PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

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Iwo sind hier noch Bilder von meinen Einstellungen.
Da ich ne Radeon hab, hab ich aber auch ohne PhysX gespielt.
Hatte um die 90 fps.
Habe mit vsync und 60 gespielt und afair keine drops gehabt.

ohne physx hatte ich auch sehr hohe fps ohne dips aber dennoch hatte ich immer kurze laderuckler oder autosaveruckler etc.. eigentlich hat da dauenrd irgendwas gezuckelt. das ist defenitiv nicht zufriedenstellend gewesen und mag sein das es auch welche ohne diese probs gab z.b du aber einen kurzen blick auf googel zeigte mir damals das es sehr viele gab die das problem teilten. personen mit richtig ptenten rechnern. aber najs genug pc gesabbel :)
 
hab grad erst den FPS Vergleich zwischen One & PS4 gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc

Die One hat ja z.B. am Anfang jeweils etwa 3-4 FPS mehr. Das Spiel ist ja offensichtlich CPU limitiert. Ist damit nicht offiziell, dass beide CPUs in etwa identisch sind & dass die One einfach einen höheren Takt hat (wegen der Größe der Konsole/Lüfter ermöglicht)?
 
hab grad erst den FPS Vergleich zwischen One & PS4 gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=clQfCP3NFuc

Die One hat ja z.B. am Anfang jeweils etwa 3-4 FPS mehr. Das Spiel ist ja offensichtlich CPU limitiert. Ist damit nicht offiziell, dass beide CPUs in etwa identisch sind & dass die One einfach einen höheren Takt hat (wegen der Größe der Konsole/Lüfter ermöglicht)?

Ratest du oder weist du es? Und was meinst du mit CPU limitiert? Werde irgendwie nicht schlau was du eigentlich sagen willst?

Im übrigen hat MS bei der Xbox One nachträglich CPU von 1,6 auf 1,75GHz übertaktet.
PS4 blieb bei 1,6GHz.

Ansonsten ist nicht ganz klar warum die Enige auf CPU ausgelegt ist, da die PS4 - GPU auch CPU komplexe Berechnungen übernehmen kann laut Mark Cerny "He also spoke about how the PS4’s GPU is not only limited to handling the graphics but also complex processes which is traditionally handled by the CPU." - Link

Ubisoft hat mit Ihrer Engine einfach zu traditionell PC-lastig ausgelegt. Daher stärkere CPU normal GPU.
Bei den Konsolen ist es aber genau anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gerüchte stimmen, dass es ohne PSN Verbindung bessere Frameraten gibt, würd ich das nicht unbedingt der CPU zuordnen. Mal sehen, wo sie das noch hingepatched bekommen.
 
Ratest du oder weist du es? Und was meinst du mit CPU limitiert? Werde irgendwie nicht schlau was du eigentlich sagen willst?

Im übrigen hat MS bei der Xbox One nachträglich CPU von 1,6 auf 1,75GHz übertaktet.
PS4 blieb bei 1,6GHz.

Ich meine durch die Performance des Spiels es zu wissen, aus Erfahrung mit Auswirkungen von GPU/CPU Limits.

Was ich mit CPU limitiert meine: AC4 lastet offensichtlich stark die CPU aus, wegen den großen Menschenmassen (und KI... die schlecht sein soll?). Desweiteren war es bei AC:BF schon so, dass das Spiel extrem die CPUs belastet hat (viel mehr als AC2, AC:B, AC: R). Ich hatte unter anderem deshalb damals meine CPU aufgerüstet, weil der Phenom 965 meist 25-35 FPS brachte, Tendenz zum niedrigen hin. Mit dem I7 4770 ging es bei gleicher GP.

Das mit dem Übertakten habe ich übrigens gemeint. Haben ja beide ne Jaguar CPU, mit wohl leichten Unterschied.



edit:
Ist mir nicht bekannt, dass PCs für besonders starke CPUs bekannt sind. Letzte Gen waren doch v.a. die GPUs im PC-Bereich relativ stark.
Die Cerny Aussage bezieht sich auf GPGPU, oder? Das Feature wird heute bei Games glaub ich noch nicht (richtig) genutzt und ist wohl nur in bestimmten Bereichen sinnvoll.


Wenn die Gerüchte stimmen, dass es ohne PSN Verbindung bessere Frameraten gibt, würd ich das nicht unbedingt der CPU zuordnen. Mal sehen, wo sie das noch hingepatched bekommen.

Aber gerade das entlastet doch die CPU eher, als dass es der GPU nutzen würde.
Falls das stimmt, müsste man bei der One mal auch XboxLive oder so ausschalten.

Der Effekt dürfte aber ziemlich gering sein (1 oder 2 FPS schätze ich)
 
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Ratest du oder weist du es? Und was meinst du mit CPU limitiert? Werde irgendwie nicht schlau was du eigentlich sagen willst?

Im übrigen hat MS bei der Xbox One nachträglich CPU von 1,6 auf 1,75GHz übertaktet.
PS4 blieb bei 1,6GHz.

Ansonsten ist nicht ganz klar warum die Enige auf CPU ausgelegt ist, da die PS4 - GPU auch CPU komplexe Berechnungen übernehmen kann laut Mark Cerny "He also spoke about how the PS4’s GPU is not only limited to handling the graphics but also complex processes which is traditionally handled by the CPU." - Link

Ubisoft hat mit Ihrer Engine einfach zu traditionell PC-lastig ausgelegt. Daher stärkere CPU normal GPU.
Bei den Konsolen ist es aber genau anders rum.

Alles kann man nicht auf die GPU auslagern und vermutlich steckt man da auch noch in den Kinderschuhen. So oder so, eine GPU wird auch diese Gen nicht alle CPU Aufgaben übernehmen können, nur bestimmte. Und auch das wäre nicht PS4 exklusiv. Und ja, es ist bekannt, dass die XBoxOne CPU etwas schneller getaktet ist. Dürfte so [STRIKE]15%[/STRIKE](anscheinend falsch erinnert) ausmachen, wenn ich mich recht erinnere und daher werden auch die Framerateunterschiede kommen.
 
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Haben die Jaguar-CPUs eigentlich auch diese Modul-Architektur von AMD? Falls ja, würde es nämlich die IPC Performance stark drücken.
 
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Im Endeffekt ist es eigentlich ziemlich egal wie wann was schuld ist hauptsache die machen da was. wenn von mir aus die cpu limitiert und die können nicht genug optimieren aus zeitlichen gründen oder warum auch immer dann sollen sie von mir aus die anzahl der npcs runterschrauben oder was weiss ich. aber son 20 fps geruckel geht einfach mal garnicht.
 
Man muss sich eher mal angucken wie die Entwicklung des Spiels von statten gegangen ist. Man hat großmundig gelabert man würde nicht mehr auf die Last Gen setzen.

Report: Assassin's Creed Unity Targeting 1080p/60fps on PS4 and Xbox One

http://www.gamespot.com/articles/re...1080p-60fps-on-ps4-and-xbox-one/1100-6420580/

Dann lief es auf einem PC mit ähnlicher X-Box One Hardware in 1080P

Once you go past that, however, Unity starts to impress. Running on a PC with similar specifications to Xbox One (or so we're told), and reputedly targeting full 1080p according to the Ubisoft staff on hand at the show (although we've been around the block enough times to take that with a pinch of salt), it's a wonderfully detailed game.

http://www.eurogamer.net/articles/d...sins-creed-unit-feel-like-a-generational-leap

Und am Ende läufts in 900P mit nichtmal 30 FPS.

Sorry aber das ist totaler Bullshit. Entweder hat Ubisoft gar nicht von Anfang an auf der Currentgen angefangen zu coden oder die sind einfach zu schlecht die aktuelle Hardware einzuschätzen.
 
Man muss sich eher mal angucken wie die Entwicklung des Spiels von statten gegangen ist. Man hat großmundig gelabert man würde nicht mehr auf die Last Gen setzen.



http://www.gamespot.com/articles/re...1080p-60fps-on-ps4-and-xbox-one/1100-6420580/

Dann lief es auf einem PC mit ähnlicher X-Box One Hardware in 1080P



http://www.eurogamer.net/articles/d...sins-creed-unit-feel-like-a-generational-leap

Und am Ende läufts in 900P mit nichtmal 30 FPS.

Sorry aber das ist totaler Bullshit. Entweder hat Ubisoft gar nicht von Anfang an auf der Currentgen angefangen zu coden oder die sind einfach zu schlecht die aktuelle Hardware einzuschätzen.

Dir kommt aber auch nicht in den Sinn, dass das Spiel mit 1080p60 wohl um einiges schlechter ausgesehen hätte??!
An irgendeiner Ecke muss man wohl sparen, da selbst die Resourcen der PS4 wohl sehr stark begrenzt sind :-)
 
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