PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Amuro

Das ist Unfug. Selbst an meinen PC kann ich spiele wie zB. WoW in 120FPS auf meinen BenQ zocken und nehme Ruckler war und an der Konsole laufen Games dann Butterweich im 30 FPS Lock. Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst. Im Endeffekt war der 120Hz Monitor ein Fehlkauf damals.

Die FPS werden bei Multiplayertitel wie zB. Prüglern wegen der höheren Abtastrate ((Reaktionszeit) bevorzugt. Zwar sind die Unterschiede nicht weltbewegend, aber spürbar. Gute Beispiele sind hier BO3 und Halo5 vs. Destiny. Das ist auch genau der Grund warum Uncharted 4 im Multiplayer auf 60FPS setzt auf Kosten der Auflösung. Aber das Thema ist nun wirklich nicht neu.

Aber nochmal zum Verständnis. Klar würde ich jederzeit lieber 60FPS statt 30 nehmen. Auf der Konsole muss es aber gelockt sein. Wenn Du nur 59FPS hast, dann ist die Performance schlechter als im 30FPS Lock, also kann man die Rechenleistung lieber in die Optik stecken statt in die FPS. Am TV gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder 30 oder 60 FPS. Jeder Frame darunter führt zu Rucklern.

@Amuro

Das ist Unfug. Selbst an meinen PC kann ich spiele wie zB. WoW in 120FPS auf meinen BenQ zocken und nehme Ruckler war und an der Konsole laufen Games dann Butterweich im 30 FPS Lock. Da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst. Im Endeffekt war der 120Hz Monitor ein Fehlkauf damals.

du nimmst Ruckler war weil dein PC vermutlich die 120fps nicht halten kann oder die frametimes für den Arsch sind. (oder du einen miesen Monitor hast? Gsync bzw freesync ftw btw)

Ich poste jetzt nicht nochmal Project Cars Vergleichsvideos etc. 30 Frames ruckeln, selbst mit Lock und ohne Framedrops, deine Augen gewöhnen sich da nur dran

Und natürlich würdest du lieber 60 anstatt 30 nehmen, läuft ja flüssiger und ist angenehmer fürs Auge ;)

Die FPS werden bei Multiplayertitel wie zB. Prüglern wegen der höheren Abtastrate ((Reaktionszeit) bevorzugt. Zwar sind die Unterschiede nicht weltbewegend, aber spürbar.
ja, das ist ein weiterer Vorteil von 60 Frames, den einige nicht wahr haben möchten, auch bei Rennspielen spielt das eine große Rolle

[video=youtube;Q3HtaosyR7Y]https://www.youtube.com/watch?v=Q3HtaosyR7Y[/video]

PC-Version hat keinen Framelock, mehr als 60 FPS sind möglich.

Ein paar Zitate vom Gamestar Beta-Tester:
"Sieht es auf dem PC deutlich besser aus?
"JA! Das kann man ganz einfach sagen also der direkte Vergleich zwischen XBox One und PC den gewinnt eindeutig die PC Version"
"Performance-Probleme gab es in der PC Version mit unserer GTX680 absolut nicht die es in der XBox One Version allerdings gab."

Kriege ich diese Optik auf pc ?
http://www.areagames.de/link.php?ur...-4k-screenshots-released-from-the-pc-version/

Antwort: Nein.

Ja und nein. Du meinst das 30FPS locked weniger flüssig laufen als 60FPS locked, hat aber wenig mit ruckeln im Sinne von stottern zu tun,...wovon man ja üblicherweise hier spricht.

ne, ruckeln passt da schon ganz gut. Damit meine ich natürlich nicht die Ruckler die bei Frameschwankungen auftreten, das ist ja klar.

ne, ruckeln passt da schon ganz gut. Damit meine ich natürlich nicht die Ruckler die bei Frameschwankungen auftreten, das ist ja klar.

Üblicherweise redet man von "Aussetzern" wenn man von Ruckeln spricht. Du sprichst hier jedoch von Unterschieden in der Geschwindigkeit der Bilddarstellung...sehe da schon einen Unterschied.

Amuro du bist echt so anstrengend wie du alles miteinander vermischt. Gelockte 30 Frames können nicht ruckeln egal was du sagst. Du kannst auch weitere dubiose Beispiele aufzeigen aber zum wiederholten male... 30 Frames ruckeln nie...in keiner Konstelation. Ausser du stellst daneben ein 60 Fps Game doch das passiert genau 0 mal im Leben egal bei wem. Wenn ich schon lese " doch 30 fps ruckeln"... in welcher Schule hat man dir dieses Verbrechen angetan? Echt schlimm sowas.

Amuro du bist echt so anstrengend wie du alles miteinander vermischt. Gelockte 30 Frames können nicht ruckeln egal was du sagst. Du kannst auch weitere dubiose Beispiele aufzeigen aber zum wiederholten male... 30 Frames ruckeln nie...in keiner Konstelation. Ausser du stellst daneben ein 60 Fps Game doch das passiert genau 0 mal im Leben egal bei wem. Wenn ich schon lese " doch 30 fps ruckeln"... in welcher Schule hat man dir dieses Verbrechen angetan? Echt schlimm sowas.

du verstehst mich wohl falsch, siehe Mudo, nur weil wir etwas als "flüssig" wahr nehmen heißt es noch lange nicht, dass es flüssig läuft, 30 frames ruckeln halt mit 30 Bildern in der Sekunde daher ;)

Ausser du stellst daneben ein 60 Fps Game
lol, 30 frames ruckeln nie "außer..." eieieiei, richtig schlimm wie du da argumentierst :ugly:

Üblicherweise redet man von "Aussetzern" wenn man von Ruckeln spricht. Du sprichst hier jedoch von Unterschieden in der Geschwindigkeit der Bilddarstellung...sehe da schon einen Unterschied.

Animationen in Zeichentrick oder Kamerafahrten bei Filmen "ruckeln" auch, ist das gleiche Prinzip, sollte schon verständlich sein, dass ich nicht von Aussetzern aka Framedrops rede

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es mittlerweile Freesync/G-Sync. Hast den Monitor leider zu früh gekauft, wenn er das noch nicht kann :ugly:

Aber nochmal zum Verständnis. Klar würde ich jederzeit lieber 60FPS statt 30 nehmen. Auf der Konsole muss es aber gelockt sein. Wenn Du nur 59FPS hast, dann ist die Performance schlechter als im 30FPS Lock, also kann man die Rechenleistung lieber in die Optik stecken statt in die FPS. Am TV gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder 30 oder 60 FPS. Jeder Frame darunter führt zu Rucklern.
Die Performance ist mit 59fps natürlich weit besser. Die Fluktuationen fallen nur störend auf.

Ich würde unrunde 59fps runden 30fps vorziehen, aber das ist eine subjektive Frage. Die sich dank Freesync/G-Sync zudem bald nicht mehr stellen wird, weil eine variable Framerate damit keine Nachteile mehr produziert.

Nein, 30fps ruckeln nicht im Sinne von Schwankungen der Frametimes.
Das Problem ist nur, dass 30fps in den meisten Genres nicht für ein flüssiges Spielerlebnis reichen und zudem, dass kaum ein Konsolenspiel konstante 30fps hält. Wers nicht glaubt schaue sich doch die Digital-Foundry-Analysen an, (fast) alle brechen irgendwann mal ein.

Nein, 30fps ruckeln nicht im Sinne von Schwankungen der Frametimes.
Das Problem ist nur, dass 30fps in den meisten Genres nicht für ein flüssiges Spielerlebnis reichen und zudem, dass kaum ein Konsolenspiel konstante 30fps hält. Wers nicht glaubt schaue sich doch die Digital-Foundry-Analysen an, (fast) alle brechen irgendwann mal ein.

Wo es wirklich gebraucht wird sind Sportspiele jump and runs und arena bzw. multiplayer shooter. Beim Rest ist es ein Bonus der manchem sehr viel bedeutet und anderen kaum was.

Wo es wirklich gebraucht wird sind Sportspiele jump and runs und arena bzw. multiplayer shooter. Beim Rest ist es ein Bonus der manchem sehr viel bedeutet und anderen kaum was.

...und Hack'n'Slay, Rennspielen....und allgemein Spiele die eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit erfodern,..also fast jedes Videospiel, welches man auch als Spiel betitelt und nicht als Filmspiel. :P

...und Hack'n'Slay, Rennspielen....und allgemein Spiele die eine schnelle Reaktionsgeschwindigkeit erfodern,..also fast jedes Videospiel, welches man auch als Spiel betitelt und nicht als Filmspiel. :P

Rennspiele, okay. hack n slay gehe ich schon nciht mehr mit.
Und alle adventures, actions, rpgs, adventures, stealth games, rts, und co sind also filmspiele. Gut dass wir drüber gesprochen haben.

Prügelspiele und Rennspiele nicht zu vergessen, genauso wie Space Games und Hack&Slay. :ol:

Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich spiele meine Spiele lieber flüssiger, da ich auch leidenschaftlich Prügelspiele spiele würde ich rotz und wasser heulen, wenn die da plötzlich mit 30 fps ankommen :ugly:

Zahlst du bei deiner neuen PS4 jetzt eigentlich auch PS+?

Und alle adventures, actions, rpgs, adventures, stealth games, rts, und co sind also filmspiele. Gut dass wir drüber gesprochen haben.

Starcraft würde ich nicht mit 30 frames spielen wollen bezüglich reaction time und Turnierspieler würden dir auch was erzählen wenn sie bei MOBAS mit 30 Frames spielen müssten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst mich wohl falsch, siehe Mudo, nur weil wir etwas als "flüssig" wahr nehmen heißt es noch lange nicht, dass es flüssig läuft, 30 frames ruckeln halt mit 30 Bildern in der Sekunde daher ;)

lol, 30 frames ruckeln nie "außer..." eieieiei, richtig schlimm wie du da argumentierst :ugly:

Animationen in Zeichentrick oder Kamerafahrten bei Filmen "ruckeln" auch, ist das gleiche Prinzip, sollte schon verständlich sein, dass ich nicht von Aussetzern aka Framedrops rede

Richtig schlimm wie ich argumentiere? Soll ich jetzt lachen? Diese Konstelation wird es nie geben weswegen es natürlich nicht zählen kann. Verstehst du überhaupt die deutsche sprache? 60 sind flüssiger, definitiv aber die aussage 30 ruckeln ist einfach nur dumm. Jede Fernsehsendung der Welt ruckelt also laut dir, gut merk ich mir. Jedes Konsolenspiel seit Nes ruckelt also. Aber das 25 fps Zelda war sicherlich obertittenaffengeil oder. Di wirfst mit Wörtern herum die du garnicht verstehst. Umdo trauriger das du daran festhaltest, komischerweise genau dann als du zum Pc gewechselt bist. Die früheren ruckeligen NES und SNES Games waren sicher prima nehme ich an. 30 sind nie und werden auch nie ruckelig. Zu keiner Zeit.

Prügelspiele und Rennspiele nicht zu vergessen, genauso wie Space Games und Hack&Slay. :ol:

Und ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich spiele meine Spiele lieber flüssiger, da ich auch leidenschaftlich Prügelspiele spiele würde ich rotz und wasser heulen, wenn die da plötzlich mit 30 fps ankommen :ugly:

siehe mein post nach diesem
ich kann nur für mich reden, der rince pc hätte mir nicht so lange gereicht wenn mir 60 fps wirklich wichtig gewesen wären. Kann jeden verstehen bei dem es anders ist. Aber wenn man vorwiegend, adventures, action advrentures und rpgs spielt kann es einem auch egal sein.

Zu psn+
ich wüsste nicht was ich online spielen sollte und die "kostenlosen" games überzeugen mich nicht wirklich. Hab ja auch keine vita.

aber witness, rapture und firewatch werden gekauft.
Infamous und The order mal ausgeliehen. Will mir davon selbst nen Bild machen.
Ansonsten hole ich auf dem Kasten erstmal gta 5 nach. Endlich.....

Richtig schlimm wie ich argumentiere? Soll ich jetzt lachen? Diese Konstelation wird es nie geben weswegen es natürlich nicht zählen kann. Verstehst du überhaupt die deutsche sprache? 60 sind flüssiger, definitiv aber die aussage 30 ruckeln ist einfach nur dumm. Jede Fernsehsendung der Welt ruckelt also laut dir, gut merk ich mir. Jedes Konsolenspiel seit Nes ruckelt also. Aber das 25 fps Zelda war sicherlich obertittenaffengeil oder. Di wirfst mit Wörtern herum die du garnicht verstehst. Umdo trauriger das du daran festhaltest, komischerweise genau dann als du zum Pc gewechselt bist. Die früheren ruckeligen NES und SNES Games waren sicher prima nehme ich an. 30 sind nie und werden auch nie ruckelig. Zu keiner Zeit.

Auch hier wieder: Ja und Nein. Du kannst schlecht sagen "gibt es nicht" und dann eine Ausnahme nennen. Nur weil man es nicht macht heißt es nicht das es nicht so ist. Genauso meint er nicht das 30FPS Locked ruckeln wie Spiele die zwischen 20-30FPS rumflitzen, was für uns Konsolenspieler oftmals schon normal ist wenn es bei 20-25FPS rumhüpft, sondern meint das 60FPS locked schneller sind als 30FPS locked..was ja auch richtig ist. Hab ihm ja auch gesagt dass ich nicht der Meinung bin das man in beiden Fällen Ruckeln sprechen kann, da das eine Geschwindigkeitsbedingt ist und das andere wirkliches Ruckeln ist.

Was dir lieber ist und was besser ist,...muss nicht Hand in Hand gehen. :nix:

Bin ja selbst Konsolenspieler und froh über jeden 60FPS Titel, da es einfach besser spielbar ist, was nicht heißt das 30FPS Spiele für mich unspielbar sind...sonst wäre ich wohl PC Gamer.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die aussage falsch verstehst kann ich nichts dafür :nix:

Ich rede hier nicht davon, dass die Bilder zwischendurch mal stoppen, sondern dass es halt nicht flüssig ist (keine flüssige Bewegung = ruckeln) und das Auge das nur als flüssig wahr nimmt (das Auge kann ab 18 frames eine Bewegung erkennen, aber flüssig ist das nicht), schau dir doch die Animationen bei den 30 vs 60 frames Project Cars Video an ;)

oh und wegen deinen Kommentar mit der Fernsehsendung: schau dir einen Film an, achte darauf wie "flüssig" das Bild bei einer Kamerabewegung ist, für mich ist das ruckeln bzw nicht flüssig

Abgesehen davon kaschiert man bei Film und Videospiel mit blur meistens noch schlechte frames

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nichts falsch. Tatsache ist du verstehst dich selber nicht. 30fps ruckeln ist eine Aussage die selbst Sonderschüler meuden würden. Das geht schon in die minus iq ecke diese Aussage. Was du sagen wolltest ist das 60 flüssiger sind das hast du aber nicht gesagt und niht gemeint. Und nein ich guck keine zwei verschuedene videos weil das kein Mensch beim zocken macht. Genau auf due Aussage bist du eingegangen mit "lol wie argumentierst du. Dein Standpunkt und dein geschriebenes passen zu keiner zusammen. Ist auch nihcht das erste mal. Aber gut dank dir wissen wir jetzt alle das die Fernsehindustrie damals extra was ruckeliges haben wollten und man sich deswegen auf 30 geeinigt. xD zum totlachen ehrlich.

Mudo ich verstehe das keine Sorge bin kein Technik wannabe wie so manche hier. Ich bin nur auf die Aussage 30fps sind ruckelig eingegangen und das ist einfach nur Dumm.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom