BenTheMan
L13: Maniac
- Seit
- 12 Dez 2008
Gehen wir davon aus, dass sich hier nichts geändert hat und jeder Steam erfasste Spieler tatsächlich "nur" 15 Euro insgesamt / Jahr ausgibt. Die letzten, mir bekannten, Zahlen sprechen von 125 Millionen Accounts.Die letzten bekannten Steamumsätze waren soweit ich mich erinnere aus dem Jahr 2011. Durchschnittlicher Umsatz pro Account 15€ pro Jahr! haben wir hier aber auch schon etliche male durchgekaut.
125 Millionen * 15 Euro sind 1.875.000.000 Euro. Ziehen wir davon 30 Prozent ab (der Einfachheit halber auch für Valves Spiele), so erhalten wir 1.312.500.000 Euro, die dieses Jahr an die Publisher gingen. Dabei wurden keine Einnahmen über Humble Bundle, GOG, Origin, UPlay, Keystores, whatsoever erfasst. Gehen wir von dieser Erfassung von gamingonlinux.com aus, so können wir nochmal circa 30 Prozent drauf legen. Womit wir wieder zurück bei den 1.875 Milliarden Jahresumsatz - nur für die Publisher ohne Valve wohlgemerkt - sind.
Valve hat derweilen - zusätzlich zu den eigen verkauften Spielen - 562.500.000 Euro nur an den Verkäufen verdient. Hierbei fehlen völlig die Einnahmen aus dem eigenen Marketplace. Eurogamer vermeldet hier einen Umsatz von 57 Millionen.. Was uns auf 619.500.000 Euro bringt. Die Valve nur an Steam einnimmt.
Immer noch so sicher, dass sich mit dem PC kein Geld verdienen lässt?
Persönlich würde es mich jetzt nicht wundern, wenn in den letzten vier Jahren der durchschnittliche Umsatz sogar auf 20 oder 25 Euro gestiegen ist. Was das dann 2015 für Valve und den Rest der Industrie bedeutet, kannst du dir jedoch selber ausrechnen

Zuletzt bearbeitet: