EvilErnie
L15: Wise
wie fast jeder multititel wird pes15 auf ps4 in 1080p laufen. xone, ps3, 360 mit nur 720p
![]()
Aber dafür nur bis 4 Spieler :v:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
wie fast jeder multititel wird pes15 auf ps4 in 1080p laufen. xone, ps3, 360 mit nur 720p
![]()
Dann wird die Indie-Szene umso größer. Was hier von vielen als "Hobbyprogrammierern" verschrien wird, entwickelt sich gerade wirklich zu einer Machtverschiebung in der Videospieldevszene. Man ist eben nicht mehr exklusiv auf Publisher angewiesen. Kann sein eigenes Ding mache. Wieder herumexperimentieren. Wieder kreativ sein.Was ist wenn es den großen 3 irgendwann zu lange dauert 4 - 5, oder gar mehr Jahre an den Spielen zu sitzen, währenddessen die Entwicklungskosten explodieren?

Dann wird die Indie-Szene umso größer. Was hier von vielen als "Hobbyprogrammierern" verschrien wird, entwickelt sich gerade wirklich zu einer Machtverschiebung in der Videospieldevszene. Man ist eben nicht mehr exklusiv auf Publisher angewiesen. Kann sein eigenes Ding mache. Wieder herumexperimentieren. Wieder kreativ sein.
Natürlich kommen da derzeit keine Multi-Millionen Dollar Publikationen am Fließband bei heraus. Aber auch das war mal vor 20 Jahren auf dem PC und den Konsolen anders. Genauso wie damals, wächst auch heute die Indieszene rapide.
Ich bin zuversichtlich, dass es immer einen Kernbereich geben wird, der Gaming als Kulturgut hochhalten wird. Und daneben gibts halt die ganze Hollywood-Fließbandscheiße. Aber die finden hier viele ebenfalls gut![]()

Wenn der Konsolenmarkt wie viele Analysten behaupten in 2 Jahren anfängt dauerhaft zu schrumpfen könnte es vielleicht wirklich darauf hinauslaufen, dass nur noch der stärkste der 3 überlebt.

Wenn die seuche namens MS verschwinden würde, wäre es das beste was uns je passieren würde![]()

Wenn Apple, Amazon und Google in unsere geliebte Branche einsteigen, ist es das Ende. Das wird so dermaßen mit dem schnellen Geld, aka Free 2 Play Mist überrollt werden, dass sie unser geliebtes Hobby zu Tode treten. Keine E3 mehr, keine Gamescom, keine TGS - höchstens mit Smartphones und Tablets im Fokus. Nur noch Crapgames und 08/15 Kram. Schnelle Shooter, Billig JRPGs von der Stange mit massig Extra Kontent zu kaufen. Das hat dann alles nichts mehr mit Kunst zu tun. Und wir sitzen geschockt da und müssen mit ansehen wie die neue Jugend das auch noch toll findet und wie unsere Gegenwart blitzschnell zur glorreichen Vergangenheit erlischt.
![]()
Ich würde die kein bisschen vermissen.Ich würde M$ sehr vermissen, weil sie imo gute Spiele entwickeln und auch sonst seher sympathisch rübergekommen.
Ich habe mir bisher jede M$ Konsole gekauft und das werde ich auch in Zukunft tun, weil ich weiß was mich erwartet.
Ich würde M$ sehr vermissen, weil sie imo gute Spiele entwickeln und auch sonst seher sympathisch rübergekommen.
Ich habe mir bisher jede M$ Konsole gekauft und das werde ich auch in Zukunft tun, weil ich weiß was mich erwartet.

Ich würde die kein bisschen vermissen.
Die Konsole und die Spiele sagen mir gar nicht zu.
MS ist auch eher so ein PC ding und sollte nichts mit Konsolen zu tun haben.
Ich mag aber MS generell nicht.Hab auch kein PC
Bleiben aber die anderen Beiden als Gefahr im Raum.
Eine Lizenz würde sowas ermöglichen.
Man stelle sich mal vor Sony oder MS würde die Hardware weiterverkaufen. So das Amazon, google und Co. ebenfalls eine Konsole bauen könnten. Auf denen natürlich die Spiele von Sony oder eben MS laufen.
Amazon hat ja jetzt eine Konsole: Fire TV. 2GB RAM, noch 4-5 GB Festplattenspeicher. Hat sich dank der 49€-Aktion gut verkauft. Ja, sogar ich habe so ein Teil, auch wenn es mir mehr um Streaming-Dienste geht, habe ich z.B. die alten Sonic-Spiele für paar Euro mitgenommen. Das Gamepad ist in Ordnung, ähnelt schon stark dem 360-Gamepad, aber da habe ich kaum was zu meckern. Mit diesem Tower-Defense-Spiel gibt es eine Eigenentwicklung der Amazon Game Studios... das Spiel ist ok, kostete 5€ und war beim Gamepad dabei.
Habe da paar Level gespielt, ist halt Tower Defense, wo man dann in der Ego-Perspektive auch mitzocken kann. Dann hat Amazon ja Double Helix gekauft und es werden sicher weitere Studios folgen. Twitch wurde ja auch gerade übernommen.
Also wenn einer sich so langsam in den Markt schleicht, dann Amazon. Und das Fire-TV ist sogar gut, funktioniert wie es soll und ist günstig. Noch reicht es nur für so kleinere Spiele oder Indies. Aber wer weiß, was mit dem Fire TV 3 ist?
Zahlen noch nicht, aber das 49€-Angebot war schnell weg. Und wer jetzt in Deutschland ein Fire TV bestellt, bekommt es im Januar. Kann natürlich sein, dass die für den Deutschland-Release kaum Geräte bereitgestellt haben.
Es fällt halt nur auf, dass Amazon sich im Gegensatz zu Apple und Google, sehr für die Spieler interessiert. Daher direkt Gamepad für's Fire TV, eigene Game-Studios, eigene Entwicklungen etc., Twitch passt da auch in die Strategie.
Auch wenn ich ein Fire TV habe (habe ja beschrieben, warum und wie ich es nutze). Auf echte Konsolen mit echten großen Spielen, will ich nicht verzichten. Daher kaufe ich auch brav Triple-A-Spiele, damit die Unternehmen hoffentlich merken, dass es dafür einen Markt gibt.