PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der "Dynamischste" Endboss Kampf den es je gab war : Batman gegen Mr. Freeze

Dafür, dass Zelda weit mehr bietet als nur "Kämpfen", ist sein Kampfsystem doch ausgesprochen komplex. Komplexer sollte es auch nicht werden, denn ansonsten würde es wohl sehr schnell kompliziert werden.

Ich bin riesiger Zeldafanboy, aber komplexes Kampfsystem? Blocken und Zuschlagen, Zielen und Schießen... Mehr nicht. Die Kämpfe gehen alle gut von der Hand, machen Spaß und Sinn auf diese Weise, aber ein Zelda hat doch kein komplexes Kampfsystem und braucht es doch auch gar nicht!?!

Unsere gezeigten gifs zeigen das Level wie es sich sehr dynamisch bewegt in Uncharted 3 sind die Wellen sogar komplett simuliert. Das Kampf- und Animationssystem schmiegt sich dynamisch dazu an und werden oft sogar, auch ohne qte, verdammt gut in szene gesetzt, während man selber die Kontrolle besitzt.

In den allermeisten Nintendospielen, bzw. von Nintendo entwickelten Spielen, ist das einfach extrem simpel gehalten. Besonders die Kämpfe in Zelda sind nur auf das Mindeste beschränkt. Das ganze System basiert darauf um in ein Auge eines Gegners mit den Masterschwert zu pieksen. Ist das Auge nicht zu sehen wartet man bis das Auge zu sehen ist oder bringt das Auge sich zu öffnen mit irgendeinem x-beliebigen Item. Egoraptor beschreibt das dramatisiert recht gut. Die KI kann nichts anderes außer zum Helden zulaufen, von ihm wegrennen oder um ihn willkürlich kreisen, es exisitiert kein Combosystem, Gegner werden auch eher kaum zum Leveldesign eingebaut. Die Kämpfe sind somit sehr schnell sehr repetitiv, weil die Taktik zum Sieg fast nur Eine ist, welches Kämpfe noch sehr viel undynamischer erscheinen lässt.

Xenoblade besitzt natürlich die Krone des Durchschnittskampfsystems, dabei basiert das spiel nur auf Laufen und Hauen.

PS. SS hatte ein parrysystem :kruemel:
Ich begebe mich mal auf das Niveau: Wo ist denn das KS eines Uncharted oder eines GoW tiefgründig?
Das KS von UC besteht entweder aus Ducken+Schießen oder aus einem relativ stupiden Faustkampf, das im dritten Teil um die Komponente Konter erweitert wurde (quasi wie das Freeflow-KS aus der Arkham Reihe, nur in schlecht). GoW beschränkt sich zumeist auch auf Viereck, Viereck, Dreieck (und einen Haufen weiterer Kombos, die im Endeffekt ignoriert werden können, weil sich 95% der Gegner mit besagter Kombo besiegen lassen -> sehr intelligent gelöst). Anschließend versetzt man dem Gegner dann einen gescripteten Finishermove, zu dem man dann die vier PS-Tasten in der richtigen Reihenfolge drücken muss. Allzu viel Tiefe oder Variation sehe ich da nicht. :kruemel:

Ich weiß aber auch nicht, warum du jetzt so weit ausholen musst und Nintendo-Spielen ihre durchaus vorhandene Tiefgründigkeit absprechen musst? Viele der Spiele sind nur schwer miteinander zu vergleichen und sollten in ihrem jeweiligen Genre betrachtet werden.

Ich bin riesiger Zeldafanboy, aber komplexes Kampfsystem? Blocken und Zuschlagen, Zielen und Schießen... Mehr nicht. Die Kämpfe gehen alle gut von der Hand, machen Spaß und Sinn auf diese Weise, aber ein Zelda hat doch kein komplexes Kampfsystem und braucht es doch auch gar nicht!?!

Zumindest ist es interessant, dass UC ein sich der Dynamik der Umgebung anschmiegendes Kampf- und Animationssystem attestiert wird, was in erster Linie eine physikalische Frage ist, aber relativ wenig über die eigentliche Tiefe des KS aussagt. UC deckt im Grunde genommen die Basics ab und das finde ich auch vollkommen okay, weil UC auch nicht mehr als das bieten will. Ich hatte auch viel Spaß mit der UC-Reihe, aber irgendwie wirkt es schon leicht schizo, dass das KS von UC gelobt wird und das von Zelda (das sicher auch nicht zu den komplexesten zählt, habe ich aber auch nie behauptet) runtergemacht wird. :ugly:
Weiß schon, wieso ich den WAR meide, hier werden zweifellos guten Spielen Grundqualitäten abgesprochen. Aber gut, ich wusste ja, worauf ich mich hier eingelassen habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Woraus könnte denn ein Zelda-Kampfsystem theoretisch noch bestehen außer "Blocken und Zuschlagen, Zielen und Schießen"? Treten? Würgen? Haare ziehen? Viel mehr Möglichkeiten als Blocken, Zuschlagen, Zielen und Schießen gibt es doch gar nicht. ;-)

Weiß schon, wieso ich den WAR meide, hier werden zweifellos guten Spielen Grundqualitäten abgesprochen. Aber gut, ich wusste ja, worauf ich mich hier einlasse. :hmm:

Habe ich das gemacht? :nix:

Ganz im Gegenteil. Zelda braucht keine hochkomplexen Tastenkombinationen, um Spaß zu machen. Das Gameplay besteht doch gerade mal ungefähr zu fünf Prozent aus Kämpfen. Zelda bedeutet Rätsel lösen, bessere Items erspielen mit denen man tiefer in die Welt vordringen kann und einfach die Atmosphäre genießen. Die Bedienung ist hervorragend einfach. Miyamoto selbst hat z.B. das automatische Hüpfen eingeführt, damit sich die Spieler eher an den anderen Gameplay-Elementen erfreuen und daran wurde bis heute festgehalten; ergo wurde die Komplexität in solche Fällen eher zurückgeschraubt. Wer ein komplexes KS haben will, soll bitte Bayo oder GoW spielen.

Neuerdings würde man sowas ja als Gameplay-Gurke bezeichnen, so wie z.B. Witcher 2 das ganz woanders glänzt.

Schaltet doch mal bitte euren N-Verteidigungsmodus nicht immer so schnell an.

Woraus könnte denn ein Zelda-Kampfsystem theoretisch noch bestehen außer "Blocken und Zuschlagen, Zielen und Schießen"? Treten? Würgen? Haare ziehen? Viel mehr Möglichkeiten als Blocken, Zuschlagen, Zielen und Schießen gibt es doch gar nicht. ;-)

Alles genau richtig... Zelda ist ein Action-Adventure und kein Hack & Slay.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda legt seine Priorität auch nicht auf einen Aspekt, sondern auf die Gesamtkomposition und die ist doch zumeist stimmig. Worunter Zelda leidet sind unnötige Streckungen oder Wiederholungen (das Tautropfen-Gedöns aus Twilight Princess, das Sammeln der Tränen in Skyward Sword oder die Triforce-Suche in Wind Waker...).
Aber gut, das soll jetzt hier nicht zu einer Debatte über Zelda ausarten. :ugly:

Habe ich das gemacht? :nix:

Ganz im Gegenteil. Zelda braucht keine hochkomplexen Tastenkombinationen, um Spaß zu machen. Das Gameplay besteht doch gerade mal ungefähr zu fünf Prozent aus Kämpfen. Zelda bedeutet Rätsel lösen, bessere Items erspielen mit denen man tiefer in die Welt vordringen kann und einfach die Atmosphäre genießen. Die Bedienung ist hervorragend einfach. Miyamoto selbst hat z.B. das automatische Hüpfen eingeführt, damit sich die Spieler eher an den anderen Gameplay-Elementen erfreuen und daran wurde bis heute festgehalten; ergo wurde die Komplexität in solche Fällen eher zurückgeschraubt. Wer ein komplexes KS haben will, soll bitte Bayo oder GoW spielen.
Habe ich dir auch nicht unterstellen wollen bzw. unterstellt. ;)
Ja, Zelda legt seinen Fokus nicht auf das KS, sondern wie bereits erwähnt auf die Gesamtkomposition des Spiels, was letztlich alle Bereiche abdeckt. Daher ist Zelda auch kein Hack'N'Slay, sondern ein Action-Adventure.

Schaltet doch mal bitte euren N-Verteidigungsmodus nicht immer so schnell an.
Tut niemand, aber wenn hier Spielen elementare Grundqualitäten abgesprochen werden, ist das was anderes (nicht auf dich bezogen). :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
da jetzt driveclub und forza horizon 2 in twitch schon gestream wurden kann man nun wohl sagen, dass forza horizon das rennen im sandkasten ist und driveclub das rennen an sich in den vordergrund schiebt. wer hätte das gedacht :kruemel:

da jetzt driveclub und forza horizon 2 in twitch schon gestream wurden kann man nun wohl sagen, dass forza horizon das rennen im sandkasten ist und driveclub das rennen an sich in den vordergrund schiebt. wer hätte das gedacht :kruemel:

Also ist FH2 besser? Da stimm ich zu :) Demo ist der Hammer. DriveClub sah langweilig aus. Hübsche Grafik (von dem was man erkennen konnte im Stream), aber mehr hat mich da jetzt nicht gejuckt.

ibeWhOy1Nz5Te.gif

Was "nuff said"? Drück dich aus Junge.

Mehr als die Grafik abhypen tut iwie bisher keiner bei DriveClub. Also ich hab bisher noch nichts gelesen das der rest so geil ist. Gut ich verfolge das Game nicht, da es mich eh nicht interessiert. Wie gesagt schick siehts aus (Ruig blut Jungs, die GraphicZZ sind gut), aber iwie fehlt mir da was in dem Game :nix:

Also bleibt ruig wenn jemandem DriveClub nicht gefällt.

Mehr als die Grafik abhypen tut iwie bisher keiner bei DriveClub. Also ich hab bisher noch nichts gelesen das der rest so geil ist. Gut ich verfolge das Game nicht, da es mich eh nicht interessiert. Wie gesagt schick siehts aus (Ruig blut Jungs, die GraphicZZ sind gut), aber iwie fehlt mir da was in dem Game :nix:

Wahrscheinlich das destillierte Gameplay welches man nur auf MS Konsolen findet :banderas:

Aha....was hat denn jetzt H2 was DC nich hätte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom