PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bewundere Sony:

Was hat Sony dieses Jahr in petto, außer Drive Club und ein Remake eines (erst) 1 Jahre alten Titels (LoU)?

Nichts...im Herbst und zu Weihnachten nicht mal einen guten Titel.

Komplett falsch. Sie haben die volle Palette der Multigames und das in ihrer besten Form. Sie haben also die BESTEN Titel.

Die Xbox von MS hat Forza Horizon 2, Sunset, Titanfall und ein Halo Remake - und geht dennoch momentan völlig unter gegen die PS4...

Der Kunde ist alles andere als rational ;)

Nicht wirklich. Der Kunde weiß, was MS mit der Xbone vorhatte... und darum geht sie unter. Das ist Grund 1, in Europa haben sie es sich damit total verbockt. Zweitens, der Kunde weiß, dass er mit der PS4 die beste Konsole bekommt... und eine PlayStation-Konsole hatte und hat immer jede Menge Games. Niemand juckt da ein Forza, Sunset oder Titanfall vom Frühjahr. Und Halo... tjo, is eben Halo, seit Jahrzehnten. Irgendwann lässt jeder Zug nach.

@Laharl
Das mag alles stimmen, aber ihr stellt euch das mit der Vernetzung in Bezug auf Games etwas einfach vor. Das wird so nicht laufen. Schau dir nur mal die Surfaces an, gutes Beispiel. Warum sind Surface RT und Surface Pro getrennt was den Market angeht? Haben genau das selbe OS. Die ganze Windows-Geschichte wird auf die Spieleauswahl der Xbone so gut wie keinen Einfluss haben. Dann kommt grundsätzlich dazu, dass Windows 8 ein ziemlicher Flopp war und ist... da muss MS auch erst mal wieder Reputation betreiben, das Teil ist nicht beliebt und wird ganz sicher kein Anreiz sein. Die Smartphone-Sparte hat hart gegen die übermächtige Konkurrenz von iOS und Android zu kämpfen, die Surfaces sind weiterhin weit von einem Erfolg verglichen mit der Konkurrenz entfernt... MS hat einen langen Weg vor sich, den Kampf PS4 vs. Xbone werden sie damit aber nicht beeinflussen.

@Laharl
Das mag alles stimmen, aber ihr stellt euch das mit der Vernetzung in Bezug auf Games etwas einfach vor. Das wird so nicht laufen. Schau dir nur mal die Surfaces an, gutes Beispiel. Warum sind Surface RT und Surface Pro getrennt was den Market angeht? Haben genau das selbe OS. Die ganze Windows-Geschichte wird auf die Spieleauswahl der Xbone so gut wie keinen Einfluss haben. Dann kommt grundsätzlich dazu, dass Windows 8 ein ziemlicher Flopp war und ist... da muss MS auch erst mal wieder Reputation betreiben, das Teil ist nicht beliebt und wird ganz sicher kein Anreiz sein. Die Smartphone-Sparte hat hart gegen die übermächtige Konkurrenz von iOS und Android zu kämpfen, die Surfaces sind weiterhin weit von einem Erfolg verglichen mit der Konkurrenz entfernt... MS hat einen langen Weg vor sich, den Kampf PS4 vs. Xbone werden sie damit aber nicht beeinflussen.

Sehe ich auch so, dass MS mit der One nicht groß was gegen die PS4 wird ausrichten können. Passable Zahlen ja, mehr aber auch nicht, das wird für MS mit der One möglich sein. Was anderes schrieb ich aber auch oben nicht. ;-)

Und ja, MS hat auf jeden Fall noch einen langen und auch harten Weg vor sich. Wer weiß, vielleicht entwickelt es sich auch alle genau gegenteilig zu meinen Vermutungen. Aber ich sehe halt in MS ein Unternehmen mit extremen Ressourcen und so langsam auch einer Vision (die von mir genannte Vernetzung), die durchaus gelingen könnte. Sicher ist nicht alles von heute auf morgen perfekt durchoptimiert, aber die Ideen sind da, das Geld auch, nun heißt es für uns abwarten und Tee trinken. ;-)

Ich bin einfach mal offen und gespannt, wie sich alles entwickelt und was die Zukunft so bringt. :-)

Warum sind Surface RT und Surface Pro getrennt was den Market angeht? Haben genau das selbe OS.
Nein, Surface RT hat nur ne ARM CPU und darauf läuft Windows RT, was nur eine Teilmenge des Windows APIs (hauptsächlich Windows Runtime) enthält und somit inkompatibel zu allen bestehenden normalen x86 Applikationen ist.

Ich bewundere Sony:

Was hat Sony dieses Jahr in petto, außer Drive Club und ein Remake eines (erst) 1 Jahre alten Titels (LoU)?

Nichts...im Herbst und zu Weihnachten nicht mal einen guten Titel.

Die Xbox von MS hat Forza Horizon 2, Sunset, Titanfall und ein Halo Remake - und geht dennoch momentan völlig unter gegen die PS4...

Der Kunde ist alles andere als rational ;)

Typischer deckel im ball :lol:
MLB
Infamous Second Son + Stand alone DLC
Final Fantasy 14
Tlou R + left behind was dieses jahr erschien
Driveclub

Und bald erscheint LBP3 wovon die beide vorgänger goty kandidaten waren.
Try again :)

Ps:
Planetside 2 und Deep Down sollten auch dieses jahr erscheinen, doch daran glaube ich nicht mehr.

Edit:
Früher oder später wird sich aber wieder jemand was trauen müssen. Sonst geht's steil bergab. Der Mensch mag ein Gewohnheitstier sein. Aber immer nur das gleiche vorgesetzt zu bekommen mag er auch nicht so wirklich.

Wir sind grad mal in ersten jahr der gen,
Da ist es normal das viele erst mal auf nummer sicher gehen.
Viele spiele wurden doch auch nur verschoben um genug konsolenbase/potentielle kunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Typischer deckel im ball :lol:
Infamous Second Son + Stand alone DLC
Final Fantasy 14
Tlou R + left behind was dieses jahr erschien
Driveclub

Und bald erscheint LBP3 wovon die beide vorgänger goty kandidaten waren.
Try again :)

Ps:
Planetside 2 und Deep Down sollten auch dieses jahr erscheinen, doch daran glaube ich nicht mehr.

Das sind aber fast alles Spiele die NICHT zum Weihnachtsgeschäft kamen. Infamous wurde auch schon für 10€ verkauft vor Monaten.

@DECKIMBAL: Rollercoaster Games vs. Bloodborne und The Order? Good luck :lol:

Ironiededektor kaputt? Glaubst du ich habe das ernst gemeint?

Finde ja auch, dass nächstes Jahr die PS4 gut aufgestellt ist, ich bin nur der Ansicht, dass die PS4 dieses Halbjahr ordentlich schwächelt, was das exklusive Line Up betrifft. Das nächstes Frühjahr kann schon wieder ganz anderes aussehen :)

@Laharl
Ein gewisses Potential ist da, das stimmt. Aber das Hauptproblem wird (auch) sein, dass die Konkurrenz eben so groß ist und der Nutzen dieser Vernetzung sich IMHO für den Otto-Normaluser in Grenzen hält. Ich meine, ich habe ein Android-Smartphone, ein iPad, ein Macbook und auch ein Windows-Rechner... und habe kein wirkliches Bedürfnis, mich in irgendeine komplette Abhängigkeit zu begeben. Dank systemübergreifenden Cloud-Diensten kann ich schon heute meine Daten über alle Plattformen synchron halten wenn es sein muss und was die Bedienung angeht, es hört sich auf der einen Seite nett an, überall das Gleiche vorzufinden, auf der anderen Seite ist es aber auch furchtbar langweilig und kein System wird alle Bedürfnisse befriedigen können. Da die Hardware zudem weiterhin noch sehr unterschiedlich sind, hat auch das OS darauf wenig Einfluss... die Vorstellung von Krawallbruder, dass dank gleichem OS nun jede Menge Spiele nur für One / Windows kommen ist totaler Quark und wird so nicht passieren. Im Gegenteil, würde MS das so machen, würde die One noch schwächer werden.

Nein, Surface RT hat nur ne ARM CPU und darauf läuft Windows RT, was nur eine Teilmenge des Windows APIs (hauptsächlich Windows Runtime) enthält und somit inkompatibel zu allen bestehenden normalen x86 Applikationen ist.

Das weiß ich. Zeigt trotzdem auf, das ein OS noch lange nicht heißt, dass alles auf allem läuft, im Gegenteil.

Ich bewundere Sony:

LBP3.
Das was man bewundern kann, ist das Sony 2013 noch dick auf der PS3 geliefert hat. Allein diesen Umstand ist es zu verantworten, dass sie mit der PS4 bisher eher leer darstehen und die anderen Teams unter einen gewissen Zeitdruck standen.
Kann man nun kritisieren, auch wenn der Einfluss auf die Zukunft der Konsole fast nicht vorhanden ist oder einfach darauf verlassen, dass alle diese Teams auch noch auf der PS4 ihren Projekte liefern werden.
Sony hätte die Projekte Tlou, GoW A, Beyond, Puppeteer, Sly und GT5 alle im ersten Jahr auf die PS4 loslassen können, alles noch 2013 Titel von Sony. Das hätte für ein paar Forenheinis, die sich sinnentleert Exklusivtitel entgegenschmeißen, schönes Futter gegeben, mit einen Sieg für Sony. An den VKZ hätte es keinen Einfluss gehabt und es hätte den Umstand provoziert dass man später ein Loch hätte.
Jetzt gibt es das Loch an Exklusiven im ersten Jahr.........wem interessierts.

Das sind aber fast alles Spiele die NICHT zum Weihnachtsgeschäft kamen. Infamous wurde auch schon für 10€ verkauft vor Monaten.

Und was soll ein exklusivespiel zur weihnachten bringen?
Kam überhaupt die letzten jahre ein wichtiger großer exspiel vor weihnachten?

Edit: ok letztes jahr GT6 was dank des nextgen hypes total unterging, sonst fällt mir wirklich keine große exspiele ein die dezember kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ein exklusivespiel zur weihnachten bringen?
Kam überhaupt die letzten jahre ein wichtiger großer exspiel vor weihnachten?
Jetzt red nicht das Weihnachtsgeschäft schlecht :lol:
Ist die wichtigste Zeit im Einzelhandel. Letztes Jahr kamen außerdem die neuen Konsolen rein zufällig kurz vorm 24.12. raus? :lol:

LBP3.
Das was man bewundern kann, ist das Sony 2013 noch dick auf der PS3 geliefert hat. Allein diesen Umstand ist es zu verantworten, dass sie mit der PS4 bisher eher leer darstehen und die anderen Teams unter einen gewissen Zeitdruck standen.
Kann man nun kritisieren, auch wenn der Einfluss auf die Zukunft der Konsole fast nicht vorhanden ist oder einfach darauf verlassen, dass alle diese Teams auch noch auf der PS4 ihren Projekte liefern werden.
Sony hätte die Projekte Tlou, GoW A, Beyond, Puppeteer, Sly und GT5 alle im ersten Jahr auf die PS4 loslassen können, alles noch 2013 Titel von Sony. Das hätte für ein paar Forenheinis, die sich sinnentleert Exklusivtitel entgegenschmeißen, schönes Futter gegeben, mit einen Sieg für Sony. An den VKZ hätte es keinen Einfluss gehabt und es hätte den Umstand provoziert dass man später ein Loch hätte.
Jetzt gibt es das Loch an Exklusiven im ersten Jahr.........wem interessierts.

Auf der Xbox 360 gabs in den letztenm zwei Jahren auch noch ein Gears of War, Titanfall, World of Tanks, Project Sparks und nun sogar noch Forza Horizon 2 - von daher...

Ironiededektor kaputt? Glaubst du ich habe das ernst gemeint?

Finde ja auch, dass nächstes Jahr die PS4 gut aufgestellt ist, ich bin nur der Ansicht, dass die PS4 dieses Halbjahr ordentlich schwächelt, was das exklusive Line Up betrifft. Das nächstes Frühjahr kann schon wieder ganz anderes aussehen :)
Hast du schon recht,fällt aber kaum ins Gewicht, da jetzt ne Menge gute Multi Games kommen. Bin ich schon fast froh das von Sony nicht viel kommt(Gaming Zeit wirs leider immer knapper :( )

Bei mir war es ja in diesem Jahr so, dass ich vermehrt Xbox One gespielt habe, eben wegen den beiden Forzas, Titanfall... dann hatte ich auch Diablo/Destiny wegen Xbox Life für die One. Dank Halo und Sunset Overdrive (evtl. auch Ori) wird sich an dem Zustand im restlichen Jahr wenig ändern.

Fernab der genannten 3rds, habe ich alle weiteren interessanten 3rds in diesem Jahr für die PS4 gespielt (Wolfenstein, Metal Gear, Rayman Legends etc.) und GTA V, PES2015 und Dragon Age werden hier wohl dank Full-HD auch für die PS4 aufschlagen.

Im Frühjahr kann sich das Blatt da schon wieder ändern. Werde wohl immer noch Halo spielen. Aber wohl nicht mehr viel Titanfall. Destiny bekommt sein Addon, ok. Sunset Overdrive dürfte durchgespielt sein. Und dann kommt halt Bloodborne, The Order 1886 um die Ecke, garniert mit Witcher 3 (wo ich mir auch wiederum die wohl technisch beste Konsolenversion greifen werde).

Das Achterbahnbau-Spiel macht mich genau 0 an. Und ansonsten weiß ich nicht, was im 1. Halbjahr für die One erscheinen wird. Klar, irgendwann kommen Quantum Break und Halo 5 (November). Aber was da sonst so passiert, ist sehr offen. Bei der PS4 weiß ich wenigstens, dass am Anfang Bloodborne und The Order 1886. Und später Tearaway, Ratchet & Clank kommen und irgendwann wohl Uncharted 4. Dazu exklusive Japan-Titel.

Sprich evtl. spiele ich 2015 auf einmal viel mehr PS4 als Xbox One. Daher bin ich relativ entspannt.

Interessant finde ich aber die Cloud-Geschichte. Von wegen Konsolen als Streaming-Kisten. Ist möglich klar. Wer weiß was 2019 so ist? Allerdings müsste sich gerade in Europa und besonders Deutschland die Verfügbarkeit von schnellen DSL so rapide ansteigen.... und daran glaube ich nicht. Die Infrastruktur ist im Bereich Hochgeschwindigkeits-Internet in der Welt so krass unterschiedlich verteilt, dass reine Streaming-Boxen es denke ich auch dann schwer haben werden. Zumal es ne andere Nr ist ein Spiel sauber zu streamen in Full-HD (oder sind wir dann bei 4K? Und wenn nicht bitte in 1080p und 60fps... immer).

Jetzt red nicht das Weihnachtsgeschäft schlecht :lol:
Ist die wichtigste Zeit im Einzelhandel. Letztes Jahr kamen außerdem die neuen Konsolen rein zufällig kurz vorm 24.12. raus? :lol:

Über Weihnachten dominieren nun mal die bundles mit multispiele :nix:
Ich frag nochmal, nenn mir bitte doch die großen exklusivespiele die in dezember 2007-2012 kamen.
Mir fällt da echt nichts ein.
Halo gears uc gow kz forza gt5 lbp
Keins von denen kam in dezember.

Sieht wohl so aus, als ob Sony erst 1 Jahr später launchen wollte, wegen der One dann aber schneller gestartet ist.

Ich frag nochmal, nenn mir bitte doch die großen exklusivespiele die in dezember 2007-2012 kamen.

Zum Weihnachtsgeschäft zählt aber sicher der November und Oktober - wenn nicht auch der September...schon da fangen die VKZ von Konsolen und Spielen überproportional zu steigen an.

360:
Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts - Mitte November 2008
Dead or Alive Xtreme 2 - November/Dezember 2006
Viva Pinata - November/Dezember 2006
Aber ja, viele exklusive Spiele erscheinen nicht im Weihnachtsgeschäft. Trotzdem macht MS dieses Jahr nichts falsch wenn sie exklusives Spiele bringen. Besonders wenn Sony nichts hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom