@Avi: Zum Thema Exklusivität.
Ihr dürft mal nicht vergessen, dass MS mehr Plattformen zu bedienen hat als alle anderen. Sony hat aktuell eine Konsole und einen Handheld. Keine OS für Laptops, Tablets oder Smartphones. Da stellt Sony zwar Geräte her, nimmt aber Windows/Android von MS und Google. Nintendo ebenso, bloß dass die wirklich nur Gaminghardware mit eigenen OS herstellen. Jetzt kommen wir zu Microsoft: MS hat nicht nur die Xbox One, die sie mit Spielen beliefern muss. MS hat ein eigenes OS ("Windows", für die Unwissenden unter euch

), das auf hundert Millionen Desktop-PCs, Laptops und Tablets genutzt wird. Zudem gibt es das Handy-OS Windows Phone, das ebenfalls eine Millionenkundschaft erreicht. All diese Menschen, ob Hardcore-Gamer am PC, Tablet-Surfer oder Handy-Besitzer wollen ebenfalls mit Spielen versorgt werden. In diesem Sinne ist es klar und verständlich, dass MS das eigene Betriebssystem unterstützt und Microsoft-Games auch auf dem PC erscheinen. Der PC ist fast schon grundsätzlich mit Windows (Linux und Google sind Nischenprodukte) bestückt und hier ist MS in der Pflicht, zu liefern. Deswegen finde ich es bei genauerem Betrachten nicht verwerflich, wenn manch "Exklusivgame" nicht exklusiv auf der Xbox erscheint, sondern exklusiv im Microsoft-Universum. Natürlich ist das Öl ins Feuer der Sony-Fraktion, die somit den Untergang der Xbox heraufbeschwört ("Es gibt keinen Grund eine Xbox zu kaufen, wenn die meisten Spiele auf dem PC erscheinen."), aber ich sehe es ganz anders: Ich besitze keinen Gaming-PC. Mein Rechner ist keine Power-Maschine und ich will die Games auf Konsole.
Regards