PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Wunder der Zeit:
Jahrelang hieß es die PS3 hat keine Games und jetzt plötzlich war das Launchjahr prall gefüllt. :lol:

Subjektiv kann ich nur von mir persönlich sagen, dass ich deutlich mehr spiele als noch im PS3 Launchjahr 2007. Allerdings vorallem Multispiele.

Ja, das meine ich ja, dass sie langsam mal Next-Gen Titel ankündigen dürfen, die nicht entweder Cross-gen sind, oder auf alten (Vita) Spielen basieren. Rechne da aber auch mit 1-2 Ankündigungen auf dem Event.

2 exklusive Ankündigungen wurden ja bereits geteasert, damit kann man also rechnen

aber generell sehe ich eben keinen Sinn alles jetzt schon zu offenbaren wie MS es ja getan hat. Bei der Xbox weiß man quasi bis ins Jahr 2016 alles bereits was von den eigenen Studios kommen wird

Bloodborne kommt in 3 Monaten, Angekündigt wurde es im Juni. Sollen sie es lieber wie MS machen die Gears 5 3 Jahre vor Release ankündigen? ;)

Eine gesunde Mischung wär doch ganz gut :)

@Bond; erstens stimmt das mit MS nicht, und zweitens ist mir das relativ egal, was MS so treibt, mich interessiert die Sony Konsole und da dürfen sie ruhig mal sagen, was Santa Monica z.B. gerade machen ;).

:lol:

Der ist so gut und weißt du warum mit der Logik zählen alle PS4 Versionen von PS3 Titeln. PS4 dann also doch Gewinner im Exklusivtitelwar. :-D

Was freust du dich denn so sehr? Mir ging es nur darum zu verteidigen, dass MS manche ihrer Spiele auch auf dem PC veröffentlicht. Das kann Sony nicht machen, da kein PC-OS. :nix:

Eine gesunde Mischung wär doch ganz gut :)

Sony hatte auf der Gamescom und der TGS gute Ankündigungen zu bieten im Gegensatz zu MS. Ich finde sie machen das schon ganz gut.

Btw wenn bei der Bone die PC Spiele trotzdem zählen, wieso dann nicht auch bei der PS4? Immerhin gab es da mit FF14 einen der besten Titel des Jahres, für mich persönlich sogar der beste Titel. Und was ist mit Planetside 2, Day Z, Kingdom under Fire oder Everquest Next? Fragen über Fragen ^^

Die Verschiebungen der Spiele ist natürlich lästig. Aber wären Bloodborne & The Order nicht "send to die" wenn man sie im November releasen würde ?

@Bond; erstens stimmt das mit MS nicht, und zweitens ist mir das relativ egal, was MS so treibt, mich interessiert die Sony Konsole und da dürfen sie ruhig mal sagen, was Santa Monica z.B. gerade machen ;).

Santa Monica scheint in den letzten monaten neu strukturiert worden zu sein inklusive das Canceln eines Projektes, ob da jetzt schon eine Ankündigung kommt, bezweifle ich irgendwie

Und doch, von MS wissen wir recht genau was bis 2016 von den internen Studios so kommt, unsicher ist nur was sie noch für Deals machen wie bei Tomb Raider

Was freust du dich denn so sehr? Mir ging es nur darum zu verteidigen, dass MS manche ihrer Spiele auch auf dem PC veröffentlicht. Das kann Sony nicht machen, da kein PC-OS. :nix:

Ich freue mich an deiner verqueren Logik.
Natürlich muss MS ihre Spiele für Windows bringen, wegen guten Willen und weiteren BS.

Aber wenn MS alles fein in ihrem "Universum" bringen darf, dann darf dass jeder andere auch.

Good night and good luck

Santa Monica scheint in den letzten monaten neu strukturiert worden zu sein inklusive das Canceln eines Projektes, ob da jetzt schon eine Ankündigung kommt, bezweifle ich irgendwie

Und doch, von MS wissen wir recht genau was bis 2016 von den internen Studios so kommt, unsicher ist nur was sie noch für Deals machen wie bei Tomb Raider

Nö, erst heute wurd von MS ne neue First Party IP bestätigt, die kein Shooter und kein Rennspiel ist :-P

@Avi: Zum Thema Exklusivität.

Ihr dürft mal nicht vergessen, dass MS mehr Plattformen zu bedienen hat als alle anderen. Sony hat aktuell eine Konsole und einen Handheld. Keine OS für Laptops, Tablets oder Smartphones. Da stellt Sony zwar Geräte her, nimmt aber Windows/Android von MS und Google. Nintendo ebenso, bloß dass die wirklich nur Gaminghardware mit eigenen OS herstellen. Jetzt kommen wir zu Microsoft: MS hat nicht nur die Xbox One, die sie mit Spielen beliefern muss. MS hat ein eigenes OS ("Windows", für die Unwissenden unter euch ;)), das auf hundert Millionen Desktop-PCs, Laptops und Tablets genutzt wird. Zudem gibt es das Handy-OS Windows Phone, das ebenfalls eine Millionenkundschaft erreicht. All diese Menschen, ob Hardcore-Gamer am PC, Tablet-Surfer oder Handy-Besitzer wollen ebenfalls mit Spielen versorgt werden. In diesem Sinne ist es klar und verständlich, dass MS das eigene Betriebssystem unterstützt und Microsoft-Games auch auf dem PC erscheinen. Der PC ist fast schon grundsätzlich mit Windows (Linux und Google sind Nischenprodukte) bestückt und hier ist MS in der Pflicht, zu liefern. Deswegen finde ich es bei genauerem Betrachten nicht verwerflich, wenn manch "Exklusivgame" nicht exklusiv auf der Xbox erscheint, sondern exklusiv im Microsoft-Universum. Natürlich ist das Öl ins Feuer der Sony-Fraktion, die somit den Untergang der Xbox heraufbeschwört ("Es gibt keinen Grund eine Xbox zu kaufen, wenn die meisten Spiele auf dem PC erscheinen."), aber ich sehe es ganz anders: Ich besitze keinen Gaming-PC. Mein Rechner ist keine Power-Maschine und ich will die Games auf Konsole.

Regards

Aber warum bringt denn MS überhaupt erst eine Konsole, wenn sie so dermaßen damit überfordert sind? :hmm2:

Nichts gegen dich, Style. Ich mag dich, dass weißt du. Ich verstehe nur MS nicht. Entweder ganz oder gar nicht, so wie bei Sony und Nintendo. Exklusives machen doch eine Konsole aus. So war es doch schon immer. Wenn jetzt alles für PC und Box kommt, dann kann man es auch gleich sein lassen und nur PC Games entwickeln, dafür jedoch mit der höchstmöglichen Hardwareleistung. Für den Rest sind dann Wii U und PS4 da, immerhin gibt es dort auch noch Alleinstellungsmerkmale, aka Kaufgründe für die Konsolen.

och Gott ist das goldig. da Microsoft ja auch ihre Windows Plattform bedienen muss zeig ich dir mal ein paar Werbeplakate von ihnen. Das 1 mal 1 wie man es richtig macht.

IJ1lWOX.png

dr3g9qyv.jpg

ryes36odz.jpg

Natürlich muss MS ihre Spiele für Windows bringen, wegen guten Willen und weiteren BS.

Aber wenn MS alles fein in ihrem "Universum" bringen darf, dann darf dass jeder andere auch.

Good night and good luck

Es ist doch weniger Microsoft die "ihre" Xbox One-Spiele für den PC bringen, als vielmehr Crytek (Ryse) und Capcom (Dead Rising 3).
Ein klasischer PC Publisher (Stichwort: Age of Empires) ist MS doch schon lange nicht mehr.

Es ist doch weniger Microsoft die "ihre" Xbox One-Spiele für den PC bringen, als vielmehr Crytek (Ryse) und Capcom (Dead Rising 3).
Ein klasischer PC Publisher (Stichwort: Age of Empires) ist MS doch schon lange nicht mehr.

da ist was dran

Dead Rising, Ryse, Titanfall und jetzt auch Sunset Overdrive gehören alle nicht MS

Forza, Gears, Halo aber schon und die sind wirklich exklusiv

kann man bei Fable aber nicht sagen

die Zeiten haben sich aber geändert, die Abhandlung der Konsolengeschichte, die mir durchaus vorher schon bekannt war, ist eben Geschichte

Man kann logisch aus einem Einzelfall (PS4 hat die besten Multiversionen, setzt sich gegen WiiU und XO durch) keinen Trend und auch keine Regel ableiten. Sollte sich auch in der kommenden Konsolengeneration die Konsole mit den besten Multiversionen durchsetzen, in der darauf folgenden auch, dann kann man von einer Trendwende und anderen Zeiten sprechen. Aber jetzt kann man das nicht.

Das Wunder der Zeit:
Jahrelang hieß es die PS3 hat keine Games und jetzt plötzlich war das Launchjahr prall gefüllt. :lol:

Subjektiv kann ich nur von mir persönlich sagen, dass ich deutlich mehr spiele als noch im PS3 Launchjahr 2007. Allerdings vorallem Multispiele.
Du kannst mir doch nicht vorwerfen, was andere Leute irgendwann mal gesagt haben. Zudem ist das PS3-Lineup nun auch nicht gerade überragend gewesen, v.a. auch wenn man es mit der Vorgängerkonsole vergleicht. Die PS2 hatte kein so tolles Launch-Lineup (mit den exklusiven Titeln TimeSplitters, Tekken Tag Tournament, Ridge Racer V, SSX und Smuggler's Run aber auch kein schlechtes) und bis zum Release von GT 3 kam relativ wenig, dann sind jedoch im Wochentakt Titel wie die zeitexklusiven GTA III und Tony Hawk's Pro Skater, Devil May Cry, Jak & Daxter, Silent Hill 2, Twisted Metal: Black, PES usw. erschienen, in den USA sogar noch Ico, Metal Gear Solid 2 und Final Fantasy X, die in Europa erst Anfang 2002 erschienen sind.

Im Videospiel-historischen Kontext ist das PS4-Exklusiv-Lineup bisher einfach nur als schwach zu bezeichnen. Das Multi-Lineup der PS4 gehört zwar nicht zu den besten, ist aber nicht schlecht.

Habe ich je behauptet, Sony dürfe das nicht? Bitte, sollen sie doch.
Allerdings, dennoch: Der Vergleich hinkt. PS4/PS3 = One/360, nicht One/PC. Verdreh hier bitte nicht die Tatsachen.

och Gott ist das goldig. da Microsoft ja auch ihre Windows Plattform bedienen muss zeig ich dir mal ein paar Werbeplakate von ihnen. Das 1 mal 1 wie man es richtig macht.
IJ1lWOX.png

dr3g9qyv.jpg

ryes36odz.jpg

Das sind Crytek und Capcom gewesen, nicht MS. Den Typ vom ersten Bild kenne ich nicht. Macht es aber nicht weniger peinlich, ja.

Aber warum bringt denn MS überhaupt erst eine Konsole, wenn sie so dermaßen damit überfordert sind? :hmm2:

Nichts gegen dich, Style. Ich mag dich, dass weißt du. Ich verstehe nur MS nicht. Entweder ganz oder gar nicht, so wie bei Sony und Nintendo. Exklusives machen doch eine Konsole aus. So war es doch schon immer. Wenn jetzt alles für PC und Box kommt, dann kann man es auch gleich sein lassen und nur PC Games entwickeln, dafür jedoch mit der höchstmöglichen Hardwareleistung. Für den Rest sind dann Wii U und PS4 da, immerhin gibt es dort auch noch Alleinstellungsmerkmale, aka Kaufgründe für die Konsolen.

Wie gesagt, das sehe ich anders. Erstens wird nicht jedes Spiel von der One auf PC gebracht. Zweitens ist es etwas anderes, auf einer Konsole oder am PC zu spielen; sowohl was Kosten, als auch Komfort angeht. Aber in einer Sache stimme ich dir zu: MS kämpft an zu vielen Fronten gleichzeitig.

@ Bond: Fable kam auch für den PC.

da ist was dran

Dead Rising, Ryse, Titanfall und jetzt auch Sunset Overdrive gehören alle nicht MS

Forza, Gears, Halo aber schon und die sind wirklich exklusiv

kann man bei Fable aber nicht sagen

Von Fable: Legends hört man ja gar nichts mehr. Die neue Richtung find ich persönlich zwar sehr fragwürdig, aber mal abwarten wie's wird. Kommt die Beta noch 2014 ? Oder ist die verschoben.

Halo 1 und 2, sowie Gears auch PC. :smoke:

das ist aber ewig her

Man kann logisch aus einem Einzelfall (PS4 hat die besten Multiversionen, setzt sich gegen WiiU und XO durch) keinen Trend und auch keine Regel ableiten. Sollte sich auch in der kommenden Konsolengeneration die Konsole mit den besten Multiversionen durchsetzen, in der darauf folgenden auch, dann kann man von einer Trendwende und anderen Zeiten sprechen. Aber jetzt kann man das nicht.

der Trend ging schon in der letzten Gen los. Die 360 war jahrelang die führende Konsole (und ist sie bis zum Ende geblieben, wenn man Japan rausrechnet, wo der Multitrend ja aufgrund der miesen Xbox Zahlen nicht griff) und warum? Weil sie bei Multigames die führende Konsole war.

Und warum hat sich das alles geändert zu früher? Weil wir mit der letzten Gen die Multigen bekommen haben, Exklusivtitel sind mangelware geworden, die gibts quasi nur noch von den First Party Studios oder als Deal.

Und weil das so ist und man fast alles überall bekommt, holt man die technisch beste Konsole mit den besten Versionen, vor allem wenn die genausoviel kostet wie die schwächere Konkurrenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom