser Gen waren nicht die etablierten IPs, sondern dass MS auf zu wenige IPs gesetzt hat. Hätten sie mehr gepflegt und die ein oder andere neue dazu gebracht, wäre es gar kein Problem gewesen. Genau das wünsche ich mir in der nächsten Gen und nach dieser E3 bin ich optimistisch, dass MS das hinbekommt.

Da hat Bond natürlich recht. GoW mag ein Korsett aufgeknüpft haben, dass bei der IP bis zum aktuellen Ableger zu eng geschnallt wurde, aber es ist noch immer GoW. Nicht umsonst musste sich Barlog zu wesentlichen Teilen bei Interviews damit beschäftigen zu versichern, dass er die alten Fans nicht enttäuschen wird.
Das ist jetzt aber unlogisch. Er muss doch nur deshalb die alten Fans beruhigen, weil GoW4 eben viele Dinge anders macht und sich im Großen und Ganzen anders spielt als die anderen Teile. Und Bond hätte nur dann recht, wenn man glaubt, Story und Charaktere seien das Entscheidende bei einem Spiel. Sind sie aber nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass MS in dieser Gen nicht überzeugt hat, habe ich ja schon geschrieben. Mir geht es nur darum, dass du so negativ auf die kommende Gen schaust, obwohl MS die Weichen sehr eindeutig in die richtige Richtung gestellt hat. Das Problem von MS in dieser Gen waren nicht die etablierten IPs, sondern dass MS auf zu wenige IPs gesetzt hat. Hätten sie mehr gepflegt und die ein oder andere neue dazu gebracht, wäre es gar kein Problem gewesen. Genau das wünsche ich mir in der nächsten Gen und nach dieser E3 bin ich optimistisch, dass MS das hinbekommt.

Ich sehe doch nicht nur negativ darauf. Ich sage doch selbst, dass die neuen Studios die beste Neuigkeit seit langem sind. Nur ist eine Skepsis nach wie vor angebracht. MS hat sich mein komplettes Vertrauen trotz positiver Signale schlicht und ergreifend nicht verdient.

Spielst etwa nich link, mario und kratos?

Und sind die grundzüge der story völlig neu?
Ein Charakter ist kein Korsett, genauso wenig wie die "Grundzüge einer Story". In einem Spiel ist das Gameplay viel entscheidender. GoW 4 spielt und fühlt sich anders an als GoW 1-3. Genauso wie sich BotW und SMO anders spielen und anfühlen als die Vorgänger. Man kann sich selbst ein spielerisches Korsett auferlegen oder es stetig durchbrechen und so eine IP weiterführen. Die drei genannten Spiele haben das geschafft, insofern ist es möglich.

GoW fühlt sich am Ende vertrauter an als man es erwartet hätte. Ich denke was Bond hier sagt ist nicht schwer zu verstehen: Du kannst Zombies in ein Uncharted packen (im 1. Teil ja gar fast passiert), aber deswegen wird daraus kein TLoU.

Ich hoffe z.B. auch stark, dass das neue Sony-Studio keine Unchartedfabrik in bester MS-Manier werden soll. Keiner braucht ein Uncharted 5 in den nächsten 5 Jahren...auch nicht wenn es OW geht.

• Lob
Man muss doch keine neue IP verwenden um das Gameplay komplett zu ändern, siehe Mario + Rabbids oder Gears Tactics.

Ein Charakter ist kein Korsett, genauso wenig wie die "Grundzüge einer Story". In einem Spiel ist das Gameplay viel entscheidender. GoW 4 spielt und fühlt sich anders an als GoW 1-3. Genauso wie sich BotW und SMO anders spielen und anfühlen als die Vorgänger. Man kann sich selbst ein spielerisches Korsett auferlegen oder es stetig durchbrechen und so eine IP weiterführen. Die drei genannten Spiele haben das geschafft, insofern ist es möglich.

Was die titel gemacht haben ist IP pflege

Das ändert nichts daran das zelda weiter ein action adventure mit bekannter story ist, mario weiter ein hüpfspiel mit nem italiener und god of war weiter ein actionspiel mit kratos

Weiss nicht was du mir sagen willst, das man konventionen bis zu einem gewissen punkt aufbrechen kann hab ich selbst geschrieben
Aber dann ist eben schluss

Genre steht fest, charaktere stehen fest

Das hast du bei neuen ip nicht

Aber kannst ja aus mario versuchen nen 3d shooter zu machen oder nen open world wrpg im mittelalter etc...

Man muss doch keine neue IP verwenden um das Gameplay komplett zu ändern, siehe Mario + Rabbids oder Gears Tactics.

Spinoffs sind neue ip basierend auf ner alten

Ist der versuch eines mittelweges

Nur wird der neue gears mainteil halt nie wie gears tactics werden

Ich sehe doch nicht nur negativ darauf. Ich sage doch selbst, dass die neuen Studios die beste Neuigkeit seit langem sind. Nur ist eine Skepsis nach wie vor angebracht. MS hat sich mein komplettes Vertrauen trotz positiver Signale schlicht und ergreifend nicht verdient.

skepsis ist ganz klar angebracht.
ist ja nicht so das ms 5 große neue studios eröffnet hat die vorher keine xbox games entwickelt haben.

GoW fühlt sich am Ende vertrauter an als man es erwartet hätte. Ich denke was Bond hier sagt ist nicht schwer zu verstehen: Du kannst Zombies in ein Uncharted packen (im 1. Teil ja gar fast passiert), aber deswegen wird daraus kein TLoU.
Es fühlt sich aber dennoch frisch an. Oder hattest du das Gefühl, das selbe Spiel wie vor acht Jahren zu spielen? Also ich nicht. Das zeigt doch, dass man auch mit alten IPs frische Spiele machen kann. Dass es sich trotzdem irgendwie vertraut anfühlt, empfinde ich eher als Bonus. BotW und SMO zeigen das sogar noch besser.

Mit Maskottchen kannst du bedauerlicherweise ja fast alles machen....außer dich vom Grafikstil komplett zu verabschieden...also doch, bist auch da eingeschrenkt und an die Welten gebunden.

Und jo..kannst ein Gears Tactics machen, aber mache aus Gears ein Jump'n'Run oder ein Soulslike Game und ich lache MS lautstark aus. Irgendwann wird es eben absurd und auf Grund der Welt an die man sich bindet auch massiv langweilig.

• Lob
Forza horizon war auch ne neue ip

Basierend auf der forza motorsport ip

Das eine eben arcade racer, das andere rennsim versuch

Warum hat man aus FM nicht einfach nen arcaderacer gemacht?

....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom