PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aus einer Idee wohl kaum. :ugly: Es gab doch einen fetten Streit, weil Sony die CD's stellen wollte und Nintendo hatte wieder Molukken, weshalb Sony kurzerhand selbst eine Spielekonsole mit CD - Roms auf den Markt brachte. Ich glaube das war so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nicht ganz - der Bruch kam letztlich, weil Nintendo lieber mit Philips eine Partnerschaft eingehen wollte und den Vertrag mit Sony gekündigt hat.
In diesem Video wird das super zusammengefasst: PlayStation - Did you know Gaming?

Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole Super Nintendo Entertainment System (SNES) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.[2] Als Nintendo bekannt gab, mit dem niederländischen Unternehmen Philips einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abzuschließen (der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde), machte Sony aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, deren interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Add-on SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2 das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000 wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hält sich das Kürzel PSX weiterhin über die Lebenszeit der Konsole hinaus. Unter der offiziellen Bezeichnung „PSX“ veröffentlichte Sony in Japan einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder.

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation

Yup, so war es. Ich habe auch erst vor ein paar Jahren erfahren, warum alle die Playstation immer PSX nannten. Ich hab das damals auch so übernommen, ohne zu wissen warum.

Nicht ganz - der Bruch kam letztlich, weil Nintendo lieber mit Philips eine Partnerschaft eingehen wollte und den Vertrag mit Sony gekündigt hat.
In diesem Video wird das super zusammengefasst: PlayStation - Did you know Gaming?

Thx auch dir, Obi. Ich schau's mir mal an. :scan:

Erinnert mich grad alles an die damaligen wozu sich einen 720p TV kaufen laber taschen auf CW xD
Und jetzt zockt jeder in 1080p :banderas:

wohlgemerkt das nachdem jeder dann doch nen 720p TV hatte, und die selben laber taschen dann geschrien haben das sich 1080p nicht lohn gegenüber 720p xD
Gott sei dank will die mehrheit fortschritt.
Fortschritt haben zu wollen heisst nicht jeden Schrott mitzugehen, geschweige denn solange es nix bringt!
Wie lange hat es gedauert bis 1080p bei Gaming ins Wohnzimmer gerauscht ist, BDs sich in der Breite durchgesetzt haben..geschweige denn 1080p Fernsehen?
Fun Fakt bzgl Mehrheit will Fortschritt:
Ende 2014 rum hat eine Umfrage ergeben das gerade mal 50% der Haushalte in de überhaupt einen Flat haben, von 1080p, passende Zuspieler und dem nötigen Sitzabstand brauchen wir da garnicht reden...
tut weh, wenn sony einfachste sachen abliefern kann und die konkurrenz nicht :nix:
Definier das mal genauer!

2e6atjc.jpg

Das Bild sollte man sich einrahmen. :rofl4:

Mich hätte es ja mal interessiert, was passiert wäre, wenn die Sega Dreamcast nicht gefloppt hätte. Technisch war das Teil fast gleichauf mit der PS2 und hatte mit Shenmue durchaus geile Spiele und war in Japan durchaus ein Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt haben zu wollen heisst nicht jeden Schrott mitzugehen, geschweige denn solange es nix bringt!
Wie lange hat es gedauert bis 1080p bei Gaming ins Wohnzimmer gerauscht ist, BDs sich in der Breite durchgesetzt haben..geschweige denn 1080p Fernsehen?
Fun Fakt bzgl Mehrheit will Fortschritt:
Ende 2014 rum hat eine Umfrage ergeben das gerade mal 50% der Haushalte in de überhaupt einen Flat haben, von 1080p, passende Zuspieler und dem nötigen Sitzabstand brauchen wir da garnicht reden...

Ich hatte die ersten beiden Monate mit meiner X360 noch einen Röhren-Fernseher. (Oblivion auf Röhren-TV war eine mittelschwere Körperverletzung.) Danach ein HD-Ready-Gerät (720p). Hat völlig gereicht. Nach fünf Jahren HD-Ready bin ich dann auf Full HD um- (oder "auf-")gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist immer noch falsch.
Die PS2 zog Kreise um die Dreamcast, Devs hatten nur viel mit den absolut abgefahrenen Design zu kämpfen. Ändert aber natürlich nichts daran, dass die Dreamcast bei Erscheinen technisch top war ( PowerVR GPU, findet man heut in iPhones, iPads und der Vita )

wie ich das teil damals sofort gekauft hätte...:cry:

Echt?

ich hab hier sogar n monster aus megadrive, mega cd, und 32x...:awesome:

Ich fand Sega Saturn damals klasse. Das hatte mein Schwager in spe damals bei sich rumstehen. Zu der Zeit hatte ich noch ein SNES, bis mir dann meine Eltern eine Playstation gekauft haben. Und dann war es um mich geschehen. Musk hören, geniale Games zocken und die Nachmittage, nach der Schule, waren vollends ausgefüllt. :banderas:

Scheiß Nostalgie. Ok, es steht fest. Dieses Jahr kommt die PS4 ins Haus, komme was wolle. Ich warte höchstens noch die E3 ab. :puppy:

Ich hatte die ersten beiden Monate mit meiner X360 noch einen Röhren-Fernseher. (Oblivion auf Röhren-TV war eine mittelschwere Körperverletzung.) Danach ein HD-Ready-Gerät (720p). Hat völlig gereicht. Nach fünf Jahren HD-Ready bin ich dann auf Full HD um- (oder "auf-")gestiegen.

Ich hatte auch sehr lange noch meine LG Röhrenglotze, auch mit der X360. Dann kam ein grottenschlechter HD Ready TV von Grundig (:ugly:) bis ich letztendlich wieder zu LG zurückkehrte und mir einen Full HD kaufte. Ich hätte mir schon längst einen größeren Flatscreen gekauft, vor allem jetzt in der neuen Wohnung, aber ich bin mit dem Fernseher noch immer vollends zufrieden.

Echt?

Ich fand Sega Saturn damals klasse. Das hatte mein Schwager in spe damals bei sich rumstehen. Zu der Zeit hatte ich noch ein SNES, bis mir dann meine Eltern eine Playstation gekauft haben. Und dann war es um mich geschehen. Musk hören, geniale Games zocken und die Nachmittage, nach der Schule, waren vollends ausgefüllt. :banderas:

Scheiß Nostalgie. Ok, es steht fest. Dieses Jahr kommt die PS4 ins Haus, komme was wolle. Ich warte höchstens noch die E3 ab. :puppy:

Ich hatte auch sehr lange noch meine LG Röhrenglotze, auch mit der X360. Dann kam ein grottenschlechter HD Ready TV von Grundig (:ugly:) bis ich letztendlich wieder zu LG zurückkehrte und mir einen Full HD kaufte. Ich hätte mir schon längst einen größeren Flatscreen gekauft, vor allem jetzt in der neuen Wohnung, aber ich bin mit dem Fernseher noch immer vollends zufrieden.

nen saturn hab ich hier auch, mit panzer dragoon saga und dragonforce. die gehören zu meinen größten retro schätzen. :awesome:

und ich sag immer noch das panzer dragoon saga mit finalfantasy7 den boden aufwischt :brit:

Ich hatte jetzt ca. sechs Jahre einen guten Toshiba-Flatscreen, mit dem ich auch zufrieden war. Aber letztens Bock auf ne neue Glotze gehabt und einen 42"-LG-Smart-TV gekauft. Der Unterschied was die Bildqualität angeht ist gewaltig.

:banderas:

LG ist schon mördermäßig gut. Rein von dem, was ich bei mir und Freunden so sehe. Gegen gute LGs stinken so manche andere Marken ordentlich ab.

Würde bei einer zielgruppengerechten Umfrage ganz anders aussehen.

Darum wurde ja das Lineup auf 2016-2017 verschoben, damit man's noch einfacher delivern kann..
Und wenn wir bei "Abliefern" sind: Keine BWC mehr samt Reduzierung der PSN-Spiele. Einer der dümmsten Fehler überhaupt.

Dafür Stream, Share, Regionfree und große Interaktionen mit anderen Services und die PS4 bekommt alle nennenswerten Games.
Was soll denn Sony anders machen?
Regionlock einführen, merkwürdige Vertragsparolen, Konsole absichtlich verteuern für ein dreckiges Tablet und damit das GUI verhauen, Accountanbindungen an die Konsole, Enthusiasten Vergraulen wegen einer Kamera, ein sinnfreier HDMI Eingang und bezahlte Werbung im GUI funktionieren nicht so gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom