Gears Tactics erscheint aber nicht für die Box so viel ich weiß - auch etwas absurd, dass man keine exklusiven Box-Games mehr entwickelt, aber für andere Plattformen durchaus.
Ich denke mal Ninja Theory kann man positiv sehen, weil die sich sicherlich für die nahe Zukunft kreative Freiheiten ausgehandelt haben. Aber sonst? Achtet doch noch immer darauf wie MS über Games redet. Es ist schon positiv, dass man bei Halo nix von BR wissen will, aber die Einstellung geht dennoch ganz klar Richtung eierlegende GaaS-Sau. SP-Games haben ja bekanntlich nur noch über den Gamepass überhaupt eine Daseinsberechtigung. Neue IPs? 3x Gears und Playground setzt man vielleicht an OW-Fable 4 - am besten mit Coop - und bei Coalition, Initiative und Co. wäre ein Perfect Dark - Logo bei der nächsten Ankündigung wohl die größte denkbare Überraschung.
Auf der anderen Seite glühen bei Sony die Verkaufszahlen von GoW und wir Trottln diskutieren ernsthaft darüber, ob Barlog als nächstes nicht lieber eine neue IP machen soll.
Ich weiß es gibt hier Leute die legen keinen Wert auf die "Cinematic-Drecksschleuder", aber ein wirklich positives Signal von MS aus meiner Sicht? Neue IPs und dann bitte nicht nur die GaaS-Nummer auspacken bis ein Hit gelandet wird.
Bis dahin ist alles was Shawn Layden, Kodera und Yoshida zu Gaming und 1st Party-Output zu sagen haben nämlich näher an dem was ich von einem Hersteller erwarte.