PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die letzten bekannten Steamumsätze waren soweit ich mich erinnere aus dem Jahr 2011. Durchschnittlicher Umsatz pro Account 15€ pro Jahr! haben wir hier aber auch schon etliche male durchgekaut.
Gehen wir davon aus, dass sich hier nichts geändert hat und jeder Steam erfasste Spieler tatsächlich "nur" 15 Euro insgesamt / Jahr ausgibt. Die letzten, mir bekannten, Zahlen sprechen von 125 Millionen Accounts.
125 Millionen * 15 Euro sind 1.875.000.000 Euro. Ziehen wir davon 30 Prozent ab (der Einfachheit halber auch für Valves Spiele), so erhalten wir 1.312.500.000 Euro, die dieses Jahr an die Publisher gingen. Dabei wurden keine Einnahmen über Humble Bundle, GOG, Origin, UPlay, Keystores, whatsoever erfasst. Gehen wir von dieser Erfassung von gamingonlinux.com aus, so können wir nochmal circa 30 Prozent drauf legen. Womit wir wieder zurück bei den 1.875 Milliarden Jahresumsatz - nur für die Publisher ohne Valve wohlgemerkt - sind.
Valve hat derweilen - zusätzlich zu den eigen verkauften Spielen - 562.500.000 Euro nur an den Verkäufen verdient. Hierbei fehlen völlig die Einnahmen aus dem eigenen Marketplace. Eurogamer vermeldet hier einen Umsatz von 57 Millionen.. Was uns auf 619.500.000 Euro bringt. Die Valve nur an Steam einnimmt.

Immer noch so sicher, dass sich mit dem PC kein Geld verdienen lässt?
Persönlich würde es mich jetzt nicht wundern, wenn in den letzten vier Jahren der durchschnittliche Umsatz sogar auf 20 oder 25 Euro gestiegen ist. Was das dann 2015 für Valve und den Rest der Industrie bedeutet, kannst du dir jedoch selber ausrechnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mimimi preis preis preis

Ich hab grad für nen uraltes arcade game (darius) 50€ hingelegt :nix:

Sorry, selten so einen Unfug gelesen. Wo sind den PCs deppensicher geworden? Genau das Gegenteil ist der Fall. Bugs und Treiberprobleme haben zugenommen Dank der Vielfalt, etliche Konfigs und Inkompatibilitäten. Das einzig gute in den letzten 10 Jahren war Steam, damit alleine kommt man allerdings auch nicht mehr klar da man noch battlenet, Origin etc. benötigt. Und PCler als ware Gamer hinzustellen ist der absolute Witz wenn man sich mal ansachaut was PCler durchschnittlich für Ihr Hobby ausgeben und die Leute mit (nach Deiner Logik) elitären Hardware (4k, 60FPS) im Promillebereich befinden. mal abgesehen das es keine Sau interessiert, da der Mehrwert einfach nicht mehr ersichtlich ist. Das Hobby hat ausschliesslich was mit Zocken zu tun und das kann man mit meilenweiten Abstand am einfachsten und unkompliziertesten auf einer Konsole. Und das sage ich als Ex-PC Only.
Bei dir kann man einfach nur den Kopf schütteln. Du hast absolut keinen Plan davon wie PC gaming früher aussah und dir soll man abkaufen dass du Ex-Pcler bist? 20 Minuten Minesweepers macht dich nicht zu einem Ex-PCler. Der Rest deines Absurden Beitrages wurde eh schon zerstückelt da mache ich mir keine Mühe mehr.

Nein, schlecht ist es für die PC´ler natürlich nicht. Aber man muss sich eben im Klaren sein, dass dieses Prinzip nur funktioniert, solange unten die Masse es trägt.
jup, die Aussage stimmt auch

du tust btw gerade so als würde man mit dem PC gar kein Geld verdienen. Mal zum Vergleich: das Alan Wake Franchise hat sich zum Großteil auf dem PC verkauft, nicht auf der Xbox. Diese ganzen Spiele kommen auf PC gerade weil man damit Geld verdienen kann, das sind keine Mitleidports, die "Masse" von der du sprichst findet man sowohl auf PC als auch auf Konsole ^^

Ich bleibe dabei, zocken auf PC ist Gaming zweiter Klasse!

warum haben wir hier so viele Comedians? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Couchgaming ist btw. total overrated, ich bin nicht so faul dass ich beim zocken im halbtoten Zustand rumliegen muss. Wenn man hingegen vor dem Monitor sitzt erkennt man die einzelnen Details der Grafik viel besser was für mich zu einem viel besseren Spielerlebnis führt. Und mein 2ms Monitor zerfickt jeden TV im Multiplayergaming, daher sind auch meine Konsolen an meinem Monitor angeschlossen.

Schön für dich? Darfst du doch gerne so machen

Ich gönn mir da lieber ne Couch mit verstellbaren Sitzen und nen grossen TV wo jeder was sehen kann statt mich mit Refreshraten zu brüsten damit ich in der amateur Profigamingliga sein darf

Dafür wäre mir ein chilliges Hobby wie Gaming zu schade (im Vergleich zur letzten Gen ist das Thema Splitscreen oder Offline Coop wieder höher im Kurs, warum auch immer das in der letzten Gen von Sony und MS fast gekillt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich? Darfst du doch gerne so machen

Ich gönn mir da lieber ne Couch mit verstellbaren Sitzen und nen grossen TV wo jeder was sehen kann statt mich mit Refreshraten zu brüsten damit ich in der amateur Profigamingliga sein darf

Dafür wäre mir ein chilliges Hobby wie Gaming zu schade
Kannst du auch gerne machen, aber dann ja nicht aufregen dass du auch auf Konsolen IMMER gehandicapt sein wirst gegen Spieler die ihre Konsole an einem Gaming-Monitor betreiben. (Gerade bei Be'mus ;))

Hmm ... meine Couch ist jetzt zwar nicht verstellbar, aber mein PC hängt an meinem 2ms 60 Hz FullHD Beamer. Die Leinwand begrenzt mich hier auf 104", was mir aber reicht. Egal ob PS4 oder PC - ich such mir einfach aus, was ich wie spielen möchte :)
ARMA geht beispielsweise nur am Schreibtisch (allein der Konzentration wegen). Aber selbst auf dem Beamer ein phantastisches Erlebnis. Life is Strange hingegen in voller Pracht auf der Couch vor dem Beamer verbracht.

Das eine schließt das andere immer noch nicht aus :v:

Was für ein Mördermonster Steam Sale :O

Hab beim runterscrollen Gicht gekriegt.
So muss das :)

du weißt, dass da über 9000 Spiele im Sale sind? :ugly:

Einer der schlechtesten, die ich je gesehen habe. Ernsthaft. Da waren sogar noch die ersten beiden 2007 und 2008 teilweise besser ...

das musste Valve auch machen, Kundenfang ftw. Damit will ich den aktuellen Steamsale nicht schön reden (bei gmg und anderen legalen Keysellern (nein, damit meine ich nicht sowas wie Kinguin, g2a & co :ugly:) gibt es die Spiele zum Teil günstiger), so eine Entwicklung war aber zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch gerne machen, aber dann ja nicht aufregen dass du auch auf Konsolen IMMER gehandicapt sein wirst gegen Spieler die ihre Konsole an einem Gaming-Monitor betreiben. (Gerade bei Be'mus ;))
kA damit hatte ich noch nie Probleme
Ist wohl nen PC Ding (neben so Geschichten wie Memoryleaks)

Das eine schließt das andere immer noch nicht aus
Stimmt
Nen beamer wäre was feines
Meine neue atmos anlage ist aber fürs erste genug heimkino feeling

God Eater im Westen ohne japanische Sprachausgabe?

Na wollen wir hoffen dass es auf PC eine undub Mod geben wird

kA damit hatte ich noch nie Probleme
Ist wohl nen PC Ding (neben so Geschichten wie Memoryleaks)

Nein ist es nicht, und doch damit hast du immer zu tun wenn du online spielst egal ob Konsole oder PC. Du wirst es nur nie erfahren ob derjenige gewonnen hat weil er bessere Reaktionen hat oder weil sein Display eine geringere Latenz hat weil man natürlich nicht angezeigt bekommt mit welchem Equipment dein Gegner spielt. Dachte du wärst so Beat em Up enthusiastisch? Kein Genre ist Framefixierter. 1-3 MS mehr inputlag macht im competitive Bereich schon Sieg oder Niederlage aus.

Von was? Nicht gehackten ps4 und vita games?

schon gehört dass die PS4 gehackt wurde und homebrew auf den Weg ist? :ugly:

abgesehen davon kann man alles extrahieren, ist nur eine Frage der Zeit und modder lieben herausforderungen

Nein ist es nicht, und doch damit hast du immer zu tun wenn du online spielst egal ob Konsole oder PC. Du wirst es nur nie erfahren ob derjenige gewonnen hat weil er bessere Reaktionen hat oder weil sein Display eine geringere Latenz hat weil man natürlich nicht angezeigt bekommt mit welchem Equipment dein Gegner spielt. Dachte du wärst so Beat em Up enthusiastisch? Kein Genre ist Framefixierter. 1-3 MS mehr inputlag macht im competitive Bereich schon Sieg oder Niederlage aus.

es heißt Fighting Game, Beat'em Up ist was anderes :ol:

PC Version von SFV wird auch die superior Version werden

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du meinst das du bei Fightern competitive irgendwas reisst weil du Online spielst haste eh irgendwas nicht verstanden

schon gehört dass die PS4 gehackt wurde und homebrew auf den Weg ist?

abgesehen davon kann man alles extrahieren, ist nur eine Frage der Zeit und modder lieben herausforderungen
Jailbreak! = gehackt
Und nein man kann nicht alles extrahieren sonst könnte man ja die zensierten PC Games mit den Daten der unzensieren Konsolengames erweitern
Witzigerweise ist die Moddingszene bei Nischengames nen Witz (ich weiss ich weiss, alles wird gemodded...heh)

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir davon aus, dass sich hier nichts geändert hat und jeder Steam erfasste Spieler tatsächlich "nur" 15 Euro insgesamt / Jahr ausgibt. Die letzten, mir bekannten, Zahlen sprechen von 125 Millionen Accounts.
125 Millionen * 15 Euro sind 1.875.000.000 Euro. Ziehen wir davon 30 Prozent ab (der Einfachheit halber auch für Valves Spiele), so erhalten wir 1.312.500.000 Euro, die dieses Jahr an die Publisher gingen. Dabei wurden keine Einnahmen über Humble Bundle, GOG, Origin, UPlay, Keystores, whatsoever erfasst. Gehen wir von dieser Erfassung von gamingonlinux.com aus, so können wir nochmal circa 30 Prozent drauf legen. Womit wir wieder zurück bei den 1.875 Milliarden Jahresumsatz - nur für die Publisher ohne Valve wohlgemerkt - sind.
Valve hat derweilen - zusätzlich zu den eigen verkauften Spielen - 562.500.000 Euro nur an den Verkäufen verdient. Hierbei fehlen völlig die Einnahmen aus dem eigenen Marketplace. Eurogamer vermeldet hier einen Umsatz von 57 Millionen.. Was uns auf 619.500.000 Euro bringt. Die Valve nur an Steam einnimmt.

Immer noch so sicher, dass sich mit dem PC kein Geld verdienen lässt?
Persönlich würde es mich jetzt nicht wundern, wenn in den letzten vier Jahren der durchschnittliche Umsatz sogar auf 20 oder 25 Euro gestiegen ist. Was das dann 2015 für Valve und den Rest der Industrie bedeutet, kannst du dir jedoch selber ausrechnen ;)
Es geht nicht darum das sich mit dem PC kein Geld verdienen läßt, auch wenn Du hier sogar eher zum Ungunsten des PCs rechnest. Selbst 2 Mrd. Umsatz sind im Gamingmarkt ja quasi nix mehr. Das hat GTA5 vor 2 Jahren allein eingespielt. Der Anteil des PCs am Triple A Markt liegt ja um die 7%, der Löwenanteil kommt ja durch MOBA, F2P etc. Auch wenn sich die Umsätze alle Plattformen teilen (Smartphones zB. auch).

@KayJay
lol. Du zockst noch nicht lange oder? Vor 10-15 Jahren war der PC Markt richtig geil. Alles lief wunderbar, es gab viele innovative und exklusive Games. Onlinegaming gab es nur auf dem PC, Teamspeak war genial und neu und es wurden noch Strategiespiele gezockt und gekauft. 1080p war damals noch ein Argument, da man die Unterschiede klar zu PS2 und später PS360 noch sehen konnte. Und heute? Was hat sich den beim PC getan? 4k vs. 1080p ist kaum der Rede wert. Onlinegaming ist Standart. Bedienung und Service ist auf den Konsolen heute schon deutlich besser als am PC. Geile PC Exklusivspiele ala Diablo2, WoW, Unreal gibt es nicht mehr. Ich weiß ja nicht warum Du Dir den PC schönredest, aber Du tapst im Tal der Ahnungslosigkeit. Nochmal, ich habe nix gegen den PC. Aber dieses Schöngerede ist total sinnfrei. Hätte Valve wenigstens die Steambox vernünftig geplant, dann hätte ich ja wieder Interesse Geld zu investieren. Aber Steam OS und der Gurkencontroller ist doch einfach eine Verarsche. Valve verdient mit Steam genug Kohle und könnte sich ausreichend um exklusive Deals und Games kümmern. Haben die aber einfach keinen Bock drauf, warum auch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom