Sind wir Menschen intelligente Lebensformen?

Ich hätte viele Beispiele für unsere Menschliche Dummheit, aus Sicht der Aliens. :shakehead:

1. Kriege

2. Atombomben

Hallo,

die Leute die das machen sind Politiker / Militärs. Also die 0,00001% der Menschheit. Alle anderen sind dagegen, außer sie wurden von der Politik radikalisiert. Wenn die Leute aufhören würden gehorsam zu sein gäbe es das nicht. Hitler, Mao Zedong und wie sie alle heißen waren keinerlei Gefahr, sondern die millionen Zombies die der Befehlskette gefolgt sind und genau so ist es heute auch noch.

Deshalb bitte nicht die Menschheit als solches mit den verrückten, machtgierigen und korrupten Leuten da oben gleichsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Leute die das machen sind Politiker / Militärs. Also die 0,00001% der Menschheit. Alle anderen sind dagegen, außer sie wurden von der Politik radikalisiert. Wenn die Leute aufhören würden gehorsam zu sein gäbe es das nicht. Hitler, Mao Zedong und wie sie alle heißen waren keinerlei Gefahr, sondern die millionen Zombies die der Befehlskette gefolgt sind und genau so ist es heute auch noch.

Deshalb bitte nicht die Menschheit als solches mit den verrückten, machtgierigen und korrupten Leuten da oben gleichsetzen.

Der Mensch, der Hitler gewählt hat, der Hitler unterstützt hat, der für Hitler den Nachbarn, der BBC hört, angeschwärzt hat, der den Juden verraten hat und nach Ausschwitz deportiert hat, der an der millionenfachen Ermordung von Menschen in Konzentrationslagern mitgemacht hat, trifft keine Schuld...?
Oder was soll ich aus dem Post jetzt schließen?

Der Logik zufolge könnte ich auch sagen, dass Hitler keine Schuld trifft, denn er ist von seinem Vater geschlagen und misshandelt worden, hat seinen einzigen Bezugspunkt, nämlich seine Mutter, bereits in jungen Jahren verloren und musste dann einige Jahre auf der Straße leben. Also kein Wunder, dass er radikalisiert wurde :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Bin komplett auf Highnrichs Linie und Schuld ist irrelevant ( :kruemel: ) Schuld bringt nichts.. ist nur eine Auflage die man sich selbst aufläd oder andere einem auferlegen wollen das man sich schlecht fühlt.
Schuld bringt niemanden irgend etwas positives.

Der Mensch, der Hitler gewählt hat, der Hitler unterstützt hat, der für Hitler den Nachbarn, der BBC hört, angeschwärzt hat, der den Juden verraten hat und nach Ausschwitz deportiert hat, der an der millionenfachen Ermordung von Menschen in Konzentrationslagern mitgemacht hat, trifft keine Schuld...?
Oder was soll ich aus dem Post jetzt schließen?

Der Logik zufolge könnte ich auch sagen, dass Hitler keine Schuld trifft, denn er ist von seinem Vater geschlagen und misshandelt worden, hat seinen einzigen Bezugspunkt, nämlich seine Mutter, bereits in jungen Jahren verloren und musste dann einige Jahre auf der Straße leben. Also kein Wunder, dass er radikalisiert wurde :kruemel:

Ich finde deine Argumentation äusserst abartig, auch wenn wir oft einer Meinung sind gerade was den rechten Dreck in Deutschland angeht.
Ich weiss sicher nicht wie das so mit deinen Großeltern war, aber bei mir war zumindest ein Teil live hier in Deutschland dabei.
Sicher haben sie sich Alle schuldig gemacht, aber meinst Du wirklich man hat damals eine große Wahl gehabt?

Ich finde es immer lächerlich wenn man meint das heute und aus heutiger Sicht beurteilen zu können, aber da ja Alles so über die Menschen von damals denken brauchen wir uns keine Sorgen machen denn so große Töne wie immer alle spucken wären Alle damals im Untergrund als Widerstand gegen die Nationalsozialisten unterwegs gewesen oder aufrecht im KZ gestorben.
Mein Großvater was in der Wehrmacht als Offizier und danach in russischer Gefangenschaft und beides war nicht freiwillig.
Aber als aufrechter und gerechter Mann hätte er sich wohl lieber der weissen Rose anschliessen sollen, dann würde es zwar weder meinen Vater noch mich geben, aber er hätte sich doch zumindest nicht schuldig gemacht.

Ich finde deine Argumentation äusserst abartig, auch wenn wir oft einer Meinung sind gerade was den rechten Dreck in Deutschland angeht.
Ich weiss sicher nicht wie das so mit deinen Großeltern war, aber bei mir war zumindest ein Teil live hier in Deutschland dabei.
Sicher haben sie sich Alle schuldig gemacht, aber meinst Du wirklich man hat damals eine große Wahl gehabt?

Ich finde es immer lächerlich wenn man meint das heute und aus heutiger Sicht beurteilen zu können, aber da ja Alles so über die Menschen von damals denken brauchen wir uns keine Sorgen machen denn so große Töne wie immer alle spucken wären Alle damals im Untergrund als Widerstand gegen die Nationalsozialisten unterwegs gewesen oder aufrecht im KZ gestorben.
Mein Großvater was in der Wehrmacht als Offizier und danach in russischer Gefangenschaft und beides war nicht freiwillig.
Aber als aufrechter und gerechter Mann hätte er sich wohl lieber der weissen Rose anschliessen sollen, dann würde es zwar weder meinen Vater noch mich geben, aber er hätte sich doch zumindest nicht schuldig gemacht.
Ich rede nicht davon, dass jeden die gleiche Schuld trifft, aber sicher trifft viele Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus Schuld und das sind nicht nur die obersten 100 oder so gewesen, wie Highnrich es sagt. Insofern weiß ich nicht, was an meinem Post abartig sein soll? :ugly:

Ich stehe einfach nich auf diese Schuldzuweisungsnummer gerade was den Nationalsozialismus angeht.
Das Motto damals war einfach mach mit oder stirb.
Genauso wenig kann man den Russen die Schuld geben für das was sie gerade im Osten damals aus Rache getrieben haben, oder den Amis für Hinrichtungen ohne Verhandlung sobald Jemand als SS identifiziert wurde.
Das ganze war ein dunkles, dunkles ganz dunkles Kapitel in unserer Geschichte und ich hoffe es passiert nie wieder.

Sind wir Menschen schon intelligente Lebensformen oder ist die Evolution bei uns noch nicht an ihrem Endstadium angekommen?

Das würde mich echt mal interessieren. Es wird ja z. B. gesagt das uns außerirdische Lebensformen nicht besucht haben, da sie denken wir sind keine intelligente Lebensform. Von dieser Aussage ist meine Frage inspiriert. :oops:

Ich hätte viele Beispiele für unsere Menschliche Dummheit, aus Sicht der Aliens. :shakehead:

1. Kriege

2. Atombomben

3. Länder ( Ich sag es mal so, wir Menschen haben kein Zusammenhalt, verschiedene Staaten, territoriale Grenzen, Einteilung der Menschen in Rassen, Nationalität, keine Global umfassende Menschensicht, wir sagen z. B. Ich bin Deutscher und komme aus Deutschland anstatt ich bin ein Mensch und komme aus dem Planeten Erde, mal grob gesagt)

4. Radikaler Fundamentalismus (Bitte hier drauf nicht eingehen, sonst wird der Thread bestimmt geschlossen)

Ich könnte noch viel Aufzählen, aber lass es erstmal vielleicht fällt euch noch was ein.

Ich bin natürlich nicht eingeschnappt und sage wir sind nicht intelligent, wir Menschen haben schon viel geschafft, aber trotzdem ist die Frage interessant, bin gespannt was ihr denkt.
Ich denke, dass es generell nicht richtig ist jemandem mangelnde Intelligenz vorzuwerfen nur weil er andere unterwirft, bekämpft, jagd, hasst etc..

Es gibt viele Eigenschaften, die einen schlauen Menschen oder generell eine Lebensform beschreiben. Aggresssivität schließt Intelligenz z.B. nicht aus.

Es ist kompliziert und komplex auf einmal.
Menschen sind nicht eindeutig klassifizierbar bzw. ihre charakterlichen Züge beschreibbar nach mathematischen Formeln.
Möglicherweise macht uns genau dies so erfolgreich.

Sind Menschen ohne sozialen "Ballast" also Soziopathen nicht meist sogar äusserst intelligent und effizient?!

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Intelligenz. Kognitive Leistungsfähigkeit um im Endeffekt doch nur seine Triebe zu befriedigen?

Für Ausserirdische die die Möglichkeit haben hierher zu reisen sind wir vermutlich auf dem Niveau wie es Primaten für uns sind.

Nicht unbedingt. Es geht hier ja auch um die Möglichkeiten, die einer Zivilisation zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es auf dem Planeten andere Elemente mit viel höherer Energiedichte. Also Entwicklung hat nur bedingt etwas mit Intelligenz zutun. Schon alleine hier auf dem Planeten gibt es diesbezüglich ja grosse Unterschiede. Die am weitesten entwickelten Zivilisationen sind ja nicht vollkommen zufällig in klimatisch gemässigteren Zonen vertreten (Europa, Nordamerika)

Aber allein die tatsache, dass wir uns über ausserirdisches Leben gedanken machen, ist schon ein Indikator für hohe Intelligenz. Das dürften intelligente Aliens zweifellos auch anzuerkennen wissen.

Amüsant finde ich hingegen den Gedanken, dass in den Science Fiction Filmen wir oft von den Aliens überfallen werden. Finde es nicht minder wahrscheinlich, dass wir andere Rassen ausbeuten könnten. Mir scheint die menschliche rasse zumindest nicht unaggressiv zu sein.

Stellt sich die Frage, ob Krieg immer dumm ist? Was ist eigentlich dumm? Gewalt ist oft ein gutes Mittel, das zu bekommen, was man will und manchmal einfach überlebensnotwendig.

An sich erstmal ein Geniestreich, überhaupt auf die Idee zu kommen, den Massendefekt zur Energieerzeugung zu nutzen und vermutlich müssen die Aliens diese Erkenntnisphase vorher auch durchlaufen haben. Und neben der Nachteile hat es uns sicherlich einige konventionelle Kriege erspart.

Aber nun, wer weiß ob wir jemals auf Aliens treffen, die hätten doch mit genau den selben Naturgesetzen zu kämpfen, sogar wenn sie 10 mal so schlau sein sollten wie wir.

ps3googler

Kriege werden aus den unterschiedlichsten Gründen geführt. Das darf man nicht pauschalisieren. Trotzdem: Jeder geführte Krieg, wie grausam er auch gewesen sein mag bzw. ist, bringt die Menschheit weiter voran. Auch mögliche außerirdische Lebensformen werden ihre Erfahrungen mit solche Konflikten gemacht und ihre Lehren daraus gezogen haben.

Sollte man uns jemals entdecken und anschließend intensiv beobachtet haben, werden sie eher zu dem Entschluss kommen, Kontakt aufzunehmen, um unss Lösungsvorschläge anzubieten, anstatt mit einem frustrierten "Die schmeißen noch mit Bomben, mit denen wollen wir nichts zu tun haben."-Gedanken abdrehen. Auch wenn ich Harald Lesch mag und sehr schätze, solch sein Szenario halte ich für undenkbar.

Wie oben bereits gesagt, werden auch Außerirdische diverse Erfahrungen gemacht haben, was militärische Konflikte betrifft.
Letztendlich muss man sich auch die Frage stellen, ob eine Zivilisation, egal wie fortgeschritten deren persönliche sowie technologische Entwicklung ist, es schaffen kann, ab einem bestimmten Zeitpunkt ohne jegliche, größere Konflikte miteinander auszukommen.

Die Atombombe ist ohne jedes wenn & aber eine feige, als auch hinterhältige Waffe zugleich. Bis heute wurde die Atombombe allerdings "nur" zweimal aktiv eingesetzt. Gerade diese Tatsache zeigt doch, wie lernfähig die Menschheit ist. Atombomben dienen nur noch als Abschreckung, kein auch nur ansatzweiser vernünftig denkender Mensch würde jemals wieder auf den Gedanken kommen, diese nochmals einzusetzen. Dennoch muss man stark darum bemüht sein, die atomare Abrüstung weiter voranzutreiben. Es ist auch dafür Sorge zu tragen, dass solch eine Waffe nicht in falsche Hände gerät. Ob "gut" oder "böse", ich kann ich mir solch ein erneutes Szenario nur schwer vorstellen. Da lege ich mich fest.

3. Länder ( Ich sag es mal so, wir Menschen haben kein Zusammenhalt, verschiedene Staaten, territoriale Grenzen, Einteilung der Menschen in Rassen, Nationalität, keine Global umfassende Menschensicht, wir sagen z. B. Ich bin Deutscher und komme aus Deutschland anstatt ich bin ein Mensch und komme aus dem Planeten Erde, mal grob gesagt)

Die Menschen sind nun mal nicht alle "gleich". Das hat sich so entwickelt und ist auch gut so. Gerade die enorme Vielfältigkeit macht die Menschheit doch aus. Verschiedene Länder, Kulturen, Charaktere. Ich glaube kaum, dass das bei den Außerirdischen anders ist. Das halte ich für eine normale Entwicklung.

Ich finde es regelrecht erschreckend mit welcher Selbstverständlichkeit Kriege hingenommen werden und auch noch als sinnvoll betitelt werden.

Mag daran liegen, dass die Verfasser dieser Zeilen sie nur aus den Nachrichten und Actionfilmen kennen.

Mmh....manchmal ist Krieg unabwendbar und nicht verhinderbar, aber eben nie gut.

Ist es nicht unsere Entscheidung, liegt es nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten ob er verhinderbar ist oder nicht?

Letzten Endes spielt es keine Rolle ob man mit gutem oder schlechtem Gewissen in einen Krieg zieht, das Ergebnis dürfte nicht anders sein.
Es ist eben das erschreckende, dass wir dieses Mittel so sehr in unser Leben und Denken integriert haben, dass wir uns schon gar nicht mehr vorstellen können, dass es eine andere Möglichkeit geben könnte.

Ist es nicht unsere Entscheidung, liegt es nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten ob er verhinderbar ist oder nicht?

Letzten Endes spielt es keine Rolle ob man mit gutem oder schlechtem Gewissen in einen Krieg zieht, das Ergebnis dürfte nicht anders sein.
Es ist eben das erschreckende, dass wir dieses Mittel so sehr in unser Leben und Denken integriert haben, dass wir uns schon gar nicht mehr vorstellen können, dass es eine andere Möglichkeit geben könnte.

Naja zum einen gibt es bei Kriegen in der Regle einen der Passiv ist und einen der aktiv ist...nicht beide trifft dieselbe Schuld am Krieg...wenn man in dein Land einmarschiert, dann ergibst Du dich ja nicht einfach oder?
Zum anderen haben wir es nicht in unser Leben und Denken integriert sondern Krieg war schon immer ein Teil von uns....vermutlich schon bevor wir von den Bäumen geklettert sind.

Was erstrebenwert ist wäre eine Weiterentwicklung Richtung keine Kriege mehr, aber bis dahin wirds noch lange dauern.

Zurück
Top Bottom