PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie fast jeder multititel wird pes15 auf ps4 in 1080p laufen. xone, ps3, 360 mit nur 720p

2w2HwJn.jpg

Aber dafür nur bis 4 Spieler :v:

Was ist wenn es den großen 3 irgendwann zu lange dauert 4 - 5, oder gar mehr Jahre an den Spielen zu sitzen, währenddessen die Entwicklungskosten explodieren?
Dann wird die Indie-Szene umso größer. Was hier von vielen als "Hobbyprogrammierern" verschrien wird, entwickelt sich gerade wirklich zu einer Machtverschiebung in der Videospieldevszene. Man ist eben nicht mehr exklusiv auf Publisher angewiesen. Kann sein eigenes Ding mache. Wieder herumexperimentieren. Wieder kreativ sein.
Natürlich kommen da derzeit keine Multi-Millionen Dollar Publikationen am Fließband bei heraus. Aber auch das war mal vor 20 Jahren auf dem PC und den Konsolen anders. Genauso wie damals, wächst auch heute die Indieszene rapide.

Ich bin zuversichtlich, dass es immer einen Kernbereich geben wird, der Gaming als Kulturgut hochhalten wird. Und daneben gibts halt die ganze Hollywood-Fließbandscheiße. Aber die finden hier viele ebenfalls gut :ugly:

Dann wird die Indie-Szene umso größer. Was hier von vielen als "Hobbyprogrammierern" verschrien wird, entwickelt sich gerade wirklich zu einer Machtverschiebung in der Videospieldevszene. Man ist eben nicht mehr exklusiv auf Publisher angewiesen. Kann sein eigenes Ding mache. Wieder herumexperimentieren. Wieder kreativ sein.
Natürlich kommen da derzeit keine Multi-Millionen Dollar Publikationen am Fließband bei heraus. Aber auch das war mal vor 20 Jahren auf dem PC und den Konsolen anders. Genauso wie damals, wächst auch heute die Indieszene rapide.

Ich bin zuversichtlich, dass es immer einen Kernbereich geben wird, der Gaming als Kulturgut hochhalten wird. Und daneben gibts halt die ganze Hollywood-Fließbandscheiße. Aber die finden hier viele ebenfalls gut :ugly:

Gegen ein Anwachsen der Indieszene habe ich nichts. Ich mag sehr viele Indiegames, weil man noch das Herzblut und weniger die Ambition Geld zu verdienen dahinter spührt. Das erinnert wirklich ein wenig an die Anfänge unseres guten alten Hobbys, als es noch Nische und wir noch echte Nerds waren.

Gaming als Kulturgut muss definitiv bleiben, andernfalls wird all das hier verkommen und schneller verotten als ein Baum in der Wüste. :scan:

Wenn der Konsolenmarkt wie viele Analysten behaupten in 2 Jahren anfängt dauerhaft zu schrumpfen könnte es vielleicht wirklich darauf hinauslaufen, dass nur noch der stärkste der 3 überlebt.

Viele Analysten haben auch schon in der letzten Gen einen Rückgang prognostiziert. Ich würde sagen GTA V mit über 30 Millionen verkauften Einheiten und deutlich höheren Einnahmen in gleicher Zeit als der erfolgreichste Film "Avatar" sagen doch schon etwas anderes. Wäre vorsichtig mit solchen Analysen...

Also ich warte da doch lieber ab was mit der Zeit geschieht. Zumal wäre Sony als einziger Konsolenhersteller für mich ein Worst Case Szenario sondergleichen. Das liegt nicht daran, dass ich Sony oder die Marke Playstation nicht mag, sondern eher daran, dass Nintendo und MS mir einfach zu wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die seuche namens MS verschwinden würde, wäre es das beste was uns je passieren würde :nix:

Tausende Leute würden arbeitslos werden, beliebte Spielereihen sterben, Server abgeschaltet und alte Games nicht mehr unterstützt werden + viele Fans sehr enttäuscht sein. Jup, ganz toll. Das mag deine Meinung sein, aber zu meinem Besten und dem von vielen anderen, wäre das ganz sicher nicht ;)

Was eine Monopolstellung hervorbringt hat der Start der PS3 gezeigt (Arroganz und Hochmut). Die PS2-Gen war zwar (natürlich) nicht ganz Monopol, aber dem doch sehr ähnlich (vor allem die letzten Jahre). Verstehe immer noch nicht wie man eine Monopolstellung der bisherigen Diversität vorziehen kann. Es hat doch nur Vorteile, wenn sich mehrere Hersteller um die Spitze streiten. Mehr Auswahl an Games, mehr Konkurrenzkampf (wer hat die besseren Games). Achso und eine Monopolstellung würde diese Seite auch obsolet machen. Also würde ich mir das dann doch überlegen :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Inceptions Meinung rein _GAR NICHTS_ damit zu tun hat, wie sich die Gamingbranche hinsichtlich der teuren Herstellung von Spielen und der möglichen Überschwemmung des TV-Marktes mit Billigsoftware entwickeln wird. Es ist mal wieder nur sein Hass gegen Microsoft und hat mit dem Gespräch hier nichts zu tun.

Wenn Apple, Amazon und Google in unsere geliebte Branche einsteigen, ist es das Ende. Das wird so dermaßen mit dem schnellen Geld, aka Free 2 Play Mist überrollt werden, dass sie unser geliebtes Hobby zu Tode treten. Keine E3 mehr, keine Gamescom, keine TGS - höchstens mit Smartphones und Tablets im Fokus. Nur noch Crapgames und 08/15 Kram. Schnelle Shooter, Billig JRPGs von der Stange mit massig Extra Kontent zu kaufen. Das hat dann alles nichts mehr mit Kunst zu tun. Und wir sitzen geschockt da und müssen mit ansehen wie die neue Jugend das auch noch toll findet und wie unsere Gegenwart blitzschnell zur glorreichen Vergangenheit erlischt.

e621006.gif

Und das Schlimmste daran ist, dass wir alle wissen, dass es so kommen wird. Amazon Fire TV, Apple TV, Google TV... es wird als Einstieg in das HD-Fernsehen für uns Verbraucher verkauft und ist für die großen Firmen der Einstieg in ein lukratives Geschäft. Der Gamingbranche wird es alles andere als gut tun. Candy Crush 4 ever ~

Zuletzt bearbeitet:
Eine Marktdominanz von Sony ist zu begrüßen, war schon zu PSone- und PS2-Zeiten sehr gut. MS und Nintendo dümpeln als Randerscheinungen mit und sorgen durch ihre Anwesenheit dafür, dass Sony nicht abheben kann, ohne dass sie aber sonderliche Relevanz erlangen. Ärgerlich wäre bei sowas nur wieder MS, weil sie Geld dafür ausgeben werden, sich Spiele zu kaufen, auch wenn die meisten diese lieber auf PlayStation spielen würden. Bei der Xbox damals hatten sie wenigstens die beste Hardware und konnten dadurch das beste Spielerlebnis bieten, inzwischen wäre es nur noch Kastration. Nintendo hat eine viel zu schwache Hardware, die könnten zwar was kaufen, aber da die Spiele eh nicht gut auf Wii U laufen würden, hat sich das erledigt. Vielleicht schmeisst MS ja tatsächlich hin und verschwindet wieder auf den PC, würde ihnen keine Tränen nachweinen.

Ich würde M$ sehr vermissen, weil sie imo gute Spiele entwickeln und auch sonst seher sympathisch rübergekommen.

Ich habe mir bisher jede M$ Konsole gekauft und das werde ich auch in Zukunft tun, weil ich weiß was mich erwartet.

Die derzeitige Situation mit 3 Playern am Konsolenmarkt ist doch optimal.
Für Jeden ist was dabei und die 3 konkurrieren untereinander was im Endeffekt doch Jedem von uns zugute kommt.

Klar Games einkaufen anstatt selbst zu entwickeln nervt, aber ist doch in der Regel (TR) sowieso nur zeitexklusiv und wenn man in dieser Gen jetzt schon etwas gelernt hat ist es doch Geduld.

Ich glaube nicht dass sich an der Situation Sony, MS, Nintendo großartig was ändert. Dafür müßte ein Entwickler schon gandenlos diese Gen abkacken und entscheiden keine Konsole mehr zu launchen. Danach sieht es doch nun wirklich nicht aus. Allem Hohn zum Trotz, dass die PS4 gandenlos abgeht. Die anderen Beiden verkaufen sich ja trotzdem noch gut und haben eine grund solide Fanbase die sie stützen.

Sollten Unternehmen wie amazon und google in den Markt drängen werden wir geflutet und gefoltert mit 99 Cent Crap der so tolle Ingame Käufe bietet wie 89EUR für ne Kiste Gold. Auf so nen Scheiss hab ich keinen Bock und damit wäre das Hobby dem Tod geweiht.

Kann man nur hoffen, dass es beim Versuch bleibt und der "Erfolg" dem der Ouya gleicht. Dann ziehen sie sich schnell zurück und sorgen nur für nen kleinen Schreckmoment.

Ich würde M$ sehr vermissen, weil sie imo gute Spiele entwickeln und auch sonst seher sympathisch rübergekommen.

Ich habe mir bisher jede M$ Konsole gekauft und das werde ich auch in Zukunft tun, weil ich weiß was mich erwartet.
Ich würde die kein bisschen vermissen.
Die Konsole und die Spiele sagen mir gar nicht zu.
MS ist auch eher so ein PC ding und sollte nichts mit Konsolen zu tun haben.
Ich mag aber MS generell nicht.Hab auch kein PC

Ich würde die kein bisschen vermissen.
Die Konsole und die Spiele sagen mir gar nicht zu.
MS ist auch eher so ein PC ding und sollte nichts mit Konsolen zu tun haben.
Ich mag aber MS generell nicht.Hab auch kein PC

Auch wenn man sie nicht mag, und ich mag sie seit dieser Gen und ihren Plänen auch garnicht, sind sie trotzdem ein wichtiger Mitspieler im Konsolenmarkt. Die 3 er Situation ist meiner Ansicht nach einfach die Beste für alle Gamer.
Ich fänd es weit schlimmer, wenn einer der 3 durch Unternehmen wie Amazon, Google oder Apple ersetzt wird.

Man kann nur hoffen, dass zumindest Apple aus Pippin gelernt hat und es nicht ein weiteres mal versucht. Bleiben aber die anderen Beiden als Gefahr im Raum.

Wie sie hier alle M$ nicht ab können.

Ich bin mit der Situation wie sie ist soweit zufrieden.
Klar wäre es bequemer nur eine Konsole für alle Spiele zu haben, aber ein Monopol ist für'n Arsch...
Siehe in diesem Fall wirklich mal auf die Betriebssysteme Windows (ab und zu ist mal ein Volltreffer dabei XP und Win7)
Dieses Monopolartige führt eben oft zum beinahe "Stillstand"

Ich finde den Vergleich mit dem Flug zum Mond ganz passend.
Ohne Russland hätte die USA sicherlich nicht soviel in dieses Ziel investiert, um es so früh zu erreichen! Und schlussendlich aus diesem Moment einen der größten Erfolge der Menschheit zu machen.

Was würde ein Sony Monopol uns Konsoleros bringen?
Wieder die Arroganz ende der ps2, anfang der ps3 Zeit?
Höhere Preise? Neue IP's? Gäbe es Uncharted ohne ein GoW? (da gab es mal ein Bericht zu, wer ihn findet bitte verlinken)

Man weis es nicht. Ich will es auch nicht unbedingt wissen. Denn ich bin wie gesagt zufrieden so wie es ist. Und wenn hier nicht ständig dieser künstlich herbeigeärgerte Hass gegen einen der Hersteller wäre, könnten wir uns wieder mehr auf die Spiele und das Miteinander konzentrieren. Wer neidisch auf Spiele ist, die für die eigene Konsole nicht erscheint, soll sich eben alle Konsolen kaufen.

Bleiben aber die anderen Beiden als Gefahr im Raum.

Eine Lizenz würde sowas ermöglichen.
Man stelle sich mal vor Sony oder MS würde die Hardware weiterverkaufen. So das Amazon, google und Co. ebenfalls eine Konsole bauen könnten. Auf denen natürlich die Spiele von Sony oder eben MS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lizenz würde sowas ermöglichen.
Man stelle sich mal vor Sony oder MS würde die Hardware weiterverkaufen. So das Amazon, google und Co. ebenfalls eine Konsole bauen könnten. Auf denen natürlich die Spiele von Sony oder eben MS laufen.

Du meinst ähnlich einer Steambox eben nur im Konsolenbereich?!
Ich weiss nicht ob sowas Sinn macht.
Da können wir ja gleich facebook in den Konsolenmarkt einladen.
Die Unternehmen würden den Konsolenmarkt über Jahre uninteressant für die meisten hier machen und sich komplett auf Casual und InGame Cashcow konzentrieren. CandyCrush 10.....teile das auf facebook und Du bekommst 2 Säckchen Gold und vergiss nicht jeden Tag jeden in deiner Freundesliste mit Spielanfragen zu nerven.

Amazon hat ja jetzt eine Konsole: Fire TV. 2GB RAM, noch 4-5 GB Festplattenspeicher. Hat sich dank der 49€-Aktion gut verkauft. Ja, sogar ich habe so ein Teil, auch wenn es mir mehr um Streaming-Dienste geht, habe ich z.B. die alten Sonic-Spiele für paar Euro mitgenommen. Das Gamepad ist in Ordnung, ähnelt schon stark dem 360-Gamepad, aber da habe ich kaum was zu meckern. Mit diesem Tower-Defense-Spiel gibt es eine Eigenentwicklung der Amazon Game Studios... das Spiel ist ok, kostete 5€ und war beim Gamepad dabei.

Habe da paar Level gespielt, ist halt Tower Defense, wo man dann in der Ego-Perspektive auch mitzocken kann. Dann hat Amazon ja Double Helix gekauft und es werden sicher weitere Studios folgen. Twitch wurde ja auch gerade übernommen.

Also wenn einer sich so langsam in den Markt schleicht, dann Amazon. Und das Fire-TV ist sogar gut, funktioniert wie es soll und ist günstig. Noch reicht es nur für so kleinere Spiele oder Indies. Aber wer weiß, was mit dem Fire TV 3 ist?

Amazon hat ja jetzt eine Konsole: Fire TV. 2GB RAM, noch 4-5 GB Festplattenspeicher. Hat sich dank der 49€-Aktion gut verkauft. Ja, sogar ich habe so ein Teil, auch wenn es mir mehr um Streaming-Dienste geht, habe ich z.B. die alten Sonic-Spiele für paar Euro mitgenommen. Das Gamepad ist in Ordnung, ähnelt schon stark dem 360-Gamepad, aber da habe ich kaum was zu meckern. Mit diesem Tower-Defense-Spiel gibt es eine Eigenentwicklung der Amazon Game Studios... das Spiel ist ok, kostete 5€ und war beim Gamepad dabei.

Habe da paar Level gespielt, ist halt Tower Defense, wo man dann in der Ego-Perspektive auch mitzocken kann. Dann hat Amazon ja Double Helix gekauft und es werden sicher weitere Studios folgen. Twitch wurde ja auch gerade übernommen.

Also wenn einer sich so langsam in den Markt schleicht, dann Amazon. Und das Fire-TV ist sogar gut, funktioniert wie es soll und ist günstig. Noch reicht es nur für so kleinere Spiele oder Indies. Aber wer weiß, was mit dem Fire TV 3 ist?

Ich will schwer hoffen das ist nicht die Zukunft des Gaming....Minispielchen auf dem großen TV.
Also im Grunde einfach nur Spiele von Smartphone und Tablet fürs TV portiert. Vorbei die Zeiten der großen IPs mit großem Budget produziert werden und ein echtes Erlebnis bieten.
Ich mag Indies ja schon nicht bzw selten.

Wenn sich das durchsetzt, dann bleibt es nur wieder n Gaming PC anzuschaffen und darauf auszuweichen um vernünftige Spiele zu bekommen während die Kiddie Generation mit Fire TV, Ouya und Pippin HD spielt.

Du sagst gut verkauft....gibt es da Zahlen?
Nur damit man mal was greifbares hat. Amazon hat ja n riesiges Klientel das sie ansprechen können. Interessant wäre auch wieviele das Ding haben und es dann tatsächlich über Video Streaming hinaus nutzen, also zum zocken (auch wenn es mir schwer fällt hier den Begriff zocken zu verwenden)

Zahlen noch nicht, aber das 49€-Angebot war schnell weg. Und wer jetzt in Deutschland ein Fire TV bestellt, bekommt es im Januar. Kann natürlich sein, dass die für den Deutschland-Release kaum Geräte bereitgestellt haben.

Es fällt halt nur auf, dass Amazon sich im Gegensatz zu Apple und Google, sehr für die Spieler interessiert. Daher direkt Gamepad für's Fire TV, eigene Game-Studios, eigene Entwicklungen etc., Twitch passt da auch in die Strategie.

Auch wenn ich ein Fire TV habe (habe ja beschrieben, warum und wie ich es nutze). Auf echte Konsolen mit echten großen Spielen, will ich nicht verzichten. Daher kaufe ich auch brav Triple-A-Spiele, damit die Unternehmen hoffentlich merken, dass es dafür einen Markt gibt.

Zahlen noch nicht, aber das 49€-Angebot war schnell weg. Und wer jetzt in Deutschland ein Fire TV bestellt, bekommt es im Januar. Kann natürlich sein, dass die für den Deutschland-Release kaum Geräte bereitgestellt haben.

Es fällt halt nur auf, dass Amazon sich im Gegensatz zu Apple und Google, sehr für die Spieler interessiert. Daher direkt Gamepad für's Fire TV, eigene Game-Studios, eigene Entwicklungen etc., Twitch passt da auch in die Strategie.

Auch wenn ich ein Fire TV habe (habe ja beschrieben, warum und wie ich es nutze). Auf echte Konsolen mit echten großen Spielen, will ich nicht verzichten. Daher kaufe ich auch brav Triple-A-Spiele, damit die Unternehmen hoffentlich merken, dass es dafür einen Markt gibt.

Naja ohne konkrete Zahlen ist es halt schwer über Erfolg oder Mißerfolg zu sinieren.
Denn man weiss weder wieviele Einheiten in der Aktion angeboten wurden, noch wieviele Einheiten für den deutschen Markt bereitgestellt wurden.
Und noch viel weniger wissen wir wie häufig das Teil für die Games genutzt wird.

Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas eine große Resonanz beim Basislager der Gamer hat.

Die Ouya war ja auch kein Verkaufshit und nur weil ein großes Unternehmen dahintersteht wird es nicht automatisch zu einem.

Ich sage ja nur, dass man da aufpassen muss, da Amazon nun ein erstes Gerät hat und eben im Markt investiert. Die Saat ist gesetzt, sozusagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom