PS4 vs. Xbox One vs. Wii U: Der Große Current Gen WAR - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seien wir doch mal ehrlich , wenn Sony noch Geld hätte, würde der Konzern genau das gleiche,wie MS machen.Einfach Titel einkaufen ,damit die Konkurrenz ihn nicht bekommt. Und immer dieses Gerede Sony hat sooooo viele Spiele .Wo denn ? Wann kommt der Output von den vielen Studios ? Genau deswegen feiert Sony , die Indi Spiele ab.

Aber bestimmt kein minecraft zu dem Preis.

300 otas

Natürlich nicht :) Sony hat gleich einen ganzen Konzern vom Dreamcast weg gehalten:) EA .

Vielleicht passiert das ja auch noch,das MS marode Firmen wie Capcom und Spuare von der Konkurrenz fern hält.

Diese ganze Diskussion offenbart halt ,warum Sony die Indi Titel abfeiert .

Seien wir doch mal ehrlich , wenn Sony noch Geld hätte, würde der Konzern genau das gleiche,wie MS machen.Einfach Titel einkaufen ,damit die Konkurrenz ihn nicht bekommt. Und immer dieses Gerede Sony hat sooooo viele Spiele .Wo denn ? Wann kommt der Output von den vielen Studios ? Genau deswegen feiert Sony , die Indi Spiele ab.

Naja, Sony hat dank Thirds viele exclusive Titel (Auftragsarbeiten wie bspw. Bloodborne) und unterstützt die Thirds gut. (Da sind Santa Monica und Sony Japan sehr gut dabei, glaube ich.) Da stimmt die Qualität in der Regel. Die First Party Qualität ist natürlich nicht annähernd auf diesem Level, Naughty Dog insgesamt ausgenommen. Gehört einfach zu den Top 5 Entwicklerstudios der Welt. Ich finde, die Qualität von bspw. God of War, Heavy Rain, Beyond, GT sollte man auch nicht anzweifeln. Sony ist in der Hinsicht auf dem richtigen Weg und das ist doch schonmal erfreulich...oder nicht?

Naja, Sony hat dank Thirds viele exclusive Titel (Auftragsarbeiten wie bspw. Bloodborne) und unterstützt die Thirds gut. (Da sind Santa Monica und Sony Japan sehr gut dabei, glaube ich.) Da stimmt die Qualität in der Regel. Die First Party Qualität ist natürlich nicht annähernd auf diesem Level, Naughty Dog insgesamt ausgenommen. Gehört einfach zu den Top 5 Entwicklerstudios der Welt. Ich finde, die Qualität von bspw. God of War, Heavy Rain, Beyond, GT sollte man auch nicht anzweifeln. Sony ist in der Hinsicht auf dem richtigen Weg und das ist doch schonmal erfreulich...oder nicht?

Nein, da Sony !

@krawallbruder

Dass die Wander hure der Games Entwicklung aka cashcom diesen weg geht, nicht so wahrscheinlich ...

Das ist ja auch absolut legitim, auch von MS – hier ging es ja aber eher darum, dass vom Daumen proklamiert wurde, welch glorious innovativen Output Microsoft im Verhältnis zu Sony fabriziert, obwohl sich die Realität seit über 10 Jahren fast nur aus Me-too-Sachen zusammensetzt. Und spricht man das aus, fliegen einem plötzlich Age of Empires und der Flight Simulator um die Ohren :ugly:

Für nen geiles ao4 Zahl ich ms 120 Euro auf kickstarter ....:hmm:

Das ist ja auch absolut legitim, auch von MS – hier ging es ja aber eher darum, dass vom Daumen proklamiert wurde, welch glorious innovativen Output Microsoft im Verhältnis zu Sony fabriziert, obwohl sich die Realität seit über 10 Jahren fast nur aus Me-too-Sachen zusammensetzt. Und spricht man das aus, fliegen einem plötzlich Age of Empires und der Flight Simulator um die Ohren :ugly:

Geben sich da beide nichts, meiner Meinung nach. Sonys AAA Spiele sind in der Regel ziemlich an den Mainstream angepasst. Selbst Spiele wie Bloodborne sind eine sichere Nummer und nicht wirklich gewagt. Das ist bekanntlich ein "Problem"der Industrie.(eher der natürliche Lauf, da Freak-Spiele sich nicht so einfach an den Mann bringen lassen.)

Gleich kommt bestimmt crackdown als Master Titel der unangepasstheit. MS macht sogar aus innovativ klingenden Konzepten wie Alan wake 3rd Person Shooter :hmm:

Ich halte MS über die letzten drei Gens betrachtet tatsächlich für den besseren Pub/Hersteller als Sony.

MS hat West-RPGs auf Konsole heimisch gemacht (Elder Scrolls, Jade Empire, Kotor, Fable, Mass Effect), Ego- und Third-Person-Shooter auf Konsole revolutioniert (Halo, Gears) und im Racing-Genre grosse Impulse gesetzt (PGR, Forza, Rallisport, Horizon).

Auch in Punkto OS und Online-Gaming leistet(e) MS Pionierarbeit. Hier kam von Sony noch nie was. Und auch Arcades/Indies wurden von MS angestossen.

Letztlich hat MS Konsolen gemacht, die den PC in Punkto Games und OS/Online-Gaming obsolet gemacht haben. Hier von "me-too" zu sprechen, ist einfach Quatsch.

Sony dagegen hatte zwar v.a. zu PS2-Zeiten quasi ein Monopol. Aber nicht, weil sie als Pub so toll waren, sondern weil Nintendo für westliche und sogar die grossen jap. Devs einfach nicht existierte. Spätestens die 360 hat schonungslos offen gelegt, was für ein mittelmässiger Publisher Sony ohne die Armada an "Gratis-Exclusives" der Thirds war.

Es dauerte Jahre, bis Sony es geschafft hat, mit Uncharted 2 den ersten wirklich starken Titel zu bringen. Voraus gingen etliche gescheiterte Versuche, in den grossen West-Genres konkurrenzfähige IPs zu installieren.

Und leider muss man bei diesen Versuchen wirklich von me too sprechen: Sony hat mit der PS3 Abermillionen in die totale Umstrukturierung seiner Studios investiert, um seine Software zu verwestlichen. Bis heute ist ein Grossteil der neuen IPs (Infamous, Resistance, Killzone, Uncharted, Drive Club, The Order etc.) nichts anderes als der Versuch, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Innovativ ist anders, tut mir leid.

Für die PS4 hat Sony noch absolut gar nichts Interessantes gezeigt. Und warum? Die werden abwarten, in welche Richtung die Branche geht und dann ihre Devs auf Me-Too-Blockbuster ansetzen.

Sony hätte sich imo auf 2-3 wirklich starke West-IPs konzentrieren sollen und sonst seine Identität als jap. Konzern wahren sollen. Dann könnte man sich auch abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
M$ kann sie echt nicht mehr alle haben bzgl. Mojang-Deal! Minecraft hat doch schon jeder und Minecraft ist ne einmalige Sache, sowas gelingt Mojang nie wieder...
Also warum kauft die Firma Mojang?? Brauchen sie noch ein paar Kinekt-Sklaven???

Letztlich hat MS Konsolen gemacht, die den PC in Punkto Games und OS/Online-Gaming obsolet gemacht haben.
n.

Schön dass zumindest diese Gen MS die One für pc Spieler obsolet macht da anscheinend alles nach 6-9 Monaten auch auf Frickel Knecht geportet wird.

Und es gab vor der 360 keine West Rpgs auf Konsolen !? Wie habt ihr das nur überlebt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass zumindest diese Gen MS die One für pc Spieler obsolet macht da anscheinend alles nach 6-9 Monaten auch Frickel Knecht geportet wird.

Ist doch ne schöne Sache für PCler und ne nette Geste von MS. Könnte sich Sony mal ne Scheibe von abschneiden. Dann hätte man TLOU schon 2013 in 1080p spielen können, anstatt zwei Mal für das gleiche Game zu zahlen.

M$ kann sie echt nicht mehr alle haben bzgl. Mojang-Deal! Minecraft hat doch schon jeder und Minecraft ist ne einmalige Sache, sowas gelingt Mojang nie wieder...
Also warum kauft die Firma Mojang?? Brauchen sie noch ein paar Kinekt-Sklaven???
Spielzeug-Verkäufe.

Ich glaube es geht da weniger um das Spiel selber.

Ist doch ne schöne Sache für PCler und ne nette Geste von MS. Könnte sich Sony mal ne Scheibe von abschneiden. Dann hätte man TLOU schon 2013 in 1080p spielen können, anstatt zwei Mal für das gleiche Game zu zahlen.

Ich beschwer mich nicht! Und naja ob für GTA 5 oder tlou Double gedippt wird ist mir recht gleich. Und mit Psn now ist doch der erste Schritt gemacht Richtung Frickel Knecht. ^^
Fehlt noch nin, sollen sie endlich 3rd Party gehen :hmm:

Als wäre 3D World, Kart und toad nicht genauso mit nem ds4 zu spielen und wir blieben von so Ergüssen wie Nintendo Land verschont :(

ich zähle gerade games auf die für die definition des westlichen mainstream markts stehen, marken die sich über die playstations etablierten, und er kommt mit so sachen wie jade empire und fable. :lol:

der westliche mainstream markt war schon lange definiert bevor ms die konsolenbühne überhaupt betrat, darum frage ich mich wie man einen solchen quark absondern kann.

ich will gar nicht abstreiten, dass ms auch inputs gebracht hat, vor allem was das online gaming betrifft, aber zu behaupten ms hätte den westlichen mainstream markt definiert, grenzt an grössenwahn. ich tippe zwar eher auf purste verzweiflung.

Spielzeug-Verkäufe.

Ich glaube es geht da weniger um das Spiel selber.

Was für Spielzeuge?? Merchandising??
Ich weiss nicht...
Microsoft macht es doch immer so, sie kaufen Firmen ein, pressen sie aus wie ne Zitrone, danach werden sie in ihre bestandteile auseinandergenommen! ich sag jetzt schonmal R.I.P. Mojang (auch wenn ich nicht soviel von Minecraft halte)!
Die Ensemble Studios hat es ja auch einst erwischt, bin da heute noch fast ein bisschen wütend :x

Ich beschwer mich nicht! Und naja ob für GTA 5 oder tlou Double gedippt wird ist mir recht gleich. Und mit Psn now ist doch der erste Schritt gemacht Richtung Frickel Knecht. ^^
Fehlt noch nin, sollen sie endlich 3rd Party gehen :hmm:

Als wäre 3D World, Kart und toad nicht genauso mit nem ds4 zu spielen und wir blieben von so Ergüssen wie Nintendo Land verschont :(

Es ist nicht weiter schlimm...
Nicht jeder Mensch hat guten Geschmack und kann Epicness erkennen, aber man könnte es zumindest erlernen! Dazu müsstest du dir allerdings ne WiiU kaufen und all deine Vorurteile fallen lassen :-)

Es ist nicht weiter schlimm...
Nicht jeder Mensch hat guten Geschmack und kann Epicness erkennen, aber man könnte es zumindest erlernen! Dazu müsstest du dir allerdings ne WiiU kaufen und all deine Vorurteile fallen lassen :-)

Warum nin 200 Euro für ihren plastik Kübel mit non dvd Funktion in den Rachen werfen ?! Ich erkenne die epicness doch an, Sonst hätte ich die anderen nicht aufgeführt. Auser bei so Seelen los Projekten wie Nintendo Land. Da hatte Wii Sports nen anderen impact.

Für 3 Games die mich interessieren (evtl kommt noch Star Fox hinzu wobei sie das ganze Projekt mit dem waggle Mist gefärhrden) und zusammen so 110 Euro kosten 200 Euro für Hardware ausgeben ! ? Löl.

Zuletzt bearbeitet:
@Zissou

Zur Illustration: Sogar die heute standardmässige Tastenbelegung in den drei grossen West-Genres - Racing, Shooter (Ego und 3rd) und RPG - geht auf Xbox-IPs zurück.

MS Verdienst war anfangs vor allem, PC-Genres auf Konsole spielbar zu machen. Kotor, Fable, Jade Empire und v.a. Morrowind - war vorher alles undenkbar auf Konsole - zu kompliziert.

Auch Halo und Gears unterschieden sich grundsätzlich von typischen Konsolen-Shootern und wurden von Devs entwickelt, die vom PC kamen. Die IPs brachten spielerische Freiheiten (Flow, Movement), die der gemeine Konsole-Shooter gar nicht kannte.

Natürlich hat MS hier den Markt definiert. Wenn auch nicht alleine. ;)

Sogar RTS (Halo Wars) wurden spielbar. Setz mal Sony an sowas dran. Bricht man sich die Finger beim Versuch, sowas zu zocken.

Mittlerweile zockt ihr ja auch auf der PS mit nem Xbox-Controller. Fragt euch mal, warum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nin 200 Euro für ihren plastik Kübel mit non dvd Funktion in den Rachen werfen ?! Ich erkenne die epicness doch an, Sonst hätte ich die anderen nicht aufgeführt. Auser bei so Seelen los Projekten wie Nintendo Land. Da hatte Wii Sports nen anderen impact.

Nintendo Land ist nen verdammt spassiges Spiel! Ich würde sogar behaupten, dass es um lichtjahre spassiger als Wii Sports ist...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom